wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Antworten
fannymu85
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2006, 15:28

wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Beitrag von fannymu85 »

Hallo zusammen,

ich bi jetzt grad mal 21 und vor ca. 5 monaten hab ich mich auch noch so gefühlt. d.h. vom aussehen her. ich hab in den spiegel geschaut und n hübsches junges mädchen gesehn, mit schöner haut, schönen haaren, klarem blick etc.
jetzt is meine depression vorbei und es geht mir wieder besser. aber ich hab mich schon ziemlich stark verändert. absgesehn davpon dass mein gesicht und die gesammte haut einfach generell nich so gepflegt ist weil ich das während der schlimmen zeit einfach nich konnte sieht sie halt auch generell nich gut aus. abgesehn von mitessern, trockener haut oder so hat sie halt vor allem im gesicht total die farbe verändert. das is nich mehr gesunde, leicht rosafarben oder so, sondern aschfahl, leblos irgendwie. und auch meine haare sind kaputt gegangen. (gut, da weiß ich sie wachsen wieder nach). aber wie is das mit der haut? kommt das wieder wenns mir jetzt ne weilse besser geht? auch meine augenlieder haben sich irgendwie stark verändert. die eine falte auf der augeninnenseite is jetzt viel weiter unten, so wies normalerweise erst is wenn man älter ist. das ist total schlimm für mich. weil ich nen anderen menschen sehe wenn ich in den spiegel sehe.
meint ihr das geht wieder rückläifig wenns mir jetzt wieder besser geht, ich normal esse, schlaffe und so? hab immerhin 5 kilo abgenommen von einem sowieso schhon geringen gewicht von 57 kg auf 52 kg bei einer größe von 172 cm.
ich weiß dass sowas den körper schlaucht. und cih hatte sowas schon mal und es wurd wieder normal. aber am meisten beschäftigt mich das mit den augen. geht das auch wieder zurück?
wenn ihr irgendwelche tips habt wie ich meinen körper bei der genesung unterstützen kann dann sagt es mir.

lg
fanny
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Beitrag von deary »

Liebe fanny,

ja, die Dame in Schwarz (Depression) ( eine Krankheit, die man eigentlich NICHT sieht, (und gerade darunter leiden Betroffene ja häufig), verändert einen eben DOCH auch äußerlich, wenn sie tief und schwer genug ist.

Dass Du das bei Dir schon mit 21 Jahren feststellst, tut mir sehr leid.
Jeder Mensch ist unterschiedlich eitel, aber man will sich einfach wohl in seiner Haut fühlen.


Ich kann Dir nur sagen, das Beste,was Du tun kannst , ist eine Rückfallprophylaxe zu betreiben. Wenn Du die Depression jetzt überwunden hast, dann wird auch dein Äußeres bald wieder " aufblühen".
Aber wenn Du gefährdet bist ( das kann ich aus der Entfernung nicht sagen), dann muß man immer aufpassen, dass die Depression nicht wiederkehrt.
Wenn Du Dich wieder wohler fühlst, werden auch Deine Haare nachwachsen ( ich muß leider schon seit 10 Jahren ein AD nehmen, was zu Haarausfall führt und ich halte das mit diversen Mittelchen von meinem Hausarzt so in der Balance, es geht so einigermaßen)

(Früher hatte ich, wie ich finde, sehr schöne volle Haare, für die ich auch viele Komplimente bekam)

Aber ich bin chronisch krank, und kann auf die Medikamente nicht verzichten.

Meine Haut verändert sich auch immer ganz doll, wenn ich wieder einen depressiven Schub habe, sie wird fahl, und da man sich auch nicht richtig um sie kümmert (Nicht kümmern kann), entsteht trockene, rissige Haut, oder auch Mitesser, wie bei Dir.

In gewisser Weise erholt sich der Körper aber,- bei Dir ganz gewiß, du bist noch so jung!!!!

Ich wünsche Dir, dass dein Körper bald wieder so aussieht, wie der eines gesunden, hübschen 21-jährigen "Mädchens."

P.S. Vielleicht gönnst Du dir auch mal etwas Schönes, eine Gesichtsmassage bei einer Kosmetikerin oder ähnliches, wenn deine finanziellen Míttel es hergeben!

Liebe Grüße
deary

P.S. Ich bin jetzt übrigens 32, und habe im wahnsinnigen Schmerz der Depression auch vieles ins "Fegefeuer der Eitelkeiten" schmeißen müssen!
Aber eine Chance liegt darin: Man lernt , sich nicht dem Terror der Gesellschaft ( wo Äußerlichkeiten nun mal eine große Rolle spielen) bedingungslos zu unterwerfen.
( Wobei ich schon vorher alles andere als ein oberflächlicher Mensch war , aber trotzdem)

Das nur als Trost.

Vielleicht schreibst Du bald mal wieder, ob dein Blick wieder klar ist und deine Augenfalte auch wieder da ist, wo sie hingehört.
Würde mich freuen.
Alles Liebe und Gute für Dich!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Beitrag von imagine »

Liebe Deary, ich finde es so schön, dass du geantwortet hast.
Ich hatte den Beitrag gelesen, konnte mich aber nicht dazu äußern, da ich bei mir noch keine Veränderungen festgestellt habe.
Schade ist allerdings, dass ihr beide so schlimme Probleme habt, als wär die Depression nicht genug...
Liebe Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
fannymu85
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2006, 15:28

Re: wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Beitrag von fannymu85 »

liebe deary,

vielen dank für deinen beitrag. er hat mich echt aifgemntert und mir mut gemacht. und ich hoffe dass sich wirklich bald wieder so hübsch bin wie früher und mich wieder wohl fühle.
gegen die depression betreibe ich in sofern eine prophylaxe als dass ich jetzt einverhaltenstherapie angefangen habe die mir dabei helfen soll endlich nicht mehr in solche depressionen zu geraten. das lithium tut sein übriges. und andere ADs wie Trevilor was ich vorher hatte und jetzt ausgeschlichen habe will ich ncih mehr nehmen.
momentan gehts mir ganz gut und cih will einfach mit dem zeug ein für allemal abschließen. ich kann und will sund werden und das schaffe ich auch. es reicht jetzt mit depressionen.

vielen dank
liebe grüße,
fanny
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: wieder gesund aussehen (körperliche genesung nach langer depression)

Beitrag von jennilein85 »

hallo mein name ist jenni auch ich bin 21 jahre alt und hatte sechs monate eine sehr starke depression. Erst durch die veränderung meines aussehens wurde mir bewusst das ich krank war. Ich habe sehr viel an gewicht verloren, meine haut war trocken pickel mitesser unklare augen veränderungen der nägel bis hin zur blauen verfärbungen der extremitäten. Ich bin bald verrückt geworden fande mich so hässlich meine schönheit war wie verschwunden. Jetzt langsam erhole ich mich davon aber der Körper braucht lange bis er sich normalisiert hat. Werde ersteinmal gesund..... dann wirst auch du wieder schön aber lasse dir zeit das dauert
Antworten