zum ersten mal Angst

Antworten
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

zum ersten mal Angst

Beitrag von sonnenwurm »

Hilfe!
Ich komme gerade vom Einkaufen. Beim Betreten des Supermarktes blieb mir die Luft weg!

Ich hatte ... ANGST!!!

Mein Herz schlug wie wild, ich fühlte mich gehetzt, unsicher, wollte schnell raus. Im Auto auf dem Parkplatz kamen dann die Tränen rausgeschossen.

Was ist bloß los mit mir????
Ich fühle mich so unsicher, hilflos.
Depressive Phasen hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder, aber das hatte ich noch nie!!!!!

Der Sonnenwurm
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von heike56 »

Hallo Sonnenwurm,

dieselben Symptome hatte ich damals zu Beginn meiner Depression. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Eigenartig es war bei mir auch im Supermarkt.
Ich hatte das Gefühl all diesen Reizen nichts mehr entgegensetzen zu können, fühlte mich total dünnhäutig.
Hast Du einen Arzt mit dem Du reden kannst?

Wenn Du schon depressive Phasen kennst, was hast Du damals dagegen gemacht?

Lieben Gruß

Heike 47
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von sonnenwurm »

Auch hier hallo !!!

Ich hatte damals einen Psychotherapeuten aufgesucht, war ca 6 Monate zu einer Gesprächstherapie.

Auch damals fühlte ich mich im Job überfordert, lebte außerdem in einer unglücklichen Beziehung. Ich habe versucht meine Einstellung zu Kollegen, zum Arbeitgeber, zur Arbeit zu überprüfen, habe die Beziehung hinter mir gelassen und es ging mir lange Zeit wieder gut.

Seit nun einem Jahr geht es langsam abwärts, hatte einige Probleme, die ich aber immer angepackt habe.

Seit ein paar Wochen ist diese stumpfe Leere wieder da. Antriebslosigkeit gepaart mit innerer Unruhe. Aber ANGST hatte ich noch nie.

Das verunsichert mich zutiefst
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von dore »

Diese Angst, oder besser: Panikattacken, die du beschreibst, kenne ich sehr, sehr gut, sie gehören bei mir immer zu einer depressiven Phase dazu.
Geh am besten zu einem Psychiater und sprich mit ihm darüber.

Susann



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
silberfisch
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2006, 14:01

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von silberfisch »

Hallo Sonnenwurm!

Ich kenne diese Panikattaken leider auch und habe auch noch keien Weg gefunden, sie zu verhindern.

Konntest du seit dem noch einmal in den Supermarkt?
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Silberfisch!!!!

Ja, am nächsten Tag war alles wieder ganz normal!

Nach der Panikattacke bin ich nach hause und war körperlich so fertig, dass ich einige Stunden geschlafen habe.

Nachdem ich mich davon erholt habe, gehts besser....

naja, mal sehen, vorerst ein schöners Wochenende!!!

Der Sonnenwurm
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von skip »

Hallo Sonnenwurm,

ganz wichtig ist, dass du dir vor Augen hälst, dass dir nicht wirklich etwas passieren kann. Ich kenne das auch und habe schon tausendmal gedacht ich bekomme einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Seit ich mir aber wirklich bewusst bin, dass es reine Panik ist kann ich besser damit umgehen.

Bei Herzrasen z.B. sage ich mir, nur eine Panikattacke, bleib mal ganz ruhig und meist verschwindet es sehr schnell wieder*zwinker*
Diese Müdigkeit habe ich aber danach auch, aber das kommt auch weil der Körper auf hochtouren läuft (während der Attacke) komme mir manchmal vor als hätte ich nächtelang durchgearbeitet.

Wie gesagt mitlerweile kann ich ganz gut damit umgehen (zumindest mit dem was ich kennengelernt habe) und es ist nun auch immer weniger damit geworden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es nicht wieder kommt und wenn doch versuche dich am besten sofort abzulenken, das hilft auch.

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von ils_pixent9 »

Mir hat einmal meine Thera gesagt, ein Panikanfall sei wie eine Welle die auf einen Höhepunkt zugeht und dann abflaue.
Man solle sich in Gedanken eine Welle vorstellen und wie sie sich dem Ende zuneigt, das Wasser wieder flach wird.

Ich arbeite viel mit solchen Bildern.
Gret.
deliverance
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2006, 17:33

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von deliverance »

Ich finde es unglaublich, zu sehen, dass es anderen genau wie mir geht.
Die Panikattacken kenne ich sehr gut. Und weil sie in völlig vertrauten umgebungen auftreten, sind sie so furchteinflößend. Kannst du denn genau sagen, was dir so angst gemacht hat im Supermarkt? Die menschen, die luft, die Enge? Ich zum Beispiel habe dort oft angst, keine luft mehr zu kriegen, zerquetscht zu werden... Ich glaube, wenn du weißt, woher die angst kommt, bis du drauf vorbereitet.
"Die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen- und ob wir gehen!"
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von skip »

Hallo may,

wenns mich ausserhalb meiner 4 Wände packt, dann gehe ich sofort aus der Situation raus. Und meist gehts dann auch schnell wieder weg.

Meine eigenen Hintergründe dazu sind meine Schwindelanfälle und die Angst für bescheuert gehalten zu werden oder gar für besoffen. Wenns zu hause passiert, dann brodelt es gerade in mir.

Irgendwie kenne ich schon alle Gründe sehr gut und du hast recht, es hilft einfach zu wissen "warum"

Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo zusammen!!!

Vielen dank für eure Berichte und Zuschriften!!!

Also, ich kann überhaupt nicht sagen woher und warum oder welche Hintergründe es bei mir gibt. Das war letzte Woche ja das erste (und bis jetzt einzigste) mal.

Ich habe das Geschäft als viel zu groß empfunden. Und es war mir fremd....ich bin orientierungslos durch die Gänge gelaufen und wusste nicht mehr was ich einkaufen wollte.
Außerdem fühlte ich mich so gehetzt.

Schwindelig ist mir seit zwei Wochen auch - fast täglich.
Mein Freund meinte, es käma wohl vom Wetter, aber ich weiß, dass aus mir kommt.
Es fühlt sich anders an, als wenn einem der Kreislauf aufgrund von Hitze wegsackt.

Dieser Schwindel tritt auf, wenn meine Gedanken mein Hirn zu sprengen drohen. Dann bekomme ich einen seltsamen Druck auf den Augen und dann wird mir schwarz vor Augen.
Das hatte ich bei der letzen depressiven Phase auch nicht und ich kann es gar nicht einsortieren.
Kennt ihr sowas auch???

Morgen muss ich wieder zum Arzt und ich habe solche Angst, wie es weitergehen soll. Habe Angst, dass ich wieder arbeiten muss, das macht mich völlig kirre...

Aber erst einmal muss ich den heutigen Tag überstehen....gut, dass es euch alle gibt!!!!

Der Sonnenwurm
deliverance
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2006, 17:33

Re: zum ersten mal Angst

Beitrag von deliverance »

Ja das kenne ich auch. Eigentlich bin ich dadurch auch erst wirklich darauf gekommen, dass ich hilfe brauche. Ich war ständig müde und mir war schwindelig, bin deshalb auch schon sehr sehr oft in ohnmacht gefallen. Vor einigen Wochen bin ich dann auf unserer treppe zusammengebrochen und habe mir eine gehirnerschütterung zugezogen. Meine ärztin sagte, ich hätte zu hohen blutdruck, was aber keine körperlichen Ursachen habe, da ich weder zu dick bin noch ungesund lebe. Auffällig ist auch, dass ich diese schwindelgefühle nur habe, wenn ich mich in einer emotional stressigen situation befinde. Meine seelischen probleme wirken sich also schon auf meine gesundheit aus, und das ist ziemlich beängstigend.
"Die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen- und ob wir gehen!"
Antworten