Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Chrischan
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2006, 12:07

Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Chrischan »

Hallo,

ist zwar alles noch Zukunftsmusik, aber gut zu wissen, daß es neue Entwicklungen gibt !



http://focus.msn.de/gesundheit/depressi ... 33244.html
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

beim lesen des Artikels zum Thema 'Wunderpille' dachte ich mir, das kommt dir doch sehr bekannt vor. Gleichzeitig dachte ich, hilfe jetzt nehmen sie mir mein Alibi weg, für das nicht immer funktionieren, für die ganzen Ausreden. Aber das war nur ein sekundenkurzer Reflex, und ist natürlich völliger Quatsch.
Soche spektakulären Aufmacher bergen für mich immer die Gefahr, dass in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, schmeiss die Pille ein und alles ist ok!

Ich saß mal mit meinen Kindern vor irgend so einer Comedy Sendung. Dort hiess es: das beste Mittel gegen Depression sei, so wörtlich: 'sich einen blasen zu lassen. So ein Mist hat etwa diesselbe Quallität wie Meldungen über angebliche Wundermittel oder Turbo-Therapien.

Ich kenne eine ähnliche Diskussion aus dem Forum der Stotterer-Selbsthilfe: 'Die Wunderpille gegen Stottern'. In den USA und Deutschland läuft z.Zt. ein Versuch mit dem Medikament Pacoglone:

http://forum.sprachheilpaedagogik.de/vi ... php?t=1755

Immer wenn die Pille gegen Stottern im Gspräch ist entsteht ein heftiger Aufschrei und es wird sehr kontrovers diskutiert.
Auch hier habe ich manchmal das Gefühl, dass die Abwehr ausdrückt: Ich will mein Alibi und Handicap nicht verlieren, mein Leben nicht wirklich ändern. Mit stottern oder Depression zu leben das ist das was ich kenne, ohne dieses Stigma komme ich vielleicht nicht zurecht. Also so eine Art Flucht in die Krankheit aus Angst vor dem wirklichen leben.

Ich selbst nehme seit einem Jahr Trevilor und Mirtazapin und bin zufrieden. Meine frühere Einstellung und die anfängliche ablehung von AD, hatte wie ich im Nachhinein weis einen hohen Preis.

Wenn ich deprifrei bin habe ich auch so gut wie keine Stottersymptome. Ich vermute mal das z.B. Stotterern die keine Depri haben AD nicht helfen können.

Ich kann mir vorstellen, das Stottern hier Austauschbar ist, mit z.B. Beziehungsproblemen, Arbeitslosigkeit usw.

viele Grüße

Ernie
htpp://www.erwingeier.de
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von freebird »

Na ich weiß nicht so recht....

Was sagen denn unsere Admins und Doc´s dazu?

Schön wäre es ja, wenn es eine Wunderpille geben würde...so ganz ohne Nebenwirkungen, aber mit schneller Wirkung...

Viele Grüße
Freebird
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Tiara »

Ketamin (Quelle, Wikipedia):
Auf Grund seiner dissoziativen, bewusstseinsverändernden Wirkung ist Ketamin in der Drogenszene auch als Partydroge[1] bekannt (Szenenamen: K, Kate, Ket, Kitty, Special K, und Vitamin K, Fiction, Keta mit Peta). Seine Nebenwirkungen wie das Ketamin-Loch, insbesondere das relativ häufige Auftreten von so genannten Horrortrips (albtraumartige Szenen mit Nahtodes-Erlebnissen und Tunnelvisionen), schränken aber seine Beliebtheit ein.

kein weiterer Kommentar
Nightchazer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2006, 00:55

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Nightchazer »

Über die Beziehung Müdigkeit (Depression) und Stottern gibt es eindeutige Erklärungsmodelle. Da ich bis zu meinem 17. Lebesjahr auch stark gestottert habe und seit einem halben Jahr wegen einer mittelschwerden Depression behandelt werde, leuchten mir diese Erklärungsmodelle ganz hautnah ein. Wenn du möchtest, dann kann ich dir eine gute Adresse nennen, mit der du dein Stottern innerhalb von 3 Wochen in den Griff bekommst.
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von ege0804 »

Hallo Sascha,

danke für die Info da bin ich aber jetzt neugierig. Nur her mit den guten Tipps. Ich bräuchte noch ein Werkzeug, wenn es mir ganz schlecht geht.

Stottern: Habe eine Verhaltenstherapie gemacht; Van Riper: Nichtvermeidungsansatz. Hat mir ganz gut geholfen. Aber wenn ich so richtig depressiv läufts auch mit dem Sprechen ganz miserabel (für meine Verhältnisse)
Habe auch was für Dich, zur Info:
http://www.bvss.de/index.php?module=Con ... =4&meid=-1
http://www.andreasstarke.de

viele Grüße Ernie

www.erwingeier.de
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Nico Niedermeier »

Da fürchte ich werden wir mal abwarten müssen was daraus wird...mehr kann mann nicht dazu sagen, denn wie schon im Artikel geschrieben ,sind Ketamine keine ungefährlichen Medikamente..und ob man nebenwirkungsärmere Ketamine wird herstellen können, die diesen Erfolg replizieren können bleibt anzuwarten..
Dr. Niedermeier
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

ich habe gerade gelesen,dass diesere wirkstoff auch bei der narkose eingesetzt wird.da ich mich schon gewundert habe ,dass ich nach meiner schulteroperation im märz so richtig gut drauf war könnte das eine erklärung sein.angehalten hat dieses stimmungshoch ca 14 tage.

mfg herbert
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von winnie »

Aha, ein Mittel, das mittels einer einzigen Verabreichung mit sofortiger Wirkung für mehrere Tage eine Depression zum Verschwinden bringt...?

Och, da kenn ich auch so manches. Ein ordentlicher Schlag mit einem geeigneten Gegenstand (Baseballschläger oder so) auf die richtige Stelle des Kopfes hat garantiert die gleiche Wirkung. (Narkose eben...) Wutsch und K.O. - so einfach geht eine Depri weg, ist doch klasse. Und die Wirkung kann taaaagelang anhalten - mindestens bis man aus dem Koma wieder aufwacht.

Daß dieses komische Wundermittel eigentlich für Narkosen eingesetzt wird, ist ja wohl kein Zufall, sondern eher die Begründung!
Halten die uns alle für blöd oder was?

Kopfschüttelnd,
Winnie
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

hallo winni!

es gibt schnell wirkende mittelchen da geht eine sau mit einem grinsen zum metzger.
sollte der stoff wirklich was taugen dann wird das die ad-hersteller ganz schön schocken.
wir als betroffene sollten froh sein wenn die forschung neue ergebnisse präsentiert.
notwendig ist das doch allemal denn die allermeisten würden die bekannten pillen doch lieber heute als morgen in die mülltonne werfen um etwas besseres in sachen NW zu nehmen.
du verdienst doch nichts am umsatz bekannter ad´s und wärst sicher besserem in sachen NW nicht abgeneigt. oder?

mfg herbert

ps:viele gute erfindungen werden oft aufgekauft und verschwinden dann in den tresoren von firmen nur damit sie den absatz deren produkte nicht gefährden.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von winnie »

Hallo Herbert,

mag sein, daß ich das ja vielleicht wirklich zu eng sehe.

Doch die Wirkweise dieses Mittels, um das es hier geht, läßt sich doch schon allein aus dem sonstigen Anwendungsbereich schließen: NARKOSE nämlich.

Das heißt für mich aus meiner Logik heraus, daß dieser Wirkstoff nichts an den Beschwerden ändern dürfte, sondern nur daran, wie man diese empfindet - man wird halt einfach entsprechend weggeschaltet, und wenn die Wirkung nachläßt, dann gibt's eben die nächste Portion. Damit man schön grinst, statt zu heulen.
Klar, so kann man natürlich auch "leben".
Würde mir wahrscheinlich auch gefallen, wenn's mir dreckig geht - so'n bißchen weggebeamt sein, ist sicher toll. Und das Ganze womöglich noch auf Krankenschein, super, das erspart einem die sonst immer so
nervigen Beschaffungslaufereien zum Bahnhof oder so...

Nein, ehrlich: ich würd auch ne Menge schlucken, wenn's mir dadurch besser geht. Aber das hier ist doch Vera...e, sorry.
Ich laß mich ja gern überzeugen, aber so, wie ich die Informationen interpretiere, ist das genau so ein Zeug, bei dem die ganzen Vorurteile gegenüber ADs tatsächlich zutreffen: Zudeckeln der Symptome, sonst nichts.

Gruß,
Winnie

P.S.: Und nebenwirkungsarm ist das Mittel ja schließlich auch nicht gerade...
Chrischan
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2006, 12:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Chrischan »

@ Winnie

Ich glaube nicht, daß die Forscher allen Ernstes Depressive narkotisieren oder "high" machen wollen. Es ging vielmehr um die Mechanismen, wie und wo ADs wirken...Man sucht eben nach anderen Ansatzpunkten in der Medikamentenentwicklung, weil man inzwischen merkt, daß es hierbei um viel mehr geht als um das gute alte Serotonin. Die SSRI sind zwar relativ gut verträglich, aber bei vielen Patienten wirken sie nicht ! Im Gegenteil, die TCA und MAO-Hemmer sind effektiver, obgleich man deutlich mehr Nebenwirkungen hat.

Die Depression ist eben viel mehr als nur ein Serotoninmangel.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von tomroerich »

Ein etwas differenzierterer Artikel kam auch in der "Zeit"

http://www.zeit.de/2006/33/Glosse-33-1
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von winnie »

Hallo Chrischan,

versteh mich bitte nicht falsch - ich bin neuen Mitteln gegenüber durchaus aufgeschlossen, und gehöre auch mit Sicherheit nicht zu denen, die sofort pikiert aufschreien, wenn sie das Wort "Droge" hören (zB finde ich es albern, daß man immer noch so einen Terz um Marihuana macht, obwohl bekannt ist, daß es in bestimmten Fällen medizinisch durchaus wirksam wäre).
Und wenn es mir so richtig dreckig geht, fände ich es sicher ebenfalls toll, wenn man meinen elenden Zustand auf der Stelle wegspritzen kann.

Aber dieses Mittel hier - da sehe ich NICHTS, was mich überzeugen würde, daß es etwas anderes tut, als in diesem Moment mein Empfindungsvermögen einfach auszuschalten. Und das unter erheblichen Risiken und Nebenwirkungen (bis hin zur körperlichen und psychischen Abhängigkeit, übrigens...).

Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, mal über dieses Mittel genauer nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin

Allein der Satz "Charakteristisch für die Wirkung des Ketamin ist die Erzeugung einer sogenannten „dissoziativen Anästhesie"" sagt doch schon aus, wie es funktioniert.

Es ist natürlich logisch, daß es vordergründig gegen Depressionen "hilft". Das tut eine ordentliche Portion Valium oder ein Vollrausch auch.
Aber das alles wirkt lediglich "antisymptomatisch" - eine "Behandlung" kann man das wohl wirklich nicht nennen.

Gruß,
Winnie

P.S.: Hier ist noch ein Artikel zu diesem Thema, aus dem Deutschen Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25215
Und da steht es auch "groß und breit" drin: Die "Erfahrungswerte" der "erstaunlichen Wirksamkeit" von Ketamin bei schweren Depressionen geht auf eine "Studie" mit genau 18 Patienten zurück. Man kann sie daher definitiv in keiner Weise als repräsentativ bezeichnen. "[...]was angesichts der geringen Teilnehmerzahl sicher kein ausreichender Ausweis einer guten Verträglichkeit ist." Und weiter: "[...]dass die Ergebnisse an 18 Patienten nicht einfach auf die mehr als 10 Millionen Menschen mit Depression, die es in den USA geben soll, übertragen werden dürfen. Ärzten wird von dem sofortigen Einsatz abgeraten, und Patienten mit Depression werden davor gewarnt, sich die Droge auf illegalem Weg zu beschaffen."

Wörtliche Schlußfolgerung in diesem Artikel: "Dass ein wirklich komplikationsloses Antidepressivum gefunden wurde, erscheint angesichts der bisherigen Erfahrungen mit Ketamin wenig wahrscheinlich."
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Edeltraud »

>>>hallo forianer!

>>>ich habe gerade gelesen,dass diesere wirkstoff auch bei der narkose eingesetzt wird.da ich mich schon gewundert habe ,dass ich nach meiner schulteroperation im märz so richtig gut drauf war könnte das eine erklärung sein.angehalten hat dieses stimmungshoch ca 14 tage.

>>>mfg herbert

Hallo Herbert,

da wäre es interessant zu wissen, ob dieser Wirkstoff in der Narkose die du bekommen hast auch enthalten war?
Soweit ich weiß erhält man auch eine Narkose vor einer EKT verabreicht. Vielleicht ist ja da auch dieser Wirkstoff enthalten?
Mein Fazit: Da würde ich mich lieber so einer Narkosetherapie unterziehen lassen, wenn sie denn angeboten würde, bevor ich mich einer EKT unterziehen würde.

Ich denke, dieses Mittel wäre evtl. einen gute Option zu den Benzos, die gerne verabreicht werden bevor der Wirkungseintritt des ADs erfolgt. Ich denke da auch in Hinblick auf die bei manchen erhöhte Suizidalität in dieser Phase, in der manchmal die Antriebssteigerung vor der antidepressiven Wirkung einsetzt.

Soweit meine Fragen, Gedanken und Spekulationen zum Thema.

Viele Grüße,
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Herbert,

es stellt sich auch noch die Frage ob dein Hoch überhaupt/ausschließlich auf der Narkose beruhte. Oder ob es darauf beruhte, dass du eine "vorzeigbare" und von anderen akzeptierte Erkrankung hattest und/oder unter dem Aspekt, dass du in dieser Zeit nicht gefordert wurdest/du keine Anforderungen/Erwartungen an dich stelltest.

Grüße,
Edeltraud
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

hallo edeltraud!


natürlich war ich auch froh darüber diesen eingriff hinter mir zu haben.am meisten schiss hatte ich vor der narkose.ich gebe sachen die mich betreffen nicht gerne aus der hand.
meine laune nach der op war schon auffällig gut.hatte dazu auch einen thread eröffnet.
woher das genau kam kann ich mit sicherheit nicht sagen. die fakten über die wir reden kenne ich erst seit gestern.
schlangengift ist in einer richtigen dosis eine medizin,zuviel davon manchmal tödlich.
wir müssen wohl noch abwarten ob da noch mehr und genaueres kommt.
hoffen doch viele auf hilfe mit besserer verträglichkeit auch im bezug auf ein normales leben (sexualität ,fresssucht etc.)
mfg herbert
narko1
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2006, 17:16

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von narko1 »

Hallo zusammen,

ich halte diesen Artikel in dem Fachjournal Archives of General Psychiatry” A Randomized Trial of an N-methyl-D-aspartate Antagonist in Treatment-Resistant Major Depression”, für einen der interessantesten Artikel der letzten Jahre.

Zu meiner Person ich leide seit mehren Jahren an einer Depression, bin Facharzt für Anästhesie und in der klinischen Forschung tätig.

Der Artikel ist daher interessant dass es endlich mal einen neuen medikamentösen Ansatz zur Depressionsbehandlung aufzeigt. Denn alle pharmakologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben doch letztlich eines gemeinsam gehabt. Diese Medikamente erhöhen entweder die Serotonin und oder die Noradrenalin und oder die Dopamin Konzentration, blockieren oder stimulieren verschiedene Serotonin , Ach, H1, a1,a2 Rezeptoren.
Die Entwicklungen waren sicherlich wichtig und viele Patienten haben sehr gut davon profitiert. Die neuen Medikamente sind im Vergleich zu den alten TAC´s oder MOA- Hemmern viel verträglicher. Aber eines sind die neuen Medikamte nicht, nämlich wirksamer. Außerdem gibt es viele Patienten die nicht oder nur unzureichend auf die zur Zeit verfügbaren Antidepressiva reagieren.

Darüber hinaus existiert bis heute noch kein umfassendes biochemisches Erklärungsmodell für die Entstehung von Depressionen und deren Behandlung.
Man hat sicherlich schon sehr viel herausgefunden. Aber es scheint doch dass alle bisherigen Medikamentösen Ansätze nur eine indirekte Wirkung auf die biochemischen Vorgänge im Gehirn zu haben (daher auch wahrscheinlich die Wirklatenz).

Ich denke man muss den Artikel differenziert sehen. Es ist ja erst der zweite Artikel in dem Ketamin als mögliche Behandlungsoption bei Depressionen beschrieben wird. (Biol Psychiatry. 2000 Feb 15;47(4):351-4.Antidepressant effects of ketamine in depressed patients.). Man sollte erst einmal abwarten ob andere Studienergebnisse diese Daten bestätigen. In dem Artikel steht ja nicht dass man jetzt wild mit Ketamin
drauf los spritzen soll.

Ketanest ist ein Narkosemittel, sogar ein recht altes (seit 1962) : aber es ist schon immer eines der interessanten gewesen. Es wird immer noch fleißig an ihm geforscht. Es ist eine dirty drug ist, d.h. es hat verschiedenartige Biochemische Wirkungen die nicht bis ins letzte aufgeklärt sind.
Ketanest ist aber ein sehr sicheres Mittel.
Die Dosierung die in der Studie verwendet wurde ist gering und die Wirkung bei dieser Dosis dürfte etwa nur etwa 10-15 min anhalten (Plasma HWZ 2-3 h)
Und gerade dass ist ja dass besondere an der der Studie dass die Substanz schon lange aus dem Körper verschwunden ist und die antidepressive Wirkung noch lange anhält.

Also ich denke mal sollte mal abwarten und schauen. Aber ich denke es ist ein mehr als ein Hoffnungsschimmer.


Nächstes Jahr kommt erst mal Valdoxan auf den Markt und dann hätten wir ja mal auch schon was Neues.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

gut möglich ,dass ich demnächst wieder narkotisiert werden muß.hatte letzten mittwoch einen unfall mit dem rad und habe mir beim flug über den lenker den linken arm verletzt.die untersuchung im krankenhaus mit röntgenaufnahmen ergab keine fraktur.
nachdem ich aber zunehmend schmerzen hatte habe ich mir heute diese aufnahmen im krankenhaus geholt und bin zu einem othopäden.dieser diagnostizierte schon nach wenigen sekunden auf die bilder eine fraktur des proximalen endes des radius im ellenbogen.was das ist weis ich auch nicht.gehe noch zur ct,dann wird sich entscheiden ob op oder nur gips.
trotz der tollen stimmung nach meiner schulter op bin ich nicht scharf auf das messer.
mir ist ein rätsel,warum man das im krankenhaus nicht auch gesehen hat.
mfg herbert
stern612
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2006, 11:47

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von stern612 »

Hallo,
wurde Valdoxan nun zugelassen? Kann es durch den Arzt oder Neurologen verschrieben werden?
Gruß
Kirsten
Christian schrieb:
> Hallo,
>
> ist zwar alles noch Zukunftsmusik, aber gut zu wissen, daß es neue Entwicklungen gibt !
>
>
>
> http://focus.msn.de/gesundheit/depressi ... 33244.html
naxos1
Beiträge: 53
Registriert: 5. Mär 2007, 19:38

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von naxos1 »

@Narko

Mich würde auch interessieren, ob Valdoxan inzwischen zugelassen wurde.
VG Sally
Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. Immanuel Kant
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von cool »

Laut diesem Artikel aus der Ärztezeitung vom 15.12.06, soll Valdoxan in etwa 2 Jahren zur Behandlung von Depressionen zugelassen sein.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/1 ... pressionen
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

ich frage mich gerade was wohl der unterschied von melatonin zu melatonin-argonist sein könnte.
ich habe mich vor langer zeit mal auf empfehlung mit diesem hormon beschäftigt.
melatonin kann so ist mir noch in erinnerung eine depression fördern und die lust auf die lust ausbremsen.da es immer problematisch ist den körper mit hormonen zu füttern und das auch zb.krebs begünstigen kann ließ ich es bleiben.
kennt jemand diesen unterschied?
mfg herbert
BeAk

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von BeAk »

Lieber Herbert,

wenn ich das recht verstehe, ist ein Agonist ein Stoff, der einen im Körper vorhandenen Stoff (z.B. Melatonin) besser dem Körper zur Verfügung stellt, z.B. indem er den schnellen Abbau verhindert.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel

Beitrag von zweifler »

danke bea!

also in den wintermonaten ist der melatoninspiegel im körper besonders hoch.
gleichfalls tritt im winter auch gerne diese "winterdepression "auf.
melatonin versetzt den körper quasi in den winterschlaf in dem es den stoffwechsel verlangsamt. manche meinen mit diesem schneckengang länger zu leben.richtig powerenergy kommt da aber nicht auf,eher wohl das gegenteil.
mfg herbert
Antworten