Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Antworten
sofia74
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2006, 17:07

Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von sofia74 »

Hi!
Ich nehme schon seit Jahren Cipralex und habe heute Morgen von meinem Arzt Temesta mit dem Wirkstoff Lorazepan bekommen. Ich hab es genommen und eine halbe Stunde später hab ich mich besser gefühlt. Ich komm mir vor wie wenn ich Drogen nehmen würde. Hat jemand Erfahrungen mit Temesta?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von winnie »

Hallo Sofia,

Lorazepam ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine, bekannt (außer als "Temesta") auch unter dem Handelsnamen Tavor.
Das heißt, es handelt sich dabei um ein reines Beruhigungsmittel (nicht zu verwechseln mit einem Antidepressivum!)

Es gibt sicher Situationen, wo ein solches Mittel als "Bedarfsmedikament" durchaus mal angebracht ist (z.B. in akuten Krisen). Allerdings solltest Du wissen, daß es sich bei Lorazepam um ein relativ starkes Beruhigungsmittel (einen sogenannten "Tranquilizer") handelt, das nichts anderes tut, als einen eben in diesem Moment ruhiger werden zu lassen.
Für den Dauergebrauch ist es definitiv NICHT geeignet. Es hilft lediglich gegen AKUTE Angst- und Unruhezustände und verfügt über keinerlei "Heilungswirkung".

Außerdem, ganz wichtig: es macht sehr schnell abhängig, und das ganz im Sinne von Sucht. Und einen Benzo-Entzug will, glaube ich, keiner ernsthaft durchleiden müssen...
Also Vorsicht bei häufigerer Einnahme!
Auf die Dauer ist das definitiv nichts - wenn Du zum Beispiel also "nur" zum Schlafen oder so etwas bräuchtest, dann wäre ein zusätzliches AD weitaus empfehlenswerter, eines mit entsprechend schlaffördernder Wirkung (z.B. Insidon, Trimipramin, Mirtazapin, je nach individueller Diagnose).

Dein Arzt hat Dich doch hoffentlich ausführlich über die Risiken von Temesta aufgeklärt...?

Stöber doch mal ein wenig im Archiv herum, unter den Stichworten "Benzos", "Benzodiazepine", "Tavor" etc., da sind schon eine ganze Reihe ausführliche Informationen darüber vorhanden.

Gruß,
Winnie
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von Tiara »

Hallo,

Lorazepam gehört zu den Benzodiazepinen. Es sind Beruhigungsmittel, die schnell wirken. Viele Menschen werden davon abhängig, wenn sie dieses Medikament länger als drei Wochen nehmen. Manche sogar schon schneller. Ein Benzo-Entzug ist ziemlich schwer.
Aus diesem Grund sollte man Benzos nur als Notfall-Medikament verwenden und nicht dauerhaft.

Grüße, Tiara

P.S. Ich sehe gerade, daß Winnie schneller war
sofia74
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2006, 17:07

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von sofia74 »

Danke für die Rückmeldungen
Ich nehme durch den Tag verteilt insgesamt 4 mg Lorazepan und finde es könnte noch ein wenig stärker wirken. Weiss jemand was die Maximaldosiereung ist?
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von Lioness »

Hallo Sofie,

hast Du den Inhalt der Postings nicht wahrgenommen? Ich weiß, wenn es einem so dreckig geht, ist einem erstmal alles egal, Hauptsache es geht einem wieder besser......

Aber die Höchstdosis eines Benzos - Sorry, die wirst Du hier wohl kaum genannt bekommen, das wäre einfach nur verantwortungslos!

Such Dir um Himmelswillen eine Alternative zu diesem hochgradig abhängigkeitsgefährdenem Präparat! Bei extremer Angst und Unruhe helfen auch einige Neuroleptika, und es gibt angstmildernde Antidepressiva.

Aber letztlich bist DU für Dich verantwortlich......

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von Tiara »

Ich finde, das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Und sei Dir wirklich bewußt, daß dieses Zeug nur für den Notfall gedacht ist und nicht zur regelmäßigen Einnahme. Ein Benzoentzug ist kein Spaziergang und Du wärst nicht der erste Fall einer ärztlich verschuldeten Abhängigen.

LG, Tiara
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von winnie »

Sofia,

4 mg????
Das ist ganz schön happig, weißt Du das?

Richtwerte bei Lorazepam sind:
Bei Angstzuständen und psychovegetativen Störungen: 1-3mg pro Tag in 2-3 Einzeldosen mit der Hauptdosis abends, z. B. je 0,5mg morgens und mittags und 1mg abends.
Bei Schlafstörungen: in der Regel 1mg vor dem Schlafengehen.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Das Zeug ist gefährlich!
Bitte nur nehmen, wenn wirklich nötig!

Gruß,
Winnie

P.S.: Solche Medikamente dürfen an sich sowieso nur unter strenger ärztlicher Überwachung eingenommen werden.
Von eigenmächtigen Dosiserhöhungen mal ganz zu schweigen...
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Temesta / Lorazepan

Beitrag von flocke »

sprcih bitte so schnell wie möglich mit deinem azrt, vier mg sind wirklic nicht wenig!!!! auf dauer geht das nie und nimmer gut!!!

nur für den norfall geeignet!!!


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten