Was können wir tun?

atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Was können wir tun?

Beitrag von atetobi »

Hallo Jochen,

interessant, das Du scheinbar mein letztes Posting auf Dich bezogen hast. Klarstellung: Du warst nicht gemeint.

Trotzdem die Anmerkung: Immer macht der Ton die Musik.

Gruß
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Was können wir tun?

Beitrag von cooki3 »

BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

hallo edeltraut,

danke für die hinweise bezüglich der aktionstage vom WHO.
es ist auch sicher richtig, dass depressive sich, wie ich auch, plötzlich mit den themen religion und kirche beschäftigen. ich denke aber nicht, dass diese themen wirklich zusammen gehören. für mich ist der glaube ein thema, kirche und religion aber nicht, obwohl auch ich mich in letzter zeit einige male in die kirche flüchtete. aber meine praktischen erfahrungen mit der kirche sind leider sehr negativ, daher trenne ich beides sehr strikt. dennoch auch hierfür vielen dank.

liebe grüße - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

hallo beate, hallo jochen!

zunächst einmal meinen dank an dich, beate, für deine fürsprache. und ja, das "wir" beschäftigt mich, das hast du klar erkannt.
aber bitte, deine unterstützung in allen ehren, lasse eine solche nebensächlichkeit nicht in eine sinnlose kontroverse ausufern. das wäre dem thema keine hilfe, denke ich.

und an jochen, ja, ich habe deinen beitrag verstanden. richtig zuordnen konnte ich ihn aber erst, nachdem ich mal in deine anderen beiträge reinlas. da war mir dann klar, warum du dich so ausdrückst. ich bin kein profi, daher versuche ich gar nicht erst, eine interpretation zu wagen. lass mich nur so viel zu deiner wortwahl sagen: meinem persönlichen empfinden nach, weisst du sehr wohl, dass deine beiträge als verletzend empfunden werden können, ja vielleicht sogar müssen. du bedienst dich vieler superlative und stellst deine meinung fast immer als absolut dar. das provoziert. so wie du meine gedanken hier als "sinnlose thematik" darstellst, dich aber gleichzeitig hinter einer vermeindlichen "sachdienlichkeit" versteckst.

der austausch von gedanken mit gleichgesinnten, oder in unserem fall leidensgenossen, ist immer auch ein stück weit selbsttherapie. man setzt sich auf diese weise sowohl mit seinen eigenen problemen auseinander, als auch mit denen anderer. siehst du das wirklich als "sinnlos" an?

dennoch, ich möchte diesen thread nicht zum diskussionsforum darüber machen. das ist ein anderes thema. mir geht es um die möglichkeiten die wir haben, uns in die gesellschaft einzubringen, und zwar nicht nur als funktionierendes element, sondern auch als rettungsanker für andere, die ihren weg noch suchen. toleriere das bitte. wenn dieser thread so sinnlos für dich erscheint, sei bitte so fair und lasse jene weiter diskutieren, die nicht deiner meinung sind. lass uns das demokratische prinzip wenigstens hier ausleben.

liebe grüße - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

nochmal hallo edeltraut,

sah mir gerade die seiten und texte zum who-aktionstag, dem "suizidpräventionstag", an.
natürlich berühren sich die themenbereiche, aber ich denke, besonders von der kirche, dieser tag wird eher als trauernachbereitung für hinterbliebene interpretiert. sicher die fakten sprechen eine deutliche sprache, aber leider wird nicht nach gründen für den suizid unterschieden. daher sind die infos nur sehr bedingt hilfreich für uns als depressive, besonders da viele von uns bereits dieses extrem für sich ausschließen können.

trotzdem danke! war völlig an mir vorbeigegangen.

liebe grüße - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

sorry, nochmal hallo edeltraut,

der 07.10.2006 ist ein historisches datum für uns! der erste europäische depressionstag! er soll die interessierte öffentlichkeit für das problem depression sensibilisieren. leider gilt dies momentan noch hauptsächlich für ärzte und kliniken, doch vielleicht finden später infos auch den weg in die print-medien. das wäre so wertvoll, so wichtig.
vielen dank!
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Was können wir tun?

Beitrag von cooki3 »

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was können wir tun?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Werner,

Europäischer Depressionstag ist am 06.10. - da wette ich um meine Depression

>>> wie ich auch, plötzlich mit den themen religion und kirche beschäftigen. ich denke aber nicht, dass diese themen wirklich zusammen gehören.
Schrieb ich auch nicht, dass diese Themen unbedingt/wirklich zusammengehören.


>>>aber ich denke, besonders von der kirche, dieser tag wird eher als trauernachbereitung für hinterbliebene interpretiert.
Nicht nur. Sehe das auch als "Vorbeugungstag"
näheres zu dem Tag, Initiatoren und Partner unter http://www.frnd.de/freunde/

>>>leider gilt dies momentan noch hauptsächlich für ärzte und kliniken, doch vielleicht finden später infos auch den weg in die print-medien. das wäre so wertvoll, so wichtig.
Mancherorts wird dieser Tag schon in der Tageszeitung erwähnt. Ich selbst habe die Lokalzeitung schon mal auf diesen Tag aufmerksam gemacht, da er mit keinem Wort erwähnt wurde.

Viele Grüße,
Edeltraud
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Was können wir tun?

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,

ich muss lachen, weil ich es wirklich einfach witzig finde. Europäischer Depressionstag. Der erste fand am 07.10.2004 statt, dieses Jahr ist es also bereits der dritte.

Nebenbei habe ich noch ein anders Datum anzubieten, nämlich den 05.10.2006. Hihihi. Das habe ich aus einer Veröffentlichung der Medizinischen Hochschule Hannover, die bei Google als erstes bei Eingabe des Suchbegriffs auftaucht.

Puh, liebe Edeltraud, wenn meine Recherche stimmt, hast Du gute Karten in Bezug auf Deine Depression.

Gleichzeitig habe ich etwas gefunden, was Dich, lieber Werner vielleicht interessieren könnte. Erscheint ebenfalls beim Googeln: Bewertung eines Links, der auf diesen Tag hinweist.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Was können wir tun?

Beitrag von atetobi »

Nein, lieber Werner, wie Du gesehen hast, ist ja diese "Nebensächlichkeit" in keine sinnlose Kontroverse ausgeartet, sondern durchaus friedlich und nett geregelt worden.

Auch ich bin der Meinung, dass kontroverse Meinungen ausgetauscht werden sollten, dass es gerade bei Depressiven fruchtbar sein kann, wenn provoziert wird, weil es dadurch zu neuen Denkanstößen kommen kann. Nur, wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie es rübergebracht wird.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was können wir tun?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Beate,

ich oute mich jetzt mal als KND-gläubig , und lt dem ist es der 06.10.
siehe: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... chen_1.htm

Also darf ich sie nun doch behalten *aufschnauf*

Viele Grüße
Edeltraud
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Was können wir tun?

Beitrag von Birgit49 »

Ach, Edeltraud, das hatten wir doch schon einmal

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1128684021

...the same procedure as last year (Dinner for one)

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

hallo jochen,

wie bereits gesagt, habe ich diesen thread zu einem völlig anderen thema aufgemacht. auf die von dir forcierte auseinandersetzung möchte ich hier nicht weiter eingehen.

nochmals meine bitte: toleriere bitte auch die meinung anderer, wenn du von diesen toleranz für dich erwartest.

damit kehre ich an dieser stelle zu dem eigentlichen thema, und damit meinem wahren anliegen zurück.

liebe grüße - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

hallo edeltrauD !

bitte entschuldige das ich bisher deinen namen falsch schrieb!
das du dich an die lokalzeitung gewandt hast finde ich klasse. bitte mehr davon!

liebe grüße - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

hallo beate,

ist schon lustig mit diesem Europäischen Depressionstag. die mh hannover spricht vom dritten, diverse andere quellen vom ersten. unsere lobby scheint ja wirklich gut organisiert und informiert zu sein!

gebe diesen punkt gerne an edeltraud ab!

gruß - werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

nochmal beate,

unter "nett" verstehe ich persönlich etwas anderes. aber gut! ich wollte eigentlich schlichten weil ich so ein gefühl hatte. aber du hast natürlich recht, dass kontroverse meinungen ausgetauscht werden müssen. ich wünsche mir nur, dass hier in "meinem" thread zum thema diskutiert wird und nicht über themen wie: "wie drücke ich meine meinung aus ohne andere zu verletzen?" oder "warum sehen andere nicht, dass sie unrecht haben?"

wie du schon sagtest: "der ton macht die musik". das drückt alles aus.

fühl dich geknuddelt, wenn ich darf! werner
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Was können wir tun?

Beitrag von atetobi »

Danke fürs Knuddeln, lieber Werner! Kann ich gut gebrauchen, weil ich am Boden bin.

Habe mein Profil freigeschaltet, falls Du Interesse daran hast, per Mail Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Was können wir tun?

Beitrag von cooki3 »

BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Was können wir tun?

Beitrag von BinAmEnde »

danke jochen,

ist nur schade das du selbst dabei nicht ohne versteckter aggression auskommst. ich hatte vor einigen tagen schon überlegt, ob ich dich darauf hinweisen sollte, dass deine beiträge hier keinerlei bezug auf die meinen haben, und wenn doch mal, dann wurde entweder inkorrekt zitiert oder aus dem zusammenhang gerissen. es ist sicher nicht leicht damit umzugehen, ohne gleich einen "gegenangriff" zu starten. aber das kennst du sicher.

wie dem auch sei. ich hoffe und wünsche dir baldige besserung! vielleicht tauschen wir uns in einigen wochen ganz anders aus. positiver. freundlicher. nimm bitte nicht alles persönlich! und wenn du mal wieder anderer meinung bist, vergiss bitte nicht, dass andere meinungen auch ihre berechtigung haben.

werner
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Was können wir tun?

Beitrag von wanderin »

Antworten