Depri's blaue Flecke?

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

allmählich wird's schon lästig. Aus dem Nichts bzw. über Nacht habe ich oft blaue Flecke, also Flecke - keine Fleckchen! - die i.d.R. auch ganz schön weh tun. Obwohl, blau sind sie nicht mal, sondern so lila/grün - als wenn er halt so 3-4 d alt wäre. Aber es ist nichts dgl. passiert. Ich habe zwar Bindegewebsschwäche, aber derartig, dass ich offenbar vom Umdrehen so was bekomme? Habe ich mich tatsächlich mal ordentlich angehauen, heißt das wiederum nicht, dass ich überhaupt einen blauen Flecken bekomme. Und meistens ist es nur an den Beinen, selten an den Armen. (Wär' ja noch schöner, dann müsste ich wohl im Sommer immer langärmelig 'rumlaufen, weil's sonst so aussieht, ich würde Schläge bekommen!) Ich habe heute so 'rumgegrübelt, besonders extrem (entweder an Größe oder "Menge") sind sie, wenn ich ziemlich tief unten war/bin. Na ja, und das war ich gestern und heute komme ich mir vor, als wenn jede Berührung zum Flecken wurde.

Ebenso mit Muskelkater. Auch vorwiegend in den Beinen, selten in den Armen. Und meist, worauf es nicht zurückzuführen ist. OK, ich bin jemand, der nicht gerade sportlich ist. Einmal sind wir mit jemanden "spazierengegangen" - die anderen machten Nordic-Walking, ich "ging" so mit. 20 km. So viel und in dem Schritttempo bin ich noch nie gegangen. Abends befürchtete ich schon einen ordentlichen Muskelkater. Nichts. Wochen später: nur am PC, noch nicht mal in die Klinik oder zum Psychologen, wo ich anderes Schritttempo oder Treppen gehabt hätte. Muskelkater und der auch noch nur in den Oberschenkeln. Der hielt zwei Tage und war genauso spontan weg.

Bitte nicht mit Muskelschmerzen verwechseln, das kenn ich auch. Die Art der Creatinin Kinase, die bei mir gemessen wird, ist immer i.O.

Ist das Zufall oder besteht zu der Intensität der Depri ein Zusammenhang?

LG, Manuela
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Leni2 »

Hi Manuela,

hab das mit den blauen Flecken auch. Habe meine Blutgerinnung testen lassen, aber die ist o.k. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es vom Kortison kommen kann, das ich nehme. Nimmst du vielleicht auch solche Medikamente? Oder es kommt von den ADs? Meine hausärztin ist nicht besonderns darauf eingegangen, als ich es ihr gesagt habe.

LIebe Grüße,

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Lena,

soweit die Werte bzw. Blutbild sind i.O., die PTT meist etwas verzögert, aber der Quick-Wert ist dafür Spitze! Ich nimm sonst (chronisch) keine gerinnungshemmenden Medis, auch keine Benzos oder kortikoidhaltigen Medis. Die Problematik zieht sich aber schon über Jahre hinweg, leider kann ich nicht mehr sagen, ab wann sie ungefähr begannen.

LG, Manuela
BeAk

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von BeAk »

Habe irgendwo gelesen das das eine körperliche Auswirkung der Depression ist, diese Blutungsneigung.

Auch Muskelkater im ganzen Körper ohne Grund kenne ich. Tritt bei mir in Verbindung mit Verschlechterung der Depris auf.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Linse2 »

hi manuela,
bin auch grad sehr weit unten und übersät mit blauen flecken. bei mir sind sie leider auch an den armen und es sieht tatsächlich aus als wäre ich verprügelt worden. ich habe aber auch zur zeit sehr starke kopfschmerzen und nehme deshalb schmerzmittel. bisher habe ich diese flecke immer darauf geschoben, doch wenn ich mirs so richtig überlege, die blauen flecke waren tatsächlich meist dann so viele wenn es mir besonders schlecht ging. vieleicht könnte ja dazu der doc was schreiben ob es da zusammenhänge gibt, würde mich echt auch interessieren.
mfg linse.
ps. mir geht es echt schei... und heute wollte mich die ärztin wieder in der klinik behalten, konnte es jedoch abwehren. hab angst dort erst recht durchzudrehen und wieder einen versuch zu starten. zu hause kontrolliert mich mein mann fast rund um die uhr, das kann keine klinik. mal sehen ob ich es durchhalte. ansonsten geht es eben nicht ohne klinik.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Linse,

ich möchte Dich ein wenig trösten.

Liebe sonnige Grüße

Manuela
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Xeni »

Meine Vermutung zu den blauen Flecken: Serotoninmangel. Bei einer Depression wird zuwenig Serotonin ausgeschüttet. Serotonin hat auch eine Funktion bei der Blutgerinnung: bei kleineren Wunden bewirkt es, daß sich die Gefäße zusammenziehen und durch die Serotoninausschüttung werden immer mehr Thrombozyten gebildet, die dann die Wunde sozusagen "abdecken" und so die Blutungsstillung und -gerinnung bewirken.

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht genau (bin ja keine Medizinerin)...
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Xenia,

danke für die Info. Müsste echt jemanden finden, der uns "aufklären" kann.

Ich war heute beim Psychiater und weil mich das nun brennend interessiert, habe ich ihn gefragt. War ein irritierter Blick, meinte, dass das sicherlich interessant wäre, dem nachzugehen, aber das ist was für Psycho-Somato-Leute (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung). Er ist nur für Psyche zuständig. Hat's aber immerhin notiert. Ich hab ihn erzählt, dass ich das hier 'reinsetzte und drei oder vier selbiges berichteten. Aber ich kann nicht sagen, ob das alle aus Dt.-land wären oder aus vier unterschiedlichen Ländern.

[Tschuldigung für die personenbezogene Frage, war wohl unangebracht.]

Heute war ziemlicher Streß, habe aber für's Forum "Werbung" gemacht - bei einer Praktikantin (oder so ähnlich). Aber das würde hier vom Thema abschweifen ... im Plauderforum weiter.

Hallo J., falls Sie zu diesem Thread gefunden haben!

Ich bin diejenige, die Ihnen die Adresse gegeben hat. Ziemlich viel losgewesen heute?! Was für die Doc's Forggenstr. bedeutet, ist die Bezeichnung unter den meisten Patienten 12/4 (a oder b). (Seltenst jemand aus den oberen Stockwerken.) 12E und Krise bedeuten die Krisenintenvention. 12 steht für Haus 12, das in der Forggenstr. ist. Wenn Sie wissen wollen, was mein Seufzen und Augenrollen bedeutet hat, müssten Sie allerdings im u.g. Forum lesen, da hab ich meinen "Erlebnisbericht" reingestellt.

LG, Manuela
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Thuja »

Liebe Manuela!

Ja, das mit den blauen Flecken kenne ich genauso, vor allem an den Unterschenkeln, an den Armen seltener... allerdings auch mehr, wenn's mir schlechter geht... und Muskelkater von "nichts" gibt's bei mir auch manchmal, hab' mich da auch schon drüber gewundert... bin also auch neugierig, ob's da noch eine fachmännische/-frauliche Erklärung gibt...

Liebe Grüße
Annette
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Tabby »

Ich gehöre auch zu der Gruppe der "blauen Flecken".
Zwischendurch hatte mein Internist die Befürchtung, dass ich Bluterin wäre, dem ist aber, lt. Blutbild, keineswegs so.
Mich muss man nur antippen, dann habe ich in wenigen Stunden, blaue Flecken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schonmal näher untersucht wurde, im Rahmen der Depressionsforschung, denn ich habe dies, bis heute, als persönliches Schicksal angesehen und nicht im Zusammenhang mit der Depression.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Dendrit »

So, ich hol den Thread mal wieder hoch. Der wird vermutlich von 'nem Arzt gelesen. Und falls von den Neuen auch bei sich die Auffälligkeit beobachtet hat, kann ja was posten.
________________________

Zu meiner Person möchte ich noch anmerken, dass ich bewusster darauf geachtet habe. Die blauen bzw. gelb/lila Flecke traten immer auf, wenn ich recht heftige Suizidgedanken hatte - d.h., wenn ich die Flecke tagsdrauf habe, war es ein "sicht- und spürbarer Beweis", dass es mir tatsächlich so dreckig ging. Das sagte ich letztens meinen Psychiater und er möchte das nun weiterleiten - wenn er es nicht vergisst.

LG, Manuela
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Denker »

Ich glaube, ich kann Licht in diese Angelegenheit bringen.
Bei Depris ist sehr oft das Stresshormon Cortisol erhöht (Cortison wird im Körper zu Cortisol umgewandelt). Ein ständig erhöhter Cortisolspiegel (der eine Menge verschiedener Ursachen haben kann) führt zum sog. Cushing Syndrom, wozu auch die Neigung zu blauen Flecken gehört. Dazu folgender Link:
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hypo/cushing.htm
Gruß
Denker
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Regenwolke »

Also, extrem leicht blaue Flecke - vor allem an den Beinen - kriege ich auch, ich hab mir bisher allerdings nie Gedanken gemacht, obs da einen Zusammenhang mit der Depression gibt. Interessant zu hören, daß es physiologische Abläufe im Körper gibt, die einen solchen Zusammenhang erklären können.
Es ist aber auch so, daß ich mich wohl - gerade wenn es mir nicht gut geht - sehr häufig stoße. Da mir die vielen scheinbar unerklärlichen Flecken auch komisch vorkamen hab ich da mal sehr bewußt drauf geachtet, und dann ist mir aufgefallen, wie häufig ich gegen Tischkanten renne oder mich beim Einkaufen an der Stange unten am Einkaufswagen stoße, weil ich einfach "nicht richtig da" bin. Oft reicht schon ein sehr leichter Stoß (den man dann wohl auch oft gar nicht richtig wahrnimmt), damit sich ein Fleck entwickelt.

Viele Grüße,
Regenwolke
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von elly »

Hallo zusammen!
Habe mich in letzter Zeit auch immer häufiger gefragt, woher ich die ganzen lila - grünen Flecken habe. Obwohl ich mich nicht gestoßen habe. Meist run um die Knie und an den Unterschenkeln. Gelegentlich auch schonmal an den Unterarmen.
Werd mal sehn, ob mein Anatomie-Physiologie- Dozent da mehr weiß. Das dauert allerdings noch ein ca 2 Wochen, weil ich zur Zeit Urlaub habe.
LG Elly
Bolek

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Bolek »

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Regenwolke »

Dafür, daß Du auf uns hier draußen scheißt, schreibst Du aber verdammt ergreifend. Auch Flaschenpost kommt an. Ich sitze jedenfalls hier und heule mit (ein Stück über Dich, ein Stück über mich selbst) und hoffe, daß die Stimme, die Dich am Leben hält, einfach keine Ruhe gibt.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von samaya »

hey was ist hier los?

ihr macht mir angst...

so unvorhersehbar wird man in ein tiefes loch geschubst. das gefällt mir nicht.
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Tabby »

Ein ständig erhöhter Cortisolspiegel wurde bei mir bereits im Jahre 1989 festgestellt, der damalige Arzt meinte, dass dies wohl aufgrund starken Stresses sei und dagegen wohl nichts getan werden könne, ausser evtl. Urlaub.

Bedeutet das für mich nun, dass ich mich in endokrinologische Hände begeben sollte ?
Wenn ich das tue, wird es überhaupt nutzen, oder bin ich, mal wieder, unter ärztlicher Aufsicht, mit den gleichen Problemen, wie zuvor, nur mit weniger Zeit, die ja dann mit Arztterminen draufgeht ?
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von ils_pixent9 »

man lernt doch immer wieder dazu, ich habe auch oft blaue Flecken,zwar nicht so oft wie ihr es hier geschrieben habt, aber doch oft.

Ich stoße mich auch oft.

Gret
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Lioness »

So langsam wundert mich gar nichts mehr - hatte vor Jahren so derart viele Flecken, dass man meine Blutgerinnung testete mit dem Ergebnis, dass diese vermindert sei, weil die Thrombozyten nicht richtig zusammenpappen wollten. Warum das so war, konnte mir keiner sagen....

Ansonsten kann ich mich den Beobachtungen / AUsführungen von Regenwolke voll und ganz anschließen - ich sage nur: Damentoilette bei Karstadt - jedesmal brettere ich gegen den Türrahmen...... Von Feinmotorik keine Spur!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Samaya,

hat mein Posting Dir auch Angst gemacht? Das wollte ich nicht, es war eigentlich positiv gemeint.

Ich habe gelesen, was Bolek geschrieben hat und die Traurigkeit, Verletzung und Wut darin haben mich berührt. Und ich habe an die "anderen blauen Flecken" gedacht, die man sich zuzieht, die Flecken auf der Seele, die langsam und manchmal gar nicht heilen wollen. Die es im Gegenteil manchmal so aussehen lassen, als gäbe es außer blauer - oder schwarzer - Flecken nichts mehr. Und dann ist da doch noch etwas anderes, wie eine leise Stimme oder ein Licht, das sich einen Weg sucht.
Vielleicht sagt ein Zitat es besser:

"Es ist sehr gut denkbar, daß die Herrlichkeit des Lebens um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereitliegt, aber verhängt, in der Tiefe unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie mit dem richtigen Wort, beim richtigen Namen, dann kommt sie."
(Franz Kafka)

Ich glaube, man muß immer wieder versuchen, diese "Herrlichkeit" zu rufen und auf ihre Signale zu achten, die gute, lebensbejahende Stimme zu hören und zu vertrauen darauf, daß sie da ist, auch wenn sie manchmal nur sehr leise ist.

Gute Nacht, Regenwolke
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von samaya »

Hallo Regenwolke,

lieb, dass du reagierst. mir hat das posting von bolek angst gemcaht. deins habe ich nicht verstehen können. aber vielleicht ist heute auch nur einfach ein schlechter tag für mich.

also, vielen dank für deine reaktion.
sam
Bolek

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Bolek »

Data

Re: Depri's blaue Flecke?

Beitrag von Data »

Sowas soll vorkommen. Frauen sind nicht besser als Männer.
Antworten