Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von jes »

@ Blackjack

Ja das Internet ist schon eine tolle Sache. Und auch dieses Forum traegt dazu bei das das Thema Depression nicht mehr so untern Tisch gefegt wird.
Uebrigens habe ich mal ein Interview im Stern Gesund Leben gegeben. Dort wurde ganz gross das Thema behandelt, war auch Titelthema. Mir war die Sache nicht ganz Fremd, habe im Regionalfernsehen am Weltdepressionstag auch ein Interview gegeben. Damals war ich in einer Uniklink in behandlung. Warum ich das gemacht habe ?
Weil ich mich nicht mehr verstecken wollte, mich schaemen wollte. Und weil ich was fuer alle machen wollte. In die Oeffentlichkeit gehen, damit mehr darueber gesprochen wird.
Das ist ein Tema was alle angeht, jeden kann es treffen. Und schaemen muss sich niemand mehr, den es getroffen hat.

Bin jetzt etwas abgedriftet, entschuldige.
Danke fuer deinen Zuspruch, bin auf mich selber etwas stolz und hoffe das ich das mit dem Sport auch durchziehe und nicht wieder einen Rueckzieher mache.

Das Sport auch antidepressiv wirkt weisst du sicher selber oder?

Liebe Gruesse,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Crossie
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2005, 15:15

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Crossie »

Hallo Jessica,

ja dieses allein sein kenne ich auch noch allzu gut.
Als ich mich vor einigen Jahren von meinem Freund getrennt hatte, waren auch
die gemeinsamen Freunde verschwunden.
Und die eine Freundin, die ich noch hatte, war auch in einer Beziehung, sodas ich mich besonders am Wochenende sehr allein gefühlt habe.

Ich habe dann auch Hobbys angefangen, die mich interessierten, hauptsächlich
um nette Leute kennenzulernen.
Da war aber nie was passendes dabei
Glück gehört halt auch dazu.

Aus Verzweiflung habe ich mich auf die Zeitschrift FREUNDIN auf einige Kontaktesuchenden gemeldet und auch mal selbst eine aufgegeben.
Da waren einige nette Leute dabei.

Finde ich toll, daß du schon aktiv geworden bist.

Und Abnehmen möchtest du jetzt auch noch?
Nehme dir aber nicht zuviel vor.
Obwohl mir fällt gerade ein, da gibts doch die wöchentlichen Treffen, vielleicht ergibt sich da ja was?!

Woher kommst du denn?
Ich lebe in der Nähe von Köln,
würde das passen?
Vielleicht könnten wir ja mal einen Kaffee trinken gehen?

Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht aufdringlich.

Liebe Grüße
Anke
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von jes »

Hallo Anke,
danke fuer deine Antwort.
Ich mache Weight Watchers fuer mich allein. Meine Schwester macht es auch. Ich habe mir von ihr die Cd geliehen, habe jetzt das Programm auf den Rechner. Ich muss also nicht zu den Treffen.
Ich merke schon das es schwer ist sein Essverhalten zu aendern. Ich hab oft am Pc nebenbei gegessen.

Mal sehen wie lange ich durchhalte.

Schade, Koeln ist weit weg. Fuer ein Kaffee zu weit.
Ich wohne in der Naehe von Hamburg.
Und das war ueberhaupt nicht aufdringlich, ich fand es toll. Hatte schon mal ueberlegt hier einen Aufruf zu starten, habe mich aber dann doch nicht getraut.

Liebe Gruesse
Jessica

*Engel fliegen einsam*
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Jessica,
vielleicht kannst und magst du ja heute abend zu unserem Chat kommen.Ich habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und kenne die ganzen Probleme aus eigener Erfahrung.

Ich wohne in Baden-Württemberg, also auch weit weg von dir.
LG Gret
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Jessica,

vielleicht kennst Du diesen thread ja noch nicht

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1154854437

und es wäre etwas für Dich.

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von blackjack3 »

Hallo Jessica und alle
Bei mir geht das eher phasenweise und wenns mir richtig schlecht geht, könnt ich keinen Sport mehr machen. Ansonsten habe ich davon natürlich gehört...aber durch die Arbeit finde ich keine Zeit, Sport regelmäßig zu machen. Aber ich hab auf der Arbeit einiges an Bewegung, insofern fehlt mir das wenigstens nicht
Ja sicher gabs auch vor Jahren schon Berichte in Zeitschriften etc...aber ich wußte halt gar nichts, hatte auch nichts zufällig gelesen von Depression damals. Ich dachte damals, es geht einfach mit mir zu Ende (ist ja auch ein Stück weit so).
Finde ich sehr mutig, das mit dem Interview und so...ich wünschte mir, das würde noch weniger ein Tabuthema werden.
Viele Grüße und berichte doch mal vom ersten Training, blackjack
Chris369
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2006, 09:27

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Chris369 »

Hallo Zusammen,

ich finde es in der heutigen Zeit sowieso etwas schwieriger neue Freunde/ Bekannte zu finden - irgendwie wird alles stressiger und die Leute ziehen sich mehr zurück.

Bin vor einigen Jahren 200 km in den Norden, in die Nähe von Düsseldorf, gezogen. Nach einigen Monaten habe ich mich dann noch von meinem Freund getrennt. Jetzt saß ich hier, die Freunde "weit" weg, die Arbeitskollegen ganz nett, aber wie Kontakte knüpfen. Bin auch absolut nicht der Typ, der einfach die Leute anquatscht - fällt mir anfangs auch sehr schwer.

Ich habe mich aufgerafft und habe mich, nachdem ich die Internetadresse mehrere Jahre mit mir rumgeschleppt hatte, bei www.new-in-town.de registriert. Ich weiß nicht ob man es Glück nennen kann, habe relativ zügig ein Mädel aus meinem Ort kennengelernt. Mittlerweile ist sie meine beste Freundin geworden. . Nach und nach sind noch weitere Kontakte dazu gekommen, mit einigen trifft man sich häufiger mit anderen weniger. Durch dieses positive Erlebnis habe ich mich nach einigen Monaten auch getraut auf die "Anzeige" eines Mannes zu antworten, er hat jemandem zum Skaten gesucht. Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen.

New-in-town ist keine Partnertbörse, dort geht es darum Gleichgesinnte für seine Freizeitaktivitäten zu finden - egal ob Sport, Kino, Museum usw. Ist vielleicht eine weitere Alternative zu den schon genannten Ideen - drücke Euch die Daumen, daß Ihr auch so positive Erfahrungen macht wie ich.

LG
Chris
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von jes »

Hallo Chris,
vielen Dank fuer deinen Beitrag.
Klingt ja gut mit der Adresse, ich werde mal rein schauen. Vielen Dank fuer diesen Tip


@ Blackjack
Ja, ich werde berichten wie mir der Sport gefaellt. Will zusaetzlich noch wieder mit Nordic Walking anfangen. Hab in Klinikszeiten oft gewalkt.

Eigentlich wollte ich auch noch mit dem Rauchen aufhoeren, aber ich glaub das waere zu viel auf einmal.

Liebe Gruesse an euch alle
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von jes »

Liebe Birgit,
vielen Dank fuer den Link. Leider schaff ich es da zeitlich nicht zu dem Treffen.
Ich hoffe ich bekomme noch mal eine Chance


Liebe Gruesse Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Adson »

Hallo Jessica,

ich kann es Dir sehr nachfühlen, auch ich habe die Sehnsucht nach Menschen, nach Wärme, Geborgenheit, Zweisamkeit und Romantik.

Freunde hatte ich nie. Bekannte vielleicht. Doch meist nur, wenn sie mich brauchen konnten.

Man muß sich an das Alleinsein gewöhnen, mit ihm sich einfach abfinden. Denn sonst zerbricht einen die Einsamkeit.

Kurse gibt es, sicher. In Stuttgart noch habe ich nach der Trennung damals einen Kurs gemacht, ein Tag an der VHS. Titel des Kurses: "Warum lerne ich nie jemanden kennen?" Allein der Titel des Kurses ist eigentlich schon eine negative Botschaft aussendend.

Der Großteil der Teilnehmer waren Männer. Viele mit Kontaktproblemen, Problemen, sich zu artikulieren. Wir übten dann, wie man mit jemanden ins Gespräch kommen kann, das ganze in Szenen, z.B. in der S-Bahn oder ähnliches. Erfolgserlebnis war dann, wenn man verkrampft es erreicht hatte, mit seinem Gegenüber die Telefon-Nr. zu tauschen.

Ja, das Ergebnis dieses Tages, der Kurs war vorbei und alle Singles gingen auseinander, ohne das man sich groß verabschiedet hätte und vielleicht auch Kontakte entstanden wären.

Glaube mir, auch wenn es hart klingt: Versuche, das Alleinsein als Zustand zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen. Nicht daran denken, wie es sein könnte, wenn man mitjemanden zusammen einschlafen und aufstehen könnte.

Als hübsche Frau, als die Du dich beschreibst, wirst Du u. U. auch das Problem haben, von Männern "angebaggert" zu werden, die Dir stinken. Auch das macht es sicher nicht einfacher.

Alles andere, was so als probate Mittel geschrieben und gesagt wird: Sportverein, Tanzkurs und so weiter... ich zumindest kann es nicht mehr hören.

Man findet einen Partner/eine Partnerin nicht auf der Jagd, sondern ganz einfach durch Zufall, der Flirt auf der Rolltreppe, das Gespräch zwischendurch. Doch auch dabei sind die Ergebnisse nicht überwältigend. Mit wievielen Menschen habe ich in Zoogeschäften und im Tierheim mich unterhalten, Telefon-Nr. getauscht, Bilder per Mail geschickt. Nie hat jemand geantwortet...

Die Flüchtigkeit der Begegnung, die Hektik dieser Zeit und die Kälte und Unzuverlässigkeit vieler Menschen macht es immer schwerer.

Jetzt muß ich aufhören, denn ich werde immer trauriger und fange an, mich immer mehr allein zu fühlen.

Ich wünsche Dir alles Gute, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von blackjack3 »

Hallo Jörg
Hast du nun die Vögel? Ich war grad ganz überrascht das Bild zu sehen. Und auch ein bisschen traurig, weil bei denen ist das so einfach

Naja mit dem Kurs, wie lernt man jemanden kennen...also ich will gar nicht in der S-Bahn angequatscht werden. Bei uns hier quatschen einen nur Leute in der Bahn an, die ich als zwielichtig bezeichnen würde.
Irgendwie, finde ich, brauchts ein Thema, über das man reden kann.
Ich weiß, wie schwer das ist mit dem Alleinsein, abfinden will ich mich damit aber nicht. Denke auch, das ist Schicksal und hoffe eben auf bessere Zeiten.
Viele Grüße blackjack
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Adson »

nein, ich habe die Vögel nicht. Nur einen, der ist im Kopp...

Vogelkauf ist vertagt, bis ich die OP hinter mir habe, die kommt, wenn mein Knie und die Gefäße dazu bereit sind.

Grüße, Adson

P.S. Das Bild fand ich auf Grund der Zweisamkeit, die da gezeigt wird, ansprechend. Ist durch die Glasscheibe einer Voliere in einem Vogelgeschäft gemacht.
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von blackjack3 »

Hi Joerg
Ja das Bild hat was...nur der Strick stört mich, weil triggernd für mich.
Ich träum eher von einem Hund, weil man da ganz gut Leute kennenlernt. Geht aber nicht, weil ich in depriphasen nicht rauskann, sowas geht nur mit Partner, der auch mal einspringen kann.
Ich hab das Gefühl, du kannst meine Gefühle so gut beschreiben, das ich gar nicht mehr schreiben brauche...naja hab heut nen schlechten Tag. Und zu dem Kennenlernen nochmal: Ich fühl mich selbst hier etwas verloren, weil sich viele wohl länger kennen und auch zu den Treffen können (ich wohn in der Pampa). Manchmal habe ich das Gefühl, egal was ich dagegen unternehme, es scheitert immer an irgendwas.
Viele Grüße blackjack
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Chiron »

Hallo blackjack,

ich wohne auch in der Pampa und mein letzter Ausflug nach Backnang mit öffentlichen Verkehrsmitteln, entpuppte sich als fast unmögliches Unterfangen.
Aber nicht`s ist unmöglich.
Vor allem die sonntägliche Heimfahrt wurde für mich zum Dschungel im öffentlichen Verkehrsnetz und dauerte überdurchschnittlich lange.
Trotzdem bin ich froh dort gewesen zu sein.

Zum Thema: Lange kennen

"Vor ca. 1,5 Jahren fing ich hier zu schreiben an.
Vorher las ich immer nur still mit, weil ich mich nicht zu schreiben getraute."
Ich dachte ständig:"Oh, die kennen sich ja alle untereinander und trösten sich so lieb, da habe ich doch nichts verloren."
Mein erstes Posting lautete:"Danke, an alle, die hier geschrieben haben..."

Es kostete mich sehr viel Überwindung, aber ich hatte Glück und bekam überraschenderweise ein paar Antworten, in denen ich aufgefordert wurde von mir zu erzählen.
Das war wie eine Befreiung, den jahrelang erlittenen Schmerz endlich mal loszulassen,
in Worte zu fassen....

Von den Treffen in Backnang wusste ich sehr lange nichts, mich wunderte nur in manchen Postings die Verabredung, sich beim Sommertreffen wieder zu sehen.
Das machte mich neugierig. Mutig stellte ich eine Anfrage und wurde zugleich sehr enttäuscht, weil ich glaubte, man wolle mich nicht dabei haben. Besonders ein Posting eines sehr "zynischen" Mannes traf mich sehr tief. Inzwischen weiß ich, der ist harmlos wie ein Hund, der bellt.
Spaß bei Seite, auch er hat wie wir alle seine Probleme und Sorgen, welche er zu gerne hinter einer Portion Ironie und Humor versteckt.

Das Kennenlernen entwickelte sich für mich hier im Forum, wie im RL.
Manche liefen mir virtuell irgendwie ständig über den Weg, weil uns die gleichen Themen interessierten. (Wie die Suchfunktion funktioniert wusste ich damals noch nicht. )
Irgendwann dann ein reger E-mail-Kontakt, dann telefonieren und ein persönliches Kennenlernen beim Sommertreffen im letzten Jahr.

Vor meinem ersten Sommertreffen hatte ich wie alle, die hinterher davon erzählen, eine Heidenangst. Die war aber unbegründet, alle waren/sind sehr nett.
Ein paar mochte ich auf Anhieb, ein paar nicht so, wie im richtigen Leben eben auch.

Bei den Treffen in Backnang ist Thomas der "Schirmherr".
Er ist wie ein Vater, der für jeden ein offenes Ohr hat und sich kümmert.
Falls Du also hier in der Nähe wohnst, melde Dich einfach mal an.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Erlebnissen Mut machen, doch mal zu einem Treffen zu gehen.
Oder wie wäre es, Du machst einen Thread auf und suchst nach Forumanern in Deiner Nähe?

Dann wäre mal ein kleiner Anfang gemacht.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von ils_pixent9 »

Ein Treffen in Backnang?
Backnang ist vielleicht 40 km von mir entfernt.
LG gret.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Chiron »

Hallo Gret,

na das ist doch mal super.

Im Forum Beziehungen kannst Du mal nachlesen zu den Treffen und merke Dir schon mal den Winter vor.
Dann gibt es auch wieder ein Treffen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von blackjack3 »

Hallo Chiron
Habe grad nachgeschaut, wo Backnang liegt (klingt so thailändisch ). Also im nächsten Jahr schaffe ich das vielleicht. Dieses Jahr sicher nicht, da so viel anderes zu tun.
Ich weiß auch, ich hab zu hohe Ansprüche an andere, zudem bin ich heute so fertig und nur am nölen, denke ich leg mich jetzt mal hin und erhol mich etwas.

@ Joerg: kann dir auch nur sagen, was Chiron dir empfiehlt, grad wenn das Treffen bei dir in der Nähe ist. 150% sind zuviel, auch wenn ich ebenfalls dazu neige. Irgendwo muss man halt auch Kraft tanken.

Liebe Grüße blackjack
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von ils_pixent9 »

ok,Chiron.
Ich bin ja noch ein Neuling hier.
Genau das gleiche habe ich übrigens auch empfunden, Backnang klang für mich immer irgendwie asiatisch.

LG Gret
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von Chiron »

Hallo Gret, hallo Blackjack,

Backnang - asiatisch? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich es seit über 20 Jahren kenne.

Aber jetzt, wo Ihr es sagt, find ich ebenso, dass es doch sehr ausländisch klingt.

Ich freue mich jedenfalls schon heute, Euch dort mal zu begegnen.

@ Blackjack

Den Knoten lösen

Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.

Liebe Grüße an Euch alle,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Allein sein/ wenig Sozialkontakte, weg gehen ....

Beitrag von jes »

Hallo Joerg,
ich hab mich im Grunde auch damit abgefunden allein zu sein. Glaube auch das man das muss, um nicht kaputt zu gehen. Da es mir gerade recht gut geht empfinde ich es auch nicht als schlimm.
Zumindest einer wartet immer zu Hause auf mich, mein Kater Leo. Gerade jetzt liegt er wieder auf meinen Schoss, und moechte lieber das ich ihn kraul und nicht auf die Tatataur einzuschlagen
Haustiere geben einen unheimlich viel. Das wird dir jeder Haustierbesitzer auch sagen. Bleib bei deinen Wunsch mit den Voegeln. Hatte schon mal von dir gelesen, du warst das doch mit den Bildern und der Frage nach einen oder zwei ?

Schlimm wird es erst wieder wenn eine naechste Episode kommt, und die wird mit Sicherheit mal wieder kommen.

Momentan arbeite ich sehr viel, was mir unheimlich gut tut, da ich ja auch mit Menschen arbeite.

Im Uebrigen habe ich in der ersten Woche Diaet 2,5 kg abgenommen , nur fuer die, die es Interessiert

Liebe Gruesse an alle

Das mit dem Ort klang auch fuer mich Tailaendisch, scheint auch sehr weit weg zu sein, mir scheint ich wohn hier falsch ...
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten