Johanniskraut als Injektion?

Antworten
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Smartie »

Hallo !

Weiß vielleicht jemand von Euch ob es Johanniskraut gibt, was man sich spritzen lassen kann? Ich habe große Probleme mit dem Schlucken und kann die Dragees und Tabletten nicht nehmen, nur wenn sie höchstens so groß sind wie Atosil oder Nortrilen, falls das jemand kennt.
Vielleicht kennt auch jemand Dragees, die sehr klein sind und trotzdem den hohen Wirkstoffgehalt haben?

Würde mich über Antworten freuen!

Caro
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Da wür ich mal bei nem Hersteller anrufen, ich bin mir relativ sicher, dass es auch nichts machen würde wenn Sie die großen Tabletten zerkleinern (oder zerbeissen) würden....aber wie gesagt sicherheitshalber beim Hersteller nachfragen
Dr. Niedermeier
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Caro,

es gibt Johanniskraut auch in Tropfen (Apotheken) und im Reformhaus z. B. von Kneipp Johanniskraut-Pflanzensaft. Frag doch einfach mal in der Apotheke oder in Reformhäusern nach ...

Lieben Gruß
Glühwürmchen
mücke
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2005, 12:28

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von mücke »

Halo Cora

Schau in der gelben Liste nach, Bereich: Wirkstoffe, sh. Johanniskraut. ( Johanniskraut-Fluidextr. u. Johanniskraut-Presssaft ) unter: http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html

Hier findest du Johanniskraut als Trpf., Saft und Injektion.

Den Saft habe ich vor vielen Jahren mal genommen, hat mir gut getan.

Gruss Amma
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Smartie »

Hallo Amma,

hast Du den Saft von Schoenenberger eingenommen? Ich probiere ihn mal, aber ob man damit auf diese 900 mg kommt?

Danke für die Adresse der gelben Liste, ist wirklich gut!

Caro
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Adelina »

hallo!
ich habe johanniskraut sehr wohl von meiner heilpraktikerin intravenös gespritzt bekommen....auch schon in einer infusion inclusive anderer stoffe erhalten . machen wohl eher heilpraktiker..half bei mir immer gut..hielt aber nur einige tage....

liebe grüße
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von freebird »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,
hallo an alle,

ich habe auch mal eine Frage zu Johanniskraut. Ich möchte keinen neuen Thread deswegen aufmachen und schreibe es hier hin.

Also, ich habe gelesen, dass laut einer Studie Johanniskraut auch bei mittelschweren und schweren Depressionen eingesetzt werden kann. Das ist für mich neu, denn ich hatte bisher die Info, dass es nur bei leichten Depressionen ratsam sei.

Ich nehme 40 mg Paroxetin. Mit allen Wirkungen und Nebenwirkungen. Ich würde gern von dem chemischen Zeug wegkommen.

Als ich vor 2 Jahren von Citalopram auf Paroxetin umgestellt wurde, habe ich das Citalopram langsam ausgeschlichen und das Paroxetin eingeschlichen.
Würde das auch mit Johanniskraut gehen. Im Beipackzettel steht, dass Johanniskraut nicht gleichzeitig mit Paroxetin genommen werden darf.

Wenn ich aber das Paroxetin erst ganz ausschleiche und das Johanniskraut nehme dauert es doch mindestens 4 Wochen bis das Johanniskraut wirkt. Ich möchte aber nicht wieder in die schwere Depression fallen, wie vor Einnahme der AD´s.

Liebe Grüße
Freebird
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo corinna,
ein Medikamentenwechsel will in der Regel gut überlegt sein und ich frage mich, ob Sie von einem Wechsel auf Johanniskraut in dem Maße profitieren würden, wie Sie es sich wünschen. Auch Johanniskraut ist ein Medikament und kann MW verursachen und auch wenn es stimmt, dass es Studien gibt, die die Wirksamkeit von Johanniskraut auch bei mittleren depressiven Episoden belegen, ist doch nicht gesagt, ob es auch bei Ihnen zutrifft. Die wirkung einer Medikation wird immer von einer ganzen Reihe von individuellen Faktoren beeinflusst - wenn Sie unter dem Paroxetin so starke NW haben, dass Sie gerne wechseln möchten, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt absprechen. Richtig ist auf jeden Fall, dass ein Medikamentenwechsel auch immer ein gewisses Risiko beinhaltet, dass sich ein relativ stabiler Zustand verschlimmern kann.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Re: Johanniskraut als Injektion?

Beitrag von Smartie »

Ich las vor kurzem, dass Johanniskraut bei schweren Depressionen diese noch verstärken kann. Das hat mich total geschockt, weil ich ja auch Johanniskraut nehmen möchte auch wenn ich eine schwere Depression habe...

Weiß jemand darüber Bescheid?

Caro
Antworten