Keine Hilfe für mich?

Antworten
Ottini
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2006, 11:42

Keine Hilfe für mich?

Beitrag von Ottini »

Hallo!
Ich melde mich heute zum ersten Mal hier im Forum und möchte alle sehr herzlich begrüßen. Leider geht es mir heute sehr schlecht und möchte daher meine Angst zum Ausdruck bringen, in der Hoffnung hier ein wenig Verständnis zu finden. Ich quäle mich seit 7 Monaten mit Depressionen herum. Ich lebe in einem traurigen, deprimierten Dauerzustand, ich habe massive Zukunftsängste, Schlafstörungen, Magenschmerzen, Dauergrübeln und Konzentrationsprobleme. Mein Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen ist auf dem Nullpunkt. Ich bin ein 41 Jahre alter Vater eines Sohnes (6 Jahre) und bin beruflich im Vertrieb von IT-Produkten tätig. Einerseits ist meine schwierige berufliche Situation (u.a. Probleme mit dem Chef) ein Auslöser für meine Depression gewesen, andererseits wird meine Fähigkeit meinen Job auszuführen durch die oben genannten Beschwerden immer weiter herabgesetzt. Dies ist ein Teufelskreis, aus dem ich keinen Ausweg weiß. Ich weiß wirklich nicht wie lange ich das so noch aushalte.
Nach langem Zögern bin ich mit dem Problem zu meinem Hausarzt, der mich zu einem Neurologen/Psychater überwiesen hat.
Dieser Psychater hat mir dann in einem 10 Minuten dauernden Gespräch gesagt, dass ich nicht krank bin und das jeder mit seinem Leben selber fertig werden müsste.

Ich muß gestehen, ich bin am Ende. Ich hatte mir erhofft, ich würde Hilfe finden. Aber jetzt muß ich erkennen: Ich bin allein!

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen und wie es weiter gehen soll.

Schade, dass ich bei meinem ersten Beitrag hier im Forum kein angenehmeres Thema hatte, aber ich musste das jetzt einmal loswerden.

Liebe Grüße
Ottini
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Keine Hilfe für mich?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo,
erst einmal begrüße ich dich recht herzlich hier.(f)
Ich bin auch erst seit relativ kurzer Zeit in diesem Forum präsent.

Für das Verhalten dieses Psychiaters habe ich kein Verständnis, die Antwort die er dir gab ist absolut unprofessionell.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Hausarzt gehen, ihm dies berichten und ihm sagen, dass du überhaupt nicht mehr weißt was du tun sollst.

Lieben Gruss
Gret
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Keine Hilfe für mich?

Beitrag von samaya »

hallo ottini,

erstmal herzlich willkommen! schön, dass du schreibst. dafür ist dieses forum doch da... hilfe von betroffenen zu bekommen.

ich kann dir nur raten, dich nicht von diesem psychater abschrecken zu lassen. auch hier gibt es leider schwarze schafe, die einem leider eher schaden, als helfen. aber sie sind nicht alle so. versuche es nochmal bei einem weiterem. und verlass dich da auf dein gefühl. wenn du denkst, dass er dir auch nicht helfen kann, dann geh zu einem anderen.

du kannst natürlich auch zu einem psychologen/therapeuten gehen. es stehen dir viele türen offen.

nimm die hilfe an. ohne ist es zu schwierig.

ich wünsche dir alles gute!
sam
Ottini
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2006, 11:42

Re: Keine Hilfe für mich?

Beitrag von Ottini »

Hallo!
Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich denke ich werde auf jeden Fall erst einmal wieder zum Hausarzt gehen. Da muß ich sowieso wieder hin, da ich morgen eine Magenspiegelung habe und die Ergebnisse mit ihm durchsprechen muß.
Danke nochmal für den Zuspruch.

Bis dann
Ottini
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Keine Hilfe für mich?

Beitrag von skip »

Hallo Ottini,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, es gibt für jeden die passende Hilfe. Hake den Besuch beim Psychater erstmal ab und kläre das morgen mit deinem Hausarzt. Vielleicht lässt du dich erstmal Krankschreiben um wieder klare Gedanken fassen zu können?

Dann könntest du noch schaun, ob es in deiner Stadt eine psychatrische Ambulanz gibt, dort bekommt man sehr schnell einen Termin und zumindest bei uns haben die auch Übergangstherapeuten, die einem fürs erste zur Seite stehen.

Kopf hoch
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Keine Hilfe für mich?

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Ottini,

als ich deinen Beitrag las und über das Verhalten des Psychiaters den Kopf schütteln musste, fiel mir ein ähnliches Beispiel ein.

Eine Bekannte (die wohl damals Ende 40 war) suchte eine Psychiaterin auf und schilderte ihre Symptome. Letztere meinte dann - ziemlich unfreundlich: "Kommen Sie in einigen Jahren wieder, jetzt sind Sie noch zu jung für psychische Probleme!"

Dieses und dein eigenes Beispiel zeigen, dass die menschliche Dummheit eben auch vor Ärzten nicht Halt macht.

Gib bitte nicht auf, einen geeigneten Arzt zu finden

Ingrid
Antworten