Alkohol und Antidepressiva

Antworten
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von Viktoria »

Liebe Forumsteilnehmer,

meine Frage ist einfach gestellt, aber für mich sehr wichtig. Ich nehme seit ca. 4 Jahren unterschiedliche AD, zuletzt Fluoxetin 1Tbl. täglich.
Zusäztlich trinke ich täglich abends (nur am ABEND) eine halbe Flasche Wein oder ca. 2 Bier. Bestimmt jetzt schon die letzten 2 Jahre. Ist dies schädlich, kann mir etwas passieren oder seht ihr es nicht so problematisch - gerade im Hinblick der Leberwerte. Blutbild hatte ich vor ca. einem Jahr, da war alles i.O. Vielen Dank für Euere Hilfe, aber schön langsam bekomm ich Angst. Vicky
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von samaya »

liebe vicky,

deine angst ist verständlich... man sollte alkohol nie zusammen mit ads konsumieren. und erst recht nicht regelmäßig. nicht nur, dass die leber irgendwann keine lust mehr dazu haben wird, sondern auch weil alkohol die wirkung der ads beeiträchtigt. steht in jeder packungsbeilage: "Während einer Behandlung mit Arzneimitteln sollte grundsätzlich auf die Einnahme von Alkohol verzichtet werden." guck mal nach. höre am besten auf. und wenn du es nicht kannst, hole dir hilfe bei einem arzt oder in einer gruppe.

alles gut
sam
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von Ele »

Hallo Vicky,

ich sehe das Problem nicht darin, dass Du ADs nimmst und Alkohol trinkst, sondern dass Du JEDEN Tag Alkohol zu Dir nimmst.

Ich trinke ab und zu mal, wenn es was zu feiern gibt, manchmal gibt es auch viel zu feiern, dann habe ich aber wieder längere abstinente Phasen und dann auch keine Probleme damit.

Ich denke, dass Dauermedikation die Leber schon belasten, ein paar abstinente Tage in der Woche wären da sicherlich ganz gut.

Grüße Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von lilly »

Ich trinke gar keinen Alkohol. Man kann auch ohne leben. Versuche es doch auch einmal.

Das Problem ist, wie schon gesagt wurde, die Regelmäßigkeit.
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von jes »

Liebe Vicky,
ich frage mich warum du jeden Abend Alkohol trinkst ?

Ich denke gegen ab und an mal ein Glas Wein oder Bier ist nichts verwerfliches zu sagen. Man sollte nur nicht uebertreiben mit der Menge und wie hier auch schon gesagt, nicht regelmaessig.

Ich nehme auch Medikamente, trinke sehr selten mal was, und wenn in Maasen.

Wuerde mich mal interessieren was deine Gruende/sind
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von Adelina »

liebe vicky

nun..ich denke, die antworten hier klingen sehr streng...sicher: auch ich bin der meinung, wenn ud jeden abend 2 gläser rotwein trinkst, solltest du versuchen auf ein glas zu reduzieren!
es ist einfach etwas viel...aber ich denke, wenn dir jeden abend dein gläschen rotwein schmeckt, dann kannst du es auch trinken!
nicht direkt hinterher dein medi nehmen!

auch nicht direkt vorher...eben am besten 2 std. versetzt

meine leberwerte waren OHNE jeglichen alkohol schlecht unter trevilor zum beispiel!!! seitdem ich abgesetzt habe und cipralex nehme, sind sie wieder hervorragend normalwerte!

also: der alkohol alleine ists nicht...in maßen wohl gemerkt!! sondern die medikamente selbst! und: natürlich verstärkt oder verändert der alkohol in größeren maßen die wirkung!

bei mir ist es so, dass ich durch cipralex fast KEINEN alkohol vertrage!!! und wenn höchstens mal ein glas sekt..

unter fluctin und trevilor habe ich alkohol normal vertragen..mein höchstmaß sind so 2 gläser rotwein..danach bin ich platt:-))
ich mag eigentlich immer höchstens ein glas.

in der zeit mit fluctin habe ich mehrmals mit meiner ärztin über alkohol und medikamente gesprochen: sie meinte, da sie mich kennt und ich in keiner weise suchtgefährdet bin, dass ein gläschen rotwein am abend überhaupt kein problem sind.

nun....denke, das kannst du machen..aber mehr nicht..

seit ich cipralex nehme, trinke ich kaum noch alkohol..

viel glück

Adelina
Rosenquarz1964
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jun 2006, 19:51

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von Rosenquarz1964 »

Guten Abend Vicky,

Fluoxetin ( Fluctin, Prozac ), gehört zu den modernen Serotoninwideraufnahmehemmern. Das und auch das Medikament Trevilor hat keinerlei Wechselwirkung mit Alkohol und wird auch gerne Alkoholabhängigen verordnet.

Leberbeinträchtigung ( Erhöhung der Transaminasen) finden sich eher bei den trizyklischen ADs.

MfG Rosenquarz
Nightchazer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2006, 00:55

Re: Alkohol und Antidepressiva

Beitrag von Nightchazer »

Laut Packungsbeilage von Cipralex ist eine Wechselwirkung von Alkohol und Escitalopramoxalat nicht nachgewiesen worden. Es wird aber davon abgeraten während der Therapie mit diesem Präparat Alkohol zu konsumieren.

Ich nehme Cipralex seit 6 Monaten und trinke mäßig Alkohol. Eine Beeinträchtigung oder Veränderung der Wirkweise von Cipralex durch Alkohol habe ich bisher nicht an mir festgestellt.
Antworten