AD ja oder nein?

Antworten
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

AD ja oder nein?

Beitrag von Ninuccia »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. 2Wochen einen neuen Therapeuten. Heute haben wir über das Thema Medikamente gesprochen. Zur Zeit nehme ich nur Stangyl zur Nacht und fahre damit ganz gut, da ich wieder durchschlafen kann.
Mein Therapeut hat mich gefragt ob ich es nicht noch mal mit ADs übern Tag versuchen möchte, da ich öfters in meine Depressionen abrutsche. Ich habe bist jetzt nur einmal ein paar Wochen Trevilor genommen und fand es schrecklich, nicht nur die Nebenwirkung sondern auch meine Wahrnehmung mir gegenüber. Danach habe ich Stangyl auch Tagsüber genommen (man hat mir gesagt das es dann wie ein AD wirkt)
Aber ich fand mich dadurch irgendwie taub und irgendwie komisch..

Jetzt meine Frage, wie lange habt ihr gebraucht bis ihr ein Medikament gefunden habt was für euch "richtig wirkt" und wie war es die anderen Medikamente zu nehmen und zu merken das sie einem nicht gut tuen.
Oder wie sind eure Erfahrungen? AD ja oder nein? Wie seit ihr besser damit zu Recht gekommen...
Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen nahe bringen.

lieben Gruß, ninuccia


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: AD ja oder nein?

Beitrag von Tiara »

Hallo,

ich persönlich bin sehr skeptisch gegenüber Psychopharmaka. Bei schweren psychischen Erkrankungen ist es ein Segen, daß es sie gibt. Bei Menschen, die unter leichten Depressionen leiden ist meiner Meinung das Risiko, das mit diesen Medikamenten verbunden ist zu hoch. Ich war früher sehr überzeugt von der Wirksameit dieser Medikamente, bis ich sie selbst ausprobiert habe. Die Nebenwirkungen und die Absetzerscheinungen unter denen ich leiden mußte haben in keinster Weise die Wirkung dieses Präparats gerechtfertigt. Auf weitere Experimente auf diesem Gebiet habe ich persönlich definitiv keine Lust mehr.

LG, Tiara
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: AD ja oder nein?

Beitrag von Ninuccia »

Hallo Tiara,

das kann ich verstehen, dass du kein Bock mehr hast auf so Experimente, davor habe ich auch Angst, die Nebenwirkungen und das Absetzen etc.
Danke für deinen Beitrag


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: AD ja oder nein?

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Ninuccia,
das optimale AD spürst Du überhaupt nicht, diese Erfahrung habe ich bei 2 verschiedenen Präparaten schon machen dürfen. Darin liegt auch ein gewisses Risiko - man fühlt sich wieder ganz gesund, denkt sich, ich bin doch ganz normal, lässt die Dinger wieder weg und rutscht auch ganz schnell wieder ab - dann weiß man, dass es eben doch an den Pillen lag, dass man sich vorher normal gefühlt hat. Also, ich kann nur immer wieder jedem sagen, ADs sind ein Segen für alle, bei denen Therapie allein nicht hilft oder bei denen die Therapie einfach noch lange braucht, bis sie hilft.
Auch ich habe aber bei 2 Präparaten nach 2 - 3 Monaten wieder aufgehört - bei dem einen waren mir die Nebenwirkungen zu unangenehm (ständiger Schwindel und Kreislaufprobleme), bei dem anderen war einfach keine Wirkung da.

Wie es bei Dir läuft, kann Dir leider keiner vorhersagen, und ob Du es mit einem weiteren AD probieren willst, musst Du auch allein entscheiden.
Ich würde mal so sagen: wenn Du glaubst, Dein Leben so, wie es jetzt ist, gut ertragen zu können, kannst Du drauf verzichten. Wenn nicht, ist es den Versuch allemal wert!
Anke
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: AD ja oder nein?

Beitrag von silvermoon »

Hallo Sonnenfinsternis,

ich bin etwas stutzig geworden, weil du über Stangyl schreibst :".... dann wirkt es wie ein AD." Was glaubst du denn, was Stangyl ist? Ich habe es auch mal genommen, es ist definitiv ein AD!

Liebe Grüße
Silvermoon
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: AD ja oder nein?

Beitrag von Ninuccia »

Ich hab mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Meine Ärztin hat mir erzählt, das Stangyl in geringen Mengen zur Nacht nur wie ein Schlafmittel wirkt und nicht wie ein AD.
Meine Mutter nimmt z.B fast das vierfache über Tag als ich nur zur Nacht...
Ich hab auch mal Stangyl über Tag und zur Nacht genommen, aber davon war ich am Tag wie "erschlagen". Zur Nacht ist es ok...


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Antworten