Vorschläge und Ideen

Antworten
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Vorschläge und Ideen

Beitrag von jaspis »

Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von Tabby »

jaspis schrieb:
> Heute wurde ich entlassen mit den
> Worten: ‚Sie sind stark, Sie haben
> Ressourcen, Sie werden Ihren Weg schaffen, > Sie haben schon so viel geschafft.’

Ich hasse diesen Spruch !
Ich habe ihn mir tausende Male anhören müssen, bis ich eines Tages, auch wegen diesem Satz, total zusammengebrochen bin.

Heute habe ich "dank dieses Spruches" neben der Depression, eine chronische Krankheit, die meine Gelenke immer mehr zerfrisst und die ich nicht aufhalten kann.

Jammern lag mir nie, vielleicht war dies mein grösster Fehler in meinem Leben ?

Nun aber zu dir:

Hast du denn schon einen Antrag auf EU-Rente gestellt ? Steht dein Arzt für dieses Vorhaben hinter dir ?
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von samaya »

Hallo Mara,

ich kenn mich leider nicht mit EU-Renten aus, aber möchte dir den Tipp geben, Dir Ärzte zu suchen, die Dich unterstützen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Ärtze einem sehr schaden können und man gut auf sich aufpassen muss.

Du könntest Dir auch woanders Unterstützung holen... Da du ja auch Alkoholikerin bist, vielleicht bei AA?

Meine Mam ist Alkoholikerin (seit jetzt 9 jahren trocken) und sagte mir gerade letztens, dass sie sicherlich rückfällig geworden wäre, wenn sie die Gruppe nicht gehabt hätte. Eine Gruppe kann einem schon Kraft geben...

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Sam
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von ils_pixent9 »

Mein Partner ist Alkoholiker.
Die AA sind nicht jedermanns Sache, ich bin bei den Angehörigen Suchtkranker und zwar in einer gemischten Gruppe.
Dies geht von der Diakonie aus und nennt sich Freundeskreis Suchtkranker.
Ich habe positive Erfahrungen gemacht.
Ein Grundsatz lautet: Alkoholiker bleibt man sein ganzes Leben, der Dämon ist nicht tot, er ist nur klein geworden, schläft und hofft auf neue Nahrung.
Gret.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von samaya »

Hallo Gret,

in einer gemischten Gruppe war ich als Angehörige auch schon einmal. Für mich war es allerdings gar nichts. So, ist es mal wieder bei jedem unterschiedlich.

Mir hat dafür das Buch “Die Sucht, gebraucht zu werden” von Melody Beattie sehr geholfen. Hier geht es um Co-Abhängigkeit. Ein sehr liebevoll geschriebenes Buch, wie ich finde.

Lieben Gruß
Sam
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von jaspis »

samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von samaya »

Liebe Mara,

das freut mich sehr für dich! Klasse, wie Du das geregelt hast! Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg!

LG
Sam
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Sam,
mich würde sehr, wirklich sehr, interessieren, warum du dich in der gemischten Gruppe nicht wohlfühltest.
Bei mir waren nur drei Leute da und die Frauen erzählten, wie schlecht es ihnen wegen des Alkoholismus ihrer Männer ging. Sie taten mir leid, aber es war immer das gleiche.Meinen Freund und mich trennen 150 km, ich habe diese Probleme nicht.
Die Gruppe der Alkoholiker bei denen ich war, war viel tiefgründiger, es wurde viel mehr über die Fallstricke der Sucht geredet. Und Sucht muß nicht auf Alkohol beschränkt sein.
Verstehen kann ich, dass es ungut ist, wenn zwei Partner in die gleiche Gruppe gehen.
Lieben Gruß
Gret.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von samaya »

Hallo Gret,

ich fühlte mich völlig fehl am platze. ich war selbst noch jung ... 21? und war mit meiner trockenen mutter da. zusätzlich waren noch zwei alkoholiker und eine (oder zwei? ist schon lange her) angehörige dort.

ich glaube, ich bin einfach in eine falsche gruppe gekommen. ich fühlte mich sehr beobachtet. alle kannten meine mutter ja schon seit monaten, mich nicht. in einer kleinstadt gibts schon einige neugierege menschen. dann wurde mir gleich am anfang ans herz gelegt, ich solle doch lieber eine reine angehörigen-gruppe aufsuchen. somit fühlte ich mich natürlich nicht gerade willkommen. da war nichts warmes in der gruppe. und es wurde beurteilt. für ein verschüchtertes mädchen ist das zu viel. vielleicht war ich damals noch nicht reif für eine gruppe, oder einfach zu sensibel. aber das woltte ich nie wieder haben.

Schön, dass Du bessere Erfahrungen gemacht hast! Ist dein Freund trocken?

Lieben Gruß
Sam
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge und Ideen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja,Sam, das verstehe ich. Und ich denke, es ist besser für dich, dir ein neues Leben ohne diese Problematik aufzubauen.

Nein, mein Freund trieft vor Nässe.

Lieben Gruss Gret.
Antworten