Depression und Kiffen

nokiff
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von nokiff »

Bei mir haben joints ähnliche Wirkung wie Entspannungs- oder Meditationsübungen. Ich habe dann so was wie innerliche Filme, die ich aber aktiv mitgestalte. Ich habe darüber noch nie etwas gehört. Meistens wird das so abgetan wie von Peter. Ich will wissen, ob anderen das auch geholfen hat.Ubd zwar nicht nur wie ein Alk-rausch über Depris hinweg, wobei das wohl auch eine Täuschung ist..., sondern aktiv und vorwärtsweisend.NOKIFF
nokiff
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von nokiff »

Bei mir haben joints ähnliche Wirkung wie Entspannungs- oder Meditationsübungen. Ich habe dann so was wie innerliche Filme, die ich aber aktiv mitgestalte. Ich habe darüber noch nie etwas gehört. Meistens wird das so abgetan wie von Peter. Ich will wissen, ob anderen das auch geholfen hat.Ubd zwar nicht nur wie ein Alk-rausch über Depris hinweg, wobei das wohl auch eine Täuschung ist..., sondern aktiv und vorwärtsweisend.NOKIFF
Kurt
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Kurt »

Hello,nokiff! Einer meiner Freunde hat MS. Ich war wie vom Schlag getroffen, als ich ihn vor langer Zeit besuchte und er plötzlich aufstehen konnte. Zwei mal im Monat gestattet er sich einen joint und ist dann etwas bewegungsfähiger. Ich weiß, das hat nichts mit Depressionen zu tun. Bin nur durch Zufall auf diese Spalte gestoßen. Selber habe ich das noch nie angerührt. Bin zu vorgeprägt. Ich werde meinen Freund aber auf jeden Fall nach den psychischen Auswirkungen fragen. Kurt
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von marc »

Hallo ihr "Experten"...,habe mehrere Jahre THC konsumiert , bin aber seit jahren davon abgekommen.Ich glaube , es war "Nokiff" , der m.E. total richtig bemerkte ,daß dieses Rauschmittel für "Gesunde" , bei einem guten "Setting" , durchaus hilfreich sein kann!Dies entspricht auch den Erfahrungen in meinem Freundeskreis , wohingegen ich langjährig depressiven (wie mir),die dazu noch Medis nehmen , nur vom THC-Gebrauch abraten kann...,ich wurde immer antriebsloser und die "Droge" hat die Symptome nur verdrängt;Für Personen mit Neigung zu schizoidem/psychotischem Verhalten gilt diese "Warnung" insbesondere...,sie finden sich sonst ggf. im LKH wieder! Also als Fazid , wem es mental "gut" geht , dem kann THC eine Hilfe sein, für depressive-und für die ist dieses Netz gemacht-ist THC ein zusätzliches Risiko , das sage ich aus eigner Erfahrung und Studien belegen es.
Espique
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Espique »

Hallo Marc, was mich interessieren würde, sind die Studien, die das Risiko von THC für Depressive belegen. Hast Du evtl. Literatur oder URLs für mich? Danke, Sascha
Espique
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Espique »

Hallo Marc, was mich interessieren würde, sind die Studien, die das Risiko von THC für Depressive belegen. Hast Du evtl. Literatur oder URLs für mich? Danke, Sascha (wenns geht bitte per mail an s.pic@espique.de)
Matthias Streich
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Matthias Streich »

Hallo Ihr alle, ich möchte nur dringend davon abraten zu kiffen. Ich habe damit sehr schlimme Erlebnisse gehabt. Beim ersten scheiß Erlebnis war ich aufeinmal verschwunden. Monate danach fiel ich in ein tiefes Loch. Seitdem habe ich immer das Gefühl gehabt "weg zu sein" wenn ich schlafen ging und die Augen schloß. Heute passierte es zu 2. mal. Ich seit Jahren die Depression behalten und gekifft. Das war der Fehler. Wenn man sich eigentlich Scheiße fühlt sollte man es auf jeden Fall lassen! Ich hatte jedenfalls sehr schlimme Zustände beim und nach dem Kiffen. Ich hatte wieder das Gefühl einfach "weg" zu sein, alles war ein Film der von mir geschaut wurde aber eigentlich war mein Bewußtsein weg! Ich konnte nicht mehr zwischen Realität und Phantasie unterscheiden. Beides verschmolz zu einem. Das machte mir wahnsinnige Angst. Irgendwann haben sich diese Zustände ohne Kiffen eingestellt. Ich hatte wahnsinnige Ängste bzw. Todesängste. Wochenlang hatte ich das Gefühl weg zu sein. Mein Ich war weg. Ich hatte das Gefühl in einem fremden Körper zun sein der von mir nur bewegt wird aber ansonsten keine Kontrolle möglich ist. Meine Gefühle waren völlig durcheinander. Ich war so darin gefangen das ich plötzlich nach ein paar Wochen "erwachte" und erschroken merkte das alles ein Hirngespinst war! Es war nach der Meinung meines Psychiaters ein nahe psychotischer Zustand. Leider blieb bis jetzt noch die Depression! Es hat sich bisher auch nicht der alte Zustand eingestellt. Ich will Kiffen nicht völlig verteufeln aber man sollte doch sehr sehr vorsichtig sein. Eine Psychose oder ein psychose nahes Erlebnis lässt sich damit doch leichter auslösen als man denkt. Ich habe jedenfalls noch NIE soetwas schreckliches je durchgemacht und wünsche es keinem! Es kommt bei mir hinzu das ich sowieso absolut wenig gekifft habe und trotzdem so heftig damit zu tun hatte. Kiffen löst außerdem nicht unbedingt eine Depression aus, kann sie aber mit Sicherheit begünstigen! Trinkt lieber ordentlich Alkohol und zerstört Milliarden von Hirnzellen. Matze
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Lieber Matze, es gibt sogar Studien das man vom kiffen Depressionen bekommt(wenn ich ganz frech Dr.Niedermeier zitieren darf) Mein Mann hat einige Zeit auf einer Suchtstation gearbeitet. Immer wieder wurden Patienten aufgenommen die eine Fetzenpsychose vom kiffen bekommen haben! Zustände wie die die Du so anschaulich beschreibst! Nur viel viel schlimmer! Ein Patient wolltw sich umbringen, die meissten mussten sogar mit Haldol behandelt werden! Also lasst Stefan Raab lieber allein kiffen, das ist nichts für uns Nachtschattengewächse! Gruss MOMO
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Hallo Momo, Wir haben uns schon einige Zeit nicht mehr unterhalten. Dieser Beitrag mit dem Kiffen interessiert mich. Ich hab es in meinem ganzen Leben ca. 5 mal versucht. Ich fühlte mich nicht besonders gut dabei. Ich rede hier von Canabis oder wie das Zeug heißt. Bin Gott sei dank kein Spezialist. Doch viel wichtiger ist für mich die Frage: Was ist eine Psychose? Natürlich weiß ich ungefähr, was das ist aber so genau weiß ich es eben nicht. Diese Frage sollte ich vielleicht Herrn Dr. Niedermeyr stellen. Laut meinen Informationen sind relativ viele Menschen davon betroffen. Calimero
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Lieber Calimero, Psychose=psychotische Störung;allg. Bezeichnung für psychische Störung mit strukturellem Wandel des Erlebens(im Ggs. zum funktionellen Wandel bei der Neurose) Bei der Psychose durch Drogen oder Alkohol spricht man vom hirndiffusen Psychosyndrom Symptome:Bewusstseinsstörungen,Gedächtnisstörungen,Orientierungsstörungen, Ich-Erlebnisstörungen, Wahn und Halluzination...Quelle Pschyrembel Ich kenne zwei Typen die wegen Kiffen und LSD in der Psychatrie gelandet sind. Einer hat noch ewig in einer betreuten Wohngruppe gelebt, der andere hat sich erhangen. Den suizidalen habe ich kurz vor seinem Selbstmord noch in der Stadt getroffen, gut er war immer ein sehr depressiver Mensch..aber er war kaum wiederzuerkennen-er war richtig psychotisch, hat nur unzusammenhängendes Zeug geredet..damals hatte ich mit Psychatrie noch nichts am Hut...war ziemlich erschreckend für mich!..Die Ärzte haben bei ihm eine Schizophrenie diagnostiziert..und haben seiner Mutter gesagt die Drogen hätten sie ausgelöst...bekommen hätte er sie vielleicht so aber auch. Gerade die weichen Drogen werden oft unterschätzt! Ich hatte bekifft schon solche Angstattacken das ich fast gestorben bin vor Angst, mich nicht mehr vor die Tür getraut habe, dachte alle beobachten mich und reden über mich...hört sich das nicht nach Psychose an? Einmal habe ich LSD probiert...Horror! Noch Wochen später sah ich aus dem Augenwinkel Käfer an der Wand krabbeln...wenn ich den Kopf gedreht habe war da nichts... Lieber Calimero, ich glaube wir sind zu dünnhäutig für Sex, drugs+rock`n roll....? Cleaner Gruss MOMO
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Leute! Drogen brigen nichts sagen die einen, und dann sagen die anderen ich wills aber probieren. Rauchen ist für mich die schlimmste Droge, weil die eben so langsam wirkt. Alles andere habe ich (unter Aufsicht) mal ausprobiert und es ist mir zum Glück "nichts" passiert. Aber Flashbacks hatte ich dann ein paar und das war nicht so lustig. Dünnhäutig oder nicht. tanzt lieber das ist echt ne gute Idee! Alles Liebe Christoph
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Hallo Momo, Danke für deine Antwort. Ich bin heute schon ziemlich müde. Hab zwei Tage hier nicht reingeschaut. Es gäb glaub ich ca. 50 - 70 Beiträge hier zu lesen, wenn ich am Laufenden sein will. Das schaff ich natürlich heut nicht und morgen kommen wieder neue hinzu. Hab zuviel zu tun und meine Bronchien sind schon wieder entzündet. Depression momentan nicht ganz so schlimm. Hab ein bisschen Angst, wenn ich zur Ruhe komm, daß sie mich einholt. Vielleicht auch nicht. Grüße an alle. Calimero
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Lieber Calimero.... Mir gings so gut...weil du Schreibst Depressionen besser.... ich bekomme sowieso schon eine sehr hohe Dosis und eigentlich ist alles O.K.... Heute hab ich IHN wieder getroffen...und auf dem Weg nach Hause hab ich echt gedacht:Scheiss auf die Kinder, scheiss auf alles, ich bring mich um... Weisst du ich kann einfach so nicht weiterleben! Keine Angst, ich tu mir bestimmt nichts an! Aber das Gefühl sagt mir das ich Lust dazu habe! Ich LIEBE diesen Mann...ich war noch nie so verliebt! Mein gefühl sagt einfach"Warum weiterleben ohne ihn....?" Ich weiss das das bescheuert klingt..aber es ist so! Ich kann nix dagegen tun...ich will es auch nicht wirklich nicht! Nachdem ich ihn heute zufällig getroffen habe war ich so verzweifelt das ich die grösste Dummheit überhaupt gemacht habe:Ihm noch eine sms geschriegen:Lieber J., ich ich habe die schrecklichsten Befürchtungen was Deine Gefühle zu mir angeht..aber ich kann es so nicht lassen wie es ist..das tut mir so weh das ichs nicht aushalte ..bitte lass uns reden..gruss.... Scheisse oder.... ich bin ein Idiot..ich mach alles noch schlimmer! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Gruss MOMO
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Calimero, neuer Tag, neues Glück? Heut früh hab ich eine Antwort bekommen! Er will sich mit mir treffen...wollte mich nie verletzen.... Was nun? Ratlos...Kopflos...Hirnlos... ich will verdammt nochmal gesund werden! Ich will gesund sein, meine Familie behalten und ihn...ALLES Ich weiss wer dafür am meissten büsst! Vielleicht doch Therapie MOMO hm?
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Hallo Momo, mach mir keine Sorgen. Auch ich war verliebt und hab gedacht ohne IHN ist alles nichts. Mir ist es nicht nur einmal passiert. Auch umgekehrt: Ein Mann war in mich ZU SEHR verliebt. Auch nicht gut. Vergiß was ich da geschrieben hab. Worte können hier nicht viel helfen. Mir hat nur Abstand und die Zeit geholfen und die Gewißheit, das ich genau so wichtig bin wie er.Plötzlich war er gar nicht mehr so überdimensional interessant und wichtig. Die Liebe verschwindet kaum nur ich weiß, daß ich Schwierigkeiten hätte mit ihm zusammenzuleben. Calimero
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Liebe(?) Calimero? Hm....viel ist passiert...am Samstag haben wir uns getroffen und ausgesprochen und es hat echt was gebracht. Die Zeit ohne ihn war so schlimm...ich hab gemerkt das ich damit leben kann das er mein Freund ist...ohne Sex oder so er ist wichtig für mich. Hört sich vielleicht selbstbetrügerisch an....ists aber nicht...mir gehts im Moment sehr gut...was morgen ist...keine Ahnung...? Und bei Dir...alles klar? MOMO
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Liebe Monika, Ich verstehe deine Zeilen sehr gut!!! Mir ist es auch schon GENAU SO ergangen. Mir steht morgen auch eine Begegnung mit meinem Exfreund bevor. Diesmal ist es nur etwas anders als sonst. Er ist zu jung für mich und er beschäftigt sich mit sich sehr viel ohne daß er es merkt. Ich will und brauch ihn nicht mehr unbedingt. Aber weh tut es trotzdem SEHR. Leider hab ich schon wieder jemanden kennengelernt. Er bemüht sich um mich. Er ist auch seit 21.12.01 solo so wie ich. Also noch nicht sehr lange. Ich war 7 Monate mit meinem Exfreund zusammen. Wir verstehen uns sehr gut doch leider ist er unzuverlässig und nicht 29 so wie er am Anfang zu mir gesagt hat. Er ist erst 23. Ich bin aber schon seit einem Monat 36. Ich will endlich an eine Familie denken!!! Seine Unzuverlässigkeit hat mich fertig gemacht. Aber so wie es bei dir jetzt ist find ich gut! Ich hab auch Exfreunde mit denen ich mich gelegentlich treffe. Wir können nur das Beste daraus machen. Ich hab nur Probleme mit meinen Grenzen. Durchsetzen kann ich mich auch ziemlich schlecht. Bleib immer wieder auf der Strecke. Ich kann nur ca. 2 - 3 mal die Woche schreiben. Aber ich will versuchen regelmäßig hier zu lesen und zu schreiben. Leider gibt es total viel zu lesen. Vielleicht sollte ich mir Bezugspersonen hier "suchen". Menschen die ähnliche Probleme haben wie ich in Beziehungen z. B. so wie du. Auf bald Waltraud P.S.: wie ist das mit den Fotos? Ich hab schon eins auf Diskette. Will aber noch nicht zu persönlich werden. So empfinde ich das. Aber vielleicht bald.
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Calimero, ich kann Deine Probleme mit Deinem jüngeren Ex gut verstehen. Als ich 24 war (mein grosser Sohn war damals 5) hatte ich einen 16jährigen Freund. Er war zwar sehr reif für sein Alter, aber wie Du so schön schreibst er hat sich sehr mit sich selbst beschäftigt. Aber ich glaube das ist ganz normal für sehr junge Leute und Männer hinken in der Entwicklung ja oft hinterher. Das er Dich am Anfang gleich angelogen hat finde ich traurig..aber wohl weil ichs bei J.auch gemacht habe..ich hab ihm nicht gesagt das ich verheiratet bin. Komisch-warum tut man sowas..wo offensichtlich ist das es rauskommt...vielleicht um den Moment nicht zu zerstören? Ich glaube man macht sich da selbst am meissten vor..ich habs ihm auch sehr bald gesagt aber er war unheimlich enttäuscht und gekränkt. Sagte er hätte nie mit mir geschlafen wenn er das gewusst hätte... Naja, eigentlich kein Wunder das das mit uns so in die Hose ging..aber ich habe ihn so geliebt..war eine harte Schule! Wie ist das mit Deinem neuen Freund..hast Du Herzklopfen...oder eher nicht? Ich kann verstehen das Du an Familie denkst! Aber es muss der Richtige sein sonst bekommst Du solche Probleme wie ich mit meinem Mann! Ich habe ihn schon gemocht..aber mehr..hab ich mir eingeredet weil ich wollte das mein Sohn einen richtigen Vater bekommt...so ein SCHWACHSINN!!! Die beiden können sich nicht riechen es gibt dauernd Zoff und ich mittendrin! Mir geht s wie Dir...sehr viele Beiträge, am Anfang habe ich geschrieben und gelesen wie verrückt, aber ich kanns nicht mehr aufnehmen. Ich antworte momentan nur wenn jemand den ich kenne an mich schreibt oder wenn mich etwas berührt. Ich glaub auch das wir ähnliche Probleme haben und freue mich immer über Antwort von Dir! Von wo kommst Du denn? Ich komm aus Bayern! Gruss Moni
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Liebe Moni, hab gerade eine ganze Seite die ich an dich geschrieben hab versehentlich gelöscht. Die gleichen Worte find ich momentan nicht mehr. Die Worte waren mir und dem PC zuviel (ha, ha, ...) Möchte ein anderes mal zurückschreiben. Bin ein bisschen "geschockt", daß meine Worte so plötzlich verschwinden. Sie waren ein bisschen "zu gewichtig". Calimero
W.

Depression und Kiffen

Beitrag von W. »

Hab gerade die wichtigsten Zeilen meines Lebens gelöscht? Nein. Ich bin "wichtiger" Sie waren und sind genauso "wichtig" wie ich. Vielleicht find ich sie ja noch irgendwo. Hab da irgendwo die Falsche Taste gedrückt. Calimero
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Calimero... das ist mir auch schon passiert...ist ein Scheissgefühl...sass da mit offenem Mund und kam mir vor wie im schlechten Film. Wollte Dir was erzählen und hoffe es interessiert Dich. Male seit jeher gern..in den letzten Jahren habe ich immer abstrakte Ölbilder oder Acryl gemalt...dominante Farben dunkelblau un rot..oft silber, seit ich ADs bekomme hats sich verändert. Zuerst konnte ich gar nicht mehr malen..war total traurig. Und jetzt? Früher musste ich mich aufraffen zum malen..jetz fliesst es nur so raus. Meine Dozentin hat mich schon angesprochen ob alles o.k. mit mir ist..ich würde so traurige Bilder malen. Ist das nicht komisch...seit Jahren ging es mir nie so gut wie jetzt und jetzt male ich traurige Bilder...mit Pastellkreiden auf Pappe. Heute habe ich fünf Bilder von Bäumen gemalt. Auch abstrakt und doch sehr realistisch..hm.. Es ist nicht so das ich mich hinsetze und sage ich mal jetzt einen Baum...das kommt einfach! Vielleicht habe ich Sehnsucht nach meinen Wurzeln...oder will wissen wo ich herkomme... Bin gespannt was noch alles fliesst..zum Glück muss ich morgen arbeiten...kam mir heut schon fast vor wie ein Medium oder so... Habe keine Sorge das bei Dir die Worte wieder flessen! Freu mich schon drauf! Bis bald Moni
Monika 44

Depression und Kiffen

Beitrag von Monika 44 »

Ach ja...Vielleicht halten die anderen uns beide schon für Kampfkiffer weil wir immer in diesem thread schreiben....? Hihi! MOMO
Laura
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Laura »

Hallo ! Ich habe ca. ein Jahr Exstasy genommen (kiffen, saufen ab und zu)! und wo ichs langsam aufgehört habe, habe ich voll die Depressionen bekommen. Bis ich das erkannt habe, hat lang gedauert. Zur Zeit nehme ich jetzt Gladem ein AD und mir geht es echt viel besser. Mein ganzer Gehirnhaushalt(vor allem Serotonin) war total durcheinander (kein Wunder Drogen wirken ja grade dort am meisten) !! Nun meine Frage: wenn ich jetzt mal wieder was kiffen oder trinken würd, könnte es wohl schnell alles wieder zerstören? Ist hier jemand der auch jung ist und depressionen nach Exstasy-Konsum hat? Ich bin erst 19! also würd mich über mails freuen, Ciao !!!
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von sara »

Hallo Laura! Habe auch Ecstasy (u.a.) genommen( v.16J-19J.) Das ist Jetzt 6 Jahre her. Die Hölle danach war grausam. Wenn man ADs nimmt ist Alkohol eh nicht gut... Zum Kiffen kann ich nur sagen: Ich mach es ab und zu, doch manchmal geht es mir am nächsten Tag nicht so gut, auch in Bezug auf Psychosen, die auftreten können wär ich damit erstmal vorsichtig. Bei mir sind diese Depressionen übrigens nie besser geworden, 4 Jahre Hölle. Ich dachte auch, mein Körper müßte sich erst regenerieren, doch das geschah nie. Ecstasys sind noch sehr sehr unerforscht, im Bezug auf Langzeitschädigungen des Hirns, also auch das schließe ich bei mir nicht aus. (Obwohl meine Freundin , die genausoviel konsumiert hat ,wie ich, überhaupt keinen Schaden davongetragen hat !!! Ich nehme sehr stark an, das ich(wir) eher in der Psyche nach Schäden suchen müssen, also empfehle ich Dir eher eine Therapie, als daß Du ewig auf die Regenerierung Deines Körpers wartest. Wie gesagt: Mit Alk. und Hasch wär ich sowiso vorsichtig...
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und Kiffen

Beitrag von Tatjana »

Hallo Laura, ich kann sara nur zustimmen. Ich selbst habe auch Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln gemacht und das war mein großer Fehler. durch diese einnahme habe ich das tor zur depression gaaaanz weit geöffnet. seit diesem zeitpunkt habe ich schwere depressionen und panikanfälle (paranoia natürlich auch). ich sage das auch jedem, der noch nach wie vor noch kontakt mit drogen hat. den einen erwischt es nicht, den anderen haut es voll um. ich glaube, das kommt auch auf die psyche des einzelnen an. ich rate dir natürlich jetzt auch von weiterem konsum ab, denn derzeit hast du andere probleme. du mußt jetzt (so wie ich) erst mal lernen, auch ohne hilfsmittel lustig und fröhlich zu sein und das auch zu bleiben. ich selbst bin 24 jahre alt und habe 2 jahre konsum hinter mir (das liegt jetzt drei jahre zurück). mache die therapie und nehme die ad´s. dann kommt auch die lebensfreude wieder. ich hoffe, das war nicht allzu grob und belehrend, aber das ist ein sehr empfindliches thema für mich. ich muß mit ansehen, wie sich mein freund und mein bruder nach wie vor die kanne geben, trotz das es ihnen psychisch immer schlechter geht. also, bitte nicht sauer sein. liebe grüße, tatjana
Antworten