Positive Ablenkung, aber wie?

feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Paola

*rotwerd*
lob mich nicht so sehr, das vertrag ich nicht.

Das ich meine Sachen vorzeigen kann/darf/sollte gibts noch nicht so lange bei mir...Wie auch du hab ich mich das nicht getraut, war sowieso der festen Überzeugung das sie nix taugen.
Seit 3 Jahren ändert sich das, nicht zuletzt auch weil mein Lebensgefährte mich da so arg unterstützt.
Angefangen hat das in eine Reha-Klinik. Ich war in der Ergotherapie und meine Sachen sahen dann natürlich auch viele Leute. Binnen kurzem war es mir streng verboten von meinen Basteleien zu sprechen, das sei zu abwertend. Zu meinem Entsetzen musste ich von meinen `Kunstwerken´ sprechen, zumindest `Werke´ hatte das zu heißen. Ebenso hatte ich meine Sachen zu signieren. Tat ich eines von beiden nicht, so durfte ich das Stück nicht mitnehmen. Es war entsetzlich für mich. Und noch heute fällt es mir schwer meine Stücke als Kunst anzusehen.

Doch ich habe den Sinn dieser Maßnahme begriffen. Es klingt zwar total heftig - und das war es auch für mich - doch dadurch mußte ich einen Teil von mir anerkennen. Und es gab mir auch ein klein wenig Selbstbewußtsein. Aus der Klinik raus begann ich zögerlich hin und wieder mal etwas Freunden zu zeigen.
Den letzten Klick brachte mir mein Freund mit dem Spruch den ich auch zuvor schon geschrieben hatte: "Nicht DU entscheidest was Kunst ist, sondern immer der Betrachter."

Und genau das wars. Dadurch das ich mich traute kam auch der Mut mich selbst auszudrücken. Ich habe seitdem nicht mehr den Anspruch "Schönes" zu fertigen, stattdessen muss es zu mir passen, ganz `meins´ sein. Was dabei raus kommt trifft manche Menschen schon etwas heftig, aber genau das ist es auch: die Stücke sind ausdrucksstark.

Letztes Jahr hab´ ich das erste Mal an einem Künstlerwettbewerb teil genommen - und zu meiner großen Überraschung wurden auch beide Stücke von mir angenommen......später erst (typisch ich dusselige) bekam ich mit, dass es ein internationaler Wettbewerb war. Ich maß mich mit Künstlern aus aller Welt! Hätte ich das zuvor gewußt, so hätte ich nicht daran Teil genommen....

Und eben weil ich dies Denken kenne hab ich dir zuvor geschrieben das du ja niemand in das Zimmer lassen mußt.....doch wenn du es dann irgendwann tust wirst du überrascht sein - vor allem wenn es ganz `deins´ ist, denn da ist der Mensch am stärksten.


Hai Skippy
(bei deinem Nick muss ich immer an eine liebe Freundin denken - die haben wir früher alle nur Skippy genannt)

Tja, nun muss ich mich auch bei dir entschuldigen, denn ich bin nun doch arg weit vom Thema abgekommen, doch vielleicht kannst du ja auch etwas damit anfangen, denn das `Sich-trauen´ und das Ablassen vom Perfektionismus steckt in diesem Beitrag auch sehr mit drin. Es gibt vieles von dem man sich hindern läßt ein Hobby zu entwickeln. Wichtig ist das man einen Weg zu Umdenken findet - und auch den Mut (denn komme was wollte, auch im Basteln und Werken steckt Mut mit drin)


Uh - hab schon wieder viel zu viel getextet....

bis später!

feuerfisch


P.S.: Hey, Paola! magst mir mal einen deiner Texte schicken?
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Hai feuerfisch,

wir sind gerade von einer Geburtstagsfeier zurück gekommen, und es war sehr schön. Es gabe sogar Bauchtanz, sehr kreativ, absolut professionell, von einer Deutschen, die das seit 25 Jahren als Hobby betreibt. Wunderschön, und so ein Mut, diese Tänze vorzuführen.

Gut, feuerfisch, ich lob dich nicht mehr. Ich stelle aber fest, dass du mich wieder zum Malen bringst. Morgen, d.h. heute schon, in meinem Zimmer. Außerdem überlege ich mir, meinen Blog ins Netz zu stellen und regelmäßiger darin zu schreiben, auch mal ein Photo hinein zu bringen. Dazu hast du mich mit deiner tollen HP ermutigt.

Ich schäme mich noch für meine Texte, werde sie aber alle noch einmal durchsehen und innerhalb einer Woche entscheiden, ob und was ich dir schicke. Ich bin Mitglied im www.fiction-writing.de Die Juli-Aufgabe ist sehr interessant: eine Kurzgeschichte mit dem Thema: Kindheitserinnerung (erlebt oder erfunden) aus der Perspektive eines Kindes. Ich will versuchen, diesmal eine Geschichte einzuschicken, hatte bisher keinen Mut dazu. Und noch ein interesanter link: www.winkelmann-seminare.de (kreatives Schreiben).

Alles Liebe und Danke!
Paola

Hallo, skippy,

du schreibst gar nicht mehr. Geht es dir nicht gut? Ich hoffe, du bist nicht verärgert darüber, dass ich in deinem thread so engagiert poste. Bitte, melde dich!

Liebe Grüße,
Paola
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Hallo ihr Lieben,

Liebe Paola,

nein du ich habe nicht geschrieben, weil ich doch seit 3 Tagen unter AD`s stehe und irgendwie manchmal alles vor meinen Augen verschwimmt*gg*

Ich finds toll das du dich hier so entfalten kannst*knuddel*

Mensch nu hab ich soo viele Anregungen gelesen und fühle mich damit schon wieder fast überfordert. Ja das Zimmer muss umgestaltet werden, aber dazu muss ich mich wohl auch erstmal überwinden.

Naja, das AD macht mich momentan etwas kirre, habe irgendwie einen neben mir herlaufen und hoffe das es bald aufhört, damit ich zu dem übergehen kann, was ihr mir hier so schön präsentiert habt)))))

Habe echt schon überlegt ob ich anstatt das Zimmer zu streichen lieber direkt meine Kunst an die Wand setze. Wenns irgendwie zu blöde aussieht kann man ja immernoch fett drüberstreichen*g*

Dann viel mir noch ein, dass ich vor vielen Jahren mal Gedichte verfasst habe und zwar solche, in denen ich mich immer mal ein Stückchen wieder gefunden habe.

@Feuerfisch.........schön das du bei Skippy an deine Freundin denkst. Besser als an einen Feind*grins*
Skippy kommt übrigens von Skipperin und das bedeutet Wasser, Schiffe und die unendliche weite der Meere. Bin absolute Wassersportlerin gewesen. Leider durch meine Schwindelkrankheit nicht mehr ausführbar((( Traurig bin. Aber der Name bleibt ich verbinde sehr viel positives damit)))))

@Frau 58......naja, München wäre mir etwas zu weit. Schade, aber vielleicht trifft man sich mal irgendwann in der Mitte*zwinker*

So muss wieder weg vom Monitor kann die Buchstaben schon schwimmen sehen.

Euch einen schönen und hoffentlich kreativen Sonntag

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Weltenwandlerin »

@ Paola:

Huhu, hier ist eine weitere begeisterte Schreiberseele! Ich habe einen fetten Ordner voll mit Lyrik und Kurzgeschichten, einen Karton mit Tagebüchern, N.Goldberg steht hier auch rum (das Buch meine ich, höhö) und ich habe zwei Kurse mitgemacht und neulich einen Schnupperkurs im Rahmen meines Studiums selbst initiiert. War total toll und inspirierend!!!

Sommerliche Grüße aus dem hohen Norden,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Hallo Mika, verwandte Seele,

mit deinem Beitrag machst du mir eine große Freude!

Hast du eigentlich schon die "neue Goldberg" gelesen, ihre Biografie? Gibt es wohl erst auf Englisch: "Long quiet Highway", soll sehr gut sein, ist aber schwer ranzukommen.

Hast du auch Schwierigkeiten, anderen deine Produkte zu zeigen?

Ich hatte diese Hemmungen und Ängste im Rahmen eines Kreativ-Writing-Seminars (nur unter Frauen) zum ersten Mal im Leben abgelegt, aber nun sind sie wieder da! Nun, im August gibt es wieder einen mehrtägigen Workshop. Hoffe, dass ich diesmal teilnehmen kann (im Mai ging es nicht aus gesundheitlichen Gründen). Was ich toll finde, ist, dass meine beste Freundin auch schreibt. Dass wir schreiben, haben wir zufällig herausgefunden und das verbindet uns noch mehr. Wir zeigen uns auch, was wir schreiben. Sie schreibt allerdings auf Englisch, total schön bzw. berührend. Und in den workshops kommt man sich ja auch sehr nahe. Dort habe ich eine besonders liebe Freundin gefunden. Wir wohnen weit auseinander, mailen oder schreiben uns aber regelmäßig.

Deine workshops oder Seminare, sind sie für Männer und Frauen, oder nur für Frauen?

Hast du schon einmal etwas veröffentlicht? Und was schreibst du am liebsten, d.h., worin hast du deine Stärken? Und kennst du www.fiction-writing.de ?

Ich habe noch ein paar andere ganz interessante "Schreibbücher", wenns dich interessiert, schreib ich dir die Titel.

Hast du eine Homepage oder ein Weblog? Welche Fächer studierst du? Kannst du deine positiven Erfahrungen in dem von dir selbst geleiteten Seminar etwas näher ausführen?

Bevor das alles den Rahmen dieses threads sprengt, - danke für dein Verständnis, liebe skippy, und alles Gute bei der Eingewöhnung an deine ADs - müssten wir uns vielleicht etwas überlegen ... Hier, unter uns Depris, gibt es ja echt eine tolle Multi-Kreativität! Vielleicht sollte man einen thread aufmachen mit dem Thema: Was machst du in deiner Freizeit? oder so ... Oder fragen, wer in der Freizeit schreibt, Kunst, Musik macht usw...

Viele, viele Fragen ....

Wünsche dir einen schönen ausklingenden Sonntag!

Liebe Grüße,
Paola
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe skippy,

wie geht es dir nun? Welches AD schleichst du gerade ein?

Ich habe im Rahmen meiner Erkrankung so viele Schmerzmittel und ADs ausprobieren müssen, ich kann dir deine Situation gut nachempfinden. In der Schmerztherapie arbeitet man auch mit ADs, weil der Schmerz im Gehirn entsteht, allerdings in viel niedrigerer Dosierung. Da ich aber sehr dünn bin - und anfangs sogar massiv untergewichtig war - hatte ich - auch bei extrem niedrigerer Dosierung - mit massiven Nebenwirkungen zu kämpfen. Mal schlief ich 48 Stunden lang, mal stürzte ich dauernd (kippte einfach um und landete auf dem Hinterkopf), mal war mir todübel, mal schwitzte ich schrecklich, mal konnte ich kaum mehr etwas sehen,meistens hatte ich Mundtrockenheit usw..., nur eine Schmerzlinderung trat niemals ein.

Inzwischen nehme ich ADs aus anderen Gründen, eben, weil ich infolge meiner physischen Situation eine Depression entwickelt habe, und Cipralex und Trimipramin helfen ganz gut zur Stimmungsaufhellung bzw. zum Schlafen.

Hoffentlich, liebe skippy, geht es dir bald wieder gut genug, um die Früchte deines threads genießen zu können!

Alles Liebe, Gute und Schöne wünscht dir

Paola
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

mensch, da hast du ja auch schon einiges hinter dir. Aber schön das du niemals aufgegeben hast)))))

Ich nehme seit drei Tagen Zoloft. Sollte eigentlich 50mg nehmen , aber bei 25mg die ich egrade teste reagiert mein Körper heute schon sehr heftig. Naja, ich kanns aushalten und hoffe das es bald vorrüber geht. Man muss sich eben Zeit lassen oder?

So nu schwimmen die Buchstaben wieder bis morgen mal*zwinker*

Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe skippy,

Zoloft habe ich noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt, was du über die intendierte Wirkung sagst, wenn die Einschleichphase mit den heftigen Nebenwirkungen vorüber ist. Ich erinnere mich nicht mehr an das Medikament, vielleicht wars Lyrica, das bei mir während der gesamten Einnahmezeit Sehschwierigkeiten (und Einschlafen im Gehen) verursachte, fand das schlimm, denn ich lese und schreibe doch so gern!

Also wünsche ich dir jetzt gute Bessserung und einen schönen Wochenbeginn. Ich freue mich schon auf das Einrichten deines Kreativzimmers, sobald du es dir zumuten kannst und magst!

Liebe Grüße,
Paola
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

danke für deine lieben Worte.
Eigentlich wollte ich heute in die Stadt fahren, dort ist ein grosser Deko und Kreativladen, wo man alles mögliche findet.
Leider schaffe ich das nicht und denke gerade es muss nicht nur unbedingt am AD liegen, sondern wahrscheinlich auch an dieser Hitze die herrscht.

Also ist mal wieder Warteschleife angesagt, denn irgendwie wollte ich mich ja auch von den NW`s ablenken((((

Dir einen sonnigen Tag
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Paola! (hätte dir gerne privat geschrieben, konnte dein Profil aber nicht einsehen)

Erstmal finde ich die Idee mit einem Kreativ- Thread famos!
Die Website habe ich mir eben angeschaut, vieeeelen Dank. Muss mich da mal in Ruhe umschauen, wenn ich etwas entspannter bin. Mir gehts nicht so gut.

Nathalie Goldberg...Findest du mich jetzt blöd wenn ich dir sage, dass mir Schreiben in Cafes´ etwas zu polemisch war? Das lag vielleicht auch daran, dass ich für meinen Kurs richtige Fachliteratur mit wissenschaftlichen Anspruch brauchte. Ich studiere im 6. Semester Sozial Pädagogik und habe in meiner Praxisstelle für psychisch kranke Frauen einen Schnupperkurs im kreativen schreiben gemacht (welch Hohn, dass ich selbst da auch so super in die Gruppe passte...)

Es war total schön! Sie haben sich ganz toll eingelassen und unsere erstellte Anthologie ist echt schick geworden. Es ist einfach schön gewesen zu sehen, wie andere Menschen auch das Schreib- Fieber gepackt hat und sie in den Flow gekommen sind. Außerdem habe ich wieder gemerkt, welchen therapeutischen Wert das schreiben hat. Gerade eine der Frauen hatte eine Selbsterkenntnis nach der anderen! Für mein Konzept bin ich dann übrigens bei Lutz von Werder, Vopel und Rico für die praktischen Übungen gelandet. Irgendwie haben mich N.Golbergs Zeilen so gar nicht berührt. Bei dir war das offenbar ganz anders. Dementsprechend kenne ich auch ihr neues Buch nicht!

Hmm, anderen meine Werke zeigen- ich bin da sehr geizig und eigen. Also in den zwei Seminaren an der Fh (KS schreiben) konnte ich gar nicht mehr aufhören, war ich beim vorlesen kaum zu stoppen. Aber meine Privat- Sammlung hier zu Hause kennt kaum einer. Meine Werke sind unglaublich gefühlsduselig und offen. Sie spiegeln mein Seelenleben ungefiltert wieder- die Angst, dass jemand sie schlecht, erschreckend oder unverständlich etc. finden könnte, hält mich davon ab, vorzulesen.

Wo machst du denn deine Workshops? Nur unter Frauen zu schreiben stelle ich mir auch wesentlich einfacher vor. Was schreibst du denn, Lyrik?

Meine Freunde schreiben leider bis auf eine gar nicht, insofern habe ich wenig Austausch- Möglichkeiten.

Ich habe an einem Gedicht Wettbewerb teilgenommen und erfahre demnächst, ob mein Gedicht in einer Lyrik Anthologie gedruckt wird. Sie waren wohl schon recht angetan...*schiefes grinsen* Ansonsten fange ich gerade erst an, an Wettbewerben etc. teilzunehmen. Und arbeite auch an einer Roman Idee. Eigentlich schreibe ich am liebsten Gedichte und Kurzgeschichten. Nein, eine Homepage etc. habe ich nicht. Soweit bin ich noch nicht. Und habe da eherlich gesagt auch keine Ahnung von. Du?

Machs gut, mich ruft die F.Kahlo Ausstellung!

Viele Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe Mika,

bin ganz traurig, habe dir soooooooooo schön geschrieben, aber dann habe ich irgend einen Fehler gemacht, und der ganze Text ist verloren gegangen. Nicht einmal mein Mann konnte ihn noch retten. *schnief*

Ich bin darin auch auf das therapeutische Schreiben eingegangen.

Nun in Kürze ein paar Zeilen. *

Erstens: Fällt dir - oder anderen - etwas dazu ein, wie man das "kreative Potential" hier im Forum depressionslindernd nutzen könnte? Man kann sich sicherlich auch virtuell zu workshops treffen, nicht?

Ich bin nicht so ein guter Organisator und infolge meiner Erkrankung nicht immer so zuverlässig, bin aber ansonsten mit Feuer und Flamme dabei!

Zu deinen Fragen (ich hoffe, sie alle zu erinnern, beim Zuückscrollen ist mir nämlich das Lösch-Malheur passiert, deshalb diesmal kein Riosiko):

Nein, Natalie-Goldberg- Fan bin ich nicht, ist mir A) zum Teil zu kultisch, b) zu eiderholend, d) zu intim (wenn sie z.B. in einem anderen Buch Kosenamen mit ihrer Intimfreundin austauscht. Und wenn ich mich recht erinnnere, war ich von ihrem "Wrtiting on the Bones"-Buch, so der Original-Titel - auch etwas enttäuscht, aaaber: Ich habe ihr etwas zu verdanken.

Kurz ausgeholt: Mein kindlicher Berufswunsch war: Bücher schreiben. Ich war auch sehr gut iim Fach Deutsch, habe früh begonnen Tagebuch und Geschichten zu schreiben oder zu erzählen, hatte Brieffreunde in aller Welt etc.., und irgendwann kam die große Blockade. Plötzlich - so mit 20 - fand ich es schändlich, die schönen weißen Blätter zu beschmutzen (was wohl DAhinter stecken mag, lieber Herr Freud!). Tatsächlich legte ich immer wieder neue Blätter blütenreinen weißesten Papiers auf den geputzten Schreibtisch, dahinter 100 fein gespitzte Bleistifte und dann kam das AUS.

Von N. G. lernte ich zweierlei:

1. Zum Schreiben braucht man nur Papier und Stift.
2. Schreiben kann man überall.

Was ich auch tue: Im Zug, der U-Bahn, der Straßenbahn, im Bus, auf dem Bahnsteig, im Wartezimmer, auf dem Riesenrad usw...

Seitdem macht mir Warten nichts mehr aus.

Dazu habe ich noch meine schmale digitale Casio exilim, die in jede Hosentasche passt, perfekt...

Meinen erstern workshop im kreativen Schreiben besuchte ich im vorigen November, den zweiten im Januar, der dritte fand im Mai statt, war ich krank, also gestrichen. Diese Kurse nenen sich kalliope, s. unter

www.winkelmann-seminare.de

Sie sind nur für Frauen bestimmt. Von der Veranstalterin Monika Winkelmann und ihrem Mann werden auch gemischte Seminare angeboten, z. B. im Sommer am Bodensee, aber die sind sicherlich ganz anders.

Ich war beim ersten workshop etwas verwundert, weil alle - außer mir - irgendwann anfingen zu weinen, entweder beim Schreiben ihres Textes oder beim Vorlesen ihres Textes oder wenn sie den Texten der anderen lauschten.

Es würde hier den Rahmen sprengen auf alles einzugehen. Deshalb nur noch eine Bemerkung dazu: Diese Kurse sind den Kursen autobiografischen Schreibens nahe und damit natürlich auch dem therapeutischen Schreiben. Es wird auch ausdrücklich darauf verwiesen, nur bei stabiler Psyche teilzunehmen oder vor der Buchung mir seinem Therapeuten zu sprechen, falls man in Therapie ist. Das halte ich auch von meinen Erfahrungen her für richtig.

Dass ich nicht geweint habe, hat nur damit zu tun, dass ich eben nicht weine. Kommt vielleicht noch, manchmal steigen die Tränen sogar schon bis zu den Augen hoch...

Monika Winkelmann arbeitet übrigens auch nach der Lutz-von-Werder-Methode, sie ist eine Schülerin von ihm, auch Ricos Methoden werden benutzt. Ins Internet hat sie, glaube ich, eine ausführliche Literaturliste gestellt, wenn nicht, schicke ich sie dir gerne zu. Überhaupt kann ich dir das Kalliope-Material zusenden (lassen), wenn du Interesse hast. Da du selbst solche Kurse leitest, vielleicht nicht uninteressant. Ich habe allerdings die Mai-Unterlagen noch nicht, im August findet jedoch der nächste workshop statt.

In diesen Seminaren habe ich gelernt, miene Texte vorzulesen, hab sie auch abends meinem Mann und ein später meinem Therapeuten gezeigt. Damals war ich noch total zu. Wenn man innerhalb von 3 oder 5 Minuten etwas zu einem vorgegebenen, Gefühle anregenden Thema schreiben soll, setzt natürlich der Verstand aus, das wird ziemlich authentisch! Kennst du wahrscheinlich.

Was hast du noch gefragt? Ach ja, Schreibvorlieben:

Kurzgeschichten, Kürzestgeschichten, Episoden, Lyrik noch nicht so, aber meine Sprache in Kurztexten ist oft rhythmisch. Meine (Schreib-)Freundin schreibt tolle mutige Lyrik. Meine Freundin hier ist tri-kulturell (kann man das sagen?). Sie fahndet nach ihren Wurzeln und schreibt an einem autobiografischen Roman, aber auf Englisch. Und sie schreibt auch tolle Kurigeschichten, auch auf E.

Ich dücke dir die Daumen für deinen Lyrik-Wettbewerb! Habe übrigens einige Internet-Adressen zum Schreiben und zu Wettbewerben gesammelt. Sollen wir mal austauschen?

Homepage und Weblog oder Blog, schau am besten mal bei Wikipeda nach. Eine sehr schöne homepage hat feuerfisch. Ich habe eine irgendwann mal angefangene homepage, habe aber jetzt - mit Hilfe meines Sohnes - ein Blog eingerichtet, ist aber noch so neu und steht nicht so viel drin, warte ich noch mit der Preisgabe der Internetadressse.

So, ouf!

Ach, nun fällts mir wieder ein, meine email-Adresse. Ich schicke sie dir per mail!

3 Uhr schon wieder. Ich wünsche dir ein frohes Erwachen und einen schönen Tag. Ich hoffe, wir bekomen etwas Schönes hin, so eine Art Depri-Kunst-Forum. Der Bedarf dürfte da sein, der Künstler gibt es genug!

Alles Liebe wüscht dir
Paola

* Hi hi und ha ha, das mit der Kürze war wohl leicht übertrieben!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von imagine »

Liebe Skippy,
also nach all den tollen Vorschlägen meiner Vorredner ist mein Tip ganz banal.

Ich habe auch keinerlei besonderes Talent, vielleicht, wenn man davon absieht, dass ich in der Lage bin einen Raum in einen gemütlichen Aufenthaltsort zu machen,
aber auch dahinter steckt schon so eine Art Zwang.

Ich fühle mich sonst nicht daheim, das hat wenig mit Kreativität zu tun!
Ich habe erfahren, dass es mir gut tut, einen Spaziergang zumachen und dort in der Natur etwas zu suchen, dass ich abmalen kann.

Da ich überhaupt nicht malen kann nehme ich ganz einfache Dinge mit, die einfach nachzuzeichnen sind, z.B. ein Farnblatt, einen Tannenzweig, oder eine Blume.

Ich zeichne auch mit einem weichen Bleistift und alles in Schwarz/Weiß.

Das bring mich für eine halbe Stunde ganz zu mir selbst, das kannte ich früher nicht, war immer auf der Suche nach Ablenkung.

Da ich auch keine Musik hören mag, aber aus anderen Gründen und auch nicht immer, ist das für mich eine sehr gute Alternative und die kleinen Zeichnungen sehen auch recht nett aus, wie schon gesagt, sie müssen einfach nachzumalen sein, ich babe es einmal mit einem Stein versucht, aber das mit den Perspektiven nicht hinbekommen.

Freundliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe skippy,

was macht dein "Zimmer für dich"?

Hast du schöne Ablenkungen für dich gefunden?

Magst du uns daran teilnehmen lassen?

Ich werde nicht locker lassen, könnte mir nämlich vorstellen, dass du meinst Wichtigeres zu tun zu haben als etwas NUR für dich zu schaffen ...

Alles Liebe wünscht dir
Paola

P.S. Warte voller Ungeduld auf deine Antwort, skippy!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Huhu liebe Paola,

erstmal schön, dass du an mich denkst*freu*

Du im Moment bin ich sehr gut drauf, auch wenn ich das Kreative noch nicht ganz rauslassen kann. Ich habe eine Ablenkung für mich gefunden und zwar ist es bei diesem schönen Wetter jeden Tag für 2 Stunden mit dem Hund an den Strand zu gehen, die Seele baumeln zu lassen und einfach mit mir selber eins zu sein. Ich nehme ausser einem Handtuch und etwas zu trinken nichts mit und bin so unendlich relaxt, wie niemals zuvor.
Dennoch arbeite ich zwischendurch und nehme mir aber einfach diese endlose Ruhezeit. Es tut mir so unendlich gut, mal zwischendurch einfach nichts tun zu müssen))))

Nun habe ich mir überlegt, dass Zimmer evtl. im Herbst nur zu streichen, dass Bett drinne zu lassen und mir eine kleine Ruheoase zu bauen. So mit Kuschelkissen, kleiner Musikanlage und ganz viel Entspannungsmusik.

Mitlerweile glaube ich nicht mehr, das ich etwas kreatives brauche um zufrieden zu sein, sondern eher das Gefühl mich wohl zu fühlen, nur für ein paar Stunden am Tag.

Das Zoloft hat mich nach so kurzer Zeit schon sehr verändert*gg*

Was machst du?

Skippy*drück*
Der Weg war schon immer das Ziel
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe skippy,

das hört sich sooo schööön an.
,
Das ist doch auch Kreativität, ein Zimmer planen, einrichten.

Alles, was mit Arbeit zu tun hat, muss raus! Da mus ich noch den einen oder anderen Handgriff machen in meinem Zimmer.

Srand? Ein See? ein Fluss?

Das machst du toll! Ich bin früher, wenn ich traurig war, immer an einen bestimmten Platz ans Rheinufer gefahren: ein schöner Ort, ein schöner Ausblick. Dort habe ich die Schiffe beobachtet und mich auf sie geträumt, bin mitgefahren. Die Luft eingeatmet. Es gibt auch ein Schwimmbad direkt am Rhein. Dort bin ich eine Weile um 6, halb 7 schwimmen gegangen. Schön... Oder auf einer Rhein-Insel: ans Ufer, die Füße ins Wasser, Steinchen geworfen.

Was ich mache? Ich leide liege lese. Lungere im Forum rum.

Mit anderen Worten: Ich kann leider nicht raus, weil ich so schlimme Nervenschmerzen im Bein habe. Bein ist ganz steif und will nicht laufen. Aber sonst gehts mir gut. Vorgestern noch war ich deprimiert und irgendwie hoffnungslos, aber seit gestern bin ich wieder fröhlich und voller Tatendrang.

Ich schreibe wieder, und das macht Spaß. Es ist auch schön überhaupt etwas zu schaffen.

Knuddele dich trotz der Hitze,
Paola

*Ich träume mich auf einen deiner Strandspaziergänge. Darf ich unsere arme alte Snoopy mitbringen?
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Wieder einmal ist es nicht gelungen eins meiner Bilder zu übertragen, ich muss einmal einen Kundigen darum bitten, es zu verkleidern.

Malen kann wie ein Floating wirken, man kann alles um sich herum vergessen- aber, jetzt kommt ein großes Aber- ich muß in der Stimmung dazu sein und wenn ich niedergeschlagen bin, bin ich es meistens nicht.

Da helfen nichtkreative Pflichtaufgaben eher.
Nun habe ich mein Forum. Mein Forum ist die beste Ablenkung für mich. Ich schreibe gerne und ich bin mit Menschen in Kontakt ohne daß ich sie sehen muß.
Und das Ausmaß des Kontaktes kann ich selber bestimmen.
Ich war schon immer schreibsüchtig, wäre vielleicht auch gerne Journalistin geworden.

In meinem Forum muß ich aktiv sein, sonst kann man es vergessen und ich bin gezwungen mich mit Dingen auseinanderzusetzen die ich sonst nie angeschaut hätte, die Fußball-WM z.B. oder der jüngste Konflikt in Israel. Ich war nie eine Zeitungsleserin aber da ich die Rubrik Morgenlektüre betreue, bin ich gezwungen, online zu lesen.

Ich habe die für mich perfekte Ablenkung gefunden.
Gret
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von skip »

Liebe Paola,

das mit deinem Bein tut mir sehr leid, hoffentlich wirds bald besser))))
Das Schwimmbad was du meinst kenne ich glaubig*gg* Weist du, ich habe den Strand 3 Gehminuten von mir entfernt*freu*

Was du übrigens zu Adson geschrieben hast fand ich fazinierend. Ohne dir schmeicheln zu wollen, du hast wirklich die besten Worte gefunden*LOB*

Im übrigen darfst du alles zum Strandspaziergang mitbringen was du möchtest, aber wir sollten warten, bis es deinem Bein besser geht. So Huckepack schaffe ich dich bestimmt nicht lange*g*

Auch von mir hitzige Knuddelgrüsse

Liebe Grete,

schön, dass auch du eine gute Ablenkung für dich gefunden hast. Ich glaube jeder muss erstmal rausfinden, was am besten zu einem passt)))))

Schönen Abend
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich denke man wird sensibel im Laufe der Zeit für Dinge die einem in der jeweiligen Situation guttun.Der eine arbeitet mit Speckstein, der zweite strickt und der dritte malt Mandalas,ein anderer sieht fern, ich habe als ich einmal ganz unten war Übungszettel für meine Nachhilfeschüler abgeschrieben, das Schreiben beruigte mich.
Was meiner Freundin guttut, muß mir noch lange nicht guttun.
Gret.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

beruhigte mich, natürlich.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe Gret,

was bedeutet, ein Bild "verkleidern"?

Mir gelingt es seit längerem nicht wirklich zu malen, das war im vorigen Jahr ganz anders. Jetzt bin ich froh, dass ich an erster Stelle das Schreiben, aber auch das Fotografieren habe.

In diesem Forum gibt es erstaunlich viele Künstler und Gleichgesinnte, auch wenn wir völlig Verschiedenes tun.

Ich fühle mich verstanden, aufgehoben, wohl.

Nun wär ich gern an Skippys Strand, träume ich mich vielleicht einfach mal hin.

Ich schaue auf wogende Wipfel in der Weite des blauen Himmels. Aber mir fehlt die unendliche Weites des Meeres.

Wer schickt mir ein bisschen Meer? Meer kann man ja malen, aber das mit dem Geruch bekomme ich nicht so hin.

Ein schönes kreatives und/oder faules Wochenende wünscht dir und allen

Paola
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich verstehe nicht viel von Technik aber beim Verkleinern geht es darum, die Pixel zu verringern, damit das Bild weniger Platz in Anspruch nimmt.Das Bild ist von Günther, aus seiner Graphikgroup, mir gefällt es so gut. Lieben Gruss Gret.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von Paola »

Liebe Gret,

entschuldige, ich hatte mich verlesen!

Das Häuschen gefällt mir auch sehr. Übrigens sieht es fast so aus wie das Baumhaus der Kinder unsere Nachbarn, das allerdings gerade renoviert wird. Ich sehe es, wenn ich aus dem Fesnster schaue. Ich werde mal ein Foto machen und dir durchs Netz schicken...

Ach, der Rettungsring fehlt ....

Liebe Grüße,
Paola
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

ja, das Häuschen ist schön, ich liebe Bäume.
Ich freue mich sehr wenn du ein Foto schickst, Paola.

Lieben Gruss Gret
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von wanderin »

etwas "mehr"... wie gewünscht
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Positive Ablenkung, aber wie?

Beitrag von ils_pixent9 »

schönes Bild, es strahlt eine solche Ruhe aus.
Antworten