Ein Buch schreiben...!?

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

Hey Ihr,

ich habe seit längerem so ein "Hirngespinnst", irgendwann mal ein Buch über mich zu schreiben. Also, in erster Linie über meine Erfahrungen und Erlebnisse in der Psychiatrie.

Ich war ja nun 3 mal dort und habe noch immer sehr sehr viele Gefühle und Gedanken in mir, die -wie ich den Eindruck habe- irgendwie noch nicht wirklich verarbeitet sind.

Mich würde interessieren, ob wer von euch auch mal Gedanken hattte, alles mal aufzuschreiben oder vielleicht hat es jemand schon getan.
Ich meine, ich habe viel Tagebuch geschrieben, auch in der Klinik, aber ich würde dann halt auch meine jetzige Sicht der Dinge miteinbeziehen wollen.

Freu mich über jede Art von Reaktion zu dem Thema!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Cookie »

Hallo Uta!

Klar, gute Idee, mach!
Ich würd´s gern lesen, dein Buch. Es ist zwar ziemlich schwierig, ein Buch auf den Markt zu kriegen, aber versuch es doch einfach. Wenn es nicht klappt, hast du es eben für dich geschrieben. Du kannst bestimmt nochmal was damit verarbeiten. Aber du musst halt damit rechnen, dass es hinterher kein Verlag haben will. Nicht enttäuscht sein! Kann natürlich auch sein, dass es klappt. Das liegt wohl immer daran, ob es gerade denen gerade ins Konzept passt. Pass auf jeden Fall auf mit Verlägen, die Geld von dir wollen. Das geht meistens in die Hose (Keller voller Bücher, die keiner kauft, Konto leer)
Es gibt an den Volkshochschulen Vorträge, wie man sich da am besten verhält, es gibt auch Ratgeber darüber. Sandra Uschtrins Handbuch für Autoren könnte hilfreich sein. Sonst mal gucken auf www.uschtrin.de

viel Erfolg
cookie
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von skip »

Liebe Uta,

auch ich habe mal versucht mein Leben oder wenigstenst ein Teil davon in einem Buch zu verfassen.
Es war damals wohl der falsche Zeitpunkt dazu und es hat mich leider weit runtergerissen, dass alles in Worte zu fassen.

Ich wünsche dir aber ebenfalls viel Erfolg und schreibe am besten nur, wenn du stabil bist, denn einiges kann dabei immerhin nochmal hochkommen.

Alles Liebe
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

Hey ihr beiden,

ich glaub `nen Anfang zu finden ist das schwierigste, oder?
Ich meine, es ist schon was anderes als Tagebuch zu schreiben.
Wenn ich manchmal nachts wach liege überlege ich mir wie ich das Ganze aufbauen könnte. Vielleicht irgendwie so in der Gegenwart anfangen und dann immer wieder Rückblenden einbauen. Weiss aber gar nicht, ob ich so was überhaupt auf die Reihe kriege.
Der Herbst und Winter würden sich ja gut eignen, es mal zu versuchen. So mit Kerzenlicht, draussen düster und regnerisch. Dann wär ich gleich in der richtigen Stimmung .

Habe mir auch schon überlegt mal ein Buch zu besorgen über Anregungen zum Aufbau und so, andererseits denke ich auch, dass das eigentlich alles von mir selbst kommen muss....
Nicht so einfach ....

LG und danke Cookie, dass du mein Buch lesen würdest .

Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von samaya »

hallo uta,

ich finde die idee auch klasse! mach das
ich kann mir gut vorstellen, dass viele, interesse daran haben.

aber warum nicht in tagebuchform? ich kann mich daran erinnern, ein solches mal gelesen zu haben. hat mir gut gefallen! das ist doch gerade interssant, wenn man ein bißchen durch's schlüsselloch gucken darf

ich werd's lesen! viel erfolg wünsch ich dir!
alles liebe
sam
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Uta,

wäre interessant. Habe mal eines angefangen (anderes Thema) und dann weggelegt. Heute komme ich nicht mehr rein, ich schreibe anders. Also, keine Pause von länger als einem Jahr einlegen.

Bekommt man es dann auch von Dir signiert?

LG, Manuela
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von flocke »

hallo,

also ich würde gern meine geschichte aufschreiben, aber da ist der markt so voll, dass es eine sehr teure variante der verarbeitung wäre.....

ausserdem fehlt mir dazu das talent.


allerdings habe ich alles beisammen was man für einen gedichtband braucht (also ein dünner)...das habe ich ziemlich fest in der planung der nächsten zehn jahre, den zu veröffentlichen.
kostet halt viel geld sowas, denn die verlage sind meist nicht so interessiert.


es gibt die möglichkeit, um den verlag drumherum zu veröffentlichen, man hat sogar ne ISBN Nr. mal sehen ob ich die seite wieder finde. dort gab es verschiedene ausführungen (hardcover, oder paperback....) insgesammt war es nicht so teuer wie ich dachte. da es mir nicht darum geht geld damit zu verdienen fand ich das angebot ganz gut.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Regenwolke »

Ja, ein Buch schreiben, das würde ich auch gern. Nur leider, es bleibt immer bei den Anfängen, d.h. der Atem reicht nur für ein paar Seiten, dann "versackt" alles, ich merke, meine Erlebnisse und Ideen reichen nicht sehr weit und es fehlt an einem konkreten Plan für die Handlung eines ganzen Buches oder einer Erzählung. Anfänge gibts allerdings einige, und dieser Thread regt mich an, doch irgendwo weiter zu machen.

Mir fällt es übrigens leichter, nicht wirklich meine eigene Geschichte zu schreiben, sondern aus Sicht einer fiktiven Person zu erzählen und dabei Erlebtes mit Erfundenem zu mischen. Das schafft eine Distanz, die mir das Schreiben (und wohl auch Verarbeiten) erleichtert.

Allen "Möchtegern-AutorInnen" (ist nicht negativ gemeint!) hier viel Energie und Erfolg,
Regenwolke
deliverance
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2006, 17:33

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von deliverance »

Ich glaube, es ist sehr hilfreich, alles aufzuschreiben. Ich selbst schreibe gedichte, wenn es mir schlecht geht. Das beruhigt mich meistens, weil ich dann irgendwie das gefühl hab, alles schlechte ist aus mir raus. Es ist, als würdest du dich übergeben. Was vor dir auf dem papier steht, tut in dir nicht mehr so weh.
Also ich würde deine geschichte gern lese. Ich denke es kann menschen die angst nehmen. Ich zum Beispiel habe angst zum arzt zu gehn. Ich habe angst davor, in ein krankenhaus zu kommen und für alle als durchgeknallt zu gelten. Deshalb wäre es gut, eine leidensgeschichte zu lesen. Ich denke nämlich, dass viele leute sich einfach nicht eingestehen, dass sie krank sind.
Also bleib dran!
"Die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen- und ob wir gehen!"
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Lora »

Hallo Uta,

ja ich würde auch gerne ein Buch schreiben, trage mich auch schon eine geraume Weile mit dem Gedanken. Es gibt sicherlich eine Menge Bücher zu diesem Thema, aber mir hätte, als ich krank wurde bzw. als die Krankheit endlich diagnostiziert wurde geholfen ein Buch zu lesen mit Erfahrungsberichten. Was mir noch fehlt, ich weiß noch nicht wie ich es anpacken soll.
Liebe Grüße und laß von Dir hören
Gabi
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von karfunkel »

Liebe Uta!

Ich würds auch lesen und mir scheint, noch viele viele andere!
Lass Dich nicht abschrecken davon, dass Du vielleicht keinen Verlag findest. Weil: vielleicht ja doch.Ich wünsch es Dir!

Alles Liebe,
funkel
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

Wow,
danke für eine Postings und dass ihr mein Buch lesen würdet .
Es puscht mich noch einmal mehr an, es wirklich mal zu versuchen.
Allerdings soll es keine Leidensgeschichte werden (may schrieb davon...), sondern eine Geschichte, die einerseits vielleicht hart ist,schwierig und auch traurig, die aber andererseits ganz viel Mut machen soll, sich helfen zu lassen und vielleicht in die Klinik zu gehen, ohne als verrückt zu gelten oder durchkeknallt oder so. Bei mir hat das niemand gedacht oder gesagt ausser ich selbst .
Trotz all der Krisen, Schmerzen und Tränen habe ich auch so viel Schönes und Postives in der Klinik erlebt und habe wunderbare Menschen dort kennengelernt. Das würde ich gerne weiter erzählen.

Ach, ich könnte grade zu schreiben anfangen...
Vielleicht tu ich`s wirklich. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Nochmal vielen Dank!!!
GLG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Uta!

Und, hast du bereits angefangen?

Wenn du diese kribbelige energie in dir spürst und im Kopf schon begonnen hast, lass deinen Gedanken Taten folgen und beginne! du hast nichts zu verlieren. Vielleicht solltest du erstmal für dichg schreiben, dass nimmt dir evtl. den Druck, eine druckreife Glanzleistung hinzulegen.

Übrigens schreibe ich auch seit Jahren, Lyrik und Prosa. Und auch ich bastle innerlich an "meinem" Roman. Nach meiner Diplom- Arbeit werde ich ernsthaft beginnen, dann habe ich den Kopf frei.

Ich wünshe dir jedenfalls viel Erfolg!

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

Hey Mika,

nee, habe noch nicht angefangen...

Habe zur Zeit nicht wirklich die Ruhe dafür.
Ich bin grade auch irgendwie so durcheinander.
Denke viel über das nach, was gewesen ist, und ein Teil von mir hat Probleme, damit umzugehen. Es ist ganz komisch. Manchmal kommt mir alles so unwirklich vor. So, als wäre das gar nicht alles passiert....

Ich weiss nicht, was los ist.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Aufschreiben, alles aufschreiben, liebe Uta!

Das schreiben kann dir helfen, deine Gedanken und Gefühle näher zu betrachten, zu sortieren. Versuch es einfach mal. Und wie gesagt, es muss ja nicht gleich ein Buch werden, schreibe DIR selbst einen "Brief"! Mir hilft das immer sehr gut, insbesondere bei Konfusion!

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

Danke, Mika,

ich habe gestern noch ein wenig Tagebuch geschrieben. Es war ganz ok, aber im Moment reicht mir das nicht.

Heute morgen geht es mir ziemlich bescheiden. Verstehe die Welt nicht mehr, bin so durcheinander.
Ich weiss ja, dass das alles passiert ist, aber ich kann`s grade irgendwie überhaupt nicht glauben. Zumindest ein Teil von mir kann`s nicht glauben. Ich weiss echt nicht, was los ist. Hatte ich noch nie. Habe immer so dazu gestanden und alles...
Ach mensch...werde später noch schreiben...alles raus...

LG Uta (heute)
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von samaya »

liebe uta,

jaaa, schreib dir den ganzen mist von der seele! sie wird dadurch heilen können...
am besten ohne nachzudenken und ohne zu urteilen.

ich kenne deinen kummer. an manchen tagen kann ich es auch alles nicht fassen.

es tut mir leid für dich! ich drück dich mal.

alles liebe
sam
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von wanderin »

Schreiben... ist gut, ist hilfreich...

Ein Buch schreiben?.. ist etwas für Ausgewählte..
es gibt genügend diesbezügliche Bücher von Laien und Fachleuten auf dem Markt.

Oder habt ihr ausreichend Geld? Oder fehlt es Euch an Anerkennung und Würdigung wie vielen abseits stehenden Depressiven?

dann schreibt.. und ob ihr Anerkennung findet oder nicht?

Die Lösung liegt woanders...
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

@Sam
Danke, für`s Drücken, dass du mich verstehst und mit mir fühlst. Das tut gut.

@Louise
Ich habe weder aussreichend Geld, noch fehlt es mir an Anerkennung und Würdigung, und ebenso bin ich kein abseits stehender Depressiver.....
Natürlich kann Schreiben keine "Lösung" sein. Davon ist ja auch gar keine Rede.
Es verschafft ein wenig Erleichterung und es nimmt etwas vom Druck weg.

.....

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von wanderin »

dann schreib, schreib.. immer und an jedem Ort zur Erleichterung und zur Heilung für dich...
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

...ja, das werde ich...
Sorry, wenn ich etwas grob war, aber ich habe dein Posting irgendwie als persönlichen Angriff gewertet. Liegt wahrscheinlich an meiner momentanen Krise....
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von jes »

Loise,Loise du alter Meckerpot,
irgendwie solltest du mal deine Postings ueberdenken.
Mir scheint als waerest du etwas frustig, frage mich nur weshalb, wenn mir das ueberhaupt zusteht ...
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Uta!

Wie geht es dir heute morgen, ich hoffe, etwas besser?

Ich weiß nicht, was deinen Schmerz genau ausmacht, aber es scheint dir jedenfalls an dieser Stelle hier die Worte zu rauben.

Bist du eigentlich in therapeutischer Behandlung? Weil du schriebst, dass dir das schreiben nicht reicht...Es ist natürlich kein Wundermittel und kuriert mal eben all deine Leiden. Es ist ein Weg von vielen möglichen, sich kreativ mit sich und der Welt auseinander zu setzen und jederzeit unabhängig von Sprechstundenzeiten etc. möglich.

Ich wünsche dir einen guten Tag!

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von ricky »

@Jes
Dann bin ich wohl nicht die Einzige, die das so aufgefasst hat .
Danke!


@Mika
Danke, der Nachfrage. Das ist lieb.
Ich mache momentan eine Gruppentherapie. Heute abend ist meine 4. Sitzung. Ausserdem mache ich in der Klinik, in der ich war jetzt einmal im Monat eine ambulante Musiktherapie. Und unsere SHG gibt es ja auch noch...

Aber mir fehlt auch teilweise die Kraft darüber zu reden.

Es geht heute besser. Der Druck ist nicht mehr so heftig.

Ach weisst du, ich hatte am Montagabend "Durchgeknallt" gesehen. Ich wusste, dass ich das besser nicht tun sollte, weil ich im Grunde wusste, was passieren kann. Aber ich musste ja gucken, und promt kam mir alles von drei Psychiatrieaufenthalten hoch. Ich habe Magenschmerzen von all dem Druck und kann dann auch nix essen. Habe ja noch `ne Essstörung, allerdings zur Zeit nicht akut.
Und da kommt das natürlich auch nicht grade gut.Ist halt alles nicht so einfach.

Soweit erstmal.
Wie geht es dir denn so im Moment??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Ein Buch schreiben...!?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Uta!

"Durchgeknallt" in deiner Verfassung? Das ist hart. Ich liebe diesen Film, wenn ich auch immer wieder dabei weinen muss. Allein schon die Musik...
Hast du "the hours" gesehen? Da wars noch schlimmer. war tagelang durch einander, aber ebenso tief berührt.

Zum Glück hast du Orte, wo du reden kannst und dich offenbar gut aufgehoben fühlst, dass ist so wichtig!

Bis vor kurzem ging es mir eher mies. War verzweifelt, unter Hochspannung (Stress von außen) und fühlte mich auch körperlich nicht. Heute geht es wieder etwas Bergauf, ich habe mich verwöhnt! Blumen gekauft, Reiki gemacht, mich an diesem Forum erfreut und mich einfach mal wieder entspannt.

Jetzt bin ich "nur" noch erschöpft und etwas traurig, aber diese Traurigkeit scheint ein Teil von mir zu sein.
Ich warte auf einen Therapie Platz...

Gleich treffe ich eine gute Freundin, die ich 5 Wochen nicht gesehen habe. Ich freue mich!

Dir ganz liebe Grüße!!

Deine Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Antworten