Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Antworten
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Adelina »

hallo alle!
auf meiner stetigen weiter suche auf dem weg zur GESUNDHEIT nach so vielen jahren...bin ich nun heute bei routineuntersuchung mit meiner gyn. auf die einnahme von hormonen gestoßen.

ICH fragte danach...nach 7 antidepressiva erfolglos mehr oder weniger eingenommen..immer weiteren gewichtszunahmen...unregelmäßigen zyklen seit nunmehr 1 jahr...mit meinen 40 jahren wohl eher keine wechseljahre ...meinte sie, wir könnten es probieren mir hormoneinnahme. wenn meine nächste blutung endlich käme, solle ich wieder kommen...dann könnten wir darüber entscheiden.

es spricht für mich nun einiges dafür, sie meinte, nach 1 woche bereits könne man festtellen, ob mein zustand mit depri und insgesamt besser werden würde . wenn ich denke, wie lange ich einem AD immer zeit gebe..so 3-4 monate ist da nichts.

wer hat erfahrung mit hormonen?? wer hat sie eingenommen. ich meine NICHT DIE pille!! sondern andere hormonpräparate, die man in den wechseljahren einsetzt. wäre sehr dankbar für eine antwort.

vielleicht komme ich vorwärts....

danke für alle antworten!

adelina
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Ele »

Hallo Adelina,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe aber ein ähnliches Problem. Ich werde bald 47 und mein Gyn. meinte, dass das sicherlich noch nicht die Wechseljahre wären, obwohl meine Zyklen immer kürzer werden. Ich nehme jetzt seit 2 Monaten die Pille und hatte eigentlich gehofft, dass das eine positive Auswirkung auf meinen Gemütszustand hätte. Ist leider nicht so. Eigentlich dachte ich, dass mit Einnahme der Pille dem Körper eine Schwangerschaft suggeriert wird und da gings mir eigentlich immer relativ gut. Hat die Pille im Gegensatz zu Wechseljahrshormonen eine andere Zusammensetzung?

Späte Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Adelina »

liebe ele 43 ..hallo alle

ich weiß nicht ob die pille anders zusammengesetzt ist , wie die wechseljahrshormone. ich denke irgendwie ja... vielleicht weiß das ja jemand???

tut mir leid, dass die pille bei dir nicht half. meine gyn. meinte, ab 40 jahren verschreibt sie grundsätzlich frauen ungern die pille! wegen wechseljahren etc.

sie redete aber von hormonpräparaten, die speziell für die wechseljahre sind.

wer kennt sie? wer nimmt sie ? wer hat erfolg?
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von lilly »

Ich habe die Wechseljahre schon hinter mir und einige Erfahrungen gesammelt:

Ich würde KEINE Sexualhormone nehmen, weil sie als krebserregend gelten. Steht sogar in der Packungsbeilage.

Nur in Ausnahmefällen nehmen, d.h. wenn man die Wechseljahrsbeschwerden nicht mehr aushalten kann.

Ich habe ca. 2 Jahre lang Hormone genommen, musste sie absetzen, weil sich mein Brustgewebe verdichtet hatte. Nach Absetzen der Hormone verschwand diese Verdichtung.

Die Hormone haben mir psychisch überhaupt nicht geholfen.
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von lilly »

Möchte mich kurz korrigieren: Diese Hormone KÖNNEN krebserregend sein.

Ich würde statt Hormone lieber ein AD nehmen.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Adelina »

hat sonst noch jemand erfahrung mit hormon-einnahme und psyche?
ich habe so extreme zyklusprobleme. meine regel kommt viel seltener! leider seit gestern deshalb sehr an wassereinlagerungen. kann es sein, dass die ödeme auch unter der haut jucken? habe an verschiedenen stellen am bein immer wieder juckstellen. denke das sind die wassereinlagerungen.

@lilly: danke für deinen beitrag.


wäre dankbar für weitere antworten
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Hier hatte ich was zum Thema PMS (letztlich auch Hormone) geschrieben:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1132934509

Ich kann noch nichts zum Ergebnis sagen, weil ich das hormeel erst seit 3 Wochen nehme. Aber der Arzt (und Naturheilpraktiker) meinte , es gäbe noch mehr in der Richtung.
Probieren kannst ja die Hormone, ich würde das Krebsrisiko evtl. in Kauf nehmen, wenn die Hormone wirklich helfen würden.
Viele Grüße blackjack
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Adelina »

liebe blackjack!
danke für deine antwort. ich hatte damals in diesem thread auch deine antwort gelesen. hormeel ist homöopathisch....leider nehme ich derzeit ein homo.mittel, somit kann ichs nicht nehmen

ich probiere es derzeit mit glyco-nährstoffen aus amerika...und mache morgen ein thymianbad. mal sehen.......

chemische hormone einnehmen...ich werde es nicht ganz ausschließen
Stoffel77
Beiträge: 35
Registriert: 17. Okt 2005, 23:04

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von Stoffel77 »

Hallo Adelina
Ich nehme wieder die Pille und die hilft mir schon etwas. Fühle mich wieder etwas lebendiger. Nehme auch das Cipralex 5mg, das hat mich aber so "taub" gemacht.
Da ich mich in der SS besser gefühlt habe, dachte ich, probiers halt. Brauch eh gerade Verhütung.
MAche auch Therapie, reißt mich nicht hoch, bringt mich aber weiter.
Warum will der FA keine Pille? Hab ich jetzt nicht verstanden(?).
Hilft ne Therapie nicht bei dir?
Wenns dir hilft, versuchs einfach.
Viele Grüße
ABC
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Hilft die Einnahme von Hormonen bei Depression und Angst?

Beitrag von jes »

Hallo ihr Lieben,
habe neulich gehoert das unter meiner Pille Diane 35 verstaerkt Depressionen auftreten koennen.
Weshalb und wieso, weiss ich leider nicht. Ich war nur erstmal geschockt.
Also das will man ja nicht noch zusaetzlich unterstuetzen.
Seit die Frau, mit der ich mich unterhielt Diane nicht mehr nehme, sind ihre monatlichen Heulattaken weniger bis gar nicht mehr vorhanden.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten