Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Antworten
Suse911
Beiträge: 155
Registriert: 18. Sep 2006, 16:28

Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Suse911 »

Hallo!

Habe letztens schon einmal hier geschrieben. Habe derzeit schwere Depressionen und war auch bei 2 Ärzten u.a. beim Neurologen. Organisch sei alles in Ordnung. Habe vor 3 Tagen mit AD (Mianserin und Citalopram) begonnen und mache ab November eine Therapie.

Meine Frage die ich habe ist, dass ich derzeit kaum etwas wirklich realisiere. Selbst wenn ich rede, kommt es mir so mechanisch und unecht vor. Ich nehme es zwar wahr, aber es kommt nicht richtig an und ich empfinde absolut NICHTS dabei. Leider vergesse ich auch viel. Außerdem fällt mir das Denken noch außerordentlich schwer, so dass ich praktisch den Tag an mir vorbeiziehen lasse, ohne dass er für mich eigentlich wirklich existiert. Desweiteren habe ich auch keinen wirklikch Bezug zu mir selber. Nicht dass ich mir fremd vorkomme, nein, ich empfinde einfach absolut gar nichts. Ich funktioniere einfach und das klappt auch soweit. Kaum einer (wenn er es nicht wüsste) würde ahnen, wie es mir geht. Ich kann meiner Arbeit nachgehen und mich auch ansatzweise an Dinge erinnern, die um mich herum passieren, aber ich fühle mich innerlich wie tot. Vorher war es noch schlimmer, mit dem seelischen Schmerz, da konnte ich wirklich GAR NICHTS MEHR aber der ist durch eines meiner Medis ausgeknockt (Mianserin). Ich fühle einfach gar nichts und habe den Eindruck, dass ich nichts von alledem wirklich erlebe Ich weiß nicht, ob ich micht da auch zu sehr drauf fixiere, oder ob es einfach so ist während einer depressiven Episode.

Meine Frage ist, ob das soweit "normal" ist während einer Depression? Nehme die Medikamente ja erst 3 Tage. Wie groß ist die Chance, dass sie wirklich wirken und wie sieht die Wirkung aus?

Kennt jemand diese Empfindungen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, bitte?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich Antworten bekäme.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Susanne
ff
Beiträge: 80
Registriert: 25. Aug 2003, 22:44

Re: Ist das "normal" ???

Beitrag von ff »

Hallo Susanne,

die gleichen Erfahrungen machte ich auch, als ich vor drei Jahren an der Depression erkrankte. In der anfänglichen Hochzeit der Krankheit empfand ich nichts, nahm alles hinter einer "Scheibe" wahr, konnte mir mit der Gabel in den Arm stechen ohne was zu fühlen. Alles schien irreal, aber auch die Geräuschempfindlichkeit nahm sehr zu. Wenn ein Bus neben mir anfuhr, war das ein ohrenbetäubender Donnerlärm, der noch nachhallte im Kopf. Konzentrationsschwächen, Schweißausbrüche und Schwindelgefühle kamen hinzu.
Jetzt nach über drei Jahren Behandlung mit AD's und Therapien und einem Klinikaufenthalt geht es mir zunehmend besser und ich hoffe, es bleibt so.
Also, laut meiner Erfahrung für einen an Depressionen erkrankten Menschen sind Deine Schilderungen Deiner Situation typische Symptome einer Depression, die bei einem mehr oder weniger oder gar nicht vorkommen.
Aber im Austausch mit den anderen Betroffenen erfuhr ich immer Ähnliches.
Oft sind das meiner Interpretation nach Folgen von Stress, Druck und Burnout bzw. Erschöpfung.

Liebe Grüße - das wird schon wieder.
Suse911
Beiträge: 155
Registriert: 18. Sep 2006, 16:28

Re: Ist das "normal" ???

Beitrag von Suse911 »

Hallo ff!

Erst einmal danke für Deine Antwort.

Dass es aufgrund von Stress kommt kann ich nur bejahen. Habe seit Jahren Dauerstress, mit Arbeitgebern und Beziehungen, sowie mit der Familie. Habe panische Existenz und Verlustängste gehabt (jetzt im Moment nicht, da ich nichts empfinde) Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr selbständig und stehen wenn es jetzt schief läuft vor dem kompletten finanziellen Ruin und dabei wollten wir uns nur aus den Schulden rausziehen...

Ich bin auch extrem gehemmt, muss mich derzeit zu jeden Schritt zwingen.

Wie ist das mit den AD? Inwiefern helfen sie???

Liebe Grüße

Susanne
dramolet
Beiträge: 18
Registriert: 5. Sep 2006, 22:29

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von dramolet »

hallo susanne,
ich kenne mich nur mit citalopram aus... bei mir hat sich die wirkung nach etwa 3 wochen eingestellt. ich hatte einfach das gefühl, das mir eine schwere last von den schultern genommen wurde, die probleme waren immer noch da, aber nicht mehr so bleischwer, dass man das gefühl hatte darunter zusammenzubrechen. citalopram wirkte bei mir auch stimmungsaufhellend, ich war nicht mehr so traurig, dass ich nur noch geheult hätte.

also, ich glaube AD verändern den menschen nicht komplett, aber sie entlasten etwas und helfen dir, dein leben besser zu bewältigen.

das gefühl des inneren totsein kenne ich auch total gut. depression wird ja nicht umsonst " das gefühl der gefühllosigkeit" genannt. ich spüre fast gar nichts mehr, oder ich weine schrecklich. es ist schlimm, denn nichts macht mir mehr freude, überhaupt nichts mehr. aber ein bisschen merke ich auch, dass die gefühllosigkeit wie ein schutzmantel funktioniert: bestimmte probleme, die mich bedrücken, sind mir egaler. wahrscheinlich ist das auch der grund, warum die seele so einen zustand einrichtet; als schutzschicht, weil das aussenrum zuviel geworden ist.

versuch trotz allem druck und sorgen dir soviel gutes wie möglich zu tun. entspannung, pausen und dinge, die dir freude machen, sind ganz wichtig, damit du wieder kraft schöpfen kannst.

ich wünsche dir alles gute!
viele liebe grüße
dramolet
--------------

in the end everything will be fine.

if it´s not fine it´s not the end.
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von dore »

Liebe Susanne,

um dich ein wenig zu beruhigen,...das, was du shcilderst, hätte ich auch schreiben können. Genau so empfand ich es in meine rtiefsten Depression auch, und dieser Widerspruch, nach außen hin normal zu wirken und zu arbeiten, so dass niemand dass jemals vermuten würde, wie es in einem aussieht. Heute hab ich das auch noch, es wird aber besser, dabei helfen die AD´s und Psychotherapie. AD´s brauchen länger, um zu wirken, bei mir hat es knapp 4 Monate gedauert, bis andere (nicht unbed. ich selbst) deutliche Verbesserungen verpsürt haben.
Das Gefühl, nicht wirklich da zu sein und zu leben, sich selbst gegenüber fremd zu sein, kenne ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung nur zu gut, und es ist die Depression, die da aus dir spricht. Aber es geht vorbei, das ist sicher.

Gruß, Susann



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Juliette
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2006, 22:14

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Juliette »

Hallo Susanne,
keine Sorge, du bist kein "Alien" mir ging es am Anfang genauso. Ich habe mich gefühlt wie ein Roboter, war total vergesslich und mein emotionales Empfinden war gleich null. Was die Vergesslichkeit angeht, hat mein Neurologe mir erklärt, dass Depressionen oft von einer Art Pseudo-Demenz begleitet werden.
Die emotionale Eiszeit ist eigentlich auch relativ normal. Zu meinen schlimmsten Zeiten konnte ich nicht einmal meinem Freund gegenüber irgendetwas empfinden, ich wollte einfach nur noch, dass alle mich in Ruhe lassen. Gleichzeitig hatte ich immer das Gefühl, in Watte gepackt und irgendwie von der Welt isoliert zu sein.
Ich habe dann auch mit ADs begonnen. Erst mit Remergil, das hat nich so gut geklappt und dann mit Citalopram/ Cipramil. Nach zwei Wochen bei 40mg hatte ich das Gefühl, dass sich ein grauner Schleier hebt, ich konnte auf einmal alles wieder viel klarer wahrnehmen und mich auch wieder entscheiden, weil ich auf einmal wieder wusste, was ich mag und was nicht bzw. wieder etwas fühlen konnte. Weil ich mit 40mg aber immer noch starke Stimmungsschwankungen hatte musste ich dann 60mg nehmen und das hat den Effekt nach ein paar Tagen Geduld noch verstärkt.
Obwohl ich anfangs sicher war, dass ich nie wieder "normal" werde, führe ich mittlerweile ein einigermaßen normales Leben, nehme 40mg Cipramil und besuche alle drei Monate einen Arzt. Das kannst du auch schaffen, du brauchst nur ein bisschen Geduld. Also nicht aufgeben und immer weiterkämpfen! Liebe Grüße

Juliette
Suse911
Beiträge: 155
Registriert: 18. Sep 2006, 16:28

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Suse911 »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Das hilft mir schon ein ganz großes Stück weiter.

Ich bin froh, dass es solch ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Ich bin von Natur aus ein ziemlich ungeduldiger Mensch und kann es nicht abwarten, dass es mir endlich besser geht, aber vielleicht ist genau das falsch, keine Ahnung. Ich kontrolliere ständig meine Gedanken und prüfe nach, ob ich alles noch weiß (Geburtsdaten, Telefonnumern etc.). Es ist echt schrecklich. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es gar nicht wieder normal sein wird, aber es ist wie gesagt erst der 4. Tag an dem ich die Medis nehme, also muss ich wohl abwarten und (Entspannungs)Tee trinken.

Viele liebe Grüße

Susanne
Kräuterhexe
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Kräuterhexe »

Ja, ganz viel Beruhigungstee trinken, das solltest du tun! Ich möchte dir an dieser Stelle auch noch einmal sagen, dass dieses Gefühl nichts zu fühlen ganz typisch ist für die Depression! Ich hatte in der schweren Depression oft das Gefühl, ich höre mir selber von außen beim Sprechen zu, verstehst du ? Die Realität ist ein Stück weggerückt und wie hinter dickem Glas versteckt... das ist ganz typisch!
Damit bist du nicht allein, das möchte ich dir hiermit auch nochmal versichern!
In meinen schlimmsten Zeiten habe ich auch befürchtet, alles was ich beruflich weiß zu vergessen. Aber es ist nicht so! Heute ist alles wieder da und das wird dir auch so gehen.
Nur brauchst du wirklich viel Geduld, die Zeiträume um die es hier geht messen sich nicht in Tagen, sondern in Wochen oder Monaten.
Aber du wirst es schaffen!
Eine liebe Aufmunterung schickt dir Ute
Suse911
Beiträge: 155
Registriert: 18. Sep 2006, 16:28

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Suse911 »

Hallo Ute!

Danke für Deine liebe Antwort. Es ist im Moment einfach schwer, sich vorzustellen, dass es irgendwann vorbeigeht... aber ich denke dass es vielen so ergeht, die diesen Zustand erleben. Jetzt habe ich ein Medikament bekommen, das wohl nicht so toll sein soll. Kennst Du Mianserin? Habe wieder den Fehler gemacht und im Netz nach Nebenwirkungen und Bewertungen gesucht und habe jede Menge gefunden... Aber bisher vertrage ich es ziemlich gut... Das nehme ich immer Abends und Morgens Citalopram. Nun ja muss ja nicht sein, dass irgendwas passiert...

Auf jeden Fall vielen Dank, dass ich soviel Aufmunterung bekomme, das hilft mir sehr!

Liebe Grüße

Susanne
Kräuterhexe
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jun 2005, 17:04

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Kräuterhexe »

Liebe Susanne,

konntest du den schönen Sonntag ein wenig genießen?
Wollte dir noch einen kleinen Kommentar zum Thema Nebenwirkungen schreiben: vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass es oft nur wenige Patienten sind, die Nebenwirkungen haben, z.B. einer von hundert oder einer von tausend.. warum solltest gerade du das sein! Also, hab wenn es geht ein bißchen Vertrauen und gib dem ganzen ZEIT!
Mianserin kenne ich jetzt persönlich nicht, aber Citalopram hat mir schonmal sehr gut geholfen, es ist ein modernes Antidepressivum und gut verträglich.
Ich drück dir weiter die Daumen,

Ute
Suse911
Beiträge: 155
Registriert: 18. Sep 2006, 16:28

Re: Ist das "normal" ??? Symptome der Depression???

Beitrag von Suse911 »

Hallo Ute!

Vielen Dank für die liebe Nachfrage!

Na ja, genießen kann ich leider nicht wirklich sagen. Aber zumindest war ich gestern aktiver als in den letzten Wochen. War mit meinem Freund ne Runde mit dem Fahrrad drehen. Sind ca. 25 km gefahren und waren bei uns auf dem Herbstfest. Körperlich ging es ohne Probleme, selbst bei schnellem Trampeln kam ich nicht aus der Puste, aber wie schon beschrieben (und ich habe noch einen Thread dazu eröffnet) fühle ich mich arg benommen und schläfrig derzeit. Ich weiß, dass das Alles seine Zeit braucht, nur leider bin ich sehr ungeduldig.

Darin muss ich mich wohl erst noch üben!

Liebe Grüße

Susanne
Antworten