- Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Antworten
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

- Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo an Alle,

ich nehme seit Anfang Juli 2006 Lamotrigin (jetzt 50-0-50). Seit Mitte August habe ich immer wieder längere Phasen, in denen ich nachts nicht oder nur wenig schlafen kann. Das macht mich natürlich sehr mürbe und ungehalten, zumal ich ganztags arbeite. Neuerdings kommen noch starke Kopfschmerzen hinzu, die trotz Kopfschmerztablette fast den ganzen Tag anhalten und auch fast jeden Tag auftreten.

Kennt jemand von Euch das auch?

Ich hoffe, es sind nur "Nebenwirkungen", die irgendwann verschwinden, weil ansonsten tut mir das Lamotrigin gut bis sehr gut. Ich habe zwar zeitweise immer noch arge Stimmungsschwankungen, nur sind diese nicht mehr so langanhaltend und nicht mehr mit ständigen S.....-Gedanken verbunden.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von Dendrit »

Hallo Glühwürmchen,

da das Lamotrigin eine stimmungsaufhellende Wirkung hat, sind Einschlafschwierigkeiten nicht unbekannt. Nimmst Du es recht spät? Vllt. ist es möglich sie früher einzunehmen oder auf mittag zu verschieben.

Wenn Du es schon so lange nimmst, ist eigentlich die Eindosierungsphase 'rum. Bzw. wurde die jetzige Dosierung schon vor 5-6 w erreicht? Rede daher unbedingt mit Deinem Arzt.

LG, Manuela
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von detlef59 »

Hallo!
Ich nehme das AD auch etwa solange wie Du und es geht mir ebenso. Ich nehme die doppelte Dosis und habe auch seit einiger Zeit Kopfschmerzen. Schlafen kann ich seit einigen Wochen auch nichtmehr so gut wie am Anfang der Einnahme des AD. Hat mir am Anfang gut geholfen. Ich nehme an, es hat in der Wirkung nachgelassen, da ich schon wieder dumme Gedanken habe. Ist bei mir auch blöd da ich den ganzen Tag im LKW sitze. Vielleicht sprichst Du das Problem bei Deinem nächsten Arztbesuch mal an.
Ich hoffe es hat Dir geholfen:
Detlef
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von DepriXX »

hallo
lamotrigen habe ich mehrere monate genommen, jeweils 100 mg morgens und 100 mg abends - als stimmungsstabilisator in Kombination mit einem AD!
ich bin nur sehr ruhig geworden, ansonsten habe ich keine nebenwirkungen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von Leopard »

Hallo glühwürmchen
Kenne schlafprobleme von anderen medis (antidepressiva). Ganz schön lästig, besonders wenn man arbeiten muss. Ich habe lamotrigin auch genommen, hatte glücklicherweise keine schlafstörungen. Wegen einer anderen nebenwirkung versuche ich jetzt ein medi mit valproinsäure, ebenfalls ein antipileptikum. Es gibt in deinem fall die möglichkeit mit der dosis herunterzufahren, das medi am morgen nehmen und ein schlafmittel wie stilnox auszuprobieren. Dieses verursacht am folgenden tag keine müdigkeit, kann aber abhängig machen. Natürlich alles nur mit rücksprache des arztes!
Ich bezweifle aber, dass deine nebenwirkungen nach so langer zeit noch verschwinden. Wenn alles nichts hilft, frag deinen arzt, ob er dir einen anderen stimmungsstabilisierer / antipileptikum geben kann.
Nice evening
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

@ all - und noch mehr Fragen ;-)

Beitrag von Glühwürmchen »

@ Manuela
Ja, bisher habe ich das Lamotrigin morgens und abends so gegen 19 h genommen. Mittlerweile habe ich mir so meine Gedanken dazu gemacht … und es muss sich etwas ändern, da ich so nicht weitermachen kann betr. der Schlaflosigkeit. Also nehme ich seit heute 50 mg morgens gegen 4.00 / 5.00 Uhr und 50 mg gegen 15 / 16 Uhr. Meine Anfangsdosis war 25-0-25 und danach 50-0-25. Aktuell nehme ich – wie schon geschrieben – insgesamt 100 mg am Tag. Im Moment bin ich hundemüde und werde gleich zu Bett gehen. Hoffentlich … klappt es mit dem Schlafen.

Habe einmal in der Woche einen Termin bei meinem Doc … da rede ich auch ganz offen über diese Dinge und auch über die ständigen Kopfschmerzen.



@ Detlef
Als ich seinerzeit mit Lamotrigin anfing, war ich „wie verwandelt“ … es ging mir so was von gut … ich habe es selbst nicht fassen können. Nach vier Wochen war dieser positive Effekt vorbei, wobei ich nicht vergessen darf, dass das Lamotrigin die Spitzen nach unten abgeschwächt hat und der "negative Zustand" nach unten nicht solange andauert wie früher. Da bin ich schon ganz froh drüber.
Seit 2 Wochen habe ich wieder schlimmere Depressionen, zuletzt auch wieder mit S…..-Gedanken. Durch die Gespräche (Einzelgespräche und 1 x wöchentlich Gruppe – Verhaltenstherapie) kann ich damit aber meist gut umgehen. Wenn das nicht wäre …



@ SuMu,
heißt das, Du nimmst das Lamotrigin nicht mehr??
Falls es so ist, warum nimmst Du Lamotrigin nicht mehr??

Ich nehme es neben Cipralex auch als stimmungsstabilisierendes Medikament.



@ Andreas
Wann (zu welchen Zeiten) nimmst Du das Lamotrigin?

Wie Manuela schon schrieb, hat Lamotrigin ja eine stimmungsaufhellende Wirkung. Und ich habe bis gestern meine 50 mg abends gegen 19 Uhr genommen. Toll

Wenn das die Lösung wäre … hätten sich alle „Probleme“ bzw. das Nicht-Schlafen-Können erledigt.

Arbeitest Du auch ganztags?
Wie bekommt Dir die Arbeit, wenn Du in einer schlimmen Depressionsphase steckst?

… Fragen über Fragen

- Darf ich auch noch fragen, warum Du das Lamotrigin abgesetzt hast („wegen einer anderen Nebenwirkung“)??

- Was für ein Medikament nimmst Du jetzt? (Valproinsäure ?)

- Mein Doc hat mir Zopiclon verschrieben … werde ich wohl mal ausprobieren. Das Problem ist nur, dass ich eh morgens Schwierigkeiten habe, wach zu werden … da habe ich schon andere Tabletten gehabt, die mich echt umgehauen haben und ich morgens den Wecker nicht gehört habe oder den ganzen Tag gerädert war.


Liebe Grüße an Euch alle
+ DANKE für die Antworten

Glühwürmchen
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von DepriXX »

hallo gabi,

nein ich nehme lamictal nicht mehr, weil es bei mir nicht gewirkt hat und ruhiger fast gleichgültig muss ich nicht werden.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von Leopard »

Ich habe lamotrigin je nach dem morgens oder abends genommen. Bei mir spielte es keine rolle, da ich keine schlafstörungen und müdigkeit hatte als nebenwirkung.

Seit ich medis nehme habe ich eigentlich keine schlimmen depressionsphasen mehr. Vorher war's ne katastrophe. Mit der arbeit gings wirklich fast nicht mehr. Ständige niedergeschlagenheit, müdigkeit, extremer grübelzwang, ständige negative gedanken, traurigkeit...Auch ein grund, dass ich als einer der ersten entlassen wurde, als es der bude schlechter ging. Jetzt habe ich gott sei dank eine neue, sehr gute arbeitsstelle.

Lamotrigin verursachte bei mir müde und schwache beine, was mich sehr störte, da ich den ganzen tag stehen muss. Diese nw tritt aber offenbar sehr selten auf.
Ich nehme depakine (enthält valproinsäure).

Zopiclon kenne ich nicht. Aber ich hatte schon rezeptfreie schlafmittel aus der apotheke. War nachher den ganzen benommen und übermüdet - nie mehr! Wenn zopiclon müde macht, versuchs mal mit stilnox.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Lamotrigin und Nebenwirkungen ?? - An Andreas

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Andreas,

erst einmal DANKE für Deine Antwort auf meine vielen Fragen.

Ich habe seit einer Woche auch sehr müde und schwache Beine, die teilweise auch schmerzen. Allerdings habe ich auch Fibromyalgie ... deswegen weiß ich gar nicht so recht, das einzuordnen.

- Wie lange hast Du Lamotrigin genommen?
- Warum hast Du dann letztlich doch mit Lamotrigin aufgehört?

Zopiclon ist im Grunde eher als "Einschlafhilfe" zu verstehen. Man nimmt es so ca. 2 Stunden vorm Zubettgehen.


Dir alles Gute
Lieben Gruß

Glühwürmchen
Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: - Lamotrigin und Nebenwirkungen ??

Beitrag von Leopard »

Ich nahm es ca. ein monat. Wie gesagt setzte ich es wegen diesem schwächegefühl ab.
Gehts jetzt besser mit schlafen?
Antworten