depression kommt immer wieder

Antworten
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

depression kommt immer wieder

Beitrag von jennilein85 »

ich mache wirklich alles um wieder gesund zu werden, Psychotherapie Medikamente, aber die "Hölle" kommt immer wieder. Werde ich je wieder gesund? ich kann nicht mehr. Mich macht das alles so fertig! Möchte eines morgens mal aufwachen und mich fit fühlen und ein normalen Alltag erleben......
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von Sofie »

Hallo Jennilein,

ich kenne das auch, dass die Depression immer wieder kommt. Vielleicht muss man das "einfach" dann akzeptieren und versuchen damit umzugehen... Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, bei mir gibt es eigentlich immer Auslöser für meine Depression. Meistens hat es was mit meiner inneren Einsamkeit zu tun... (also z.B. nach dem Ende einer Beziehung wird diese sehr groß und löst eine Depression aus).
Im Moment habe ich auch eine Depression, es geht mir aber etwas besser, seit ich nicht mehr so viel zu denken versuche, ob das jetzt immer so weiter geht, was aus mir werden soll, ob ich immer einsam sein werde, immer diesen miesen Job haben werde... etc. Ich sage meinem Gedankenkarusell Stopp und versuche einfach nur einen Schritt nach dem anderen zu gehen, nur diesen einen Tag zu er- und überleben. Darüber hinaus versuche ich nicht zu denken. Und tatsächlich habe ich seither wieder mehr Kraft. Schaffe es wieder mich mit anderen Menschen zu verabreden, was zu unternehmen, meine Wohnung aufzuräumen, etwas für mich zu kochen... Es sind kleine Schritte. Aber irgendwie machen sie mich auch ein wenig stolz. Und tun mir gut. Bei schlechten Gedanken, sage ich mir wie gesagt ganz bewusst: Stopp! Wer weiß schon, was morgen ist? Wichtig ist nur das Heute. Nur im Hier und Jetzt, im Augenblick leben wir wirklich. Alles andere ist Vergangenheit oder ist Zukunftsmusik, also ungewiss.
Gut getan hat mir auch gerade das Selbsthilfebuch von Merkle, Rolf: Nie mehr depremiert.

Ich wünsche Dir, dass Du diesen einen Tag bewusst lebst und nur einen Schritt nach dem anderen tust. Nicht mehr und nicht weniger. Für den Anfang.

Weiß zwar nicht, ob Du mit meinem Geschreibsel was anfangen kannst, wollte Dir einfach nur mal mitteilen, was mir im Moment ein wenig hilft. Es geht mir nicht wirklich gut, aber auch nicht mehr so schlecht/depressiv, ich spüre eine Besserung für mich seither.

LG, Sofie
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von Kiesch »

Hallo Jennilein,

mensch genauso gehts mir auch. Und um dir einen kleinen Hoffnungsschimmer zu zeigen, möchte ich dir gerne sagen, dass ich zwischendurch mal glatte 10 Jahre wirkliche Ruhe vor der Depri hatte.

Also gib nicht auf, mach weiter so wie bisher und spreche mal mit deinem Doc darüber, ob du nicht mal das AD wechseln solltest.

Du bist damit nicht alleine und sicher ist dieses Forum ein guter Weg zur Selbsthilfe.

Alles Liebe Skippie
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von jennilein85 »

hallo Sophie,
danke für deine Ratschläge.... werde es mal ausprobieren, die Auslöser bei mir sind bestimmt auch ein Stück einsamkeit obwohl ich einen Partner habe.Ich hoffe das ich irgendwann
wieder gesund bin. Das Buch werde ich mir mal zulegen......
Ich kann mich nur schwer zu irgendetwas motivieren, mein haushalt fällt mir schwer....
Danke für deine Ratschläge
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von jennilein85 »

Danke dür die Aufbauenden Worte Skippi
nehme jeden tag ca. 40 mg Dipralex was ich ganz gut vertrage .......
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von Jigsaw »

Hallo Jenny, das kenne ich auch nur zu gut. Heute war es besonders schlimm. Am Wochenende nehme ich kein Truxal, aber heute war ich mit meinem Mann in der Stadt. Es war wirklich die Hölle. Alle Geräusche kamen mir doppelt so laut vor. Und auch die Menschen..Aber ich hab wenigstens bis zum Ende durchgehalten.
I want to play a game....
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von jennilein85 »

diese verlangsamte Wahrnehmung stört mich massiv, heute ist es besonders schlimm....
habe das gefühl meinem Partner geh ich auf die nerven damit er weiß nicht mit mir umzugehen ich weiß es ja selber nicht
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: depression kommt immer wieder

Beitrag von jennilein85 »

sei stolz das du bist zum ende durchgehalten hast step by step, nehme dir nicht zu viele sachen vor weniger aber mit mehr qualität@winterglitzer
Antworten