Paroxetin

freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin

Beitrag von freaklin »

In der Wikipedia steht aber auch viel Unsinn.
Das mit der phototoxischen Wirkung ist nur eine Annahme. Man hat festgestellt, daß hellhäutige Weidetiere die das Zeug massig fressen häufig Hautverbrennungen haben (trotz Fell!). Und diese Feststellung hat man so einfach auf den Menschen übertragen.
barney

Re: Paroxetin

Beitrag von barney »

Hallo Oliver S.,

nur zum weiteren Verständnis Deiner Beiträge möchte ich Dich mal fragen, welche medizinische Qualifikation Du hast? Bist Du Mediziner oder Pharmazeut?

Gruß
Bernd
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin

Beitrag von freaklin »

Man braucht nicht Mediziner oder Pharmazeut zu sein um zu recherchieren, daß es für die Sache mit der Phototoxizität keinerlei Nachweise gibt.
Außerdem kannst Du die selbe Frage auch Winne schreiben.
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin

Beitrag von freaklin »

Da hat sie nicht unrecht die Winnie (fürchte ich)....auch in Australien hat es Todesfälle bei transplantierten Patienten unter Hypericum gegeben, weil durch das Hypericum die Immunsuppressiva nicht mehr gewirkt haben und es zu tödlichen Abstoßungsreaktionen gekommen ist ...

Gibt ne Menge nicht verschreibungspflichtiger Medis die irgendwo Leute mit speziellen Veranlagungen treffen können (z.B. auch welche die den Cyt P450 Metabolismus hemmen).
Aber wenn Sie schon Beispiele aus Australien zitieren müssen, dann kann es ja mit der Gefahr nicht so weit her sein; d.h. Sie haben selbst noch keinen dramatischen Fall gehabt.
barney

Re: Paroxetin

Beitrag von barney »

@ Oliver S.

Danke für die wahrhaft erschöpfende Antwort auf meine Frage. An einer konstruktiven Diskussion scheint Dir nicht gelegen zu sein; jede weitere Auseinandersetzung mit dem Inhalt Deiner Beiträge erübrigt sich mithin.

Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe.

Bernd
BeAk

Re: Paroxetin

Beitrag von BeAk »

Lieber Oliver,

Weidefieh sind meist Kühe und deren Euter ist nicht behaart und bekommt einen Sonnenbrand, bei erhöhter Bestrahlung oder Überempfindlichkeit. Wenn Du es nicht glaubst, frage einen Bauern.

Johanneskraut erhöht die Sonnenlichtempfindlichkeit drastisch, das haben breits mehrere Mitglieder meiner Familie am eigenen Leib schmerzlich erfahren müssen, mich eingeschlossen.

Und mein Hautarzt räht all seinen Patienten von Johanneskrautpräpataten ohne ärztliche Verordnung ab, da er dauernd die Folgen behandeln muß.

Zudem farf ich dich darauf hinweisen, das die Hautfarbe der Mitteleuropäer dem des hellhäutigen Weidefiehs gleich kommt.
Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: Paroxetin

Beitrag von Wladimir »

Ja. prinzipiell, stimmt das...
Ihr Posting vom
28.09.2006. 16Uhr37

Herr Pfeiffer Gerschel,

Herr Dr. Niedermeier, liest ab Donnerstag,
also ab dem Tag wo es richtich donnert bis..

Sonntag.


Aba, unter uns, ich habe Herrn Dr. Niedermeier schon oft in den letzten 6 Jahren
immer wieder erwischt, als er mitten in der Nacht, ja und ausserdem aus dem Urlaub heraus, immer wieder hier gefunkt hat.
Und es war nicht Do. bis So.

Ich meine, ich war mal Hausmeister hier, und ich weiss wovon ich spreche..

mirr entgeht nix, hier, naja meisstens und so

b.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Paroxetin

Beitrag von ghana »

Hallo Oliver,

dass man nicht Mediziner oder Pharmazeut sein muss, um sich über ein Medikament kundig machen zu können - da stimme ich dir zu.

Allerdings sollte man, ob Laie oder nicht, m. E. darauf achten, dass man nicht selektiv nur das liest, was einem persönlich in den Kram passt. Und wenn man Studien zitiert, sollte man das Design genauer unter die Lupe nehmen und wie die Ergebnisse (rechnerisch) zustande kamen.

Ja, du hast Recht:
In neueren Studien (z. B. den von LAFAA durchgeführten) war das Ergebnis, dass bei einer therapeutisch wirksamen Dosis von Johanniskraut im Durchschnitt die Photoempfindlichkeit nicht bedeutend erhöht war.
ABER:
1. Im DURCHSCHNITT bedeutet, dass die Sensibilität bei einigen herab-, bei anderen aber heraufgesetzt war.
2. Auftraggeber zumindest einer dieser Studien war der Hersteller von LAIF, einem Johanniskrautpräparat.
Wenn also weiter oben in diesem thread den Pharmafirmen unterstellt wird, sie würden die Ergebnisse der Studien zu Paroxetin zu ihren Gunsten "ummodeln", könnte man bei der Johanniskraut-Studie ähnlich unterstellend argumentieren ...

Mir geht es nicht darum, Johanniskraut zu verteufeln. Es gibt sicher Menschen, für die J. das richtige Mittel ist, weil sie keine oder wenige Nebenwirkungen davon bekommen und weil sie auf die (bisher belegten oder "nur" vermuteten) Wechselwirkungen nicht aufpassen müssen, da sie keines der entsprechenden Medikamente nehmen.

Aber pauschal zu behaupten, Johanniskraut sei harmlos ist m. E. schlichtweg FALSCH und gefährlich. Es gibt auch Menschen, die mit NWs auf J. reagieren oder bei denen J. wegen mögl. Wechselwirkungen nicht als Medikament in Frage kommt.

MFG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
BeAk

Re: Paroxetin

Beitrag von BeAk »

Oder bei denen Johanneskraut auch in hoher, vom Arzt verschriebener Dosierung, nicht die gewünschte Antidepressive Wirkung zeigt,
so wie manch anderes AD auch.

Somit ist Johanneskraut eine von vielen Möglichkeiten der medikamentösen Therapie, mit Risiken und Nebenwirkungen. Und ob es dem einzelnen Patieten tatsächlich hilft, muß wie bei allen AD ausprobiert werden.
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin

Beitrag von freaklin »

Also ich würd mal sagen, daß Johanniskraut eines der besten Antideps ist. SSRIs haben gelegentlich den Nachteil, daß sie zumindest am Anfang unruhig machen können; bei manchen bleibt diese Unruhe auch über die Anfangsphase - die sollten's dann mit dem jeweiligen Medi wieder sein lassen.
Johanniskraut ist einem SSRI sehr ähnlich (bischen noradrenerg, also Stimmungs-aufhellend, soll's auch noch wirken), hat aber keinerlei agitierende Wirkung. Ich hab ja einige SSRIs durch, aber so unproblematisch wie JHK war keins der SSRIs. Und wie gesagt war die Wirkung der 1620mg pro Tag so stark, daß sie deutlich überhalb derer von Paroxetin lag.
Ich hab's oft Leuten mit Depressionen oder Angst empfohlen und die haben auch meist davon deutlich profitiert (waren so ca 15 Leute). Nur war es bei der Mehrheit der Leute so, daß das Zeug nach ein paar Monaten plötzlich seine Wirkung verlor. Würde mich echt interessieren warum das so ist.
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin

Beitrag von freaklin »

Aber pauschal zu behaupten, Johanniskraut sei harmlos ist m. E. schlichtweg FALSCH und gefährlich.

Gefährlich wird's vielleicht für einen von Zigtausenden. Alles andere an NW ist eher harmlos.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Paroxetin

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hier kommt keinerlei neue Information mehr dazu, das ist jetzt mal ne rein ideologische Auseinandersetzung...2x gebeten, dass wir jetzt aufhören, hat aber nichts gebracht. Folglich werd ich den Thread jetzt schließen.
Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten