Erste mal hier

Antworten
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

ich weiß nicht weiter... seit monaten schaffe ich nur noch das nötigste...im haushalt.. auf der arbeit...alles ist mir zu viel ...bin am liebsten zu hause...einkaufen ist für mich eine bestrafung...vieles bleibt liegen..und ein berg von arbeit türmt sich vor mir auf...jede menge rechnungen liegen unerledigt hier...ich kann nicht mehr
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Kerstin. Willkommen hier im Forum. Du klingst sehr erschöpft. Magst du ein bisschen mehr erzählen? Bist du schon in einer Therapie? Lieben Gruß, Emily.
Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kedi »

Liebe Kerstin, viele von uns kennen die von dir geschilderte Situation aus eigener Erfahrung, mich miteingeschlossen. Auch wenn´s im Moment nocht so aussieht, es gibt einen Weg aus diesem Tief! Jedenfalls solltest du dir auf alle Fälle ärztliche Hilfe organisieren - und in weiterer Folge, wie Emily schon geschrieben hat - eventuell auch einen Therapieplatz. Alles ganz allein schaffen zu müssen, hält niemand durch. Einen Schritt hast du ja gemacht, indem du hier schreibst. Hast du schon mal an medikamentöse Unterstützung gedacht? Bitte meld dich wieder. Liebe Grüße, Kedi
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Sevendays »

Hallo, bin auch neu hier. Habe gleich zu anfang eine Frage: Wieso sagt immer jemand "Es gibt einen Ausweg" oder "Das wird schon wieder"? Ich kann das nicht glauben. sevendays
bit

Erste mal hier

Beitrag von bit »

liebe sevendays, weil es stimmt. das schlimme an einer depression ist, dass man sich ja selbst so sehr im wege steht, dass man nichts anderes zu sehen vermag. man sieht keinen weg, keine hoffnung und kein licht. daher versuche ich und andere vermutlich auch (ich will nicht für andere sprechen) zu sagen, dass ich einen weg gefunden haben, der mich weiterführt. das heisst nicht dass alles gut ist und ich keine probleme mehr habe. aber es heisst, dass ich auch nicht für immer in dieser scheinbar ausweglosen situation stecken geblieben bin. und du musst das auch nicht. niemand will depressiv sein. es ist eine krankheit, wie eine grippe auch. es ist sicher ein wichtiger Schritt, die krankheit zu akzeptieren und ihr keinen falschen stellenwert zu geben. dies ist vielleicht das schwerste, das annehmen. aber nur dann kann man auch einen weg finden, der einen wieder heraus führt. doch dies erkennen und ihhn betreten muss man selbst. dann findet man hier in den gedanken und denkanstössen der anderen auch hilfe. glaube, dass du kannst, du kannst mehr als du glauben willst ! ich wünsche dir viel kraft um das zu erkennen. bit
bit

Erste mal hier

Beitrag von bit »

liebe kerstin, die obigen worte sind auch an dich gerichtet ! ich kenne die bedeutung jeden einzelnen wortes, das du schreibst. ich hoffe sehr für dich, dass du verstehst, was deine symptome dir sagen wollen und es als zeichen annehmen kannst, dass du etwas ändern musst. dafür wünsche ich dir viel Kraft und zuversicht, bit
Martina R

Erste mal hier

Beitrag von Martina R »

Hallo Sevendays, sollten wir etwa sagen, daß alles vorbei ist und keine Hilfe in Sicht? Ja das glaubt man in der Depri oft, doch viele hier haben es schon geschafft, wenigstens wieder Hoffnungen zu bekommen, daß es wieder aufwärtsgeht. Oh, ich kenne selbst diese Fragen nach dem Ausweg, nach dem Sinn, doch durch das Forum hab ich gelernt, daß es tatsächlich zeiten geben kann, wo man sich besser fühlt und daß ist doch schon ein kleiner Weg heraus aus der Depri. Es ist etwas anderes wenn Betroffene sagen "das wird schon wieder", denn die habens am eigenen Leib erfahren, wenn es Außenstehende sagen, wissen sie meist gar nicht von was sie da reden. Also, les ruhig unsere Postings und du wirst erkennen, welche Möglichkeiten es gibt aus diesem Sumpf rauszukommen, es gibt einiges was helfen kann. Vieleicht schreibste ja mal wodurch du hier zu uns gestoßen bist, was dich belastet. mfg Linse
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Emily »

Hallo Sevendays, deine Zweifel sind mir noch gut vertraut. Als es mir damals so schlecht ging, habe ich auch gedacht, es wird nie wieder anders. Ich dachte: Es wird nicht mehr besser, weil es gar nicht mehr besser werden kann, und es kann gar nicht mehr besser werden, weil sich in meinem Leben nichts mehr ändern wird, das die Dinge zum Besseren fügt! Irrtum! Diese Denkweise gehört zur Depression leider dazu. Dafür muss sie aber noch lange nicht richtig sein, und sie ist es auch nicht. Wissen kann man das zwar leider erst hinterher, aber man kann ja in kleinsten Schrittchen wieder anfangen, daran zu glauben. Ich würde mich für dich freuen, wenn du hier wieder ein kleines bisschen Glaube und Mut finden könntest. Liebe Bit, deinen Satz "glaube, dass du kannst, du kannst mehr, als du glauben willst", finde ich sehr gut. Man könnte ihn noch ergänzen durch "glaube, dass du kannst, du kannst mehr, als du im Moment glauben kannst". Liebe Grüße an euch beide, Emily.
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Sevendays »

Ich bin hier auf das Forum aus Neugier gestossen. Bin sonst in einem anderen Forum und wollte mal vergleichen. Allerdings geht es dort nicht um das Reden. Dort sind Leute die schon eine Entscheidung getroffen haben. Wollte aber mal sehen wie mit diesem Thema in anderen Foren umgegangen wird. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten oder negative Stimmung machen. Aber ich sehe eigentlich keine Depression bei mir. Ich habe über viele Jahre versucht mit gravierenden Sachen fertig zu werden und dachte immer es gelingt mir. Allerdings holt einem die Vergangenheit immer wieder ein. Und irgendwann muß man dann eine Entscheidung treffen. Kann es nicht verstehen dass dann immer von Depressiv geredet wird. Sevendays
flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von flora »

na super....sevendays, das hier ist definitiv KEIN suizidforum! wir hatten das thema hier schon zu genüge und du kannst mir glauben, dass es niemandem hilft, wenn hier immer und immer wieder leute auftauchen, die sich umbringen wollen. in dem fall solltest du eine notfallnummer anrufen und dir dort helfen lassen. wenn du dir nicht mehr helfen lassen willst, dann versetz uns hier bitte aber auch nicht in panik.... zum thema kannst du übrigens sehr schön was im thread "wie kann es sein" nachlesen.... hatten wir erst gestern, das ganze..... flora
flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von flora »

p.s.: ich hab das jetzt sehr nüchtern formuliert, weil du auf mich den eindruck machst, dass das genau deine sprache ist. vielleicht willst du ja auch genau das gegenteil damit bezwecken und erreichen, dass wir jetzt alle ganz besorgt auf dein posting reagieren. aber ich lehne diese form von sorge schlicht und ergreifend ab! ich sorge mich gerne um jemanden, der mir wirklich etwas anvertrauen will und der hilfe sucht.
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Sevendays »

Ich bin gefragt worden wie ich hier auf das Forum gekommen bin und genau das habe ich geschrieben. Das dies kein Suizid-Forum ist weis ich sehr wohl. Ich wollte es auch nicht dazu machen! Bezwecken will ich gar nichts und in Panik versetzen wollte ich auch niemanden. sevendays
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

hallo emely, hallo kedy und an den rest ich bin durch eine zeitschrift an diese adresse gekommen, in der eine frau über ihre depressionen und ihren weg daraus berichtet hat... viele stunden habe ich heute nacht hier gesessen und die vielen berichte hier gelsen... wußte gar nicht das sowas gibt... mein man sagte mir schon vor einiger zeit du bist depressiv...ich hab gedacht der hat nen knall... aber wenn ich das hier so lese...hm.. ich hab erst vor drei monaten zum zweiten mal geheiratet ...müßte noch auf wolke sieben schweben...an manchen tag ist es auch so...er versucht zu helfen wo er nur kann... hat meine kinder aus erster...super angenommen und sie ihn...ach...weiß gar nicht wie lange das mit mir so geht....jahre....aber so wie jetzt...komm ich nicht mal bis zum bäcker....hatte wenigstens alles notwendige auf der reihe...hab keine freunde ...und keine freunde...will eigentlich in meinen vier wänden bleiben... soviel hab ich noch nie geschrieben
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Sevendays »

Ich kann deine Reaktion nicht ganz verstehen. Ich glaube da kam etwas falsch an. sevendays
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Erste mal hier

Beitrag von 000 »

sollen wir uns treffen 7tage. wir werden kuscheln, und ich gebe alles aus was ich habe an geld für dich. danach tun wirs, händchen in händchen gut?? ich werde keine angst mehr haben, weil du bei mir bist...
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Emily »

Liebe/r Sevendays: Wir möchten dir hier anbieten, dir zuzuhören, wenn du über deine Probleme reden möchtest. Du hast geschrieben, du hast über viele Jahre versucht, mit gravierenden Sachen fertig zu werden. Ich persönlich glaube dir das ohne weiteres, denn mir ging es genauso. Wir können wohl alle auch gut verstehen, dass man an Punkte kommen kann, an denen man glaubt, dass es nicht mehr weitergeht. Und doch geht es weiter, wenn man es versucht, notfalls immer und immer wieder. Keine Frage, dass einem das wirklich alles abverlangen kann, was man zu bieten hat, und noch vieles darüber hinaus. Aber wenn man das tut, dann schafft man es auch wieder heraus, natürlich mit fachmännischer Hilfe etc. Wir beide kennen uns nicht, aber ich sage dir jetzt einfach mal von mir, dass es mir wirklich sehr, sehr schlecht ging, und zwar über etliche Jahre hinweg. Morgens den Fuß aus dem Bett zu setzen, stellte für mich schon eine totale Überforderung und Überwindung dar. Vom Rest des Tages will ich jetzt gar nicht reden. Mir ging es so schlecht, dass ich mich jeden Tag viele Male gefragt habe, wieso ich eigentlich nicht hier an Ort und Stelle umfalle. Ich bin nicht umgefallen, ich bin wieder herausgekommen aus diesem elenden Sumpf. Warum? Weil es immer einen Weg gibt, aber man muss ihn manchmal lange suchen! Wenn man ihn gefunden hat, dann weiß man, dass die Suche sich wirklich gelohnt hat. LG, Emily.
bit

Erste mal hier

Beitrag von bit »

liebe kerstin, dass du soviel geschrieben hast (für deine verhältnisse) ist gut !! diese dinge müssen heraus, und mit dem schreiben nimmst du dir viel druck von der seele und wenn man es niederschreibt wird vieles einem selbst auch klarer. ich denke, es wird zeit, dass du druck ablässt und hilfe suchst. du hat ja den ersten schritt schon getan und der ist der schwerste. nun hab den mut und die kraft weiterzugehen. bit
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

es fällt mir immer schwere zu funktionieren, meine kindheit lief nicht so gut ab... aber wie viele haben das... man kann nicht sein lebenlang lang dem gewesenen nachhängen...läßt sich sowieso nicht ändern... dachte komm damit auch klar...und in den letzten monaten...weiß nicht...bin 36...müßte eigentlich mal gut sein... schitt
Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kedi »

Liebe Kerstin, also nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen an dich! Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Kenne diese völlige Abwesenheit von Antrieb, die jeden kleinen Handgriff zur Hürde und zum Kraftakt macht. Auch den damit einhergehenden Rückzug, dass selbst das Einkaufen schwer fällt, dass der einzig mögliche Aufenthaltsort die eigenen vier Wände sein müssen. Ich hatte in meinem Leben immer wieder solche Phasen, bis ich mich endlich mal an meine Ärztin gewandt habe - und die hat mir ein Antidepressivum verschrieben (Fluctin), das mir total geholfen hat. Heute frag ich mich, warum ich diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen bin, ich hätte mir einiges erspart. Hast du dich schon mal mit dem Gedanken daran getragen? Hast du einen Hausarzt, zu dem du genug Vertrauen hast, um ihn auf deine Depression anzusprechen? ADs machen weder süchtig noch verändern sie deinen Charakter. Sie stellen lediglich das chemische Gleichgewicht an den Synapsen wieder her und ermöglichen dir dadurch wieder ein normales Leben mit normaler Energie. Du schreibst, du bist frisch verheiratet, alles Gute übrigens. Daraus schließe ich, dass deine Lebenssituation im Grunde eine gute ist, dass du daran nichts ändern musst, sondern, im Gegenteil, zufrieden sein könntest. Manchmal klopfen Depressionen erst dann an, wenn man/frau sich aus dem Ärgsten herausgewurschtelt hat, wenn endlich die Lebenssituation stimmig ist - vielleicht, weil man/frau vorher zusehr mit dem Existenzkampf beschäftigt war und sich Krankheit/Schwäche keinesfalls erlauben konnte. Sei es wie es sei, lass bitte wieder von dir hören - auch, was du über einen Arztbesuch denkst. Liebe Grüße und viel Kraft an dich, kedi
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

hi bit..versuch es... denn wenn nicht verliere ich meinen mann und meine kinder
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

hallo kedi, ja ich sollte eigentlich zufrieden sein... nein ich habe keinen hausarzt...war schon jahre bei keinem...
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Emily »

Liebe Kerstin, es ist gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Aus deinem gerade geschrieben Posting entnehme ich, dass du noch nicht in einer Behandlung warst. Wenn nicht, dann ist die Entscheidung, der Sprachlosigkeit ein Ende zu machen, ein ganz wichtiger, entscheidender Schritt, und es ist gut, dass du dich dafür entschieden hast. Du wirst merken, dass hier viele sind, die dich verstehen können. Der Wille, über die Probleme zu reden, ist m.M. nach der erste Schritt in die richtige Richtung. Hast du selbst schon versucht, zu erforschen, welche Probleme dich schon seit Jahren belasten, oder warum du dich schon seit Jahren nicht gut fühlst? Vielleicht bist du jetzt einfach an einem Punkt, an dem deine Psyche sagt: Stopp. Es muss etwas geschehen. Wenn du letzte Nacht hier so viel gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass du nicht alleine bist mit der Depr. Anderen geht es genauso. Es ist eine Krankheit, die einen oft überfordert, aber sie fördert einen auch, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt. Leider kann man das Letztere während der Krankh. nicht immer erkennen, dafür sind die Symptome oft zu heftig. Jedenfalls ist es gut, dass du jetzt hier bist. Emily.
Kerstin Blank
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Kerstin Blank »

in meiner ersten ehe...die 16 jahre dauerte.. bekam ich alles geregelt...dachte wenigstens nicht darüber nach was früher war...alles funktionierte... gut mein ex und ich hatten uns die letzten acht jahre nichts zu sagen.... aber alles ging seinen gang... kinder, haushalt...war eine gute gastgeberin... heute braucht keiner mehr kommen...kommt auch keiner mehr...auch egal..
bit

Erste mal hier

Beitrag von bit »

liebe kerstin, noch schlimmer ist - du verlierst dich selbst. mir ging es sehr ähnlich wie dir. aber funktionieren tat ich immer noch. doch das ist nicht genug und darum geht es nicht. und was wir erlebt haben, prägt uns. ändern lässt es sich nicht, aber es lässt sich verarbeiten, verstehen und man kann seinen frieden damit schliessen. dann ist man frei davon. der weg dazu ist sicher hart und steinig und erfordert viel kraft. aber so weiterzumachen wie es jetzt ist erfordert auch kraft. und der unterschied ist dass hinsehen und erkennen und die erkenntnis annehmen unser leben zum besseren verändern kann. wenn man mitten drin steckt, kann man das kaum glauben, ich weiss. aber es ist so, sonst wären wir alle hier schon längst untergegangen. nimm die zeichen an und lass dir von ihnen sagen, dass es nun zeit ist für dich zu sorgen und einen weg zu dir selbst zu suchen, der dich von diesem leid befreit, dass dich jetzt gefangen hält. es liegt an dir, es zu versuchen. wenn du dich auf den weg machst, wird dir auf diesem weg auch hilfe begegnen. glaub es mir, denn vor ein paar wochen ging es mir noch so wie dir, und heute gebe ich dir schon ungebetene ratschläge ;-)))) ich habe hier sehr viele hände gefunden, die mich geführt und mir einen weg gewiesen haben, und das hat mir sehr geholfen mich mit meiner krankheit zu akzeptieren. mach dich auf deinen weg und vertrau dir selbst - du kannst es ! bit
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erste mal hier

Beitrag von Sevendays »

Kerstin, ich bewundere es, dass Du anfängst Dir alles von der Seele zu schreiben. Das ist etwas was ich nicht kann. Mach weiter so! sevendays
Antworten