Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Martina R

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Martina R »

Hallo Betina, danke für dein Posting. Tja, mit dem Arbeitslosengeld ist das schon so ne Sache, da sehe ich halt auch, daß es sicherlich bald anders wird und garantiert nicht besser. Sozialhilfe werd ich nicht bekommen, wir haben etwas zur Seite gelegt für´s Alter und für die Kinder, wenn denen es mal so geht wie so vielen, keine Arbeit usw., und das Geld wird dann erst mal angerechnet und wir dürfen es abschmelzen, dann hätten wir noch einen Garten, den wir ja noch verkaufen könnten. Ist also sinnlos, dort überhaupt nachzufragen. Heute hat mein Mann seinen korregierten Rentenbescheid bekommen, Schock ist noch zu untertrieben, mit den paar Kröten müßten wir zu viert leben, nie und nimmer, da können wir nur "froh" sein, daß es ein Betriebsunfall war und er dann noch von der BG eine Rente bekommt, na die kanns wahrscheinlich auch nicht ausgleichen, also heißt es wahrscheinlich jetzt schon an die Reserven gehen, die werden dann garantiert nicht für´s Leben reichen. Nun mach ich mir da auch noch einen Kopf. Ich muß endlich wieder auf die Beine kommen, daß wenigstens ich mir Arbeit suche und was dazu verdiene, mach mir da nun aber auch keine Hoffnungen, ist also ganz schön verzwickt. Den Freitag, das ist jetzt das aller nahste Ziel, wäre froh wenn der vorbei wäre und ich wüste woran ich bin. Jetzt ist erst mal Abendbrotzeit bei uns, also einen schönen Abend und schone deinen Arm. mfg Linse
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Dring »

Hallo Linse, Emily und alle anderen, War gestern also wieder bei meiner "alten" Neurologin/Psychiaterin. Frage war wie es geht. Habe dann kurz versucht ihr zu sagen, was inzwischen war. Die Antwort war, ich habe alles versucht, sie haben ein gutes Medikament bekommen, ich weiss dann auch nicht weiter und könne mir nicht mehr helfen. Hat mir noch einmal Cipramil aufgeschrieben, dann konnte ich gehen. Hat so ca. 5-7 Min. gedauert. Nachmittags waren wir beim VDK. War nicht sehr erfreulich. Es ist also so, daß ich mich wenn im August die Krankengeldzahlung ausläuft beim Arbeitsamt melden muß und soll Arbeitslosengeld beantragen. Natürlich muß ich dann auch mitteilen, daß ich bis jetzt krankgeschrieben war. Und mich jetzt als vermittelbar anmelden soll. Ob ich Arbeitslosengeld bekomme, ist nicht immer sicher. Es könnte festgestellt werden, daß ich eben meinen früheren Beruf als Sekretärin nicht mehr ausfüllen kann, sondern eine ganz leichte und sehr schlecht bezahlte Stellung nur noch ausführen kann (ob eine zur Verfügung steht, spielt keine Rolle). Ich würde auch an Arbeitslosengeld nicht nach meinem bisherigen Einkommen als Sekretärin gemessen werden, sondern bekäme nur noch Arbeitslosengeld für die leichte und schlecht bezahlte Arbeit, die ich dann noch ausführen könnte. Man sagte mir, es brauche nicht so sein, aber es könnte so berechnet werden. Sollte allerdings feststellen, daß ich nicht mehr arbeiten kann, so muß ich zur Sozialhilfe gehen. Ob ich eine EU-Rente bekomme, hat damit überhaupt nichts zu tun, bekomme ich also keine EU-Rente, und das Arbeitsamt stuft mich trotzdem als nicht arbeitsfähig ein, bekomme ich nur noch Sozialhilfe. Nun, wir werden wohl unser kleines Haus mit meinem netten Garten verkaufen müssen. Hoffentlich gibts überhaupt Interessenten?? Wer weiss, was die Regierung sich jetzt noch einfallen läßt bzgl. Renten, Arbeitslosenfeld und hilfe zu kürzen. Natürlich geht es vielen schlechter; aber trotzdem macht es einen traurig, wenn man 42 Jahre immer gearbeitet hat und gezahlt hat und steht fast ohne Sicherheit da steht und zum Sozialfall wird. @Linse Hattest Du auch diese Probleme beim Arbeitsamt?? Hast Du Dein Formular ausgefüllt und Arbeitslosengeld beantragt? Hast Du Dich dort auch als arbeitsfähig eingetragen? Bei Dir lief es doch scheinbar ganz problemlos. Oder hast Du auch weniger Arbeitslosenhilfe bekommen. So langsam, sehe ich wirklich für die Zukunft schwarz. Die kleinen Lichter am Horizont werden wieder dunkler. Mein Seil, auf dem ich balanciere hält mich auch nicht mehr richtig fest. Ich werde immer unsicherer, hoffentlich falle ich nicht. betina
Martina R

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Martina R »

Hallo Betina, das was dir da beim VdK gesagt wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn in deinem Alter und auch in meinem gibt es Bestandschutz, d.h. so ohne weiteres können wir gar nicht auf eine minderbezahlte Arbeit verwiesen werden. Auch hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Arbeitslosengeld, keine Abzüge oder so, bekomme das solange die BfA mir noch keinen Bescheid über EU-Rente zugeschickt hat. Es ist sicherlich dann so, daß wenn diese abgeleht wird, ich mich wieder arbeitsfähig melden muß, um dann weiterhin Arbeitslosengeld zu bekommen. Wenn dann aber der Amtsarzt anderer Meinung ist, habe ich jedoch auch wiederum ein Argument um Widerspruch gegen die Rentenablehnung einzureichen, glaub ich zu mindest. Jedenfalls hast du noch ein wenig Zeit und kannst das ganze bei mir verfolgen, damit du dann die möglichen Fehler, die ich mache, vermeidest. Mach dich nur nicht jetzt schon total verrückt damit, warte es ab. Euer Haus ist wohl noch nicht abbezahlt? Vieleicht gibt es dann trotzdem die Möglichkeit, eine kleinere Rate zu vereinbaren. Solange euer Haus nicht zu groß ist, wird es auch nicht bei Sozialhilfe und so angerechnet. Wir hatten ja auch deshalb die Absicht ein kleines Haus zu kaufen oder gar zu bauen, damit unser schwer verdientes Geld, welches wir fürs Alter zurückgelegt haben, nicht angetastet wird bzw. eben den Zweck der Altersvorsorge erfüllt. Doch nun reicht es ganz und gar nicht mehr dafür und wir werden es wahrscheinlich auch jetzt schon mit reinbuttern müssen, denn die Rente von meinem Mann ist nun nicht grad ausreichend ausgefallen. Meine paar Kröten, machen das Kraut nicht fett, egal von wen ich die bekommen sollte, AA oder BfA. Hab lange Zeit wegen der Kinder nur halbtags gearbeitet und dann nach der Wende bekam ich auch nur einen Halbtagsjob. Ja auch ich sehe nicht rosig in die Zukunft, man muß es einfach so nehmen wies kommt oder sich wenn es irgendwie möglich ist zur Wehr setzten. Also, noch mal die Reihenfolge, die ich gegangen bin. Anfang Dezember hab ich den Antrag auf EU-Rente gestellt, Ende Dezember (zwei Monate vor der Aussteuerung, früher gehts nicht) bin ich auf´s Arbeitsamt und hab dort meine Arbeitslosigkeit gemeldet, mit allen ausgefüllten Forumlaren, die ich schon zuvor mir geben lassen hab. Bei diesem Termin auf dem Arbeitsamt, hab ich dann angegeben, daß ich die Rente beantragt habe und daß ich voraussichtlich noch längere Zeit arbeitsunfähig wäre, das war im Prinzip alles, nun bekomme ich (ab dem 19.02.) das Arbeitslosengeld bis die BfA entschieden hat und dann muß ich noch zum Amtsarzt, was danach geschieht weiß ich nur von hören sagen. Hab es von einer ehem. Mitpatientin, die sagte, daß der Amtsarzt, dann begutachtet, ob man noch vermittelbar ist in seinem Beruf trotz der Einschränkungen oder ob vieleicht eine Umschulung/Weiterbildung oder andere REHA-maßnahme notwendig ist. Diese Mitpatientin wurde dann in so eine REHA-Schule geschickt, wo sie nach und nach in das Arbeitsleben wieder eingegliedert werden sollte, mehr weiß ich aber auch nicht. Das muß ich halt auf mich zukommen lassen, werde jedoch garantiert dir Bescheid geben egal ob ich dann noch hier poste oder nicht, deine e-mail-Adresse hab ich ja. Ist versprochen. mfg Linse
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Dring »

Hallo Linse, Deine Infos haben mir ein wenig Mut gemacht. Es ist so traurig, daß wir immer so negative Sachen erfahren. Heute wurde in de Kanzlerrede ja auch mitgeteilt, daß Arbeitslose ab 55 nunmehr nur noch 18 Monate Arbeitslosengeld bekommen. Die anderen noch weniger. Dann gehts in die Arbeitlosenhilfe /Sozialhilfe. Dafür haben wir dann unser ganzes Leben lang geschuftet und gezahlt. Ich empfinde es schon so, daß bei denen, die wenig haben, am meisten abgezogen wird. Wir können zumindest zum Aufschwung mit unseren paar Kröten nichts beitragen. Was Du schreibst, wäre bei mir ja genau so. Unser Haus haben wir erst 10 Jahre. Im September läuft die 10jährige Zinsbindung aus. Zum Glück haben wir tüchtig gespart und können ablösen, dann scheinen ja die Zinsen auch sehr günstig zu sein, so daß unsere Belastung doch um einiges weniger wird. Allerdings kündigte man schon an, daß wir nicht mehr 1 sonder 3 % tilgen müssen, so daß zwar weniger Zinsen anfallen, aber mehr Tilgung. Nun ja, wir werden noch einiges erleben in diesem Jahr. Von mir aus sollen die mich auch umschulen, dann bekomme ich weiterhin irgendwie Geld und wenn dann kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, kann ich es auch nicht ändern. Da ich, sollte das Arbeitslosengeld auslaufen fast 59 bin, wäre evtl. die Möglichkeit, mit 18 % Midnerung mit 60 in Rente zu gehen, was natürlich schon wenig Geld ist. EU-Rente wäre schon günstiger bzw. könnte ich noch bis 63 oder 65 arbeiten wäre das toll. Aber so wird es nicht gehen. War beim Lungenfacharzt heute, der mir sagte, daß leider bei mir kaum Medikamente anschlagen und es einfach chronisches Broncialasthma sei, es ist bei mir vererbbar. Mein Vater und meine TAnte haben beide sehr darunter gelitten. Liebe Linse, danke, daß ich dann weiterhin Infos von Dir bekomme. Sollte ich etwas wichtiges erfahren, gebe ich es auch weiter. Das fidne ich ja auch hir im Forum so toll, daß wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Erfahrungen und Informationen weitergeben können. Dir wünsche ich ein schmerzfreies und schönes sonniges Wochenende betina
Martina R

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Martina R »

Hallo, heute war ich beim Vorstellungsgespräch wegen der stationären Verhaltenstherapie. Ich hatte ja soooo einen Schiss (sprichwörtlich) davor, doch total unnötig. Es war ein sehr netter und kompetenter Arzt. Hat sehr viele Fragen gestellt, mehr als bei meinen zwei vorhergehenden Klinikaufenthalten zusammen *g*. Es waren auch einige dabei, die haben wieder alles so richtig schön aufgewühlt, doch damit konnte ich von vornherein rechenen, mußte natürlich wieder flennen (wieso nur, ist doch jetzt zwei Jahre her, doch es verheilt einfach nicht). Ergebnis: Ich werde auf die Warteliste genommen *freu, freu, freu*. Jetzt hab ich wieder Hoffnungen, gut eine direkte Schmerztherapie wird es nicht aber es wird eine Therapie gegen meine Depressionen und gegen meine Phobien geben und das ist doch schon was und vieleicht werden sogar dann meine Kopfschmerzen weniger, vieleicht haben die ja doch psychische Ursachen. Na jetzt bin ich froh. Am Montag muß ich noch den Gutachtertermin überstehen und dann hab ich vieleicht wieder Zeit zum Luftholen und kann womöglich sogar mal die anderen Sachen angehen, wie zum Beispiel Hautarzt, da müßte ich schon längst mal hin, habs nur einfach nicht gebacken bekommen, mir haben die anderen Termine schon gereicht. Klar für heute bin ich geschafft, nach dem Termin war ich wie gerädert, hatte wieder ganz schlimme Kopfschmerzen und der Nacken, der nun endlich 3 Tage fast ruhe gegeben hatte, fing auch gleich wieder an, und destotrotz fühl ich mich irgendwie besser, halt hoffnungsvoller. Einen gewaltigen Dämpfer gab es trotzdem, wenn man die Inhalte der Kanzlerrede sich so zu gemüte führt. Was soll der kleine Mann noch alles berappen? Und vorallem geht es ans Geld der chronisch Kranken, natürlich mal wieder eh nur die Arbeitnehmer, denn die selbständigen haben ja sowieso ihre private Krankenversicherung mit anderen Konditionen. Es ist haaresträubend und das will ein Sozialstaat sein *zum totlachen*. Dann noch die Kürzungen bei den Arbeitslosen, die eh schon frustriert sind, weil sie keine Arbeit finden. Na noch eine kurze Zeit und wir haben amerikanische Verhältnisse. Viel brauchts dazu nicht mehr. Beschlossen ist zwar noch nichts, doch kommen wird es, wenn nicht unter den rot/grünen dann bei den anderen. So politisch hab ich mich schon lange nicht mehr geäußert, sollte auch gar nicht so viel werden, es regt mich halt nur auf und macht meinen so schönen Tag doch etwas düsterer. mfg Linse
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Martina! Ich habs gefunden man "freu", ich hatte schon keine Lust mehr am Forum, dieses ewige gezanke und durcheinander von Leuten die nicht wissen was sie wollen.Hilfeschreie und keine Hilfe wollen, jammern und keinen Rat annehmen,dieses ewige hin und her hat mich ganz bekloppt gemacht.Ich habe mich voll ins Zeug gelegt um zu trösten und wurde voll in den Arsch getreten,genug gejammert ich fühle mich derzeit richtig gut.Vorigen Samstag habe ich zum ersten mal Morgens eine Atosil weg gelassen bis Heute und fühle mich gut,ich habe das Gefühl meine Nerven in den Griff zu bekommen. Ich bin jetzt schon die ganze Woche in unserer Kirche am arbeiten,die Küche am umbauen Elektro, Wasser und Mobilar.Das hat mir einigen Auftrieb gegeben und mein Selbstbewußtsein gestärkt.Vorher hatte ich mich wieser ans drechseln gewagt und tolle Kerzenständer gemacht zum Teil sogar mit Messing Einlagen und bis zu drei verschiedenen Hölzern an einem Ständer.Das ich hier auch Betina wieder gefunden habe ist ebenfalls toll,aber wie heißt das schöne Sprichwort "man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu", nun bin ich ja der Ochse und nicht die Kuh und lerne auch noch dazu.Liebe Martina und Betina viele Grüße an Euch Hubert.
Martina R

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Martina R »

Hallo Hubert, daß es dir so gut geht, ist prima, bleib auf diesen Weg. Man fühlt sich einfach anders, besser wenn man endlich wieder was packt. Bei mir ist es noch nicht so richtig das wahre, doch Optimismus ist jetzt angesagt (auch wenn mir sowas immer sehr schwer fällt), denn ich glaube endlich die Hilfe gefunden zu haben, die ich solange suchen mußte. Übrigens unsere Wohnung wäre zu renovieren, tapezieren und Fußbodenbeläge legen, wie wär´s? Vieleicht wird es ja nach dem Klinikaufenthalt endlich, das ich mich dazu aufraffen kann, mein Mann wird sicherlich nicht mehr alles allein machen können und ich täte es auch nicht zulassen. Wenn er sich bückt, hört sich das nämlich immer so an, als wolle er gleich aufhören mit atmen, er pfeift und quitscht, das kannste dir kaum vorstellen. Doch im Ernst, wenn ich dann endlich so weit bin wie du, dann nehmen wir es in Angriff, Hilfe hätten wir sicherlich dann auch von meinen Geschwistern und Schwägern. Also brauchst nicht gleich deine Sachen packen und herkommen, ich könnte mir aber vorstellen, daß du jetzt ganz schön gut drauf bist, wenn du so voll im Wirken bist, so was steigert freilich das Selbstbewußtsein. Ich mache mir jetzt erst mal wieder Sorgen, wegen dem Gutachtertermin am Montag, hoffe, daß es genauso gut verläuft, wie der Vorstellungstermin wegen der stationären Verhaltenstherapie, der Arzt hat echt gut gefragt, sodaß fast alles angesprochen wurde. Aber ein guter Optimist war ich noch nie, ich sehe sogar in beide Fahrtrichtungen wenn ich in einer Einbahnstraße drüber gehen will *g*. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, mit Katastrophen und halt allem was so schief laufen kann. Das mit dem Hickhack hier darfst nicht zu persönlich nehmen, freilich ärgerts einen wenn man direkt beleidigt wird, doch die zwei "Besonderen" haben es ja nun aufgegeben, hoffe ich und Bolek ist eh nur so zu nehmen wie er halt ist. Wie ich hier ins Forum gekommen bin, hab ich mich auch sehr an seinen Postings gestoßen, mittlerweile hab ich mich an seinem exentrischen Ton gewöhnt. Hier in diesem Thread ging es bis jetzt recht gesittet zu, würde mich freuen, wenn wir uns hier ab und zu finden. Ich kann nur nicht immer garantieren, daß ich gleich antworte, manchmal fehlen mir die Worte oder auch einfach nur der Antrieb. Wünsch dir noch ein schönes Wochenende und natürlich allen anderen, die es lesen. mfg Linse
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Dring »

Hallo Linse, hallo Hubert, ja ist schon, wenn man sicher irgendwo wiederfindet. Es sind einfach soviele Themenpunkte, man verliert schnell die Übersicht. Auch wurde mir dieses Gezanke ein wenig zuviel. MAn möchte doch hier seine Ängste, Kümmernise usw. loswerden. MAn möchte Trost spenden und Trost bekommen, nicht aber "Auf den Arm genommen werden" und alles heruntergemacht haben.AUchist es nicht möglich, immer und überall zu schreiben, vor allem, da ich z. Z. so Probleme mit meinem Golfarm habe, dabei spiele ich weder Tennis noch Golf. Ja, wenn man mal wieder etwas geschafft hat, wie Du Hubert, dann ist man richtig froh und sogar ein wenig glücklich, denn gerade dieses glücklich sein, ist doch etwas, was bei uns zu kurz kommt. Mir geht es mal so und mal so. Dann rappelt man sich auf und denkt, na ja, jetzt gehts mal wieder und schon kommt der nächste Tiefschlag. Gestern beim Lungen- und Broncialfacharzt sagte mir dieser leider auch wieder, da er mir wenig helfen kann, vor 3 Jahren haben wir schon mit den Medikamenten rumgeockert. Da ich immer diese dummen Magen- und Darmbeschwerden habe, vertrage ich kaum etwas, andererseits bekomme ich immer schlechter Luft und mein Husten wird immer stärker, macht mich ganz schlapp. Hilft auch nicht gerade ,die Depris zu bekämpfen. Bekomme jetzt wieder Kortison. Aber leider ist es bei mir schon chronisch und es wurde mir vererbt. JA, die Rede vom Kanzler hat mich auch sehr getroffen. Warum geht es immer denen an den Kragen, die schon genug mitmachen müssen. Die Kranken und Arbeitslosen müssen doch schon zu viel zahlen. Zunächst, wenn ich immer an die Medis denke, dann demnächst jeder Arztbesuch "Eintritt", dann demnächst das geringe Arbeitslosengeld und dann in die Sozialhifel. Wo bleibt die soziale Gerechtigkeit. AM liebsten würde ich zu einer Demo aufrufen. Ich habe mich auch sehr gewundert, dann in allen Kommentaren diese sozialen Punkte kaum angeschnitten wurden. Wie sollen wir demnächst noch leben können, mit diesen Einschränkungen. Auch würden doch die meisten Arbeitslosen gern arbeiten, sie sind doch nicht faul, aber man hat doch keine Arbeit. Hätte ich Arbeit, würde ich gern jeden Monat etwas in eine soziale Kasse für die zahlen, die keine Arbeit haben; da ich froh sein kann, arbeiten zu können. Aber die "Großen" tun nichts für die "KLeinen". Da habe ich nunmehr fast 42 Jahre bezahlt und denke ich habe damit eine Versicherung bei Alter und Arbeitslosigkeit und alles war für die "KAtz". Linse, zu was für einem Gutachter mußt Du denn jetzt noch. Du hattest doch schon einen Gutachtertermin von der BfA, oder? Oder muß man zu mehreren Gutachtern. Uns bleibt aber auch nichts erspart. Wünsche Euch ein schönes und geruhsames Wochende betina
Martina R

Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Martina R »

Hallo Betina, ja ich muß zu zwei Gutachtern, einmal war ich diese Woche Montag beim Internisten, wo bei entsprechende Beschwerden nur im Hintergrund sind und nächste Woche Montag muß ich dann zum Neurologen/Psychiater da wird dann meine psychische Verfassung, heißt Depression, chron. Kopf- und Rückenschmerzen, Phobien und so begutachtet. Normalerweise müßte ich dann eigentlich noch zu einem Orthopäden wegen meiner Fehlstellungskette (Hohl- und Rundrücken und Halswirbelsäulenverkrümmung) und auch zum HNO, denn ich hab ja auch ein leichtes Hörproblem, doch diese beiden Fachrichtungen werden anscheinend gar nicht begutachtet. Deshalb muß ich das dem Psychiater mitteilen, wenn es möglich ist, damit er es wenigstens dann in seinem Gutachten erwähnt, denn diese Sachen schränken meiner Meinung mich auch im Arbeitsleben ein(langes Sitzen, telefonieren und so). Würde mich freuen wenn es auch so ein kompetenter Psychiater wäre wie ich ihn gestern kennen lernen durfte, der war echt nett und hat so viel gefragt und auch mir zugehört, tja ich muß es aber so nehmen wie´s kommt. Mein Mann hat jetzt auch wieder einen Gutachtertermin von der Berufsgenossenschaft, na hoffentlich geht es diesmal in Ordnung, das letzte mal sind wir über 50 km für die Katz gefahren, der Gutachter war dafür nicht kompetent und konnte deshalb auch kein Gutachten erstellen. Erst danach werden wir wissen, was uns so fürs Leben zu Verfügung steht. Sollte er weniger als 50 % erreichen, dann wird das Geld ganz schön knapp. Meins kann man einfach nicht dazu rechen, es ist wirklich nur ein winziges Taschengeld. Dann will unser Sohn auch noch grad jetzt ausziehen und weiß nicht mal wo von er dann seinen Unterhalt bezahlen soll, das kommt uns sicherlich auch noch einiges teurer als jetzt schon. Unsere Tochter wird höchstwahrscheinlich nicht studieren, jedenfalls hat sie es erst mal nicht vor, doch direkt eine Lehre mit Lehrlingsgeld wird sie auch nicht machen, sie will auf eine Fachschule, da wird sie dann BAföG beantragen müssen. Es wird uns also nichts geschenkt und da wäre es am besten wenn ich wieder auf dem Posten wäre und Arbeit finden könnte, doch das sind auch nur Illusionen. Es macht alles keinen Spaß mehr, überall nur Sorgen, Ärger und dann noch die Depri dazu, wo man fast wie gelämt ist und da auch nichts auf die Reihe bekommt. Heute sind nun meine Kopfschmerzen mal wieder am äußersten Limit, vieleicht vom gestrigen Termin, vieleicht auch wegen irgendwas anderem. Ich friere schon den ganzen Tag und niesen muß ich auch ständig, vieleicht hab ich mir nun doch noch eine Erkältung eingefangen, beim Hausarzt waren so viele am Schniefen. Na werd´s wohl abwarten dürfen. Deinem Arm geht es wohl nicht besser? Und wegen deinem Husten ist es echt schitt, warum muß man auch immer wieder so was erben. Meine Mutter zum Beispiel hatte auch sehr viel Kopfschmerzen und meine kleine Schwester darf auch sehr oft an Migräne leiden, ist wahrscheinlich bei und beiden auch geerbt. Mein Sohn fängt nun auch schon mal an und klagt über Kopf- und Nackenschmerzen, nur bei ihm kanns auch einfach nur das viele Sitzen vor dem Computer sein, das will er aber kein bischen hören. Na ja diese Auseinandersetzungen werden bald der Vergangenheit angehören, wir werden es ja dann nicht mehr sehen, wie lange er so vorm Bildschirm sitzt. Ist schon ein sehr komisches Gefühl, dachte immer, daß er viel zu faul wäre, das Hotel Mama zu verlassen und nun fast von heute auf morgen. Doch so ist es besser, er lernt endlich auf eigenen Füßen zu stehen, hoffentlich fällt er aber dabei nicht zu sehr auf die Nase und wenn hoffe ich, daß er dann weiß, wo er Hilfe bekommen kann. O je, es floss jetzt regelrecht aus mir heraus. Für heute solls gewesen sein. mfg Linse und allen ein schönes Wochenende ps. Tschuldigung für die vielen auch´s, werd beim nächsten mal mehr darauf achten.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von hubsia »

Hallo Martina!
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Holger hats mir jetzt erklärt,ich hatte mich immer zuspät angemeldet,viele Grüße Hubert.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von hubsia »

Hallo Martina!
Acht Tage später mit einem acht tage schwereren Herzen überbringe ich Dir all meine guten Wünsche,ich habs gerade erst gelesen und komme acht tage zu spät zum Kaffee,so ein Pech:-((((.Aber eins kann ich noch machen DIIIIIIR einen fetten Kuss auf die Wange schicken per Eilboten der die Zeit wieder aufholt.Ja so schnelle Postboten haben wir in Köln,und ich hoffe bei Euch wird das Paket nicht vertrödelt.Ich bin richtig happy das es hier wieder klappt.
Alles gute von Hubert.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von hubsia »

Hallo Martina!
Man bin ich bekloppt,wieder mal nicht richtig gelesen und schon um einen Monat vertan.Ich war wohl zu aufgeregt im neuen Forum bitte entschuldige,aber die Glückwünsche bleiben bestehen.
Alles gute für die Klinik wünscht Dir Hubert.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von hubsia »

Hallo Betina!
Ich hatte vergangenen Dienstag das erste Gespräch in meiner alten Firma,mit der Perso-
nalchefin und Chefs Tochter die übernommen hat.Ich hatte meinen Sohn als Auffänger für mich mitgenommen,aber ich war sehr gefaßt und abgeklärt.Ich habe meine Vorstellungen klar dargelegt und eine gute Ausgangsposition geschaffen,in ca.Zwei
Wochen bekomme ich bescheid und dann fange
ich nach dem Hamburger Modell an.Ich wünsche
Dir noch alles Gute und hoffe das Du Dei Häuschen nicht verkaufen mußt.Liebe Grüße
Hubert.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Linse2 »

Hallo Hubert,

danke für deine Glückwünsche auch wenn sie echt einwenig verspätet kommen

Heute hab ich mir den Einweisungsschein abgeholt und meiner Thera darüber berichtet, wie es die letzten Tage stressig war, wegen den Gutachtern und dem Vorstellungsgespräch in der Klinik. Wegen der Klinik meinte sie, daß ich nicht zu hohe Erwartungen haben soll und ich ruhig vorbei kommen könnte, wenn es mir mal danach ist (sind nur paar Minuten Weg).

Hab im Moment eiskalte Hände und einen heißen Kopf. Mein Mann hat schon gemeint ich solle heute nicht an den PC, doch es sind ja nur noch ein paar Tage und dann bleibt mir eh nichts anderes übrig als Forum-Abstinenz, hoffentlich bekomme ich keine Entzugserscheinungen

Mache mal jetzt schon Schluß und wünsche dir einen schönen Tag, morgen werd ich auch wieder reinschauen.

mfg Linse
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Linse2 »

Hallo Hubert,

jetzt hab ich es auch geschafft rein zu kommen. Hab mich nur etwas zu blöd angestellt.

Seit gestern bin ich am packen für die Klinik. Ist eigentlich viel zu früh aber ich habs lieber so, da kann ich immer noch überlegen ob ich was vergessen hab, denn das ist meine große Stärke, irgendwas fehlt meistens. Heute war ich noch bei meinem Hausarzt und hab ihn mitgeteilt, daß ich am Dienstag in die Klinik gehe und ließ mir noch den Krankenschein verlängern. Den brachte ich anschließend gleich zum Arbeitsamt und hab nachgefragt, was passiert, wenn ich wegen der EU-Rente einen abschlägigen Bescheid bekäme. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, solange ich krank bin, bin ich krank und wenn ich dann den Bescheid vorliegen hab, solle ich kommen, dann wird alles geregelt. Was sagste jetzt, es gibt doch noch nette Beamte.

Meine Kopfschmerzen werden jedoch nicht besser, im Gegenteil, heute früh mußte ich mich sogar mal wieder übergeben, doch der Hausarzt will sich da nun nicht mehr einmischen, ich solle noch die kurze Zeit durchhalten, die Ärzte in der Klinik sollen dann entscheiden, das kann ich ja verstehen und trotzdem ist es eine Qual.

Übrigens find ich den Aufbau des Forums jetzt besser, so kenne ich es von einem anderen Forum her. Freilich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, doch wenn dann alles so läuft wie es vorgesehen ist, wird es sicherlich übersichtlicher. Finde vorallem prima, daß man auch auf Beiträge antworten kann, die in einem Thread mittendrinn sind, da kann man dann direkt jemanden antworten, wie zum Beispiel dir, obwohl andere schon ebenfalls was dazu geschrieben haben.

mfg Linse

p.s. Hoffe, daß du es findest
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depression und andere Beschwerden oder Angst davor

Beitrag von Linse2 »

Möchte noch mal hallo aus der Klinik sagen,

habe extra dieses Thread ausgesucht und hoffe ihr findet mich. Es ist ganz prima hier und es gibt sogar schon Erfolge obwohl ich noch gar nicht mit der richtigen Therapie angefangen habe. Schreibe jetzt von einem Computer einer Mitpatientin und möchte mich kurz halten. Wollte nur mich melden, damit ihr wißt es geht mir gut. Nächste Woche kann ich dann auch schon zum Wochenendurlaub, da werde ich mich dann auf jeden Fall melden. Bin leider sehr enttäuscht von der neuen Gestaltung des Forums. Am Anfang war ich anderer Meinung, doch nun da ich echte Probleme habe bekannte Namen zu finden und auch sonst, schon mit dem einloggen und und und. Aber anscheinend müssen wir uns nun damit anfreunden, mal sehen ob es mir gelingt.

Viele liebe Grüße Linse
Antworten