Spüre neue Depression in meiner Nähe

Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Sonnenwurm,

du brauchst nicht jeden Tag zu schreiben. Deine Antworten sind so nett, dass jede einzelne für eine Woche gute Laune reicht!

Also schreib' nur, wenn es dich nicht zu sehr stresst. Wenn du mich in Gedanken grüßt, kommt es garantiert an. Grüße dich morgen vor deinem Termin auch ganz lieb und wünsche dir guten Erfolg. Hoffe, es funktioniert.

Liebe Grüße
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von sonnenwurm »

Huhuuuu!!!

Also, das Erstgespräch habe ich nun hinter mich gebracht und jetzt heißt es : weitersuchen!!!!

Seit einigen Wochen bin ich sehr geruchsempfindlich geworden und ich konnte den Therapeuten im wahrsten Sinne des Wortes "nicht riechen".

Cyrano, es tut mir sehr,sehr leid, dass es im Büro nicht so gut läuft.
Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Kollegen weiterhin so nett sind.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die Kollegen nur so lange nett waren, wie ich für Stimmung gesorgt habe und leistungsfähig war.

Ein wenig Verständnis konnte ich schon dafür aufbringen....wenn ich weniger leiste müssen die anderen ja mehr übernehmen.
Oder: wenn einer dabei ist, der nachlässt so kann man sich selber ins bessere Licht rücken.

Ich wünsche dir, dass du deine Aufgaben bewältigen kannst und dir nicht auch noch darum Sorgen machen musst.

Bis bald, Sonnenwurm
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo Sonnenwurm,

wie schade, dass das Therapeutengespräch nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat.
Ich finde es gut, dass Du deinem Gefühl traust. Viele Depressive meinen ja, es müsse an ihnen liegen, wenn die Chemie nicht stimmt.
Ich wünsche dir dass Du bald jemanden geeigneten findest.

Über deine anerkennenden Worte habe ich mich sehr gefreut.

Ich wünsche dir für das Wochenende alles Gute.

Lieben Gruß

Heike 47
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo cyrano und MitleserInnen,

wieder kann ich einiges auf das antworten, was Du geschrieben hast.
Als Kind war ich in der Schule oft Hänseleien ausgesetzt, gegen die ich mich nicht wehren konnte. Damals habe ich mir einen inneren Bunker gebaut, damit mich nichts mehr verletzen konnte.
Ich hatte schon in der Kindheit eine ausgesprochene Dünnhäutigkeit. Für mich ein Hinweis darauf, dass die depressive Anlage bei mir sehr früh da war. Wie oft habe ich zu hören bekommen, Du mußt dir ein dickeres Fell zulegen. Aber wie, konnte mir keiner sagen.

Und weil Du cyrano auch diese hohe Verletzlichkeit besitzt, hast Du damals versucht eine Menschmaschine zu werden. Vielleicht hast Du auch nie gelernt zu kämpfen, weil Du eben auch schon viel länger eine depressive Anlage mit dir rumträgst als Du vermutest.

Für mich begann die Veränderung in meinem Verhalten mit der Einnahme von Trevilor vor 10 Jahren. Ich konnte anfangen mich zu wehren. Ich trat anders auf und bekam eine andere Ausstrahlung. Und dadurch auch einen anderen Zugang zu Menschen.
Die Anlagen waren schon vorher da, aber die Eigenschaften ent-wickelten sich dann erst richtig.
Wenn ich meine schlechteren Phasen habe, bin ich auch wieder anders.

Deine Äußerung: "Der Fehler liegt bei mir, ich verliebe mich einfach zu schnell, wenn jemand nett zu mir ist." hätte ich vor etlichen Jahren genauso gemacht. Nur damals habe ich mich verliebt und wußte nicht warum. War meist natürlich ein Reinfall, weil ich Freundlichkeit mit Liebe verwechselt habe.

Aber von zu Hause aus kannte ich diese Art der Freundlichkeit nicht. Mein Vater war ein Mensch, dem ich nichts recht machen konnte. Wie ich heute weiß, war das auch eine Auswirkung seiner Depression.

Und in meiner Kindheit war er als Vater als Mensch nicht erreichbar. Und von daher wundert mich mein damals unstillbares Bedürfnis nach Zuneigung nicht mehr.

Das klingt alles sehr überlegt und analysiert, aber ich hatte auch schon 50 Jahre Zeit mir Gedanken darüber zu machen.

Es macht mir viel Freude mich mit euch auszutauschen.

Ich hoffe, dir hat der Arztbesuch heute ein wenig Entlastung gebracht.
Auf jeden Fall wünsche ich auch dir ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

Heike 47
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Heike!!!

Ja, ich war auch enttäuscht von dem Gespräch...hatte allerdings schon im Vorfeld kein so gutes Gefühl.
Nun ist es so, dass ich zum Einen ja schon einmal für einige Zeit bei einem Psychotherapeuten war und zum Anderen habe ich in meiner eigenen beruflichen Ausbildung das Fach "Gesprächsführung" gehabt.

Der Mensch, dem ich da heute gegenüber saß hat meiner Meinung nach schon in den ersten 5 Minuten einige "Regeln" der Gesprächsführung ordentlich versemmelt...

Bin zwar zZ im Formtief aber nicht blind und taub!!! (he, ich hab heut nen guten Tag, da werd ich gleich wieder ein bisscher frecher )

Aber ich weiß schon was du meinst....kenne ich ja aus eigener Erfahrung wenn man da sitzt wie ein angstverschrecktes Kaninchen und die Fehler ausschließlich bei sich selbst sucht....

Was ich allerdings bemerkenswert fand und auch gleich mal als Frage einbringe: Kennst du auch so übersensible Wahrnehmungen????
Ich beziehe mich hier auf meine Geruchsempfindlichkeit....

Ich habe so z.B. vor einigen Wochen ganz bewußt beim Betreten meiner Arbeitsstelle gedacht: "Ich kann diesen Geruch nicht mehr ertragen". Zunächst waren das Räume, es spitzte sich zu, dass ich die Körpergerüche der einzelnen Bewohner nicht mehr ertragen konnte.

Und so ging es mir dann eben heute: der Therapeut öffnete die Tür und ich empfand es gleich als unangenehm...Tabak, Schweiß, ein Herrenduft der mir zu streng vorkam...

Gerade eben habe ich was gekocht und konnte es dann selbst nicht essen, weil mir schon vom Geruch schlecht wurde....

Allen einen schönen Gruß, der Sonnenwurm
Math
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jul 2006, 18:19

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Math »

Hallo Cyrano,

ich habe auch Probleme auf Arbeit. Ich sitze auch in einem Büro und da bekommen die Kollegen doch schnell mit wenn mit einem etwas nicht stimmt. Gerade wenn ich mein morgenliches Tief habe, kann man mir das schon im Gesicht ansehen. Hab lange versucht eine Fassade aufrecht zu erhalten, bis es nicht mehr ging. Freundlich sein, lächeln und Späße mitmachen, aber es viel mir zunehmend schwerer. Im Moment bin ich erstmal krank geschrieben. Konnte mich auch nicht mehr konzentrieren und meine Aufgaben anpacken. Ich saß teilweise da und hab einfach in den Rechner gestarrt. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll, wenn ich wieder auf Arbeit muss. Vor allem geht es mir immer in der ersten Tageshälfte besonders schlimm.

Viele Grüße!
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hi Du frecher Sonnenwurm ,

Überempfindlichkeiten kenne ich eher akustischer Art. Wenn es mir schlecht ging, war alles Laute für mich ein Graus. Ich fühlte mich hypersensibel.
Das ging mir auch beim Fernsehen so. Einige Sendungen mußte ich ausmachen, weil ich die Themen nicht mehr ertrug. Nicht wegen dem Lärm sondern wegen der psychischen Belastung.

Und warum soll sich dasselbe nicht beim Geruchsempfinden abspielen.
Die Depression kommt mir vor, als ob im Gehirn auf einmal eine Dämpfung fehlt.

Schön, dass es dir heute ein bißchen besser geht. Kennst Du auch diese Tagesschwankungen? Morgentief/ Morgengrauen und Abendhoch? Das hat mich zu Anfang der Erkrankung total irritiert.

Grüße von

Heike 47
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hi an alle hier Lesenden,

ich habe einen Text von Dr. Niedermeier(Grüße an Sie) wiedergefunden, den er hier im Forum in 2002 geschrieben hat. Wie ich finde ein sehr aufschlußreicher und ich denke immer noch aktueller Text. Thema ist Stoffwechsel bedingte und Lebensgeschichtlich bedingte Depression:


Es gibt von der Art der depressiven Symptomatik her Hinweise, die mehr in eine
stoffwechselbedingte Ecke gehen und solche die mehr auf eine
lebensgeschichtliche Ursache hindeuten. Früher hat man ja versucht diese beiden
Dinge zu unterscheiden. Heute hat man das weitgehend aufgegeben, da man
weiss, dass sich Stoffwechsel und Lebensgeschichte immer wechselseitig
beeinflussen. Folglich versucht man allen Patienten mit depressiver Symptomatik
zu Medikamenten und Therapie zu raten. In kontrollierten Studien hat dieses
Vorgehen stets das beste Resultat für die Betroffenen.

Trotzdem gibt es "Hinweise" die auf eine hohe stoffwechselbedingte Komponente
schliessen lassen.z.B.: Rascher Beginn und Ende einer depressiven Phase,
ausgesprochens Morgentief mit deutlicher Verbesserung der Stimmung im Laufe
des späten Vormittags oder gegen Nachmittag, auch das "Gefühl der
Gefühllosigkeit" deutet manchmal in "Richtung Stoffwechsel"....
umgekehrt sind langsamer Beginn, klare lebensgeschichtliche Auslöser,
Verschlechterung der Symptomatik gegen Abend oder klar situationsabhängige
Verschlechterung (z.B. immer wenn der Ehegatte nach einer 2 wöchigen
beruflichen Abwesenheit wieder nach Hause kommt)..zumindest Hinweise auf eine
hohe lebensgeschichtliche Beteiligung..


Viele Grüße!
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Math,

deine Schilderung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auch mir sind die Zweifel und Sorgen förmlich ins Gesicht gemeißelt, ich starre in den Rechner und merke, wie die Leistung deutlich nachlässt. Es ist bisher noch niemandem richtig aufgefallen, weil ich mich echt zusammenreiße und die wenigen produktiven Stunden bewusst nutze. Ich habe aber große Angst, dass es weiter bergab geht und im Moment läuft es (arbeitstechnisch) sowieso nicht so gut im Büro.

Vielleicht hilft es, wenn man sich ganz deutlich vor Augen hält, dass es an jedem Tag anders werden kann. Wenn sich die schlechten Erfahrungen zu schlechten Erwartungen verdichten, hat man wahrscheinlich schon verloren. Aber das ist wirklich sehr schwer.

Ich wünsche dir auch, dass du schnell Hilfe findest.

Lieben Dank und liebe Grüße
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Sonnenwurm,

ich finde es toll, dass du bei allem, was dir im Moment passiert, immer noch so witzig und lebendig schreiben kannst.

Bewahre dir diese Art, denn sie ist wirklich ansteckend und macht ganz viel Mut.

Mit dieser Einstellung müssen die nächsten Versuche einfach gelingen.

Viele liebe Grüße



Hallo Heike,

ich war gestern Abend beim Arzt und habe ihm eindringlich meine Situation geschildert. Er merkt sofort, wenn sich meine Stimmung grundlegend ändert und hat mir Fluoxetin verordnet.

Ich finde deine Ausführungen wieder sehr anregend und bei mir wecken sie folgende Erinnerungen:

Zum Thema Ursprung der Depression fällt mir ein, dass ich als etwa neunjähriges Kind mal drei Tage regelrecht flach gelegen habe, weil ich über den Tod, das Ende des Lebens und das was dann kommt - aus meiner Sicht das Nichts - nachgedacht habe. Eigentlich ist das Thema für mich seitdem geklärt, aber vielleicht trägt es doch viel mehr zu meiner insgesamt eher pessimistischen Lebenseinschätzung bei, als mir bewusst ist (am Ende steht sowieso das Scheitern, das Vergehen, der Tod...).

Ich bin eigentlich Atheist, aber in meiner schwersten Zeit haben mir gläubige Menschen geholfen. Das hat mir schon zu denken gegeben. Mich beeindruckte die Kraft, die sie aus dem Glauben schöpfen.

Die Hänseleien kenne ich übrigens auch sehr gut. Ich war als Kind stark übergewichtig und auch aus anderen Gründen ein Außenseiter. Ich habe diesen Makel dann irgendwann mit ganz viel Sport zu kompensieren versucht, um (körperlich) nicht mehr angreifbar zu sein. Mit dem Verschwinden der Fettschicht legte ich mir einen eisernen seelischen Schutzpanzer an. Ich war nicht mehr der lustige Dicke, die Menschen begegneten mir ganz anders. Die Folge war leider eine Essstörung und heute bin ich wohl auf der Suche nach meiner "wahren" Persönlichkeit oder zumindest nach der, die mich glücklicher macht.

Das Wochenende kommt wirklich gerade recht. Werde mich gründlich erholen.

Vielen lieben Dank und auch dir eine schöne Zeit
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Heike!!!

Ja, diese Schwankungen im Tagesverlauf kenne ich auch.
Ich stehe zwar jeden Morgen um 7.30h mit meinem Partner auf, fühle mich dann aber wie gerädert. Sobald er zur Arbeit ist lege ich mich wieder hin und vegetiere so bis 16h vor mich hin - dann kehrt langsam Leben in mich zurück...

Vor ein paar Jahren hat mich das völlig irritiert - jetzt kenne ich das und versuche meinen Tagesablauf dem anzupassen.
Das geht natürlich nur, wenn man krank geschrieben ist und sich das so zurechtlegen kann.

Hallo Cyrano!!!

Genieß das Wochenende so gut es eben geht.
Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen rüber...

der Sonnenwurm
Math
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jul 2006, 18:19

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Math »

Hallo Sonnenwurm und alle anderen!

Ich kenne auch dieses Morgentief. Momentan wird es bei mir immer heftiger. Meistens halten die extrem Beschwerden bis ca.15/16uhr an. Ich kann das wirklich schon zeitlich festmachen. Bis dahin hänge ich voll durch, fühl mich total nutzlos, antriebslos und richtig deprimiert. Bin noch krank geschrieben, habe keine Ahnung wie ich meinen Job wieder aufnehmen soll.

Wenn ich mich recht erinnnere hattest du doch ähnliche Probleme mit der Arbeit. Wie geht es bei dir jetzt?

Viele Grüße!
Math
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo Math,

was sagt dein Arzt dazu, dass es dir so schlecht geht?
So wie Du es schilderst, ist das keine leichte Depression mehr (ich glaube den Ausdruck aus einem anderen Beitrag von dir zu erinnern).

Es ist nicht anzunehmen, dass es sich bei dir wieder schnell verbessert. Könntest Du dich inzwischen mit einer medikamentösen Behandlung anfreunden?
Denn alleine der Gedanke, wie soll ich meine Arbeit schaffen, belastet dich doch sehr.

Nun gut, wie ich schon schrieb, gehöre ich zu den Leuten, die die hilfreiche Wirkung von ADs erlebt haben.
Mir ging es vor der Behandlung mit Medikamenten genauso. Ich wußte auch nicht, wie ich den Alltag bewältigen sollte.

Ich habe gerade den Beitrag von ernie in "Depressionsfrei in wenigen Stunden - Focus-Artikel" gelesen. Vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung. (Er hat auch viel zu lange mit der Medikamenteneinnahme gewartet).

Vielleicht schreibe ich auch deshalb etwas eindringlich, weil ich es schon so oft hier gelesen habe, wie sehr sich Menschen gequält haben, bevor sie dann sich für Medis entschieden haben.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten.

Alles Gute für dich!

Heike 47
Math
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jul 2006, 18:19

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Math »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Therapeuten bekommen. Möchte erstmal schauen was er meint.

Ich habe sehr mit den Schwankungen zu kämpfen. Heute Morgen fühlte ich mich so down und jetzt geht es mir gut, von einer depressiven Stimmung nichts zu merken. Kann jetzt beispielsweise meinen Zustand, Gefühle und Gedanken von heute Vormittag gar nicht mehr nachvollziehen. Und morgen Früh wird es wohl wieder anders sein.

Deshalb macht mir der Gedanke mit der Arbeit große Sorgen, weil bis Nachmittag nichts bei mir geht. Ich bin total abgeschlafft und kann mich auf nichts konzentrieren. Im Moment erledige ich alle Dinge gegen Abend, weil ich erst da dazu in der Lage bin.

Sind derartige Schwankungen in diesem extremen Ausmaß durchaus normal, oder bin ich da ein Sonderfall?

Bin auf meinen Termin beim Therapeuten gespannt. Werde mich wieder melden wie es lief.

Liebe Grüße!
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo Math,

dasselbe Phänomen habe ich gehabt, als meine Dperession noch unbehandelt war. Morgens das weinende Elend, Antriebslosigkeit ohne Ende. Tagsüber wurde es langsam besser, ab 11 Uhr wurde es etwas leichter. Gegen 19 Uhr dann verschwand der ganze Spuk . Und ich freute mich schon, jetzt wird es besser. Und am nächsten Morgen kam dann wie bei dir die große Ernüchterung.
Schlafstörungen hatte ich damals nicht, ich konnte sehr viel schlafen. Aber auch das ist typisch für Depressionen.

Ich konnte mir abends damals auch nicht vorstellen, wie es mir morgens ging. Und ich habe es auch erlebt, dass ich nach der depressiven Phase, mir nicht mehr vorstellen konnte, wie es war drinzustecken.
Mir kommt es vor, als wenn ich in zwei verschiedenen Welten lebe.

Dir viel Erfolg bei deinem Therapeuten!

Lieben Gruß

Heike 47
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo liebe Mitleser,

heute war ein schlimmer Tag.

Die Stimmung im Büro ist seit einiger Zeit angespannt oder konzentriert - wie man will. Späße kommen nicht gut an.

Ich arbeite weitgehend an meinen eigenen Projekten. Trotzdem seltsam, dass heute in den letzten vier Stunden niemand ein Wort mit mir gewechselt hat. Ich kämpfe gegen die Depression, habe anderen immer wieder Mut gemacht und hätte heute auch Aufmunterung gebrauchen können.

Nichts, keine Reaktion. Nur Blicke, als ich mich verabschiede.

Ich kann nicht sagen, ob ich überempfindlich bin oder die Kollegen hinter meinem Rücken über mich reden.

Ich kann nur sagen: Ich habe den ganzen Tag gefroren, mein Kopf ist heiß. Ich zittere bei dem Gedanken, morgen etwas Ähnliches zu erleben, aber ich werde mich bemühen, ins Gespräch zu kommen.

Ich schreib' das auch nur, um es los zu werden.

Liebe Grüße
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Cyrano!!!

Oh je, das tut mir so leid für dich - das hört sich ja gar nicht gut an...

Ich kenne es von mir selber, dass ich in den depressiven Phasen SEHR empfindlich bin und viele Dinge dann auch überbewerte...

Ich hoffe, du kannst dich ein wenig ausruhen und kommst morgen ins Gespräch mit den Kollegen.
Hast du denn da jemanden, mit dem du vertrauensvoll reden kannst.
Ich meine jetzt nicht, dass du mit jemanden über dich reden sollst sondern eher: kannst du das überprüfen, ob du es nur so angespannt empfindest oder ob es tatsächlich so ist?

Ich wünsche dir das beste, der Sonnenwurm


Hallo Math!!!

Jetzt ist alles gut, gell?? Je später, je besser!!!!
Vor ein paar Stunden noch habe ich geheult und war das Leiden in Person...
Die Heike hat mir mit ihren Ausführungen über die Medis so viel Mut gemacht, dass ich am kommenden Montag mit meinem Arzt darüber sprechen möchte und mich auf ein Medikament einlassen möchte.
Vielleicht können wir dann ja bald einen Erfahrungsaustausch starten ???

Du hast meine Probleme bei der Arbeit angesprochen....ja, ich habe grosse Schwierigkeiten.
Ich glaube, dass meine jetzige berufliche Situation die Depression ausgelöst hat und das schon seit Jahren so geht.
Ich denke ja ernstlich über eine Umschulung nach.
Der einzige Haken: mein Kopf ist so voller Ängste und voller Gedanken und gleichzeitig so leer, dass ich KEINE AHNUNG habe, was ich denn stattdessen beruflich machen möchte.

Zum Glück hält mein Hausarzt mir den Rücken frei. Wir haben letzte Tage beim Rententräger einen medizinische Reha beantragt und bis ich da Bescheid bekomme bin ich krankgeschrieben.
Zum Glück, denn auch ich habe den Eindrück, dass die Depression immer ärger wird.
Ich kann diese Morgentiefs kaum noch ertragen und das Alleinsein - ein Horror.
Ich mag nicht den ganzen Tag alleinsein, bin aber auch nicht fähig unter Leute zu gehen...
Wie geht es dir da???

Liebe Grüsse, der Sonnenwurm
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo lieber Sonnenwurm,

es ist so lieb, dass du dich meldest und tröstest, obwohl es dir selbst nicht so gut geht. Für mich die erste menschliche Reaktion des Tages.

Es tut so gut und wird mir für morgen Kraft geben.

Ich denke auch an dich, wenn es dir morgen vielleicht nicht so gut geht.

Viele liebe Grüße
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo cyrano,

auch ich möchte dir schreiben, dass ich mit dir fühle. Ich weiß, wie einsam man in der Depression am Arbeitsplatz ist.
Dass die anderen sich zurückziehen, kann auch daran liegen, dass sie deine Stimmung spüren und nicht damit umgehen können. Weil sie verstehen ja auch nicht, was mit dir ist.
So habe ich es erlebt.

Nimmst Du das Fluctin schon?

Wie sieht es aus, könntest Du dich nicht ein paar Tage krankschreiben lassen?

Auch wenn Du es dir im Moment nicht vorstellen kannst, es wird dir wieder besser gehen und deine Fortschritte dann für dich auch spürbar werden.

Auch wenn hier die Sonne nicht scheint, ein paar Sonnenstrahlen für dich.

Liebe Grüße von

Heike 47

die jetzt an die Arbeit muß
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von jes »

Lieber Cyrano,
ich reagiere immer ein wenig allergisch auf den Ausdruck zusammenreissen. Das hat fuer mich immer so einen Beigeschmack von Beiseiteschieben und nicht angucken.
Ich denke das ist ganz falsch wenn man Depression hat oder eine neue Episode sich anbahnt. Ich denke das es ganz wichtig ist was dagegen zu tun. Als erstes ist fuer mich da der Arzt oder Psychiater die erste Anlaufstelle.
Habe gelesen das du ein Ad verschrieben bekommst? Das find ich gut. Du weisst sicher selber das es etwas dauert bis es anschlaegt. Ich finde es ist aber eine gute Stuetze fuer alle Depressionskranken. Muss aber jeder selber fuer sich entscheiden. Kann nur fuer mich selber schreiben, das es fuer mich eine grosse Stuetze ist und war.

Wenn der Arbeitsalltag unertraeglich wird, wuerde ich auch ueber eine Krankschreibung nachdenken. Wenn dir das unangenehm ist, wie waere es mit Urlaub ? Vielleicht greift dein Ad in der Zwischenzeit und du kannst danach deine Arbeit wieder angehen ?

Weiss nicht ob ich dir damit jetzt helfen konnte ...

Trotzdem lieben Gruss
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Lieber Sonnenwurm,

es ist ja erstmal eine große Entlastung den Gedanken an die Arbeit beiseite schieben zu können. Ich denke mal, wenn es dir wieder besser geht, siehst Du auch wieder klarer in welche Richtung Du beruflich gehen möchtest.

Am wichtigsten ist es das Du erstmal wieder Boden unter die Füße bekommst. Ich wünsche dir, dass die Medikamente dir bald wieder Stabilität bringen. Ein bißchen Geduld ist gefragt, aber ich denke Du kennst dich da aus.

Die Leere in den depressiven Tage ist schwer zu ertragen. Ich habe dann oft meiner Antriebslosigkeit nachgegeben. Internet war damals noch nicht so in.

Liebe Grüße an die Abendhochler und alle Mitlesenden

Heike 47
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Heike,

vielen Dank für die Sonnenstrahlen, ich nehme sie mit in den morgigen Tag.

Das Medikament nehme ich seit Samstag, denke aber gar nicht groß drüber nach (weil das Einsetzen der Wirkung ja eh etwas dauern wird).

Mit den Kollegen ist es wohl so, wie du vermutest. Sie merken, dass ich mich verändere und reagieren mit Rückzug. Heute gab es kleine Aufmunterungsversuche und ich hoffe, dass die Stimmung nicht kippt, wenn ich weiter so teilnahmslos wirke. Aber im Moment geht mir wirklich langsam die Kraft aus.

Ich kann gegenwärtig aber nicht richtig einschätzen, ob ich mich krank schreiben lassen sollte. Wenn man mir sagt, dass die Leistung nicht stimmt und ich einsehen muss, dass es nicht in meiner Macht ist, das zu ändern, wäre die Lage wohl klar. Soweit ist es aber noch nicht.

Es ist nur gespenstisch, viele Stunden des Tages neben sich zu sitzen und zu registrieren, dass jeder Gedanke unendlich schwer fällt und man doch nichts dagegen unternehmen kann.

Ich danke dir sehr für deine Aufmunterung.

Liebe Grüße
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Jessica,

jede Reaktion hilft mir und deshalb auch dir vielen Dank.

Ich habe in der Vergangenheit vier verschiedene Antidepressiva genommen (ist allerdings schon Jahre her), von denen drei praktisch keine Wirkung gezeigt haben. Deswegen habe ich diesmal auch eher geringe Erwartungen, lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

Ich möchte keine Auszeit nehmen, weil im Moment viel zu tun ist und ich niemanden im Stich lassen möchte. Um so mehr wundert es mich, dass es (bisher) nicht auffällt, dass meine Leistung nachlässt.

Aber ich sollte gar nicht so viel darüber grübeln.

Ich habe in deinen Beiträgen gelesen, dass du jetzt einiges unternimmst und aktiv wirst. Dabei wünsche ich dir von Herzen ganz viel Glück.

Liebe Grüße
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von jes »

lieber Cyrano,
lass dich nicht entmutigen bei der Suche nach ein passenden Ad fuer dich. Manchmal dauert es lange und man hat keine Lust mehr. Wenn man aber dann das richtige gefunden, dann ist man umso gluecklicher. Kannst mir gern glauben. Meine ersten Erfahrungen mit Antidepressiva waren auch nicht so toll, hatte jede Menge Nebenwirkungen, und nach der Klinik hab ich die auch nicht weiter genommen. Damit war das Thema fuer mich abgehakt. Leider ging meine Depression dadurch auch nicht richtig weg und ich bekam sie doppelt schwer zurueck. in meinem Fall hat sich das von jahr zu Jahr verschlimmert. bis ich jetzt seit einem Jahr das fuer mich richtige gefunden habe. Meine Rettung war Lithium. Zusaetzlich nehme ich noch ein Ad, was ich aber so einmal im Jahr wechsel, weil ich das Gefuehl hatte das es dann nicht mehr richtig wirkt. Ich bin aber neuem jetzt viel aufgeschlossener. Auch professionelle Hilfe kann ich mittlerweile gut annehmen, die hol ich mir auch wenns brennt.
Ohje ich weich wieder vom Thema ab.
Jedenfalls wollte ich dir noch sagen das du bisschen mehr nach dir schauen sollst. Auch wenn du niemanden in der Firma haengen lassen magst, das glaub ich dir auch gern, aber lass es nicht auf deine Gesundheit gehen !
Hast du eigentlich einen Ausgleich neben der Arbeit ?

Lieben Gruss
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Spüre neue Depression in meiner Nähe

Beitrag von heike56 »

Hallo cyrano,

Depressive machen doch so viele gleiche Erfahrungen. In meiner schlechten Zeit saß ich am Schreibtisch und konnte so einfache Dinge wie 7 + 5 im Kopf nicht mehr zusammenzählen. Das war so erschreckend, dass ich das Gefühl nie wieder vergessen habe.
Ja und die Zeitdehnung, ich schaute immer wieder auf die Uhr und es waren ein paar Minuten vergangen. Und ich dachte es müsste schon viel später sein. Ab Mittag ging die Zeit dann schneller um.
Zum Glück liegt das ganz weit zurück.

Die Einschätzung der eigenen Leistung und dem was andere wahrnehmen, liegt häufig weit auseinander.

Zitat: "Es ist nur gespenstisch, viele Stunden des Tages neben sich zu sitzen und zu registrieren, dass jeder Gedanke unendlich schwer fällt und man doch nichts dagegen unternehmen kann."
Was mich dabei immer wieder erstaunt, dass eine Fehlregulation im Gehirnstoffwechsel dermaßen das Empfinden verändern kann.

Morgen ist Freitag, dann hast Du das Wochenende. Vielleicht ein Lichtblick für dich!

Ich werde über das Wochenende wegfahren.
Ich wünsche dir alles Gute und ein entspannendes Wochenende!

Liebe Grüße an alle die hier mitlesen!

Heike 47
Antworten