Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Antworten
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von Tinus »

Hallo Ihr alle,

seit Anfang der letzten Woche tritt bei mir ein neues Phänomen auf. Ich bin super unruhig, könnte die Wände hochgehen, aber gleichzeitig bleiern müde. Das macht mich total kirre. Ich finde es so widersprüchlich. Wieso tritt das gleichzeitig auf???

Was tut Ihr in solchen Situationen?

Liebe Grüße

Tinus
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von Without »

Hallo Tinus!

Leider kann ich dir nicht sagen wie ich damit umgehe, ich kann dir nur sagen das es mir genauso geht.

Auf der einen Seite bin ich so unter Spannung und kann kaum stillhalten, auf der anderen Seite bin ich so fertig, dass ich kaum die Augen aufkriege.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, denn ich finde es ehrlich gesagt sehr verwirrend, zwei so konträre Zustände vereint zu fühlen.

Ich beiß mir ständig die Lippen, finger an meinen Haaren, reib mir die Augen usw. Ich habe das Gefühl es laufen tausende Ameisen über meinen Körper. Ab andererseits krieg ich meinen Allerwertesten nicht hoch um die einfachsten Arbeiten zu erledigen.

Leider hab ich auch noch kein Rezept gefunden damit umzugehen.

Liebe Grüße

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von Kiesch »

Liebe Tinus,

wenn ich das lese, kann ich mich nur anschliessen, denn auch ich kenne das. Diese innere Unruhe und doch das Gefühl total erschöpft zu sein. Sich hinzulegen und schnell wieder aufzustehen und sich wieder hinzulegen. Meist trifft mich das, wenn ich im absoluten Chaos oder Stress bin. Beisse mir dann auch die Lippen auf und knibbel an dern Fingernägeln.

Eigentlich hilft mir dann am besten etwas zu tun, was mir gut tut. Ich nehme ein heisses Bad, gehe mit dem Hund laufen oder versuche meine gelernten Entspannungsübungen zu machen. Wenn all das auch nicht hilft, dann schreibe ich unheimlich viel und wenn die Erschöpfung dann überhand nimmt komme ich irgendwann dann auch zur Ruhe.

Ich denke, dass es kein Patentrezept dafür gibt, deine wirkliche Chance ist einfach verschiedene Dinge die dir gut tun könnten auszuprobieren und zu schaun ob es besser oder schlimmer wird.

Du solltest es aber auf jeden Fall in der Thera ansprechen, damit es dich nicht völlig zermürbt, denn ich denke schon, dass zur Zeit bei dir einiges Brodelt und vielleicht muss ein Teil davon dringend raus.

Ganz lieben Gruß
skippie
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von deary »

Liebe Tinus!

Das, was Du beschreibst, trifft im Moment haargenau auch auf mich zu.

Seit ca. drei Wochen schlafe ich auch mit meiner sonst wirksamen Medi-Dosierung so gut wie nicht, tagsüber bin ich müde und komme aus meinem Morgentief der Depression bis abends so gut wie nicht raus.

Innerlich bin ich unruhig und getrieben, es ist zum Verrücktwerden.
( Aber nach allem , was ich gelesen habe, ist die Kombination Unruhe und gleichzeitig Antriebslosigkeit/Müdigkeit etwas Typisches für die Krankheit Depression)

Was ich dagegen mache?
Sofern es geht, trotzdem tagsüber mich in Aktion bringen, und nachts - auch wenn ich nicht schlafen kann: LIEGENBLEIBEN.!!!
Wenn hier im Haus alles ruhig wird, versuche ich auch, zur Ruhe zu kommen.
Hört sich banal an, aber ich bin dann so unruhig, ängstlich und getrieben, dass ich manchmal nachts am liebsten aufstehen würde.

( wohne in einem 3- Parteien, Haus, die anderen 2 Parteien haben Kinder , und die Familienväter arbeiten tagsüber, keiner hat Schichtdienst oder so was, da ist es nachts schon deutlich ruhiger)

Und dann stelle ich mir vor, wie jetzt alle seelig schlummern und dass ich jetzt ja wohl das Recht habe, wenigstens ruhig in meinen warmen Kissen zu liegen.

Vielleicht kannst Du was damit anfangen...

(P.S. Du hast kürzlich geschrieben, dass Du in eine Tagesklinik gehst, steht der Beginn schon fest bei Dir?)

Ich grüße Dich ganz lieb und hoffe, dass es Dir bald Schritt für Schritt besser geht.


Liebe Grüße
deary
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von Tinus »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Postings. Na, da bin ich ja auf jeden Fall nicht alleine damit. Das finde ich beruhigend.

Ich bin schon seit fast zwei Wochen in der Tagesklinik. Heute war sehr anstrengend, ich bin völlig platt. Deshalb werde ich jetzt auch erstmal ins Bett gehen. Und bei nächster Gelegenheit richtig antworten.


Liebe Grüße

Tinus
kkienn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2006, 22:01

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von kkienn »

Hallo Tinus,
auch ich kenne diese beknackte Kombination.
Ich vergleiche das mal für hier mit zwei Luftwedeln, die scheinbar durcheinanderwedeln, etwas was garnicht gehen kann.
Manchmal (nicht immer!) ist der Wedel 'Unruhe', der 'echte' Wedel ist, und der Wedel 'Müdigkeit' eine Fata Morgana. Ich habe gelernt diese Kombination zu erkennen.

Wenn ich diese Kombination erkenne (also zu allererst die Einschätzung), gehe ich ganz leicht joggen.

Durch die leichte Bewegung wird die Unruhe gemildert, und (da die Müdigkeit) eine Fata Morgana war, fällt es mir leicht. Superprima.

Zu allererst habe ich also das Gefühl, daß die Müdigkeit das 'schwächere' der beiden Gefühlen ist.

Wenn die Müdigkeit 'echter' als die Unruhe ist, dusche ist, lege ich mich selig ins Bett, kuschele mit meinen Kissen und entspanne mich. Auch superprima.

Brenzelig wirds, wenn ich Leute um mich herum habe: dann muß ich auch noch lächeln. Naja.

Viel Glück!!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von imagine »

Hallo Tinus, ich kenne das auch und habe immer geglaubt, ich sei allein mit diesem Problem.

Schon erstaunlich, wie viele Menschen das haben.
Ich kann nur sagen, dass ich das einmal so schlimm hatte, dass ich mich umgebracht hätte, weil es einfach nicht auszuhalten war.

Damals hat mir eine Neurologin ein Mittel gegebem, dass mir gut geholfen hat, ich nahm davon zwar gewaltig zu, aber immer noch besser, als dieser Zustand....
Das ist schlimm und du hast mein tiefstes Mitgefühl

Imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Was macht Ihr mit der Kombination Unruhe+Müdigkeit??

Beitrag von Iris »

Hallo,

auch ich kenne das.Die totale Unruhe und dazu diese bleiernde Müdigkeit/Antriebschwäche.

Ich glaube durch die Unruhe verbrauchen wir sehr viel Energie,dadurch die Müdigkeit.

Aber ich liege trotz der Unruhe dann viel im Bett oder auf dem Sofa.
An Sport,Spazierengehen o.ä ist dann nicht zu denken,dazu fühle ich mich dann zu schlecht.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten