Vogelsbergklinik in Hessen

Antworten
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Tinus »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Lioness »

Hi Tinus,

kennen nicht, aber in meiner Reha-Nachsorgegruppe war eine Frau, der es dort sehr, sehr gut gefallen hat. Die Vogelsbergklinik hatte mir allein schon von ihrem Internetauftritt her (was ihr Ansatz ist, und vor allem, wie sich darstellen etc.) supergut gefallen, und ich wäre gerne dorthin gekommen! Das gibt es sicher nicht alle Tage, dass sich die Chefärztin beim schwankenden Parcours über den Niedrigseilgarten ablichten lässt, statt wie alle (fast) anderen ein Hochglanzbewerbungsfoto unter "Klinikleitung"
ins Netz zu stellen!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Tinus »

ff
Beiträge: 80
Registriert: 25. Aug 2003, 22:44

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von ff »

Hallo,

ich war in der Vogelsbergklinik und ich muss sagen, dass war dort einer der besten Zeiten, die ich erlebt habe. Die Klinik liegt wirklich mitten in der "Wallachei", was viele am Anfang verwundert. Doch schon nach zwei Tagen Aufenthalt war ich wie ausgewechselt. Sehr gutes Team, interessante Angebote und ich profitiere heute noch von den Erfahrungen.
Auch pflege ich Kontakte zu ehemaligen Mitpatienten. Alle waren dort begeistert und wir haben alle im Kopf, uns dort wieder mal zu treffen.
Es gab auch welche, denen konnte man nicht helfen, weil sie auch alles ablehnten. Es gibt dort keinen Druck, es liegt landschaftlich mitten in der Natur und Abstand nehmen von allem, was mich belastete und somit wieder Zugang zu mir zu finden, konnte ich in der Vogelsbergklinik sehr gut.
Nach mehreren Wochen Aufenthalt wollte ich gar nicht mehr weg. Anfangs hatte ich Zweifel und Bammel, ob ich so eine lange Zeit aushalten würde. Mir hat der Klinikaufenthalt im Vogelsberg gut getan.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Tinus »

Hoffnungsschimmer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2006, 16:02

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo ff,

ich möchte auch gerne in die Vogelsbergklinik. Kannst Du mir bitte sagen, wie sich Deine Woche gestaltet hat? Bestimmt hattest Du Einzel-u. Gruppentherapie, aber was bietet die Klinik sonst an? Danke!

Gruß
ff
Beiträge: 80
Registriert: 25. Aug 2003, 22:44

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von ff »

Hallo Hoffnungsschimmer,

es gibt einen geregelten Tages- und Wochenplan, der am Anfang wenig und zunehmend mehr an Programm beinhaltet.
Zuerst ist es der Klinik wichtig, dass man ankommt, also alles mit Ruhe angehen. Deine Medikamente (was z.B. Depression betrifft) musst Du abgeben. Du kriegst dann die gleichen Medikamente von der Klinik zugeteilt. Das macht man, um Missbrauch und Unterschiede in der Dosierung vorzubeugen. Jeden Morgen vor dem Frühstück gehst Du zu der Tablettenausgabe für den folgenden Tag. Danach geht es zum frühstücken (sehr gute Auswahl und überhaupt ist das Essen erstklassig und abwechslungsreich). Um 9.oo Uhr ist Morgengruppe, in der kurz, noch nicht mal zehn Minuten, Informationen, Änderungen mitgeteilt werden oder Fragen, Wünsche, Beschwerden etc. seitens der Patienten angebracht werden können. Die Morgengruppe machen immer die Schwestern, die zivil herumlaufen. Am Ende der Morgengruppe wird man mit dem so genannten Spruch des Tages in den Tag entlassen. Je nach Plan, hat man Sport (Schwimmen, Laufen, Fitness, Boxen ...) oder Ergotherapie etc. Die Gruppentherapie (heißt dort Kerngruppe) ist sehr gut. Man ist wirklich unter seinesgleichen und muss sich nicht erklären. Jeder erzählt von sich, falls man will. Außerdem hatte ich z.B. in der Gruppe auch autogenes Training. Natürlich gibt es zwei- dreimal die Woche Einzelgespräche mit dem Therapeuten/Arzt. Massagen und Sauna gibt es ebenso wie Yogaangebote (sehr schnell ausgebucht, da freiwillig).Jeden Tag nach Mittagessen PMR (Progessive-Muskel-Relaxion). Zum Angebot gehören auch Konzentrative Bewegungstherapie (sehr guter Therapeut), Vorträge, Sozialberatung etc.
Sehr gutes Team, nette Klinikleitung, freundlicher Umgang, sehr schöne Gegend. Im Haus gibt es ein Kiosk für aktuelle Zeitschriften und Zeitungen und im Dorf gibt es einen kleinen Lebensmittelladen. Supermärkte, Discos etc. sucht man im Ort vergebens. Aber es gibt nette Cafés in der Gegend und wer es ein wenig "städtischer" haben will, der fährt nach Lauterbach. In der Klinik gibt es auch ein Café mit leckerem Kuchen. Außerdem wird auch schon mal eine Disco im Café veranstaltet oder im Sommer Grillabende.
Langweilig wird es da nicht, aber es ist auch kein Stress dabei. Wie gesagt, ich wollte später gar nicht mehr da weg - und vielen anderen ging es genauso. Ich war sieben Wochen da. Als ich hörte, dass noch vor wenigen Jahren man nicht unter zwölf Wochen nach Hause kam, dachte ich das ist hart, am Ende habe ich mir zwölf Wochen gewünscht.
Ach ja, jeder hat Einzelzimmer mit Dusche und WC, zweimal in der Woche wird Bettwäsche gewechselt. Die meisten Zimmer haben Balkon. Das Schwimmbad ist angenehm, man kann auch dort Kneippgänge machen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Liebe Grüße
ff
Hoffnungsschimmer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2006, 16:02

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo ff,

vielen Dank, Du hast mir echt geholfen! So, ich hoffe, dass ich bald da hin kann!

Viele Grüße
Hoffnungsschimmer
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von Linah »

Hallo, Dein Eintrag ist ja schon eine Weile her und mich würde interessieren, ob Du inzwischen dort warst und wie es Dir gefallen hat, wenn Du antworten magst. Ich suche auch gerade und die Homepage fiel mir ins Auge.
Lieben Gruß, Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Vogelsbergklinik in Hessen

Beitrag von deary »

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege, auch noch mal in eine Klinik zu gehen.
Wie sieht es bei der Vogelsberg-Klinik mit Medikamenten aus?
Jemand hat geschrieben, man bekommt dieselben, mit denen man auch ankommt.
Probieren die Ärzte dort bei depressiven Patienten auch neue Medikamente aus, falls das angezeigt sein sollte?

Liebe Grüße
deary
Antworten