"Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Antworten
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

"Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo mes chers, eigentlich bin ich doch selbst schon ein alter Hase beim Fluoxetin, aber nun möchte ich trotzdem nochmal Eure Meinung wissen.
Nachdem die 20 mg bei mir momentan nicht mehr ausreichen, habe ich es zuerst mit 30 mg probiert. Nach einiger Zeit kamen Ängste und starke Nervosität wieder, und ich bin - in Absprache mit dem Arzt - auf 40 mg raufgegangen. Hatte die letzten 3 Wochen auch das Gefühl, dass das ganz gut geht. Nun am Wochenende der totale Breakdown - Angstzustände, zittrige Hände, traue mir nix mehr zu, könnte den ganzen Tag heulen und stehe einfach total neben mir. Das hatte ich schon lange nicht mehr.

Nun frage ich mich, ob das durch die Steigerung beim Fluox kommen kann (denn das regt ja sehr an und macht nervös, und ich bin ja grade so zappelig), oder nicht. Die andere Medikation (Lithium und Mirtazapin) habe ich in der Zeit nicht verändert. Also, klar ist ja schon mal, dass alle diese Medis mich nicht davor geschützt haben.
Aber davon abgesehen - sollte ich das Fluoxetin wieder runterfahren, oder es weiter mit 40 mg probieren?
Bin dankbar für jeden Rat
Anke
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von Weltenwandlerin »

Liebe Anke,

was sagt denn dein Arzt dazu? Selber einfach runter dosieren würde ich nicht. Sprich das bitte vorher gut ab.

Kann sein, dass es durch die neue Dosierung schlimmer geworden ist. Kann aber auch nicht sein. Mein Psychiater sagte neulich etwas schelmisch: "Und es darf ihnen trotz Fluoxetin auch mal ein par Tage schlecht gehen". Sprich, ich denke, Wunder sollte man nicht erwarten. Du musst halt schauen, ob dieser Zustand länger anhält. Möglicherweise ist das nur kurzfristig.

Ich hoffe, es geht dir bald besser!

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von balduin.cruchot »

Mika, mein Arzt ist logischerweise sonntags nicht da - vielleicht kennst Du diese Tage, an denen man eh wenig zu tun hat, und somit prima Zeit hat, sich das Hirn mit unsinnigen Ängsten zu zermartern.... Ich hatte das fast schon wieder vergessen, weil es mir lange Zeit richtig gut, und zum Schluss doch zumindest einigermaßen ging. Und nun dieser Hammer, von jetzt auf gleich so ein totales Tief, bei dem ich mich fast nicht mehr traue, allein zu Hause zu bleiben....
Hoffentlich wird's bald wieder besser!
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hi!

Wie geht es dir heute? Ich hoffe, etwas besser?

Ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ja Sonntag war...Gut, zur Not hättest du auch in die Klinik gehen KÖNNEN- es gibt immer einen Weg. Ob das das richtige gewesen wäre...Wer weiß!

Klar kenne ich diese Tage, an denen man sich selber noch schön runterzieht. Grübeln, auf sich selbst herum hacken, Ängste schüren...Ich hoffe, du hast gestern einen guten Weg gefunden, damit umzugehen? Mir hilft aufschreiben sehr gut.

Besonders schlimm ist es, wenn es einem vorher ziemlich gut gegangen ist. Ich denke bzw.hoffe jedesmal wieder: so, dass war es jetzt, nie wieder Depressionen, und dann kommt der Hammer und haut mich k.o.

Heute ist Montag, du kannst deine Arzt anrufen!

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Mops
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2006, 11:46

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von Mops »

Hallo,
schau mal hier:
http://www.medicinenet.com/lithium/article.htm
"Central nervous system side effects also may occur when lithium is used with antidepressants, for example, fluoxetine (Prozac)."

Es kann also sein, dass es sich um einen Interaktionseffekt von Litium vs. Fluoxetin handelt, der erst bei der Dosiserhöhung von Fluoxetin merkbar wurde bzw. auftrat.

Gruß,
Mops
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von ANU »

Liebe Anke,
ich nehme auch zur Zeit Fluoxetin und habe am Anfang auch voll die Angstzustände gehabt. Ich denke, dass es nur durch die Erhöhung der Dosis kommt und es Nebenwirkungen des Medikaments sind. Gerade früh morgens habe ich auch gezittert und bin in der Wohnung auf und ab gelaufen, konnte nicht still sitzen. Meine Ärztin hat mir dann noch Doxepin-Tropfen verschrieben, die dann wieder beruhigen und einen wieder runter bringen. Ich habe mir immer gesagt, der Körper muss sich erst an den Wirkstoff Fluoxetin gewöhnen und bin von Tag zu Tag gehangelt. Nach ca. 2 Wochen ging es dann langsam wieder bergauf. Nur Mut
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von balduin.cruchot »

Anja, hast Du das Doxepin dann tagsüber genommen, oder abends? Ich nehme ja zusätzlich auch Mirtazapin, auch so ein Müdmacher, aber eben abends, und morgens ist die Wirkung dann weg (zum Glück, das Zeug haut nämlich tierisch rein.)
Und für alle, die's interessiert: Nein, der Besuch bei meinem Arzt war nicht so recht ergiebig. "Sie meinen also, die Angst und die Nervosität kämen vom Fluoxetin?" - "Weiß ich nicht, das frag ich doch Sie!" - "Wer sagt Ihnen denn, dass das nicht von der Depression kommt?" - "Gar keiner sagt das, es kommt mir nur ungewöhnlich vor, weil ich diese Symptome wochenlang nicht mehr hatte." - "So eine Depression verläuft ja auch nicht stetig berauf oder stetig bergab, wissen Sie, blablablablabla...." Wenn Ihr mich fragt, der Doc weiß es selbst nicht. Wenn ich jetzt bei der Dosis ein schlechtes Gefühl hätte, käme die Panik sicher morgen wieder, aber das sei dann mehr der Placebo-Effekt. Aha. Kurz und ungut, ich bin jetzt erstmal wieder runter auf 30 mg und kucke nun, was passiert. Ach je, kann's nicht auch mal einfach sein?
Grüße
Anke (die heute schon lange nicht mehr so panisch war, wie gestern)
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von Lankes »

Nein, es kann nicht einfach sein...leider!

Mir ging/geht es auch so!
Ich habe auch Fluoxetin genommen. Ich konnte mich zwar besser aufraffen, kam aus dem Bett, aber auch unter dem AD habe ich immer wieder Höhen und Tiefen gehabt. LAut meines Therapeuten gehört das dazu.
Allerdings nimmt das AD die Spitzen weg, also die Höhen und Tiefen werden abgeflacht.
Als ich das Zeug abgesetzt habe, habe ich auf einmal wieder mehr gefühlt. Allerdings sind die Tiefen auch teilw. recht heftig, vor allem die Angst/Panikattacken sind mehr und heftiger geworden, alles geht aber jetzt schneller vorbei....naja..

Ich weiß nicht, ob es ein AD gibt, das einen ganz gesund erscheinen läßt, sprich, immer gut drauf, keine Tiefs mehr. Wäre super, aber kann ich mir nicht vorstellen.


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von ANU »

Liebe Anke,
wo es mir so schlimm ging habe ich das Doxepin auch morgens, mittags und abends genommen. Aber auch nur 5 Tropfen. Meine Ärztin hatte gesagt ich kann, wenn es ganz schlimm ist mit der Unruhe auch bis zum 50 Tropfen am Tag nehmen. Das habe ich aber nicht gebraucht. Ich habe die Tropfen dann genommen, wenn ich so aufgekratzt und unruhig war, eben bei Bedarf und abend natürlich.

Gruß Anja
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von ANU »

Liebe Anke,
wie geht es Dir heute? Ich hoffe für Dich, dass sich das mit den Medikamenten jetzt eingepegelt hat. Halte durch und lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße

Anu
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von balduin.cruchot »

Hey Anu,
mehr schlecht als recht geht es mir. Die Panik ist weg, dafür ist die Depri knüppeldick wieder da. Überlege schon, ich ich nicht doch wieder auf 40 mg Fluox gehen soll, vor lauter Heulen und Zähneklappern. Wenn's morgen nicht besser ist, werde ich das auch tun. Danke für's Mitgefühl
Anke
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: "Verschlimmerung" durch Fluoxetin??

Beitrag von ANU »

Hi Anke!
Tut mir leid, dass es nicht besser ist. Versuchs nochmal mit 40 mg und halte mindestens zwei Wochen durch. Das sich der Körper dran gewöhnen kann und der Besserungseffekt dann greift.

Liebe Grüsse und Kopf hoch, es wird schon wieder.

Anu
Antworten