Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Antworten
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Hallo allerseits,

ich lese gerade von Rolf Merkle "Nie mehr deprimiert". Ein Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle.

Nun bin ich gerade beim Kapitel 5: Ihr schlimmster Feind: eine geringe Selbstachtung.

Diese geringe Selbstachtung und das Abwerten der eigenen Person ist wohl vielen (allen?) Depressiven gemeinsam. In dem Buch ist nun u.a. eine Übung, in der man mindestens 10 postive Eigentschaften von sich notieren soll, um eine postive Selbstachtung zu erlangen. Vorgeschlagen wird, diesen Zettel immer bei sich zu tragen und zu lesen, wenn man sich dabei ertappt, dass man sich mal wieder abwertet.

Nun stelle ich zu meinem Erschrecken fest, dass mir kaum postive Eigenschaften von mir selbst einfallen wollen.

Positiv:

- Kann gut zuhören
- bin zuverlässig
- einfühlsam
- ?

Irgendwie hört es da schon auf.

Nun wollte ich einfach mal bei Euch nachfragen und Euch vielleicht ein wenig anregen, Euch über Eure positiven Eigenschaften Gedanken zu machen. Welches sind diese? Was fällt Euch ein?
Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sie mir hier mitteilt... Vielleicht fallen mir dann auch noch ein paar eigene positive Eigenschaften von mir selbst ein.

Ich fänd es schön, wenn wir hier im Forum ein wenig einander helfen auf dem Weg aus der Depression heraus... Finde es sehr traurig, dass im Moment hier im Forum so viel Unruhe und Zwist herrscht.

Freue mich auf Antworten...

Ein schönes Wochenende allerseits wünscht

Sofie
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Majuha10 »

Hallo Sofie,

ich hatte mich auch mal an diese Aufgabe gemacht und hatte tagelang die größten Schwierigkeiten Eigenschaften oder Fähigkeiten bei mir zu benennen. Es kamen auch nicht soviele zusammen (inzwischen ist die Liste etwas umfangreicher),

ich bin aufmerksam
ich bin veränderungswillig
ich bin vernünftig

ich bin verletzlich
für mich ist es positiv, da es mich für andere sensibler sein läßt.

LG Maruschka
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von feuerfisch »

Ohhjehhh......

ne, das schaff ich nicht

*nachdenklich*
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Guitaranderl

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Guitaranderl »

>"Nie mehr deprimiert".

Meine allerliebste Sofie,

tja, wenn es sooo einfach wäre, durch schlichtes "Abstellen" negativer Gedanken und Gefühle aus dem Sog der Depression herauszukommen... !? Ist es aber nicht und ein bißchen ärgern mich auch solche Buchtitel, denn sie erwecken m.E. Hoffnungen, die nicht oder kaum erfüllt werden können.
Aber o.k. es gibt schon Techniken und Hilfestellungen, wie wir unseren Seelendispo wieder ein bißchen zum "Haben" hinführen können. Aber das weißt Du doch alles..

Es ist doch von ganz entscheidender Bedeutung, WANN wir uns selbst bewerten. Es ist ja nicht grundsätzlich so, dass Du Dir selbst nur 3 positive Eigenschaften zuordnen könntest. Du "weißt" oder "erinnerst" genau, dass es mehr sind. Wenn Du es möchtest, nenne ich noch ein paar.
Wichtig erscheint mir einfach, dass wir uns innerlich darauf einstellen müssen, dass es immer wieder mal -in down-Phasen- zu einer primär negativen Selbstsicht kommen kann, die aber nie und nimmer der "Realität" entspricht... und das müssen wir einfach wissen und für uns berücksichtigen. Dazu kann es z.B. hilfreich sein, sich selbst - in besseren Zeiten- entsprechende Botschaften auf einen Zettel zu schreiben, der dann - in schlechten Zeiten - helfen kann, die verlorene Perspektive wiederzuerkennen.

Sofie, wir beide hatten schon schwierige Situationen per Mail, weil ich Dich in Frage gestellt habe. Nicht, um Dich zu kränken, sondern um Dir ein guter Freund zu sein. Es kann sehr hilfreich sein, sich durch Freunde infrage stellen zu lassen, weil Du dann einfach eine bessere Einschätzung von Dir selbst bekommst. Nichts anderes passiert in jeder Therapie, wenn der Therapeut die Lust oder die Neigung des Klienten, sich selbst in den Keller zu reden, aufnimmt, um das Bild gerade zu rücken.
Wie gesagt, Du hast deutlich mehr als 3 positive Eigenarten... und auch mehr als 3 negative... hiihih

Fühl Dich gedrückt und herzliche Grüße in Deine Stadt.
Andreas

NS.: Aber o.k., 10 positive Eigenarten sind natürlich auch eine Hammeraufgabe...
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Sofie,
ich bin:
eine aufmerksame Zuhörerin
einfühlsam
zuverlässig
intelligent;)
kreativ,
schreibgewandt,
schreibfreudig,
geduldig,
gegenüber Neuerungen aufgeschlossen,
kritisch

10 sind geschafft.
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Im Moment bin ich leider nicht gut drauf und wieder in einer sehr destruktiven Phase (negative Eigenschaften und Beschimpfungen an mich selbst fallen mir zu Hauf ein), drum versuche ich ja ganz bewusst dagegen zu steuern und die Techniken bereits in der Therapie erlernt mir u.a. mit Hilfe des Buches wieder bewusst zu machen, um aus dem Strudel der Destruktivität/Depression wieder heraus zu finden. Deshalb finde ich so ein Buch auch gar nicht so schlecht Andreas. Weil wenn man nur noch schwarz sieht, kann man mit Hilfe eines Thera oder auch Buches vielleicht wieder ein bisschen was gerade rücken.

Dank Euch kann ich meine Liste jetzt schon ein bisschen erweitern.

- Kann gut zuhören
- bin zuverlässig
- einfühlsam/sensibel (verletzlich )
- schreibgewandt
- schreibfreudig
- bereit an mir zu arbeiten

Andreas, kannst mir gerne noch ein paar meiner guten Eigenschaften schreiben, ich habe sie wirklich gerade größtenteils vergessen.

Oder vielleicht mag sich ja noch jemand anderes dazu äußern und seine positiven Eigenschaften nennen?

Heute habe ich leider einen rabenschwarzen Tag, so dass ich jetzt gerade nichts vernünftiges mehr schreiben kann.

LG, Sofie
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Hab gerade per E-Mail noch 2 meiner positiven Eigenschaften genannt bekommen, möchte sie gleich ergänzen. Jetzt ist die Liste schon bei 8. Danke.

- Kann gut zuhören
- bin zuverlässig
- einfühlsam/sensibel (verletzlich )
- schreibgewandt
- schreibfreudig
- bereit an mir zu arbeiten
- ehrlich
- treu
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Ele »

Hallo Sofie,

ich habe vor 2 Jahren einmal eine Zielfindungsanalyse bei einer spirituellen Lebensberaterin gemacht (bin ja auch immer auf der Suche nach Heilung meiner Depris). Dabei musste man sich selber beurteilen und 3 Leute aus seiner näheren Umgebung bitten aufzuschreiben, was sie an einem schätzen.
Mir fielen zu mir auch kaum positive Eigenschaften ein, aber noch "peinlicher" war es für mich andere zu fragen (kam aber trotzdem ganz schön was zusammen.

Na ja, mal schauen, was ich heute zusammenbringe:

Ich bin:

gesellig
humorvoll
kann gut zuhören
ehrlich
hilfsbereit
mitfühlend
treu
fleißig
kreativ
kinderlieb

Mit Ach und Krach sind mir 10 eingefallen, aber wenn ich die Adjektive so durchlese, kommen mir schon wieder Zweifel.
Also schnell auf den Knopf gedrückt und ab damit.

Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Danke Ele. Wieso kommen Dir Zweifel? Das klingt doch alles nach einer sehr netten Persönlichkeit!


Dank Deiner Liste, kann ich meine Liste auch noch ergänzen:

- Kann gut zuhören
- bin zuverlässig
- einfühlsam/sensibel (verletzlich )
- schreibgewandt
- schreibfreudig
- bereit an mir zu arbeiten
- ehrlich
- treu
- Kinderlieb
- natürlich/ungekünstelt

(letzter Punkt kam auch noch per Mail an mich direkt, danke dafür )

Jetzt wär ich ja schon bei 10 Punkten... Es tut ganz gut, gedanklich auch mal seine positive Seite zu beleuchten finde ich...


Viele Grüße, Sofie

P.S.: Hat Dich die spirituelle Zielfindungsanalyse weiter gebracht?
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

P.S.: Und postitive Rückmeldungen von anderen tun auch gut, finde ich...
Guitaranderl

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Guitaranderl »

Ach, Sofie-Dear, das ist so einfach...

>- Kann gut zuhören>- bin zuverlässig
>- einfühlsam/sensibel (verletzlich )>- schreibgewandt
>- schreibfreudig
>- bereit an mir zu arbeiten
>- ehrlich
>- treu
>- Kinderlieb
>- natürlich/ungekünstelt

ich kenne Dich A U C H !! als:
- tolerant
- offen
- humorvoll
- kannst annehmen
- kannst geben
- kämpferisch
- herzlich lachend
- herzlich weinend
- neugierig interessiert
- kontaktfreudig
- sanft
- aggressiv

So, schluss jetzt, sonst mäkelst Du morgen über Deine Schlafstörungen...
Entscheidend bleibt dabei die Funktion der "schwarzen Brille". In einer depressiven Stimmung sehen wir weder die Welt, und uns schon gar nicht, realistisch. Ich denke, es gehört zum Umgang mit diesem Phänomen, einfach zu wissen, dass es eine Täuschung ist.
Für mich ist es -auch aus eigener Erfahrung- immer wieder faszinierend, wie z.B. eine einzige gute, intensive Therapiestunde eine solche Grundstimmung positiv beeinflussen kann. Aber wir selbst sind - allein - oft so wenig in der Lage, uns wieder aufzurichten... komisch...

Naja, ähem.., und dann gibt es noch die Menschen, denen es auch ein bißchen eine Lust ist, sich runterzureden.....auch einfach, um z.B. in eine vertraute Stimmungslage zu kommen.

Herzliche Grüße
Andreas
Laula

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Laula »

Hallo Andreas,

Deinen letzten Satz fand ich sehr treffend.

Gruss
Joy
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Dank Dir Andreas! Ich kann das alles tatsächlich so annehmen. Ja.
Aber seit wann ist "aggressiv" ne positive Eigenschaft??

Ich weiß Andreas, wir haben schon drüber gesprochen, trotzdem kapier ich einfach nicht, warum ich anscheinend mich in meinem Leid wohl fühle und mich deshalb immer wieder selbst runter ziehe?? Vertraut ist mir dieser Gefühlszustand natürlich schon lange... aber warum will ich ihn nur beibehalten, denn ich bin doch nicht glücklich damit? Kapier es einfach nicht wirklich... und würde behaupten, dass ich eigentlich glücklich sein will... Ach keine Ahnung, gehe jetzt noch ein bißchen spazieren und versuche mal mich an meinen positiven Eigenschaften ein wenig zu erfreuen und selbst aufzubauen...

Nochmals danke!

Gruß nach HH,
Sofie
Guitaranderl

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Guitaranderl »

>Aber seit wann ist "aggressiv" ne positive Eigenschaft??

Dinge in Angriff zu nehmen? Finde ich super! Aber ich glaube, viele Frauen assoziieren mit Aggressivität möglicherweise eher Gewalttätigkeit und lehnen das dann ein bißchen ab, oder!? Ich selbst bin ausgesprochen aggressiv, aber überhaupt nicht gewalttätig. Ich mag meine Aggressivität.

Deine Reaktion, Sofie, zeigt noch was ganz anderes Wichtiges: Es ist nicht nur die Farbe des Brillenglases, sondern auch die Frage des eigenen Standpunktes, die über Wertigkeit, und/oder Gewichtung, und damit Selbstwirksamkeit entscheidet...

>Vertraut ist mir dieser Gefühlszustand natürlich schon lange... aber warum will ich ihn nur beibehalten, denn ich bin doch nicht glücklich damit?
Warum? Eben, WEIL es Dir so vertraut ist, Sofie!
Der Weg in eine andere Richtung ist lang und nicht leicht, denn es gibt in Dir, wie in jedem anderen Menschen, Stabilisatoren, die gern wollen, dass Du im Ursprungszustand verharrst. Das heißt dann manchmal "Pech" oder "Versagen", "Unfähigkeit" oder sogar "Unfälle, Krisen, Zweifel und Krankheiten" etc. etc..

Aber das wäre sicher alles Material für ein neues, wie ich finde, wichtiges Thema.

Grüße nach KL (und viel Spaß mit den Bayern... hihi)
Andreas
Caren
Beiträge: 73
Registriert: 6. Aug 2006, 10:24

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Caren »

Wenn man "aggressiv" durch "wehrhaft" ersetzt, klingt es schon deutlich positiver . Mal so als Vorschlag...

Ich wurde neulich auch dazu aufgefordert, mir Gedanken über meine positiven Eigenschaften zu machen - und es ist wirklich nicht einfach, wenn man gerade so sehr von seiner eigenen Unzulänglichkeit überzeugt ist und das ganze Leben sowieso ganz scheußlich scheint. Doch irgendwas findet sich bei jedem, ganz bestimmt. Mir fiel das leichter, nachdem ich überlegt habe, was ich an anderen Personen für Eigenschaften schätze, und dann ganz genau auf mich geschielt habe, ob ich nicht auch wenigstens ein bißchen davon haben könnte.

Liebe Grüße
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Majuha10 »

Hallo Sofie

wie schaut es bei Dir aus?
Hast Du ein stückweit das schwarze Loch verlassen können ?

Als ich über die Fähigkeiten nach dachte erinnerte ich mich einer Aufgabe,
die mir half nicht alles nur als trostlos zu empfinden.

Abends im Bett vorm Einschlafen den Tag noch mal betrachten.
Drei Dinge oder Situationen benennen und würdigen, die mir gut gelungen waren.
Es waren winzige Schritte.

LG Maruschka
Bigmama
Beiträge: 37
Registriert: 28. Aug 2006, 16:04

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Bigmama »

Hallo sofie,
das sind ja schonmal drei Punkte mehr als bei mir.

zu mir fallen mir nur negative dinge ein!


Hast du mal Freunde gefragt was deine positiven eigenschaften sind?
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Hi Maruschka, hi Hope,

@Maruschka: hab mich gefreut, dass Du Dich nach mir erkundigst. Es geht mir ein Stückweit besser im Moment. Ich versuche auch kleine Schritte zu gehen und versuche im Moment ganz bewusst nur von einem Tag zum nächsten Tag zu leben und nicht mehr so viel in der Vergangenheit zu kramen und nicht so viel an die Zukunft zu denken, einfach nur an das Heute. Dazu passt es, am Ende eines Tages den Tag mal Revue passieren zu lassen und 3 Dinge zu würdigen, die gut waren am Tag. Danke für den Tipp!

@Hope: so ist es mir ja in der letzten Zeit auch ergangen, dass ich nur noch die negativen Seiten an mir gesehen habe und die sind mir zu Hauf eingefallen. Deshalb hab ich ja versucht mal diese Aufgabe zu machen und mich auf meine positiven Seiten zu besinnen. Das so viel Punkte dabei heraus gekommen sind, hab ich auch Freunden zu verdanken... (z.B. Andreas, Danke ); alleine hab ich die ja gar nicht mehr gesehen...

LG, Sofie
Bigmama
Beiträge: 37
Registriert: 28. Aug 2006, 16:04

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Bigmama »

Hallo Sofie,
ich muss mom. täglich 3 positive dinge des tages aufschreiben, das gleicht einem abenteuer.
Ich sehe das Positive einfach nicht und wenn ich mal etwas sehe, sehe ich leider auch das negative drumm herum und das gleiche ist es bei mir als Person.
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Hallo Hope,

oh, ich kann das so gut verstehen...! Auch bei mir gibt es - scheinbar - nicht so viel Gutes momentan. Eine gescheiterte Ehe, eine verlorene Liebe, eine Fehlgeburt, ein Job der totsterbenslangweilig ist... Deshalb versuche ich im Moment ja auch nicht so arg viel an die Vergangenheit zu denken und auch nicht an die Zukunft, weil dann werde ich wahnsinnig, wenn ich mir vorstelle, dass ich diesen Job jetzt vielleicht noch 30 Jahre mache und vielleicht für den Rest meines Lebens alleine/einsam sein werde...vielleicht nie ein Kind haben werde, obwohl ich mir immer Kinder wünschte... da dreh ich durch bei den Gedanken. Aber ich sag im Moment meinen Gedanken: Stopp!!! Und wenn man ganz genau hinsieht, gibt es doch auch Gutes an so einem Tag, das sind oft nur winzige Kleinigkeiten. Vielleicht ein leckeres Essen. Oder ein Lächeln von jemandem. Ein Sonnenstrahl auf meiner Haut. Ich versuche halt nicht zu viel zu erwarten und diese kleinen Dinge zu würdigen. Z.B. auch, dass ich körperlich gesund bin (keine Schmerzen habe), ein Dach über dem Kopf habe, mich satt essen kann...

Und jetzt nehme ich Dich - wenn es Dir recht ist - einfach mal Knuddelmäßig in den Arm und drück Dich doll (kann so gut mitfühlen, wie Dir es grad geht und wie es ist,wenn man kein Licht mehr sieht und nur das Dunkel). Und ist vielleicht mein mitfühlender Knuddelgruß nicht auch schon was Positives, wenn auch noch so klein!?

LG, Sofie
Bigmama
Beiträge: 37
Registriert: 28. Aug 2006, 16:04

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Bigmama »

Hallo Sofie,
danke, so ein Knuddler tut richtig gut!

Ich habe auch ziemlich viel hinter mir, alles kann und mag ich hier nicht schreiben, aber es führte bei mir zu einen zusamemnbruch der irgendwann statt fand, den ich aber nicht wirklich wahr genommen habe.
Ich habe nur noch funktioniert und auch das nicht mehr wirklich.
Ich habe hilfe gesucht und keine gefunden, durch zufall geriet ich an jemanden der erkannte wie es mir geht und diese person brachte alles zum alufen, leider mit den Erfolg das meine Kinder für 4 Wochen durchs JA betreut wurden, da mein zustand instabil war.
Das JA steht total hinter mir und hat mir zugesichert das meine kinder in einem 1a Zustand sind und ich ganz tolle Kinder habe.
Leider habe ich mich völlig vergessen und aufgegeben. Ich habe vier Wochen zwangspause bekommen und wenn man mich heute fragt, es war schon später als fünf vor 12 für mich!

Das JA hat für mich die Betreuung in die Wege geleitet und mir wie versprochen meine kinder nach vier Wochen wieder gegeben.
Ich habe dort jederzeit ansprechpersonen und ich bin froh über diese hilfe.

Nun stehe ich für mich an einem neuanfang.
Ich habe meinen Partner rausgeworfen und musste viele Erkentnisse über mcih ergehen lassen, oft wardas sehr hart für mich!

Ich bin noch am nafang, das ganze ist erst 3 Monate her, aber ich werde diesen weg gehen und ich werde ihn auch irgendwann wieder alleine gehen könne, das habe ich mir vorgenommen, fest vorgenommen.

Liebe Sofie (meine Tochter heisst auch so*lach*) lass dich auch mal drücken, das kann gut tun.

Irgendwann finden auch wir unseren sonnenschein wieder und sehen das "gute" an uns!

lg Hope
Sofie
Beiträge: 151
Registriert: 3. Aug 2005, 09:06

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von Sofie »

Liebe Hope,

danke auch Dir für den Knuddler, das tut wirklich gut!

Hey, ich sehe bei Dir aus der Ferne gleich mehrere positive Dinge:

- Du hast 1a geratene und tolle Kinder
- es ist Dir jemand über den Weg gelaufen, der erkannt hat, wie es Dir geht und handelte
- Du hast Hilfe bekommen und angenommen
- Du hast Dich, wie mir scheint, aus einer ungesunden Beziehung befreit
- Du bist bereit diesen Weg zu gehen mit dem Ziel ihn auch irgendwann wieder alleine gehen zu können.
- Du hast viel hinter Dich gebracht und hattest die Kraft es zu überstehen.
- Ich glaube Du bist stärker, als Du im Moment denkst.

Bei mir ist alles auch noch nicht lange her... Laß uns kleine Schritte gehen. Und erst einmal immer nur von einem zum nächsten Tag leben...

Ich bin voller Hoffnung, dass wir die Sonne wieder finden werden!

Ein lieber Gruß von der Namensvetterin Deiner Tochter
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbstbild/Postitive Seiten und Eigenschaften!?

Beitrag von heike56 »

Hallo Sofie,

ich hatte in der Therapie die Aufgabe einen Brief an mich zu schreiben, als wenn eine gute Freundin über mich schreiben würde. War eine sehr gute Übung. Ich muß dazu sagen, meine Depri war damals nicht akut.

Das Buch von Merckle finde ich persönlich auch ganz gut, weil es hilft mir in schlechteren Phasen, den Blick auf mich wieder ein bißchen gerade zurücken. Und zu erkennen, dass dieses geringe Selbstwertgefühl eng mit der Krankheit zusammenhängt. In guten Phasen sind die negativen Sichtweisen längst nicht so präsent, wie in den schlechten Phasen.

Alles Gute für dich!

Heike 47
Antworten