Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

leises hallo ...

ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. irgendwie schäme ich mich tierisch und doch weiss ich auch gleichzeitig, woher es kommt und dass es verständlich ist (in MEINEM lebenskontext).

ich schreibe wohl besser einfach drauf los. ich habe einen exfreund, den ich beballer mit emails, damit er ANTWORTET. es macht mich fast wahnsinnig, dass er nicht antwortet. es ist mindestens zwei jahre her, dass wir zusammen waren (für sieben jahre) und ich hab mich auch die meiste zeit mit ihm nicht wohl gefühlt. meistens bin ich neben ihm erfroren, einfach weil ich nie das gefühl hatte, dass ich ihn mit mir und meinem inneren berühre. ich habe einfach kein MITGEFÜHL bei ihm fühlen können.

und zur zeit ist es so, dass ich ihn beballer mit emails, in denen ich beschreibe, wie es mir geht und ihn (fast) anflehe zurück zu schreiben, um ENDLICH eine mail zu bekommen, in der ich MITGEFÜHL, BERÜHRUNG lesen kann.

er antwortet nicht! bis auf drei antworten, die voll waren mit "keiner antwort" (verteidigungen, mir vorwürfe machen, doublebindige aussagen etc.) mir ziehen diese mails jedes mal den boden unter den füßen weg. und dennoch glaube ich manchmal, dass es nur "heil" für mich gibt, wenn er denn doch endlich mal mitfühlend antwortet. mir so antwortet, dass ich glauben kann, dass er mein inneres nachempfinden kann und auch die schmerzen, die seine reaktionen auf mich immer auslösen.

ich weiss, dass es aussichtslos ist. deswegen ist es mir auch so peinlich!!! wie kann ich DA einfach los lassen? ich weiss, dass DA in dieser richtung nur schmerz ist und dennoch ...

gibt es jemanden, der das so oder so ähnlich kennt?

vielen dank für eure antworten!

noda
muschelsand
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2006, 20:21

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von muschelsand »

Liebe Noda,
ich kenne das sehr gut und es braucht Dir aus meiner sicht nicht peinlich sein. Ich finde es gehört zum "Menschsein" dazu auch mal ganz klein machtlos unfähig etc. zu sein.
Nur ist die Frage, tut es Dir gut, immer wieder auf etwas zu warten, das "er" anscheinend nicht geben kann will oder was auch immer.Ich möchte mir da kein Urteil erlauben.

Ich kann Dir einfach mal aus meiner Geschichte erzählen: Ich war mit einem Mann zusammen, der mir oft kühl, manipulierend, auf sich bezogen vorkam. Und irgendwie war es so ich wollte unbedingt, daß er mich sieht, wie Du schreibst, so meine Gefühle, mein Erleben. Ich hab auch versucht mit mails mit sms einmal eine Reaktion zu bekommen, die wirklich von ehrlichen Gefühlen getragen ist. So wie ein Kind, daß Aufmerksamkeit will sich klein macht bedürftig etc. Hinterher war ich jedesmal ziemlich zerknirscht, meine Selbstachtung sank noch mehr...kurz und gut..inzwischen hab ich nur noch ab und zu solche Anflüge!
Es ist immer wieder schwer, doch ich versuche mich davon fernzuhalten, so mit aller Macht etwas beim Anderen hervorrufen zu wollen.

Ich hoffe liebe Noda, Du kannst damit etwas anfangen und ich wünsche Dir ganz viel Kraft, richtig gut auf Dich selber zu schauen. Wie Du Dich fühlst, wenn Du Dich ihm gegenüber so verhälst.
Ganz herzliche Grüße
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe muschelsand,

ich danke dir für deine antwort. wie schaffst du das, aus diesen "anflügen" raus zu kommen - wie schafft man dieses loslassen? ich weiss, dass mir diese aufforderungen an ihn nicht gut tun, weil ich nicht das bekomme, was ich brauchen würde. aber es fällt mir so schwer in diesen "anflügen" zu erkennen, dass ich von ihm nicht dieses "heil" bekommen kann.

gerade, WEIL ich es nicht bekomme, kann ich nicht los lassen.

als du das mit dem manipulieren geschrieben hast, fühlte ich mich irgendwie bestätigt. damals bei der "anbahnung" unserer schrecklichen beziehung, fühlte ich mich von ihm auch völlig manipuliert. es ist sicherlich normal, dass wenn man jemanden kennen lernt und weiter kennen lernen möchte, sich erstmal von der besten seite zeigt. aber bei ihm hatte ich schon damals das gefühl, dass er mich manipuliert - im sinne von "bauernfängerei". ich liebe kinder. und er hat in meinem beisein (für mein gefühl) extra oft mit seinen kindern telefoniert, um mir zu imponieren. ich fand das damals schon schrecklich, weil es so unehrlich den kindern gegenüber war. (zumindest empfand ich das so)

noda
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von Bellasus »

Liebe Noda,

ich habe mich auch ds öfteren schon so verhalten, wollte den anderen mehr oder weniger zu einer reaktion zwingen, dachte, eine Heilung könne nur durch ihn geschehen. Das ist mir mit mehreren Männern passiert.

Mittlerweile weiß ich, dass das so nicht funktioniert, erstens kannst du niemanden zwingen, wenn er nicht will, und zweitens würde es dir rein gar nicht helfen. Du erkennst ja selber, dass dich die Antworten runterziehen, und wenn das käme, was du dir wünschst, würdest du dir sofort wieder Hoffnungen machen, die bestimmt nicht erfüllt würden. Auf jeden Fall würde es dir zusätzlichen Schmerz bringen. Dagegen angehen kann man glaube ich nur, indem man sich das ganz bewußt macht und sich zwingt, keine sms mehr zu schicken.

Die Heilung kann nur in dir selber geschehen. Bist du in einer Therapie, die dir dabei helfen kann, aufzudröseln, was für eine Sehnsucht dahinterstckt? Und wie du dir selber geben kannst, was du von anderen haben möchtest?

Es ist schwer, aber machbar, glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe...

Alles Gute für dich,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe bellasus,

ja, ich bin in einer therapie. und ich weiss auch, woher es kommt. glaube das zumindest. leider rührt diese sehnsucht aus sehr frühen zeiten (u.a. pränatal). damit sind diese wünsche sehr existentiell und nehmen unglaublich viel raum ein. es geht bis zur panik zu sterben, wenn ich zuuuu lange keine antwort bekomme. um dem anderen nicht zu sehr auf den wecker zu gehen, bleibt mir manchmal nur der depressive stupor. ich denke nicht, dass ich mir das selbst geben kann - nicht komplett. es bedarf einem gegenüber!!! ob eine thera da ausreichend irgendwann sein wird, werde ich eventuell erfahren.

dir ist es gelungen, ES dir selbst zu geben? es wäre schön, wenn mir das auch gelingen könnte. wie hast du das gemacht?

danke für deine antwort

noda
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

DANKE DIR, NINA!!!

tut gut! manchmal denke ich überhaupt nicht an ihn und kann ganz glücklich meiner gegenwärtigen tätigkeit nachgehen. je nach dem, wie ich im moment morgens aufwache, weiss ich, der tag ist mit "ziehen" am anderen voll oder ich kann mein leben leben. es ist wie ein film zur zeit, wenn es ein "tag des ziehen" ist. ich weiss, dass es um ihn in seiner person gar nicht geht. es ist projektion. und dennoch scheint er in meinem gefühl DANN in diesen momenten DERJENIGE zu sein. ich erwarte nicht, dass er plötzlich mutiert und zu meinem verstorbenen zwillingsbruder wird oder ähnliches. ich erwarte nur einen austausch mit ihm - in stellvertretung. ich weiss, dass sich das verrückt anhört. aber es wäre nicht verrückt, wenn er jemand wäre, der damit was anfangen kann - mit projektionen, traumatischen trennungen, dissoziative zustände, depressionen etc. ich habe und erlebe das immer wieder, wie heilend das ist, wenn man sich mit menschen austauscht, die etwas davon verstehen (nachfühlen, von sich selbst was wiedererkennen)und in der lage sind introspektiv zu sein (glaube, so heisst das - meint: sich in interaktion mit der welt und anderen zu beobachten und relativ zu schuldgefühlen, ängsten etc. zu verstehen)- sowas wie emotionale intelligenz besitzen. leider ist genau das der punkt. mein ex hatte von dieser fähigkeit gar nix. er war weder empathisch, noch irgendwie in der lage sich selbst zu entlarven mit seinen inneren verstrickungen (rechtfertigungen, schuldgefühle, sich nicht explizit abgrenzen können etc.) er war ein bürgerlicher typ, der bürgerlich augewachsen ist mit scheinbar "normalen" entwicklungskrisen und hatte auch ein ganz bürgerliches leben hinter sich gebracht - auch wenn er immer versucht hat nichtbürgerlich zu sein. dieses undramatische in und um ihn hat mich gereizt. und diese untiefe abgeschreckt. dieses nicht von mir berühren-lassen hat mich erfrieren lassen. und damit ist er DER ansprechpartner, der meine verletzungen VERMEINTLICH heilen kann. eine reinzenierung mit der hoffnung eines diesmal ANDEREN ausganges! und ich weiss, liebe nina, dass ich auf diesen heilenden ausgang nicht hoffen darf. und doch kann ich nicht davon ab, wenn es mir schlecht geht, gerade darauf zu hoffen.

irgendwann werde ich los lassen können. hoffe ich zumindest.

mir hilft es, wenn ihr mir EURE erfahrungen dazu schreibt. danke an alle!

noda
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von jes »

Hallo Noda
irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Im Grunde weisst du ja selber wie bloed das alles ist. Ich hoere das irgendwie auch raus. Ich weiss nicht ob es hilft wenn wir dir alle sagen das es so leider nicht klappt. Ich selber hab auch so einige Fehler gemacht und wollte so vieles krampfhaft. Leider klappt das nicht
Aber du musst da selber hin kommen. Wir koennen dir nur sagen das wir das kennen und das es nie geklappt habt.
Tu dir das nicht weiter an, du machst dich nur fertig. Versuch es abzuhaken. Auch wenn es weh tut. Aber du kennst doch sicher den Spruch, Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Bleoder Spruch, ich weiss ... aber stimmt schoen doch.

Lieben Gruss an dich ,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von ils_pixent9 »

Es ist als hätte Noda mich gefragt.
Zu meiner Situation: ich bin seit 30 Jahren verheiratet,der Vater meiner Kinder und ich haben noch große Sympathie füreinander,ich würde ihn nie allein lassen und er mich auch nicht, aber auf der Bruder-Schwester-Ebene, alles andere haben wir aufgegeben.
Seitdem ich aufhört habe, ihn mit meinen Anliegen zu belästigen verstehen wir uns supergut.
Ich habe seit 8 Jahren einen Freund,nicht heimlich, der Familie und meinen Kindern ist es bekannt.Die meisten Menschen verstehen es nicht, da es nur für sie ein Entweder-Oder gibt, entweder eine wirkliche Gemeinschaft oder Scheidung, wir denken da anders. Aber das ist kein Problem für mich.
Das Problem ist einzig und allein mein Freund.
Ich kenne ihn jetzt also acht Jahre, er ist psychisch krank, paranoid mit totaler Menschenangst, Menschen sind für ihn wie wilde Löwen, er ist nicht dazu imstande mit ihnen zu reden.
Mit 17 hat er sich beinahe die Hand abgehackt und dann kam er von einer Psychiatrie in die andere.
Obwohl er sehr intelligent und belesen ist, konnte er wegen seiner Krankheit nur als Nachtwächter arbeiten.Auch das ging vor 4 Jahren nach 10 Jahren Nachtdienst nicht mehr und ich habe es durchgesetzt, dass er Rente bekam.
Die Rente reicht nicht.Er säuft. Und er kümmert sich nur um seine Probleme,dass er nichts erreicht hat, dass man Menschen wie ihn töten solle, dass er die Ärzte haßt weil die viel Geld verdienen,wenn er bei Ärzten warten muß, proletet er rum, früher war er wenigstens ruhig.Er kann sich nur in seinem Auto bewegen, das ist für ihn wie ein Schneckenhaus und es macht ihm tierisch Angst keine Reparatur zahlen zu können.
Seine Mutter hat jetzt seine Schulden von 2000E bezahlt (von 600 E Rente +100E von der Mutter kann man einfach nicht leben und ein Auto unterhalten.)Dafür haßt er seine Mutter umso mehr da er von ihr abhängig ist und sein Selbsthaß steigt.
Ich und meine Analytikerin finden es tragisch, dass ein so hochbegabter Mensch sich so quälen muß. Er kann am Telefon wunderbar formulieren aber zum Schreiben reicht es nicht,weil dann die Hemmungen wieder da sind.
Er will mich, ruft regelmäßig an, er will mein Kommen er will sich an mir wärmen aber spricht nur von sich.sms beantwortet er gelegentlich. Er ist arm dran, mir geht es gut sagt er- ich müsse ja um das Finanzielle keine Sorgen machen, ich sei faul, als psychisch kranker Mann hätte ich nicht überlebt, psychisch kranke Frauen finden einen Mann der für sie sorgt, psychisch kranke Männer nicht.
Seit seine Mutter seine Schulden bezahlt hat, ist es ganz schlimm geworden. Ich verstehe seine Situation, aber ich kann nicht mehr.
Bis jetzt ging er noch jeden Tag zu seiner Ex, auch Rentnerin, 160 Kilo schwer die sich in eine Phantasiewelt flüchtet und kaufsüchtig ist. Auch das erbittert ihn zutiefst.Wegen ihrer Kaufsucht hat er neulich so laut gebrüllt, dass es alle Nachbarn hörten und ihr eine Ohrfeige gegeben. Und er sei im Recht sagt er, genauso wie er im Recht sei, bei Ärzten Theater zu machen.
Entweder er sagt garnichts, nimmt Dinge nur hin und kann sich nicht wehren oder es kommt einmal ein Ausbruch.
Ich zweifele nicht daran dass er mich liebt, auf seine Art, aber ich wünsche mir so sehr einen Menschen, der einmal mich sieht, mich symbolisch gesehen in den Armen hält und wiegt und meine Tränen trocknet.
Früher hat er sich noch mehr auf meine Probleme eingelassen aber jetzt sieht er nur noch sich.
Wenn er wissen wollt, was ich an ihm habe: dass er anders ist als andere und man mit ihm über alle Gefühle, auch über negative, sprechen kann was andere Menschen nicht wollen, die lassen sich in ihrer heilen Welt nicht stören.
Der Alk verschlimmert die Situation, ist aber nicht ausschlaggebend.
Manchmal hasse ich ihn und wenn ich ihn einmal 2 Tage lang nicht gesprochen habe, entdecke ich, dass immer noch die Liebe zu ihm da ist. Ich bin sehr anhänglich,wer einmal in meinem Herzen drin ist, es geschafft hat, der ist drin.
Danke für´s Zuhören.
Gret
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

danke dir jessica für deine antwort. mir hilft es, mich nicht so "bekloppt" zu fühlen.

hat dir die ZEIT geholfen oder hast du auch aktiv was machen können?

lieben gruß

noda
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe grete,

erstmal danke dir für deine schilderungen. sie haben mich sehr berührt. ich werde gleich mit ruhe noch mal antworten. ruhe und zeit braucht ein antworten auf deine situation.

bis gleich!

noda
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe grete,

ich freu mich für dich, dass du dich so gut mit dem vater deiner kinder verstehst - wie gut auch für eure kinder. ... aber was meinst du mit "seitdem ich ihn nicht mehr mit meinem anliegen belästigte"? magst du mir schreiben, welche anliegen das sind?

dann ... dein jetziger freund scheint auf einer sehr frühen ebene verletzungen erfahren zu haben. was hält er von therapie? meine dringliche empfehlung wäre da "tiefenpsycholgoisch orientierte körpertherapie" z.B. bei inge krens (google das, wenn es dich interessiert). dringlich, weil meinen erfahrungen nach nur DAS bei solchen frühen verletzungen hilft. es gibt da auch die möglichkeit in gruppe zu arbeiten, d.h. ihr könnt auch gemeinsam arbeiten.

ich kann dein gefühl sooo gut nachvollziehen, dass du bei deinem freund das gefühl hast, dass du IHN eben nicht belästigst. (er scheint der "schwerere" zu sein von euch beiden und das entlastet einen selbst manchmal ungemein.) auch ich kenne dieses "stör mich in meiner glücklichen welt bitte nicht!" so war es mit meinem ex!

ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten mit meinen ratschlägen. schmeiss sie in die tonne, wenn sie gar nicht in deine räume passen!

ganz lieben gruß und viel kraft!!!!

noda
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe noda,
nein, du bist mir sicher nicht zu nahe getreten, ich freue mich über unser Gespräch.
Mit meinen Anliegen belästigen- nun ich habe schon geschrieben, dass ich in Kürze ein neues Kaninchen zu mir nehme und zwar aus Köln.Aus vielen Gründen die zu erörtern zu weit ginge, möchte ich mein Kaninchen dort holen. Es ist auch schon mein Tierchen, wir müssen es nur in zwei Wochen holen.
Ich schreibe einmal der Herr Grete- ich mag den Ausdruck mein Mann nicht- würde lieber den Zug benützen, Köln ist ungefähr 400 km von uns entfernt. Mein Sohn wohnt in Düsseldorf.
Ich kenne den Kölner HBf, er ist ganz furchtbar laut, sogar ich hatte Mühe, das bei der letzten Fahrt zu ertragen.Furchtbar laut und furchtbar hektisch.
Hasen sind sehr geräuschempfindlich, das verträgt das Tierchen doch nicht!!! Früher hätte ich lange diskutiert, weil ich einfach Angst um das Tier habe, heute halte ich meinen Mund, überlege in aller Stille andere Lösungen werde auch noch die Züchterin fragen. Früher hätte ich ihn einfach mit meinen Ängsten genervt. Das nur als Beispiel.Bei dem Herrn Grete darf man nur kurz und knapp seine Meinung sagen, er ist an für sich sehr gutmütig, aber Wiederholungen und Seelenmüll sind ihm ein Graus.
Mein Freund kam mit 17 in eine Großgruppe der Drogenklinik, das hat ihn für immer für stationäre Behandlungen versaut. Er ist in Therapie, aber ich finde, dass es für die Katz ist.
Er kann vielleicht jetzt in einem kleinem Supermarkt den er durch den Hintereingang betreten kann einkaufen, aber eben auch den Alk, während er früher davon abhängig war, dass seine Ex mit ihm ging.
LG Gret
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe grete,

zunächst schicke ich dir virtuell viel kraft um dein tierchen abzuholen. ich kenne das gefühl, wenn solche aufgaben wie zug fahren mühsam werden.

ich möchte jedoch noch was zu den worten "seelenmüll" und "wiederholungen" sagen. seelenmüll ist ein sehr abwertendes wort für formulierte ängste, depressionen und innere dämonen. manche menschen haben da einiges von und andere wiederrum gar nix. und es ist sicher oft super anstrengend für menschen, die inneren dämonen, ängste und depressionen anderer anzuschauen. und jeder hat das recht sich dem zu verwehren.

und trotzdem - es als müll zu bezeichnen wird dem nicht gerecht, der mit umsicht sein inneres anderen zumutet.natürlich gibt es menschen, die ohne auf den anderen schauen, gleichgültig dem gegenüber, wie es dem anderen damit geht, diesen überschütten. dann von müll zu sprechen finde ich manchmal angebracht, weil diese menschen tatsächlich den anderen wie einen mülleimer benutzen. aber viele menschen tun das so nicht, machen sich gedanken darüber, wie es dem anderen geht, reissen sich bis ins extremste zusammen, um den anderen nicht zu belasten, holen sich überall hilfe, um nicht EINEN menschen zu sehr zu belasten etc. DANN von seelenmüll zu sprechen finde ich nicht fair. und bei dir habe ich auch nicht das gefühl, dass du dein inneres wie müll ausschüttest. liebe grete, mir war das wichtig das so auseinander zu halten, da mein inneres für meinen ex auch seelenmüll zu sein scheint. ich diese bezeichnung dafür sehr abwertend finde. mittlerweile bin ich mit einem mann zusammen, der mein inneres sehr liebevoll anschaut - ich aber natürlich sehr genau versuche aufzupassen, wie es IHM damit geht. und darüber kann man auch kommunizieren, wenn beide in der lage sind darüber zu reflektieren - über eigene ängste, überforderungen, sehnsüchte, traurigkeiten, blockierungen, grenzen von kraft etc. mein ex war dazu nicht in der lage. im gegenteil er hat mein inneres, was sicher sehr erschreckend manchmal ist, mir und meinem jetzigen freund jedoch AUCH sehr wertvoll und AUCH schön ist, als seelenmüll gesehen, mit dem er bis heute nichts anzufangen weiss ausser sich zu erschrecken und abzutauchen. wenn ich könnte, würde ich nie wieder in DIESE richtung (exfreund) schauen. ich versuche es und irgendwann wird es mir sicher gelingen.

lieben gruß

noda

p.s. so werde jetzt den compi runter fahren müssen. ich muss jetzt arbeiten! dir noch einen schönen abend und nochmal danke für dein mir mitteilen! ich empfinde das als geschenk!
muschelsand
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2006, 20:21

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von muschelsand »

Liebe Noda,
danke, daß ich mich hier mit Dir/ Euch austauschen darf. Mich berührt es sehr, die Antworten zu lesen.
Du fragst, was ich getan habe, um den Anflügen zu entkommen. Ich habe ein Hobby begonnen, ein Instrument lernen. Das hat mich sehr beflügelt und stolz auf mich gemacht.
Dann habe ich sehr oft und sehr viel mit meinen Freundinnen darüber gesprochen, doch irgendwann wars denen dann verständlicherweise auch zuviel. Ich selbst kam mir schon blöd vor, immer wieder die selbe Geschichte zu erzählen.
Bei mir war es so,daß mein Freund mich sehr verletzt hat, weil da eine andere Frau neben mir war, mit der er schon zusammenlebte ,während er mir immer noch seine Geschichten erzählte.Wie sich immer wieder ab und ab durch so kleine Zufälle herausstellte, bog er seine Wahrheit für sich zurecht, da wurde sogar von einer Krebserkrankung erzählt und daß er mich deswegen nicht sehen könne..das war schon der Hammer... Er hat mich sehr mit der Traumprinzessinen-Nummer "betört". Mir gesagt er wolle mit mir leben meinen Kindern, er selbst hat auch eines. Ich war sehr bedürftig in der Zeit und glaubte so wie ein kleines Kind so blauäugig. Deswegen war der Absturz auch bei mir so ins Bodenlose und ich hab über sms mails versucht mich mit ihm auseinanderzusetzen bzw. eine Reaktion zu bekommen, die mir meine unheimliche Wut, Trauer, das Kleinsein nimmt. Ich glaube heute das war so, als würde ich das von meinem Vater verlangen.Oder zumindest etwas, das mit das "beschissene Gefühl" nimmt minderwertig zu sein, nicht wert wirklich geliebt zu werden und ehrlich mit mir zu sein.
Auf alle Fälle war ich unheimlich verstrickt.

Inzwischen habe ich es geschafft nicht mehr zu schreiben und auch nicht mehr unter irgendwelchem Vorwand in Kontakt zu treten.

Ich hoffe, die Zeit heilt die Wunden und ich hab daraus schon auch für mich erfahren, weshalb ich da so in die Falle trete. Hoffentlich kann ich es umsetzen, wenn ich wieder verliebt bin. Manchmal ist es halt schwer Herz/Bauch und Kopf zusammen zu bringen.

Sorry, irgendwie ging die Tastatur mit mir durch..
Ich hoffe Noda, Du kannst Dich auf Dich, Deine Stärken besinnen, Dich wie eine gute Freundin bei der Hand nehmen und es auch akzeptieren, wenn es halt noch hakt. Es wird schon werden.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von heike56 »

Hallo,

auch ich war jahrelang sehr anhänglich, es hat sich mit der Zeit gelöst, je mehr ich meinen Interessen nachgegangen bin, je selbständiger ich wurde.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, der für mich ein Aha Erlebnis war. "Von einem Ochsen bekommt man kein Kalbfleisch*.
Und der fiel mir öfter in den betreffenden Situationen ein.
Aber der entscheidende Schritt war, dass ich mich mehr um mich selber gekümmert habe.

Liebe Grüße

Heike 47
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von jes »

Hallo Noda,
weisst du ich habe alles immer erst im nachherein gemerkt was ich da eigentlich fuer einen Mist mache. Von daher hat es wohl die Zeit gebracht ?
Ich bin Maennern hinterher gelaufen, habe mich wahnsinnig laecherlich gemacht.Hab geklammert, hab gebettelt quasi.Ich hab mich ganz schoen erniedrigt. Leider bin ich jemand der das erst hinterher sieht. Ich hoffe das ich mich nie wieder so verhalten werde. Aber wer weiss das schon.
Man sollte nicht die Selbstachtung verlieren, denke das ist ganz wichtig. Ich hab die leider des oefteren verloren.
Lenk dich am besten ab in der Zeit des hinweg kommen. Tu dir was gutes. Wenn es trotz der Gedanken geht, vorrausgesetzt.

Liebe Gruesse an dich
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe muschelsand,

du brauchst dich nicht entschuldigen, dass da die "tastatur mit dir durchging". im gegenteil, ich danke dir (euche allen) für jedes wort, welches ihr an mich und die anderen hier im thread richtet. wie gesagt, mir hilft dieser austausch hier sehr. liebe muschelsand, vielleicht magst du auch schreiben, was bei dir da hinter steckte, (wenn es dir gut tut zu schreiben - mich jedenfalls interessiert das sehr).

diese erfahrungen, die du machen musstest mit diesem mann hören sich fürchterlich an. was für eine kraft du hast, dass du dich da raus gekämpft hast.

ich bin eigentlich ein mensch, der an vielen dingen interessiert ist und das leben genießen kann - wenn ich eben nicht in DIESEM FILM bin. dieser film, in dem ich erstarrt bin, weil ich jemanden adressiere, der nicht antwortet. (genauso erstarre ich oder bekomme helle panik, wenn mein partner zu spät kommt oder wieder erwarten nicht ans telefon geht - gott sei dank versteht mein jetziger partner das und geht damit sehr verantwortungsbewusst um - er kann sich darauf einstellen - man kann darüber vereinbarungen treffen.)Also es ist dieser film: auf DER ANDEREN SEITE ist es TOT! in meinem leben sind zwei mir sehr wichtige menschen in früher zeit gestorben. und alles, was danach riecht, dass DER ANDERE AUF DER ANDEREN SEITE VERLOREN oder TOT gegangen ist (auch wenn es auf erwachsener ebene völlig irrational ist) löst bei mir panik oder depression aus. auch trennung oder etwas, was nach trennung riecht, ist für mich wie, als wäre der andere tot und löst diesen SCHRECKEN aus. ich weiss, ich werde da wieder raus kommen und wieder spaß an meinem leben finden, wenn diese panik in abwechslung mit dieser erstarrung "abgeklungen" ist.

mir tut es so gut, dass HIER auf DER ANDEREN SEITE jemand ANTWORTET!!!

danke euch!!!!!!!!!!!!!

ich werde jetzt versuchen zu schlafen mit der hoffnung, dass morgen ein tag für MICH ist - für mein leben!

schlaft alle gut!

noda
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Noda,
ganz genauso wie dir geht es mir auch.
Mein Vater starb als ich knapp zwei war, meine Analytikerin sagte, es würde sich auf meine ganzen Beziehungen auswirken, dass ein Mann so einfach verschwand. Ich habe es damals nicht verstanden, er verschwand einfach.
Mein Sohn war einmal über´s Wochenende weg, ich hatte es nicht gewußt und war wie in Panik, dass sich nur der AB meldete.
Ich rufe oft nur an wenn ich ganz genau weiß, dass der andere zuhause ist (darüber hat man sich schon oft beschwert) weil ich dieses Läuten ohne dass jemand abnimmt, ganz schlecht ertrage.
Kennst du die Wand von Marlen Haushofer?#
Ich fühle mich dann als wäre ich die einzig Überlebende in einer Welt in der alle hinter einer dunklen Mauer verschwanden.
Lieben Gruss Gret
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe grete,

danke für den buchtipp,habe mir das mal bestellt.

das mit dem klingeln und es geht keiner AM ANDEREN ENDE ans telefon, kenne ich auch. est tut gut, jemanden adressieren zu können, der damit was anfangen kann. für die meisten ist das unvorstellbar, dass sowas in einem panik auslösen kann.

lieben gruß

noda
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

auch dir jessica,

danke für deine antwort. selbstachtung - versuche dahin zu schauen!

lieben gruß

noda
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe heike,

sehr einprägsamer spruch mit dem ochsen!

danke dir dafür!

noda
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von Bellasus »

Liebe noda, liebe all,

zum lesen ist mir das jetzt ein bißchen viel auf einmal, aber auf noda's Frage möchte ich antworten: Nein, es ist mir noch nicht gelungen, ich bin noch mitten dabei, habe aber eine Ahnung davon bekommen, das es gehen kann, und in kleinen Dingen merke ich auch schon einen großen Fortschritt. Z.B. Absagen von Freunden nicht auf mich hebziehen, sondern auf deren Situation. Früher habe ich mich verlassen gefühlt, wenn mein Besuch irgendwann nach Hause fuhr. Ein schöner Nachmittag, und doch blieb Verlassenheit, weil ich die Nähe des/der anderen permanent brauchte, ohne sie in ein Loch fiel. Das ist heute ganz anders, allein dadurch dass ich verstanden habe was dahintersteckt.

Wo das überhaupt noch nicht klappt, ist in der Beziehung zu meiner Mutter. Ein Leben lang habe ich von überall her die Liebe und Akzeptanz haben wollen, die ich vor 30-35 Jahren von ihr nicht so bekam, wie ein Kind sie braucht. Dass das nicht geht, habe ich heute weitgehend verinnerlicht. Aber von ihr will ich sie noch imemr! Nachholen geht nicht, und trotzdem falle ich immer wieder in das kindliche "Mami, hab' mich lieb". Wir haben seit 2,5 Jahren keinen Kontakt, weil ich nicht kann und will, aber nun hat sie bald Geburtstag, und ich komme z.B. auf die Idee, ihre Katze in Acryl zu malen und ihr zu schenken - als Zeichen, dass ich sie trotz allem liebe. Aber durch die Therapie erkenne ich inzwischen selber, dass das ausgesprochen kindliches Verhalten ist, ich würde das nur tun, um etwas von ihr zu bekommen. Und das tut weh, zum einen das Gefühl, immer noch eine riesige Sehnsucht nach vorbehaltloser Liebe von ihr zu haben, zum anderen die Notwendigkeit, heute als Erwachsene zu agieren, wenn ich mich doch so als Kind fühle. Ein erwachsener Umgang mit ihrem Geburtstag fällt mir absolut nicht ein, das frage ich meine Thera noch um Rat.

Sorry, dass ich hier so viel von mir erzähle, ich kann besser am Beispiel als theoretisch erklären was ich meine, und ich kann mir vorstellen, dass ähnliche Hintergründe bei dir, noda, und euch allen vorhanden sind.

Ganz vorne an stellt meine Thera immer wieder, dass die Vergangenheit sich nicht mehr ändern läßt und wir heute erwachsen sind und die Fähigkeit haben bzw. lernen können, trotz allem was war ohne dieses Leid zu leben.

Den Ochse- und Kalb-Spruch finde ich auch sehr gut, man kann es also auch kürzer ausdrücken als ich

Alles Liebe
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe bellasus,

und wieder: ich freue mich über jedes wort von euch und keines ist mir zu viel! im gegenteil! danke dir für deine schilderungen! DESWEGEN habe ich hier gepostet.

es hört sich gut an, was du schreibst. es motiviert mich weiter zu machen. danke!

noda
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Annette,
warum solltest du deiner Mutter nicht das Katzenbild schenken?
Es ist doch viel lieber als ihr irgendeine Pralinenschachtel oder sonst etwas zu kaufen, es ist ein persönliches Geschenk und es könnte dazu beitragen, die Beziehung aufzuarbeiten.
Ich bin ja auch in Therapie und meine Analyterin sagt immer, es sei ganz schlimm wenn die Eltern sterben würden (ich weiß ja nicht wie alt deine Mutter ist)ohne dass es zu einer Aussöhnung gekommen sei.

Die kindlichen Anteile zu Worte kommen zu lassen hat viel mit Kreativität zu tun, das erwachsene Ich entscheidet, welche kindliche Aktivität ausgelebt werden darf und wann und in welchem Ausmaße.
Ich habe mit meiner Freundin noch Kreisel gespielt, bin Rollschuhe gelaufen, ich schaukele sehr gerne und ich pflücke im Frühjahr gerne Gänseblümchen.
Natürlich sagt mir mein erwachsenens Ich wann ich mich beeilen muß um zu einem Termin zu kommen und wann ich meinem Spieltrieb nachgeben kann, das unterscheidet uns von Kindern.
LG Gret.
Antworten