ich bin depressiv

Antworten
angi
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2006, 01:16

ich bin depressiv

Beitrag von angi »

Hallo. Ich hatte mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Mir ist mal wieder klar geworden, dass ich depressiv bin! Manchmal denke ich, es ist gar nihct so schlimm oder auch: ich bins gar nicht, die anderen reden Blödsinn! Aber: ich bins! Ich mach mich gerade abhängig von anderen leuten, aber holla! Ich lass über mich bestimmen und dominieren, gerate dann auch nattürlich nur an solche Leute, die merken, dass man das mit mir machen kann und die sich das sonst (bei toughen Leuten nihct trauen), ich trau mir gerade nicht viel zu. Komm mir vor, oder benimm mich wie ein kleines Mädchen. usw. usw. Ich füge mich total in die klassische Frauen- Rolle (vielleicht kriegt man das ja doch mit der Muttermilch?!) und fühle mich aber echt schlecht dabei und krieg davon Depressionen!!!!! Maaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnoooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal ist es echt zum verzweifeln!!!!!!!!!! Wieso treu ich mich nicht Konflikte auszutragen??? (-> Verlustängste). Ich sag nicht was ich denke!!!!!! Ich wehre mich nicht!!!!!!!! Ich passe mich schön an! Ich bin völlig unemanzipiert! Mir wird ao viel auf einmal klar! Auch, dass die Leute die ich um mich rum hab, mir so gar nihct gut tun, weil ich mich von denen auch in diese Rolle stecken lasse, dass ist das was die von mir erwarten! Ich will ein anderes Leben! Ich will endlich selbstbestimmt und selbstständig leben! Ich brauc neue Leute um mich rum, damit ich mehr Beispiele hab, wie man emanzipiert leben kann, z.B. Ich nehme zuviel Rücksicht auf andere! dabei bin ich doch gar kein Mäuschen (oder will ich nur keins sein?)!So werd ich nicht glücklich!! Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, hoffe in diesem Forum hat es einen richtigen Platz?! Ich könnte heulen und fühle mihc gefangen in meinem Leben und weiß nicht wo ich anfangen soll das alles zu ändern!?
angi
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2006, 01:16

Re: ich bin depressiv

Beitrag von angi »

Weiß wohl keiner, was er/ sie mit meinem posting anfangen soll?
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: ich bin depressiv

Beitrag von Acedia »

Hallo Angi,

dass ich nichts mit deinem Post anfangen könnte, würde ich nicht sagen. Aber ich finde, dass im Moment schon so viel in anderen Beiträgen dazu gesagt wurde, was ebenso auch auf dich passt. Deine Symptome ähneln sich mit denen vieler anderer Depressiver hier im Forum. Falls du hier viel liest, kannst du sicher das eine oder andere auch für dich herausziehen.

Vielleicht möchtest du deine Probleme konkretisieren, damit man gezielter darauf eingehen kann? Warum zum Beispiel passt du dich jedem und jeder Situation an? Warum gehst du Auseinandersetzungen aus dem Weg? Das muss nicht unbedingt was mit Depressionen zu tun haben, sondern kann deiner Persönlichkeit entsprechen.

Was verstehst du unter "klassischer Frauenrolle" und warum fügst du dich ein, wenn du das eigentlich ablehnst? Was für eine Rolle liegt dir denn mehr?

Diese Gdanken kamen mir beim Lesen deines Beitrages. Finde für dich Antworten, damit du klarer erkennen kannst, wo du stehst.

Gruß Acedia
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: ich bin depressiv

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Angi,

erstmal herzlichen Glückwunsch ! ... Du hast doch schon gut erkannt, was Dir an Deinem Leben nicht gefällt und was Du ändern willst. Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Es geht natürlich selten alles auf einmal. Mach Dir doch mal eine Liste von den Dingen, die Du ändern willst, und geh eins nach dem anderen an.. immer nur ein Thema, darauf konzentrieren, Dich beobachten, wie Du Dich in entsprechender Situation verhältst, und dann ausprobieren .. sieh es als Übung an, in gleichen oder ähnlichen Situationen verschieden zu reagieren und schau, was Dir am besten liegt, bzw womit Du später zufrieden bist. .. lass Dir Zeit .. streiche eins nach dem anderen von Deiner Liste ...
Bist Du in Therapie ? Ein Therapeut könnte Dich natürlich gut in dieser Zeit begleiten .. und Anregungen geben

Ich wünsche Dir viel Glück, und das Du Dein Ziel erreichst
Petra
angi schrieb:
> Hallo. Ich hatte mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Mir ist mal wieder klar geworden, dass ich depressiv bin! Manchmal denke ich, es ist gar nihct so schlimm oder auch: ich bins gar nicht, die anderen reden Blödsinn! Aber: ich bins! Ich mach mich gerade abhängig von anderen leuten, aber holla! Ich lass über mich bestimmen und dominieren, gerate dann auch nattürlich nur an solche Leute, die merken, dass man das mit mir machen kann und die sich das sonst (bei toughen Leuten nihct trauen), ich trau mir gerade nicht viel zu. Komm mir vor, oder benimm mich wie ein kleines Mädchen. usw. usw. Ich füge mich total in die klassische Frauen- Rolle (vielleicht kriegt man das ja doch mit der Muttermilch?!) und fühle mich aber echt schlecht dabei und krieg davon Depressionen!!!!! Maaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnoooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal ist es echt zum verzweifeln!!!!!!!!!! Wieso treu ich mich nicht Konflikte auszutragen??? (-> Verlustängste). Ich sag nicht was ich denke!!!!!! Ich wehre mich nicht!!!!!!!! Ich passe mich schön an! Ich bin völlig unemanzipiert! Mir wird ao viel auf einmal klar! Auch, dass die Leute die ich um mich rum hab, mir so gar nihct gut tun, weil ich mich von denen auch in diese Rolle stecken lasse, dass ist das was die von mir erwarten! Ich will ein anderes Leben! Ich will endlich selbstbestimmt und selbstständig leben! Ich brauc neue Leute um mich rum, damit ich mehr Beispiele hab, wie man emanzipiert leben kann, z.B. Ich nehme zuviel Rücksicht auf andere! dabei bin ich doch gar kein Mäuschen (oder will ich nur keins sein?)!So werd ich nicht glücklich!! Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, hoffe in diesem Forum hat es einen richtigen Platz?! Ich könnte heulen und fühle mihc gefangen in meinem Leben und weiß nicht wo ich anfangen soll das alles zu ändern!?
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: ich bin depressiv

Beitrag von ice_angel »

Liebe Angie,

mir geht es genauso wie dir. Leider weiß ich auch keinen Weg hier raus. Versuche immer es allen recht und gut zu machen. Auch wenn mich Leute dumm anreden, ich lass es mir gefallen. Mein Freund sagt zu mir, dass ich mich nicht ausnutzen lassen soll und mich nicht dumm anreden lassen soll. Tja. Das ist leichter gesagt als getan, wenn man mehr Selbstvertrauen und Mut hätte. Ich fürchte dann immer, dass ich bei diejenigen schlecht abschneide und sie über mich reden. Aber was haben wir davon? Was haben wir dann von diesen Menschen? Entweder sie vertragen die Kritik oder nicht. Ich habe mal gelesen, dass ein jeder Mensch andere Meinungen über Sachen und Menschen hat. Und dies sollte uns nicht bekümmern. Aber wem sag ich das? Ich lege sehr viel Wert auf andere. Was die wohl über mich denken usw....
Ich bin mir sicher Angie, dass es von den Depressionen kommt. Zumindest ist es bei mir so.

Lg
angi
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2006, 01:16

Re: ich bin depressiv

Beitrag von angi »

Danke für eure Antworten!
Ja, ich bin in Therapie. Meine Therapeutin ist gerade aber ratlos. Und hat mir jetzt zu Antidepressiva geraten. Ich hab Angst davor! Ich lass mich gerade einfach nur gehen!
Die Menschen denken immer etwas über einen und man kann eh nicht ändern, was sie denken (hab ich bei P. Coehlo gelesen und ist mir zu der dritten Antwort eingefallen).
Eigentlich ist es ja einfach, aber dann doch wieder nicht.. ich kenne das soooo gut!
Ich bin gerade verzweifelt, weil ich nichts umsetzte. Ich hab lange Listen mit den Sachen (Verhaltensweisen etc.), mit meinen Zielen und wie ich mich ändern will zu Hause. Das kommt mir gerade sooo unerreichbar vor. Ich kämpfe nicht mehr, nur nützt das nichts! Keine Ahnung???
angi
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2006, 01:16

Re: ich bin depressiv

Beitrag von angi »

Ich möchte keine Antidepressiva nehmen! Ich fühle mich unter Druck gesetzt, dass ich jetzt wieder funktionieren muss! Wie seht ihr das? .. Stelle ich mich quer und akzeptiere meine Krankhait nicht? Oder ist mein Gefühl berechtigt?.. mein Vater meint: "mach die Therapie schnell fertig!" meine Therapeutin: "Diplom steht an!" Ich verweigere mich (wahrschienlich (nat.)nicht zu meinem Besten,aber ich will gerade nicht -> nicht unter solch einem Druck!) Hat jemand von euch vielleicht schon mal ADS verweigert und kann mir sagen, wie die/ der Therapeut/ in damit umgegangen ist? Ich habe in letzter Zeit eh das Gefühl, dass sie mich nicht mag findet, dass ich mich anstelle und sie betont immer wieder, dass sie ja nicht so viel arbeiten müßte, dass sie sich ja eh bei mir sich schon sehr weit aus dem Fenster lehnt, ich wär ja selber für mein Leben verantwortlich (-> stimmt nat. auch!)-> aber sie sagt das immer wieder... Letzens meinte sie, dass ich ja wohl doch keinen Eigenantrieb hatte, wenn jetzt nichts kommt. Ist das normal? Kann man sowas als Therapeutin sagen? Stelle ich mich gerade (krankheitsbedingt) an? Ich finde meine Thearpeutin tough und glaube zu wissen, dass sie gute Arbeit macht. Aber in letzter Zeit hinterfrage ich sie halt auch. Vielleicht liegst ja auch an mir? Und sie hat Recht!? Und ich drücke mich nur...
Bitte schreibt mal... EHRLICHE Antworten! Wäre mir sehr wichtig!
VLG und einen schönen Freitagabend Angi
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: ich bin depressiv

Beitrag von Lioness »

Hallo Angi,

warum willst Du keine ADs nehmen? Ich erspare Dir hier meinen üblichen Sermon über Sinn und Nutzen dieser Medikamente - bin absolute Befürworterin, aus eigener Erfahrung......

Nee, ernsthaft, ich meine, es geht Dir ziemlich besch......., Du hast eine diagnostizierte Depression, bei der erwiesenermaßen in der Regel der Hirnstoffwechsel aus dem Lot gerät, und es gibt eine Medikamentengruppe, die genau dieses wieder ins rechte Lot rücken hilft und so für viele Betroffene überhaupt erst den Weg ebnet, sich erfolgreich einer Psychotherapie zu stellen - was kann der Grund sein, sich so dagegen zu sträuben?

Jetzt ist er doch niedergeschrieben, der Sermon.... Sorry, ich kann nicht anders. Und Du wolltest doch ehrliche Antworten?

Meinem Gefühl nach spricht die Krankheit aus Deinem Gefühl (schöne Doppelung, ich weiß...), dass die Therapeutin Dich nicht mag. Dass sie Dir zu ADs rät, hat wahrscheinlich viel mit ihrem Verantwortungsgefühl und weniger mit dem Wunsch, Du sollst funktionieren, zu tun. Sie scheint auch bewusst provokante Interventionen einzusetzen.

Denn letztendlich bist Du auch für Dich verantwortlich, keiner sonst, schon mal gar nicht die Therapeutin - und dafür, ob, wie und wie schnell Du aus der depressiven Phase wieder rauskommst. Und eine Unterstützung durch ein Medikament, das weder süchtig macht noch die Persönlichkeit verändert, sondern lediglich den Hirnstoffwechsel wieder in das natürliche Gleichgewicht bringen hilft, ist ein legitimer, sinnvoller und verantwortungsvoller Vorschlag Deiner Behandlerin. Also bitte komme aus dieser "die will nur über micht bestimmen, aber ich tu's nicht!" - Haltung heraus und nenne einen vernünftigen Grund, der gegen ein AD spräche.

Meine Meinung!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten