ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Antworten
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Hallo Leute,

Ich war nun 6Wochen in einer Klinik aufgrund meinen Depressionen. Nun wurde ich entlassen und habe super viele Adressen von Therapeuten bekommen... Problem: Überall ist eine hammer lange Wartezeit. Dieses Jahr bekomme ich nicht mal einen Termin für ein Vorgespräch.. So langsam verzweifel ich. Da ich umgezogen bin kann ich leider auch nicht zu meiner alten Therapeutin gehen, der Weg ist einfach zu weit. Die Klinik sagt ich muss mich da selber ran halten. Nun meine Frage. Wie ist euer Erfahrungswert wenn man nicht gleich ambulant weiter macht? gibt es Tricks um sich viell. selber über Wasser zu halen bis zur einer ambulanten Therapie? Viell. kommt ja auch jemand aus der Nähe von Kiel und kennt Therapeuten wo man nicht 6Monate warten muss?

Wäre lieb wenn ihr auf meinen Beitrag antworten würdet..
Danke, Ninuccia


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Danke für den Tipp,
werde da mal Morgen anrufen..

Danke!


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Ninuccia,

ich selbst nehme seit 1 1/2 Jahren an einer Gruppentherapie (Verhaltenstherapie) teil ... die über die Institutsambulanz der Psychiatrie läuft. Außerdem bekomme ich nach Bedarf auch dort Gespräche - entweder mit den Ärzten dort - oder regelmäßiger mit meiner Bezugstherapeutin. Das wäre doch auch für Dich eine Alternative, oder??

Ich habe seinerzeit auch bei zig Therapeuten nach Terminen (Vorgesprächen etc.) angefragt, habe mich auf Wartelisten setzen lassen etc. Von denen habe ich heutzutage noch nichts gehört. Also, wenn Du Dich auf eine Warteliste setzen lässt, ruf immer wieder regelmäßig an, bring Dich in Erinnerung.

Oder frag mal in der Klinik nach, in der Du behandelt wurdest, ob dort auch die Möglichkeit einer Gruppentherapie besteht bzw. Einzelgesprächen mit Deiner Bezug.

Liebe Grüße
Glühwürmchen


Anbei einige Tipps, wo man sich ansonsten (vorübergehend) noch Hilfe suchen könnte:

Frauenberatungsstelle und Notruf - Frauenräume e. V.
Kielortring 51, 22850 Norderstedt
Tel: 040/5 29 69 58
Fax: 040/52 98 55 65
Email: Kontakt
Homepage: www.frauenberatungsstelle-norderstedt.de
Angebot
Beratung und Unterstützung für Frauen, angeleitete Gruppen und Selbsthilfegruppen, Cafe. Themen-schwerpunkte: Gewalt, Missbrauch, Trennung, Essstörungen, Depressionen, posttraumatische Be-lastungen, Ängste; Fortbildungen und Beratungen für Fachpersonal

WO FINDEN SIE KIBIS?
BÜRO:
Königsweg 9 (Innenhof) - 24103 Kiel
Tel 0431 / 67 27 27
Fax 0431 / 67 49 43
e-mail: kibis-kiel@t-online.de

GRUPPENRÄUME:
Lerchenstr. 22 (Vorderhaus) - 24103 Kiel

WEN KÖNNEN SIE ANSPRECHEN?
Anja Kehn, Dipl. Sozialpädagogin

SPRECHZEITEN:
DI 10 - 13 Uhr/MI 10 - 12 Uhr/DO 14 - 19 Uhr
und nach Vereinbarung



Und was ist mit Tagesklinik??

... ab Anfang Juni 2005 hat das Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) das Angebot für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen in Kiel durch die Psychiatrische Tagesklinik am Ostufer mit 20 Plätzen erweitert.

Für Personen mit psychiatrischen Erkrankungen besteht die Möglichkeit, sich in die tagesklinische Behandlung überweisen zu lassen. Dies betrifft Personen, bei denen eine ambulante Behandlung nicht mehr ausreicht oder bei denen eine stationäre Behandlung noch nicht bzw. nicht mehr erforderlich ist.

Die tagesklinische Behandlung erlaubt den Patienten, weiterhin einen Teil des Tages in ihrem gewohnten häuslichen und sozialem Umfeld zu verbringen. Nach Abschluss der tagesklinischen Behandlung kehren die stabilisierten Patienten wieder in ihre ambulante Behandlung zurück.

Ausgenommen von einer tagesklinischen Behandlung sind Menschen mit akuter Suizidalität, Menschen mit einer Suchtmittelabhängigkeit sowie Menschen mit schweren hirnorganischen Veränderungen.
Kontakt

Psychiatrische Tagesklinik Villa Karlstal am Ostufer
Leiter: Dr. med. H. Engel
Karlstal 34 A, 24143 Kiel-Gaarden
Telefon 0431 / 709773 - 30
Telefax 0431 / 709773 - 59
E-Mail h.engel@zip-kiel.de
Internet www.zip-kiel.de
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von martin-hh »

hallo ninuccia,

ja die versorgungslage für professionelle psychotherapie ist katastrophal in deutschland. aber es gibt ja auch den spruch: gut ding will weile haben...

also wenn du z.b. eine langzeittherapie machen willst, wird es in der nachbetrachtung später dann nicht wirklich von belang sein, ob du nun 2 oder 6 monate auf einen therapieplatz warten musstest. das wichtige ist doch, dass du einen guten platz bekommst, bzw. mit der/dem therapeutin/en gut klar kommst.

siehe es doch auchmal so, die zeit die du jetzt warten musst, ist auch eine probe für dich - so klar zu kommen. und je länger du das schaffst, desto stabiler bist du ja und desto näher rückt auch der therapieplatz.

ärgern und sorgen machen bringt da nicht viel...ich für mich würde lieber etwas länger warten und dafür einen guten therapieplatz finden, als schnell einen nicht so passenden zu finden.
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Ja das stimmt schon, aber man weiß ja nicht mal worauf man wartet.. Ich bin nun auch mehreren Wartelisten und melde mich regelmäßig, letztens (nach 5Monaten) hatte ich ein Vorgespräch, ich kam mit dem Therapeuten nicht klar und dann war es das.. Gewartet ohne Erfolg.
Und nun muss ich halt wieder warten und warten und ich weiß nicht was dann auf mich zu kommt.
An eine Tagesklinik hab ich erst gedacht, aber ich glaube nicht, dass es was für mich ist. War dort einmal zum schnuppern...
Naja und die aus der Klinik können mir keine Weiterbehandlung anbieten, also ambulant. Das dumme ist, dass ich schon langsam wieder Gespräche brauche, denn irgendwann sind die Reserven von der Klinik aufgebraucht...


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von martin-hh »

ja eben, man weiss nie worauf man sich einlässt. aber so ist es doch nun einmal. das wird schon mit der therapie!

vielleicht könntest du die zeit bis zur therapie mit der weiteren behandlung bei deinem facharzt überbrücken - je nach bedarf eben. wenn es dir schlecht geht, sollte der doch dein regulärer ansprechpartner sein, zumindest bis du einen therapieplatz bekommen hast...
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Danke Martin für deinen Tipp,
ich habe heute mit meiner Hausärztin gesprochen... Erstmal bin ich bei ihr in Weiterbehandlung bis ich jemanden gefunden habe, dabei wird sie mich auch unterstützen. Mal schauen
Aber Danke für deinen Beitrag zu meinem Thema..


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von zweifler »

hallo !


in vielen größeren städten gibt es ambulante
psychotherapeutische anlaufstellen.an diese stellen werden von therapeuten freie plätze hingemeldet.
der vorstellung man könnte jetzt in zig probesitzungen den besten finden folgt eigentlich recht schnell die ernüchterung.
erstmal eine probesitzung bekommen...
gute arzte haben auch einen größeren zulauf als schlechte.
wie kann man sich über wasser halten ?
ich habe zb. einen sehr guten arbeitskollegen der von depris ahnung hat.da mußte ich nicht viel erklären.
es hat mir sehr geholfen wenn ich mit ihm geredet habe.auch selbsthilfegruppen können hilfreich sein.
ferner hat mir eine gewisse struktur im tagesablauf geholfen besser zurecht zukommen.
wichtig war allerdings,dass ich mein programm zu hundert prozent selbst bestimmen konnte. und: nicht verzagen wenn du bestimmte aktivitäten nicht hinbekommst.
was dir gut tut und dich stabilisiert hängt natürlich von deinen neigungen ab.
alles gute
mfg herbert
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Hallo,
danke für deinen Beitrag..
ich habe schon versucht im Bekanntenkreis auf jemanden zu stoßen der mir Verständniss entgegenbringen könnte, leider ohne Erfolg. Selbst Leute die mir Nahe stehen..
Meine Mutter leidet auch an Depressionen, aber an sehr starken, die mag ich nicht belasten, weil sie sich gleich wieder Sorgen macht etc.
Mein Partner hat keine Ahnung bzw kann es nicht nachvollziehen, auch wenn er es vielleicht möchte.
Arbeit? Naja ich bin seit kurzem arbeitslos.. Da war sowas eh ein Tabuthema, weil das Leben ja so schön ist und keine dunklen Seiten hat...


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von Ninuccia »

Hallo !!

Donnerstag habe ich endlich ein Vorgespräch, nachdem ich hartnäckig geblieben bin. Ich hoffe, es wird kein Reinfall sein...


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
MBC
Beiträge: 33
Registriert: 4. Sep 2006, 19:21

Re: ich finde einfach keinen Therapeuten :-(

Beitrag von MBC »

Ninuccia, ich wohne in Kiel. Wenn du willst mail mir doch mal.

Ansonsten kann ich das Kieler Fenster empfehlen, dort hat mir ein Therapeut schnellüber die schlimmste Zeit geholfen. Inzischen hat er aber zu viele Patienten, daher konnte ich die Therapie dort nicht fortsetzen und suche nun auch wieder.

Das Kieler Fenster ist in der Alten Lübecker Chaussee 1, nicht weit vom Bahnhof. Der Therapeut dort ist Dr. Baryshnikov

MartinaBC
Antworten