Frage an die Betreuer dieses Forums

Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Urs Amberg »

Hallo Bine Hast du seit 1997 keine richtig tiefe Phase mehr gehabt. Fürchtest du dich nicht davor ? Was tust du, um eine neue Phase abzuwehren ? In meiner siebenjährigen Depressionszeit habe ich auch drei Phasen gehabt. Aus der letzten bin ich vor drei Wochen aufgetaucht. Ich fürchte mich vor einer allfälligen 4. Phase trotz Lithium. Gruss Urs
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Emily »

Hallo, Bine. Ich sehe, dass du auch schon so einiges hinter dich gebracht hast. Wie sieht es im Moment aus? Fühlst du dich wieder etwas besser? Hilft es dir, hier zu schreiben? Der Gedankenaustausch mit anderen ist für mich eine sehr anregende Hilfe. Man erweitert auch sein Wissen über die Depression, und das kann einem eigentlich nur zugute kommen. Liebe Grüße, Emily.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Liebe Bine, kann ich gut nachempfinden mit dem nicht fühlen, ist schrecklich.Man hat das gefühl nicht zu leben, obwohl man natürlich lebt, aber alles was man früher gespürt hat, gefühlt......usw. ist sehr weit weg..,und das mach zur zeit auch sehr traurig, hab so eine Phase. Eins weiß ich , ich werde nicht aufgeben, obwohl ich manchmal auch schon vor einigen tagen, ganz den mut verloren habe, aber ich glaube daran, daß es irgendwann ja mal aufhören muß. Ich hatte ganz lange eine sehr gute Phase,erzähl ich dir, wenn du mehr über mich wissen willst. Wie geht es dir heute? liebe grüße aus dem norden Sandra
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Liebe Bine, nochmal, hab gerade hier noch gelesen, daß du läufst. Das ist sehr gut, wenn es dir hilft, ich tue das auch, fast täglich, weil ich das gefühl habe, daß s zur zeit das einzigste ist, was mir hilft, und da habe/bekomme ich ein bißchen das gefühl zu leben. durch die bewegung und dem schwitzen fühle ich mich lebendiger als sonst, auch eine ganz neue erfahrung, die ich da jetzt so mache liebe grüße Sandra
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Sandra! Ich kann die Gefühle von Dir und den anderen sehr gut nachempfinmden.Obwohl ich heute teilweise stark bin,bin ich unter Umständen am nächsten Tag wieder unten.Dann greife ich zu meiner EA Lecktüre die ich mir mittlerweile angeschafft habe und fühle mich besser.Ich habe Heute Abend wieder Treffen und da freue ich mich riesig drauf,meistens geht es mir auch ab Sonntagmittag Mies und ich halte mich dann mit dem Gedanken an meine Gruppe über Wasser. Alles liebe Hubert.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Hallo Hubert, freut mich das du stark bist! Was genau ist EA? liebe grüße Sandra
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Sandra! Ich freue mich über Deine Antwort und gebe Dir jetzt Daten wodrunter Du Die EA Gruppe finden kannst.Emotions Anonymous findet man unter der Dachorganisation Kiss (Tel. Buch) oder bei den Ämtern der Kirchen.Ich war Gestern wieder da und die haben mich wieder aufgerichtet.Im Moment ist wohl eine Tiefstimmung in der ganzen Depriszene, auch mein Arzt hat es Heute auf das Wetter geschoben und als ich bei ihm raus kahm schien die Sonne und ich bin gleich zufuß gegangen und nicht mit der Bahn gefahren,ich merkte richtig wie die Sonne ins Herz ging und mich zu neuen Taten bereit machte.So ich hoffe ich konnte Dir helfen und lasse wieder etwas von Dir hören. Alles liebe Hubert.
bine
Beiträge: 65
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von bine »

Lieber Urs, liebe Emily, liebe Sandra, ich schreibe Euch in einer Mail, denn ich würde mich sicherlich sonst wiederholen... Lieber Urs, ja, auch ich habe Angst vor der nächsten Phase, obwohl ich gerade in einer stecke. Am schlimmsten war die Angst nach meiner bisher schlimmsten depressiven Phase die von 1997 bis Mitte 1999 anhielt. Es gab zwar meinen Körper als lebende Hülle aber in mir war alles tot. Danach hatte ich bei jedem schlechten Tag Angst, daß es wieder losgehen würde. Allmählich habe ich es geschafft die gute Zeit zu genießen und mir keine Sorgen um die Zukunft zu machen. Dazu gehört natürlich auch, daß ich kaum Pläne für eine längerfristige Zukunft mache. In der guten Zeit genieße ich mein Leben und lebe auch intensiver. Das heißt nicht , daß ich nicht am Ende bin, wenn ich wieder in eine Phase hineinrutsche, so wie jetzt. In der nächsten Woche werde ich mit Lithium starten. Mal gucken... In der guten, gesunden, lebnsfreudigen und optimistischen Zeit zwischen den Phasen, übe ich Yoga und beschäftige mich ein bißchen mit der Philosophie, die dahinter steckt. Damit verstehe ich manches leichter und es hilft mir mein Leben etwas zu ordnen und den für mich absolut wichtigen Ausgleich zwischen Anspannung (Streß) und Entspannung zu finden. Außerdem habe ich mir ein kleines "Sicherheitsnetz" gestrickt, das mir hilft, in den gesunden Zeiten mögliche, für mich geltende, Auslöser auszuschalten oder zu neutralisieren. Ich habe zum Beispiel einen Zettel an der Tür, auf dem steht: "Egal wie's Dir geht, ziehe Deine Schuhe an und laufe. Keine Kompromisse! Es wird Dir danach besser gehen!" Das ist ein Abkommen, das ich irgendwann mit mir geschlossen habe. Ich brauche mich nicht zu entscheiden, ob ich laufen will oder nicht, denn wenn ich in einer Phase stecke, bin ich u.a. auch unfähig Entscheidungen zu treffen. Da scheitere ich manchmal sogar daran, daß ich mich nicht entscheiden kann, welche Socken ich anziehen soll....(Wem erzähle ich das) Die erste klar abgrenzbare Phase hatte ich ca. 1990. Dann folgten noch drei Phasen, in denen ich mich weigerte, mich behandeln zu lassen. Angst! IN der Phase 1997 hat meine Familie mich "bearbeitet" doch zum Nervenarzt zu gehen. (Meine Oma, meine Mutter und meine Tante sind auch erkrankt). Sie haben wohl gemerkt, daß es mir erstrebenswerter schien zu sterben als zu lebén. Seitdem nehme ich 200 mg Fluvoxamin. Ich hatte zwischenzeitlich ein paar "Schlenker" nach unten, konnte aber immernoch zur Arbeit. Jetzt bin ich seit 4 Wochen krank geschrieben... Trotzdem laufe ich. Nach dem Laufen geht es mir immer etwas besser. Ich habe dann sogar soetwas wie eine Gefühlswelt und auch Kraft z. B. ein paar Mails zu schreiben. Das liegt, soweit ich gelesen habe, an der Hormonausschüttung bzw. Hormonverarbeitung und an der Wirkung von Sport auf die Neurotransmitter im Gehirn. Für mich ist Laufen das Beste aller Mittel. Liebe Sandra, Du läufst doch auch in HH, oder? Vielleicht sind wir schon ein paarmal aneinander vorbeigelaufen...? Liebe Emily, daß ich dieses Forum entdeckt habe, ist ein wahres Glück. Endlich kann ich mich mal mit "Insidern" austauschen, bei denen ich nicht schon daran scheitere die Stärke und die allumfassende Beeinträchtigung durch die Symptome zu beschreiben... Ich habe schon viel Kraft aus dem Forum gezogen...ich hoffe ich kann irgendwann auch anderen diese Kraft geben. Herzliche Grüße an Euch drei. Urs und Sandra: ich hoffe, daß es Euch bald etwas besser geht. Eins weiß ich, auch wenn ich es im Moment nicht ganz glauben kann, aber auch die schlimmste Phase ist irgendwann vorbei und dann werden wir jeden Moment genießen. Liebe Grüße Bine
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo An Alle! Ich habe jetzt im Internet bei Google alle Adressen wo es EA Gruppen gibt gefunden. Einfach bei Google Emotions Anonymous eingeben und alle Adressen in Deutschland,Östereich und Schweitz (Deutschsprachig) werden angezeigt. mfg. Hubert.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Lieber Hubert, danke, ich schau gleich mal rein. Liebe Bine, den Absatz fand ich besonders toll: Außerdem habe ich mir ein kleines "Sicherheitsnetz" gestrickt, das mir hilft, in den gesunden Zeiten mögliche, für mich geltende, Auslöser auszuschalten oder zu neutralisieren. Ich habe zum Beispiel einen Zettel an der Tür, auf dem steht: "Egal wie's Dir geht, ziehe Deine Schuhe an und laufe. Keine Kompromisse! Es wird Dir danach besser gehen!" Das ist ein Abkommen, das ich irgendwann mit mir geschlossen habe. Ich brauche mich nicht zu entscheiden, ob ich laufen will oder nicht, denn wenn ich in einer Phase stecke, bin ich u.a. auch unfähig Entscheidungen zu treffen. Da scheitere ich manchmal sogar daran, daß ich mich nicht entscheiden kann, welche Socken ich anziehen soll....(Wem erzähle ich das) ,.... auch danke für deine lieben worte, liebe grüße Sandra....(bin zu schwach um lange texte zu schreiben, vielleicht später
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Hallo Bine, ja laufe auch in Hamburg, ganz selten an der Alster, is so langweilig allein. Meist im Fitniss-Studio in der Kaifu-lodge,..kennst du? geht mir auch so, dass ich dann wenigstens spüre, daß ich doch noch irgendwie lebe,und so schwitzen tut einfach auch gut. Wo läufst du denn? Sandra
bine
Beiträge: 65
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von bine »

Hallo Sandra, ich laufe meistens im Stadtpark (ab Jahnkampfbahn) oder um die Alster. Ich finde das gar nicht so langweilig allein. Die Landschaft, mein Körper der Rhythmus...bin fraoh, daß ich mich jedenfalls ein bißchen fühle. Die Kaifu-lodge kenne ich noch nicht... Ist es gut da? Gibt bestimmt auch andere Fitneßgeräte, oder? Wenn es mir wieder besser geht werde ich dienstags wieder in einem Lauftreff im Stadtpark laufen. Jetzt sind mir die Gespräche zu anstrengend, mir fehlt die Kraft. Ich wünsche Dir ein bißchen Kraft für die nächsten Tage. Liebe Grüße Bine
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von sandrak »

Danke Bine, das wünsch ich dir auch. Habe gerade Besuch von meinem Bruder, tut gut
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Dr.Niedermeier! Ich bräuchte mal Ihren Rat.Ich habe seit fast zwei Wochen ziemliche Schwindelanfälle.Im nor- malen Alltagsleben beim bücken und teilweise auch beim laufen,am schlimmsten ist es Nachts bei jedem umdrehen im Bett fahre ich Achterbahn.ich bin von meinem Doc zum HNO Arzt überwiesen worden weils am niedriegen Blutdruck alleine nicht lag,die erste Untersuchung HNO hat nichts auffälliges gezeigt ich soll noch eine Untersuchung im liegen gemacht bekommen,die eine Std. dauern soll.Ich habe dann von den Damen an der Anmeldung einen Termin für den 31.3.2003 bekommen.Ich weiß aber nicht ob ich bis dahin meine Nerven unter Kontrolle habe,wo ich doch jetzt auf einem aufwärts Weg war.Können Sie mir etwas dazu sagen? Vielen Dank im Voraus Hubert.
Dr. Nico Niedermeier

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Lieber Hubert, ich würde auf alle Fälle in eine HNO-Klinik gehen, einfach in die Ambulanz..das geht aber nur wenn eine HNO Klinik erreichbar ist...insofern geben Sie mir Rückmeldung ob das möglich wäre Gruss Dr. Niedermeier
Amadea

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Amadea »

Lieber Hubert, haben die Ärzte irgendwas bezüglich der Halswirbelsäule gesagt? Solcher Schwindel kann auch schon mal vom Nacken kommen, besonders im Liegen, mit dem falschen Kopfkissen z.B. Geh doch auch mal zum Orthopäden. Ist nur eine Anregung. Vielleicht sagt Herr Dr. Niedermeier ja hierzu auch noch was. Alles Gute, Amadea
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Captain Kirk »

Psychogener Schwindel sagt z.B. mein Neurologe. Das geht weg wenn es psychisch besser geht sagt mein neurologe. Ich soll mir einen Hund kaufen dann wird es schon. mfg
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Dr. Niedermeier! Kann ich dann dort einfach hingehen,oder muß ich das erst mit meinem behandelnden Arzt absprechen? Weil wie Amadea sagt ist ja noch nicht abgeklärt ob es vom Innenohr kommt,sonst stehen ja noch weitere Untersuchungen an.Eine HNO Klinik ist in unserer nähe.Ich bin Ihnen für eine Antwort sehr dankbar,Gruß Hubert.
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Amadea! Ich danke Dir für Deinen Tipp,aber ich muß eins nachdem andern machen.Ich habe ja aus dem Grund ein wenig Zeitpanick bekommen.Denn wenn am 31. nichts raus kommt bei der Untersuchung dann geht das ganze ja von vorne los.Ich habe jetzt meine erste Bewerbug losgeschickt und kann ja dann nicht sagen ich kann aber dsa und das nicht wegen meinem Schwindel,dann erklärt mich ja jeder für bekloppt.Das ist auch der Grund warum ich Angst habe wieder in die Depressionen zu rutschen,denn da will ich nie wieder hin.Mein Arzt ruft mich Heute Mittag zurück,dann muß er mir sagen was ich machen soll oder ob er sich beim HNO Doc ein- mischt.Liebe Amadea ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dich ganz feste Hubert.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von I.M. »

hi hubert, meinst du nicht, dass deine bewerbung und der schwindel in einem zusammenhang stehen könnten? vieleicht bist du einfach noch nicht soweit und dein körper signalisiert dir das. gruß, inka
Dr. Nico Niedermeier

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Lieber Hubert, ich würde dort einfach anrufen und erzählen, dass die Symptomatik plötzlich aufgetreten ist, Sie Ihren Arzt nicht ereichen und Sie so das WE nicht durchstehen können... liebe Grüsse Dr. Niedermeier
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Inka! Erst mal danke ich Dir für Deine Worte.Ich glaube nicht das ein Zusammenhang besteht,weil ich ja auf einem guten weg war und das auch von der Therapeutin bestätigt wurde.Ich habe ja richtige Freude an dem Gedanken gefunden wieder für mich sorgen zu können. Mfg.Hubert.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von artemis »

Hallo Hubert Kliniken sind für Akutes und Notfälle zuständig. Deshalb kann man da immer auch ohne Überweisung hin gehen. Stell es genügend schlimm dar, d.h. nichts herunterspielen, bitte. Arte
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Antworten