Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Antworten
Robert K.
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Robert K. »

Hallo, seit langer Zeit mache ich (m,28) mir schon gedanken, ob meine unfähigkeit eine beziehung einzugehen der grund dafür ist, dass es mir immer schlechter geht. und dabei sehne ich mich so nach einem lieben menschen !!!!!!! doch es gleicht einem teufelkreis, denn meine psychische verfassung ist so schlecht, das ich überhaupt nicht in der lage bin überhaupt was auf die reihe zu bekommen. schon viele jahre (ehrlich) geht das nun so und ich werfe mir vor, dass ich es nun nicht einmal ausprobiert habe mit einem mädchen. dabei bin ich nicht häßlich oder habe einen sonstigen makel und mir geht es von den lebensumständen relativ gut. doch ist es schon soweit gekommen, dass ich so alleine nicht mehr weiterleben will. ich habe angst vor mir selbst und suche nun in dieser anomymität hilfe. vielleicht hat jemand ein ähnliches problem mit sich. bitte schreibt. Robert (nur ein Alias!)
bit

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von bit »

lieber robert, da anscheinend sonst niemand hier ist, melde ich mich mal, obwohl ich mich im moment nicht sehr berufen fühle, jemandem ratschläge zu geben. du klingst ziemlich verzweifelt und auch durcheinander. deinem anderen posting entnehme ich, dass du schon in behandlung warst. hast du diese komplett abgebrochen ?? gehts dir deshalb so schlecht ? oder gings mit der behandlung auch schlecht ?? ich glaube ich war vor ein paar wochen ähnlich verzweifelt wie du. bei mir war allerdings da hauptproblem wohl der job und weniger das privatleben. es hilft mir, hier zu lesen, wie es anderen geht und zu sehen dass ich nicht allein bin. mir hilft der austauch hier auch sehr viel und die bewältigungsstrategien anderer. wichtig ist dass du das was dich bedrückt, mal rauslässt, das erleichtert schon mal. und oft wirde einem beim schreiben selbst so manches klarer, wenn man es mal in worte gefasst hat. also schreib dir ruhig hier von der seele was dich bewegt. ich weiss nicht wo heute alle sind, sonst ist hier meist mehr los. aber auch wenn es ein bisschen dauert, du bekommst sicher antworten. warum meinst du du wärst beziehungsunfähig ? ich denke, kein mensch ist das von natur aus, und so denke ich es ist eher die folge von etwas und nicht die ursache. eine Depression kann ja auch ein signal sein - dafür, dass du etwas gegen dich selber richtest, das eigentlich heraus müsste. was schleppst du mit dir herum ? und warum hast du angst vor dir selbst ? ich denke, du solltest vielleicht doch wieder hilfe suchen, denn allein kommt man aus so einem tief kaum heraus. das weiss ich von mir selbst. aber man kommt wieder heraus auch, wenn du man das in diesen momenten kaum glauben mag. versuch, dies nicht zu vergessen und darauf zu vertrauen. ich wünsche dir viel kraft und mut um deinen weg zu gehen und am ende zu dir selbst zu finden. bit
Robert K.
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Robert K. »

an Bit, hallo - danke für deine antwort. es tut gut solche worte zu lesen. ich will noch irgendwann mehr erzählen, doch bin ich gerade dabei mich auf eine einladung vorzubereiten - obwohl ich eigentlich in diesem zustand mich nicht unter die menschen trauen sollte - fehlender schlaf ist was schreckliches. Und dann diese ganze unordnung in meinem leben. doch ich versuche es immerwieder obwohl es jetzt schon viele jahre sind !!! ich melde mich wieder und danke nochmal. Ro
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von dietmar »

Hallo Robert, das Fragezeichen im Titel dieses Thread können wir weglassen. Die Gleichung stimmt! Ich habe schwerste Depressionen bekommen, weil ich nie eine Beziehung hatte. Der Wunsch nach einer solchen hat mich beinahe in den Tod getrieben. Bewusst wahrgenommen hab ich die Depression mit 30 Jahren. Mittlerweile bin ich 46 und immer noch allein und einsam. Lass es nicht soweit kommen. Du bist noch jung und kannst noch eine Menge dagegen tun. Ich war damals nicht bereit mir professionelle Hilfe zu suchen. Heute kann ich mir diese nicht mehr leisten. Ich habe mich mit der Einsamkeit inzwischen abgefunden. Tu Du das nicht, kämpfe für Dein Glück. Ich weiß, das was ich geschrieben habe wird Dir nicht weiterhelfen. Ich wollte Dir damit sagen, dass dieses Problem gar nicht so selten ist. Alles Gute und viel Glück Dietmar
bit

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von bit »

lieber robert, und auch lieber dietmar, da mir heute schon vor erschöpfung die eigenen worte fehlen, möchte ich euch noch die worte eines meiner lieblingsdichter hier lassen.... WER FLIEGEN WILL Das Wohlsein liegt unter der Schicht des Unbehagens - wie das Erwachen unter der Lage tiefster Müdigkeit. Der Weg ins Sonnenlicht führt durch den Wolkenbruch. Wer fliegen will, muß tauchen lernen. Hans Kruppa alles liebe euch, und vergesst nicht: wo schatten ist muss auch licht sein ! bit
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Dietmar, lieber Ro Ich weiss, dass es oft sehr schwer ist, wenn man keine Liebesbeziehung pflegen kann. Die Leiden, die Tränen, die dadurch entstehen, sind oft sehr schmerzhaft. So gesehen kann ich diese Frage, keine "Liebesbeziehung = Depression?" verstehen. Dennoch wage ich zu widersprechen. Es ist Tatsache, dass die Depressionen unabhängig vom Beziehungsstatus auftreten. Depressionen sind eine Krankheit, die sich nicht danach ausrichten, ob man nun Single ist oder eben nicht. Also müssen die Depressionen ihre Ursache anderswo haben. Dass wir traurig und enttäuscht sind, wenn es nie klappen will mit einer Beziehung bedeutet noch lange nicht, dass wir auch depressiv werden müssen. Versucht doch einmal, in Euch hinein zu horchen. Ist hier ein grosses Warten auf irgend Jemand, der Euch Eure Leere ausfüllen kann? Wenn ja, dann möchte ich Euch zu bedenken geben, dass es nur eine Person auf der Welt gibt, die Eure Leere ausfüllen kann. Und das seid Ihr selber. Jeder Mensch kann und darf dafür Verantwortung übernehmen, dass es ihm gut geht. Diese Funktion kann kein Partner auf der Welt übernehmen, sogar wenn er/sie es möchte. In Euch selber liegt die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen. Wie Du, Dietmar, schon richtig bemerkt hast, braucht es manchmal dazu professionelle Hilfe. Manchmal sind unsere Möglichkeiten unter einer Schicht von Verletzungen, Krankheit und vielem mehr verborgen. Aber diese, unsere Möglichkeiten, lassen sich mit viel Geduld ausschälen. Ich wünsche Euch dazu ein gutes Unterwegssein. Geborgenheit
Angelika

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Angelika »

Hallo. Ja ich dache auch sehr lange: Wenn ich nur nen Partner hätt, würds mir viieel besser gehn, langsam aber sicher seh ich ein, daß dem nicht so ist. Ich muß erst mit mir selber klar kommen, dann kann ich wieder mit anderen. Ein schwacher Trost, aber die ständigen Enttäuschungen undundund bin ich leid. Daher hab ich mal ein paar Zeilen geschrieben: Ganz allein hab ich gelacht und scwere Stunden durchgemacht. Ganz allein, hab ich geweint, denn keiner hat es ernst gemeint. Ganz allein mußte ich walten, um mein Glück zu halten. Ganz allein hab ich gelernt, wenn ich falle, wieder aufzustehn. Ok bei dem letzten Satz arbeite ich gerade...gar ned so leicht. ciaocao
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von pascale »

hallo ihr beiden, ich schließe mich der aussage von geborgenheit voll und ganz an. denn noch schlimmer ist die einsamkeit in der zweisamkeit... euch allen einen schönen sonntag pascale
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von dietmar »

Hallo ihr Lieben, eigentlich geht es ja um Robert und nicht um mich. Ich möchte aber dazu noch ein paar Worte loswerden. @bit, danke für´s Gedicht. @Geborgenheit, das ist wohl wahr, was Du schreibst. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, muß ich einsehen, dass die Unfähigkeit, eine Liebesbeziehung zu finden, in einer latent vorhandenen Lebensunfähigkeit begründet liegt. Als das Verlangen nach der Nähe eines anderen Menschen die Schmerzgrenze überschritt, kam diese Lebensunfähig plötzlich voll zum Vorschein und löste die Depression aus. In einem Punkt möchte ich Dir aber widersprechen. Da ich sehr zeitintensive Hobbies habe, die mir immer sehr viel Spaß gemacht und mein Leben voll ausgefüllt haben, kann ich diese Leere, die Du ansprichst, nicht als Grund ansehen. Das Abfinden mit der Einsamkeit ist nur eine Sprosse auf der Leiter nach oben. Ich habe eingesehen, erst wenn ich alleine leben kann, bin ich bereit, wieder auf eine Frau zuzugehen. Danke Dir für Deine Worte. @Angelika, ich habe mir immer eingebildet, dass, wenn ich eine Partnerin hätte, plötzlich Bäume ausreißen könnte. Ich weiß, das ist ein Trugschluss. Ich habe die Erfahrung nur eben noch nie gemacht. Danke für die Zeilen. @Pascale, schön dass Du noch da bist. Ich hab ein Anliegen. Mein leichter Kontrollverlust von einst, belastet mich noch immer. Es wäre eine Erleichterung für mich, wenn ich weiß, dass bei Dir nichts "zurückgeblieben" ist. Vielleicht hast Du ja schon gelesen, dass es mir inzwischen deutlich besser geht. Viele liebe Grüße an euch alle Dietmar
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Dring »

Angelika, Dein Gedicht war sehr schön und sehr real. Danke betina
Angelika

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Angelika »

Bitte, ich bin froh, wenn meine zeilen wenigstens hier einen Sinn ergen oder wem helfen... Jaja das Helfersyndrom..*smile* ne schmarrn. ciaociao
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von pascale »

hallo dietmar, weißt du, als wir dir hier seinerzeit versucht haben zu erklären, daß ich nicht in der lage bin, deinen wünschen zu entsprechen und du dann verschwunden bist, hab ich mir auch gedanken gemacht. ich hatte das gefühl, daß wir doch evtl. zu hart zu dir waren. um so erstaunter bin ich, daß du nun mich fragst, ob bei mir was "zurückgeblieben" ist. schon witzig. also, nein. mach dir da mal keine sorgen. schön, daß es dir besser geht. hoffentlich geht es auch weiter nach oben. ich wünsche dir, daß du es nun vielleicht schaffst, deine sorgen hier preiszugeben und die hilfe oder anregung erhältst, die du brauchst. einen schönen abend noch pascale
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von dietmar »

Hallo Pascale Danke Dir, ich hab jetzt 'ne Sorge weniger. War ja alles nur ein Missverständnis, das aus dem Ruder lief. Schwamm drüber! Ich bin aber nicht deswegen abgehauen, sondern um alle meine Energie in die "Reparatur" meines Lebens zu stecken. In der Pause vom Forum hab ich auch einige produktive Schritte geschafft. Leider bin ich nicht in der Lage, beides gleichzeitig auf die Reihe zu bringen. Wenn ich hier im Forum aktiv bin, hab ich ein Karussell im Kopf und kriege nichts mehr gebacken. Ich müsste eigentlich gleich wieder aufhören, aber ich hänge doch so sehr an diesem Forum. Na ja, schaun'mer mal. (Oder wie ging das?) Das Du auf´s Abendgymnasium gehst, ist wirklich 'ne tolle Sache. Kompliment!!! Da wünsch ich Dir doch viel Erfolg. Liebe Grüße an die ganze Runde Dietmar
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von 000 »

Angelika

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Angelika »

Mal loswerden will: Mach mir nun ne schöne Nacht mit dem Ex, mal sehn obs weiterhilft... ciaociao
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von 000 »

tus nicht. es tut verdammt weh nächsten morgen.
Angelika

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Angelika »

Hallo Alkibolek. Ja stimmt die Gefahr besteht, nur haben wir das seid unserem Ende öfter gemacht und ich hab gefühlsmäßig abgeschloßen mit ihm, von daher: Kein Problem. Nur hab ich null nix gespürt..komisch... Naja..so nu renn ich mal wieder zum doc und schau was der meint... ciaociao
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Faustus »

Hallo Robert, ich habe Dein 1. Posting gelesen und mir gehts aehnlich. Ich hatte mit 31 meine erste Freundin - eine Fernbeziehung - und es ging letzten Sommer in die Brueche. Auch ich glaube, dass ein Mangel an Liebe mit Depressionen einhergeht - als Heranwachsender wollte ich von Liebe nichts wissen, ich habe nur fuer meine Wissenschaft gelebt. Heute habe ich meinen Traumjob - und Depressionen. Offenbar war ich zu einseitig. Auch das Sexualleben stimmt nicht - ein Grund, warum meine Partnerschaft in die Brueche ging. Ich habe eine harmlose Deviation, fuer die ich mich bislang ziemlich schaemte - normale Sexualitaet kriege ich nicht auf die Reihe. Nun hat mir ein Therapeut geraten, meine Deviation zu akzeptieren und er meinte, dass es mit der normalen Liebe nicht klappe liege einzig und allein an meinen Depressionen. Das hat mir Mut gemacht, und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr. Ein anderes Problem ist freilich gerade heutzutage, eine Beziehung einzugehen. Ich habe das Gefuehl, das sich die Gesellschaft immer mehr in Singles aufsplittet. Von uns jungen Menschen wird Flexibilitaet erwartet, volle Hingebung zum Beruf - ein moegliches Familienleben bleibt dabei auf der Strecke. Das kann nicht gesund sein. Aber es gibt Wege, die hinausfuehren. Robert, ich wuerde Dir wuenschen, dass Du eine Partnerschaft eingehst. Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, und diese Erkenntnis ist traenenreich. Aber was ich in dieser ersten Beziehung gelernt habe, hat mich viel reifer gemacht. Alles Gute, Faustus
yvonne

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von yvonne »

Hallo, ich will hier mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie Beziehung und Depression zusammenhängen können - aber nicht müssen. M.E. ist es genauso falsch zu sagen, das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun wie, daß überhaupt kein Zusammenhang bestünde: 1. Natürlich kann jemand in einer Beziehung eine Depression kriegen. Daraus läßt sich schließen, daß entweder die Beziehung oder ganz was anderes der Auslöser ist. 2. Und wenn jemand ohne Beziehung eine Depression bekommt, verhält es sich nicht anders: Als Ursache kommt nun umgekehrt in Frage, daß die Depression entweder Folge der Beziehungslosigkeit ist oder aber eine andere Ursache hat. 3. Genauso wird oft behauptet, die Depression sei der Grund für die Beziehungslosigkeit. Kann sein, daß, kann aber auch anders sein. Ich finde, man sollte im Einzelfall schauen, ob es Zusammenhänge gibt oder nicht und dann entsprechend weiterverfahren. Diese Verallgemeinerungen nach dem Motto: "Wer depri ist, wird keine Beziehung haben" oder "wer eine Beziehung hat, kann nicht depri werden" sind meistens falsch, weil viel zu pauschal. LG Sunday
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Nachttaube »

Yvonne, ich stimme Dir zu! Ich habe auch eigentlich nicht erwartet, in diesem Forum solche Allgemeinplätze zu finden. Ich lebe seit Jahren mit meinen Depris und seit 18 Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen. Ich habe in intervallen ein berauschendes Sexleben, bzw. gar keins. Depris und Beziehungen können, müssen sich aber nicht zwangsweise negieren. Angelika, auch ich bin von Deinen Gedichten angetan, wenn Du mehr davon auf Lager hast, dann hau in die Tasten
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von dietmar »

Hallo Yvonne, nach Punkt 2 folgt Punkt 3 Keine Beziehung: Die Folge ist Depression Depression: Mich nimmt eh keine mehr (Depridenken) Lieben Gruß Dietmar
Angelika

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von Angelika »

Hallo Nachttaube, schön wieder was von Dir zu lesen..:-) Nun hier werde ich keine weiteren Gedichte veröffentlichen, mal sehn in nem anderen Thread, wenn ich mehr Zeit und Laune hab. Wie gehts Dir? ciaociao
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von maja »

Hallo Ihr! Ich habe ein ganz anderes Problem,ich weiß nicht,ob ich an meiner Beziehung leide,ob ich nicht lieben kann,ob es der Falsche ist.Ich wohne mit meinem Freund zusammen,mir geht es schlecht.Habe aber auch keine Lust mich zu trennen,denn das Alleinsein könnte schlimmer sein,und wenn ich eine Pause mache,kann es sein,daß das das Ende ist,und dann habe ich vielleicht einen tollen Mann verloren,und einen Fehler gemacht.Ich weiß nicht mehr weiter.Er ist ein lieber Kerl und liebt mich abgöttisch,könnte eine Beziehung mit jemand anders besser sein?Wer würde mich nochmal so gut behandeln?Ich weiß nicht,ob meine Mediwirkung nachläßt,oder ob es meine Beziehung ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Möchte mich nicht trennen,war zu oft alleine,jedoch bin ich vor eineinhalb Jahren von der einen Beziehung in die andere gestürzt,jetzt weiß ich nicht,wie es ist,ohne ihn zu leben. Er ist ein bischen zu lieb,das hat er aber eingesehen.Meine vorige Beziehung war auch nicht so toll(Seit Medieinnahme ) Ich denke auch,wenn ich die Medis nur absetze,vielleicht bin ich dann liebesfähig.Jedenfalls gibt es dann wieder guten Sex Ich möchte endlich wissen was ich will,und was gut für mich ist,kann mir einer helfen???
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Keine Liebe (Beziehung, Zuwendung, Sex...) = Depression ?

Beitrag von susan »

Liebe Maja freue mich, das du wieder da bist :-) Dir etwas zu raten, ist ungeheuer schwer. Auch meine Depression hatte und hat mit meiner Beziehung zu tun und ich habe mir sehr oft Gedanken gemacht, ob es nicht besser ist, wenn wir uns trennen. Fühlte sich unheimlich traurig an, der Gedanke an's Alleinsein :-( Aber eins stand auch für mich fest, so, wie bisher konnte es nicht weitergehen. Ich war unglücklich und sehr einsam, auch wenn meine Familie da war. Ich konnte lange Zeit nicht einmal die Nähe meiner Kinder ertragen und körperliche Nähe macht mir heute noch Probleme. Ich suchte immer wieder nach den Gründen dafür, habe mich gefragt, was dieses traurige Gefühl in mir ausmacht. Um etwas zu ändern, mußte ich mich erst einmal fragen, was ich will...und das war eine der schwersten Fragen in meinem Leben: Will ich mich von diesem Mann trennen oder will ich mit ihm weiterleben? Trennen würde bedeuten, Schluss mit der Beziehung - Neuanfang ...??? und zusammenbleiben würde bedeuten...der andere will das auch! und BEIDE sind bereit, etwas dafür zu tun. Wir haben uns entschieden, uns nicht zu trennen, sind zur Paartherapie gegangen, ich habe selbst eine VT gemacht...Bücher gelesen...mich im Forum ausgetauscht...der Weg ist noch lange nicht zu Ende und ich weiß heute noch nicht, ob wir es schaffen... Liebe Maja, bei aller Angst, die du hast, frage dich als erstes, was dich an dieser Beziehung festhalten läßt. Und rede mit deinem Freund über deine Gefühle. Was verbindet euch noch, würde es für das Fortführen der Beziehung ausreichen? Ist dein Freund ebenso unglücklich wie du? Wie denkt er über die Zukunft- euch betreffend? Gibst du nur - oder bekommst du auch - stärkt dich die Beziehung oder raubt sie dir wertvolle Kräfte? Kannst du dich an ihn wenden, wenn es dir schlecht geht, freut er sich mit dir, wenn du etwas geschafft hast? Gibt es Gemeinsamkeiten, die euch Beiden gut tun? Ich denke, es ist wichtig, sich all diese Fragen zu stellen und dir klar darüber zu werden, was du dir von einem gemeinsamen Leben erhofft. Und mit dem Sex ...ja, er gehört dazu, er allein jedoch macht keine glückliche Beziehung aus. Wenn kein Vertrauen, keine Kommunikation, keine Zuneigung da ist...kann es kaum funktionieren, es sei denn, beider Partner sind sich einig, das die Beziehung NUR aus Sex besteht. Ich wünsche dir sehr, das du eine für dich annehmbare Entscheidung treffen kannst... Lieber Gruß an dich Susan


Antworten