Ablauf eines Gesprächs?

Antworten
Lia
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2006, 17:10

Ablauf eines Gesprächs?

Beitrag von Lia »

Hallo,

ich habe am Dienstag das Erstgespräch bei einer Therapeutin und habe keine Ahnung, wie das abläuft. Könnt mir mir vielleicht erzählen, wie so ein Gespräch abläuft... Ich wüsste so gern, was da etwa auf mich zukommt...

Lg Lia
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: Ablauf eines Gesprächs?

Beitrag von martin-hh »

hallo lia,

sag doch erstmal, was die therapeutin für eine fachrichtung hat (verhaltenstherapie, gesprächstherapie, psychoanalyse, tiefenpsychologisch-orientiert...)

...danach würde es sich auch ganz entscheidend ausrichten, wie sich der persönliche erstkontakt ausrichtet und abläuft.

viele grüße
martin
Lia
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2006, 17:10

Re: Ablauf eines Gesprächs?

Beitrag von Lia »

Hallo martin,

so genau weiß ich das auch nicht. Ich war letzte woche bei einer psychologischen beratung an einer öffentlichen stelle, und die beraterin dort hat mir eine Tiefenpsychologische Analyse empfohlen, wofür sie mir auch 2 Therapeutinnen genannt hat. Und bei einer der beiden hab ich nächste woche einen termin zum erstgespräch.

Lg Lia
BeAk

Re: Ablauf eines Gesprächs?

Beitrag von BeAk »

Liebe Lisa,

Du erzählst einfach von Deinen Problemen und wie Du Dich fühlst. Vielleicht wird die Therapeutin auch geziehlt nachfragen. Du kannst ihm/sie nach dem Ablauf der Therapie, den Sinn und Zeck des ganzen fragen, Bessserungsaussichten usw.
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: Ablauf eines Gesprächs?

Beitrag von martin-hh »

hi lia,

ja einfach hingehen und dann weiter sehen. viel falsch machen kann man da nicht. versuche auch mal ein wenig darauf zu achten, ob du mit dem einen oder anderen th. besser kannst. ansonsten heisst es: zum erstgespräch brauchst du nichts mitbringen - ausser dich selbst

lg martin
Antworten