Lyrica

Antworten
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Lyrica

Beitrag von detlef59 »

Hallo Alle zusammen!
Ich bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
Ich habe seit ca.3 Jahren eine Depression, da mein Arzt mit seinen Medikamenten am Ende ist gibt er mir jetzt ``Lyrica``. Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, überlege ich nun ob ich es überhaupt einnehme, da ich Kraftfahrer bin. Meine Frage nun an Euch: Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Zeug? Ist das mit den Nebenwirkungen wirklich so extrem wie es sich liest? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Detlef
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lyrica

Beitrag von Dendrit »

Hallo Detlef,

herzlich Willkommen im Forum!

Falls sich niemand meldet, habe ich mal kurz nachgesehen. Ich selbst nehme es nicht. Im Beipackzettel steht sicher auch der Punkt mit der Fahrtüchtigkeit.

Na ja, daran musst Du Dich tatsächlich halten. Jeder reagiert zwar individuell, aber gerade in der Eindosierungsphase treten die NW des ZNS am ehesten auf. Ausgerechnet die NW und Dein Beruf ...

Weiß Dein Arzt, welchen Beruf Du hast? Weiß Dein Chef, dass Du Depri hast? Als Überlegung: wie wichtig ist Dir Dein Job? Gibt es eine Möglichkeit - falls Du sowas schon im Auge hättest - zu einer Umschulung? Oder gibts die Möglichkeit, während der Eindosierung (was ich jetzt gelesen habe sind das so 3-4 wo, oder?) eine "Auszeit" zu nehmen.

Ich wünsch Dir, dass Du eine vernünftige Lösung findest.

LG, Manuela
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lyrica

Beitrag von Paola »

Lieber Detlef,

ich habe Lyrica in allen möglichen Dosierungen etwa sechs Monate lang eingenommen. Und zwar sollte es meine Nervenschmerzen positiv beeinflussen, was es auch tat.

Aber:

1. Ich war immer müde, schlief mitten im Gespräch ein und das dauernd.

2. Ich verlor den Appetit.

3. Ich verlor immer wieder kurzfristig das Bewusstsein und stürzte häufig, meistens auf den Hinterkopf.

4. Mein Bewusstsein wurde auch sonst getrübt. So verwechselte ich einmal Badezimmertür und Treppe und stürzte, konnte mich gerade noch festhalten, kugelte mir aber den Arm dabei aus.

5. Ich war kaum richtig kommunikationsfähig, wirkte "wie unter Drogen", wie man mir sagte.

Übrigens habe nicht nur ich diese Erfahrungen gemacht. Meine Ärztin meinte, die Nebenwirkungen seien wegen meines Untergewichts so stark. Aber ich lernte andere Lyrika-Einnehmer kennen, die normalgewichtig waren und über ähnlich Nebenwirkungen klagten. Eine Frau erzählte mir, sie habe Lyrica nur einmal genommen und sei "kreuz und quer durchs Zimmer geflogen."

Nachdem ich Lyrica abgesetzt hatte, waren sämtliche Symptome verschwunden und ich war wieder klar im Kopf.

Ich habe übrigens damals nicht gearbeitet. Wie man unter L. arbeiten kann, ist mir schleierhaft.

Schau einmal unter der Rubrik Pharmak.-Therapie in diesem Forum nach und gib "Lyrica" in die Suchfunktion ein, auch im Archiv, da erhälst du noch mehr Informationen.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht erschreckt, aber ich habe keineswegs übertrieben!

Liebe Grüße,
Paola
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Lyrica

Beitrag von detlef59 »

Hallo!
Ich möchte mich erst mal bie Euch für die Antworten bedanken. Also mein arzt weiß als was ich arbeite, Er sagte mir ich solle es selbst entscheiden. Mein Chef ist ganz OK. und weiß auch was ich habe. Er hat mir so gut Er konnte immer geholfen mit dieser Krankheit zurecht zu kommen. Ich war 4 mal in der Klinik und jedes mal 10-12 Wochen, es gab kein böses Wort dabei.
Ich werde das Medikament am Wochenende mal ausprobieren. Sollte ich diese NW auch haben werde ich es sofort wieder weglassen.
Mal sehen was draus wird.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, ich finde es schön das es dieses Forum gibt.
Grüße
Detlef
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Lyrica

Beitrag von lilly »

Liebe Paola, Du hast so viele Päckchen zu tragen und viel erlebt. Hast Du jetzt bessere Medikamente? Wie geht es Dir heute? Kann ich irgend etwas für Dich tun?

Liebe Grüße
Barbara
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lyrica

Beitrag von Paola »

Liebe Barbara,

im Moment ist es mir tatsächlich selbst etwas viel. Wie hast du das gemerkt?

Dein Mitfühlen tut mir gut. Und gleich gehts mir besser.

Die Medikamente funktionieren im Moment nicht so richtig, vielleicht hat das etwas mit der Sommergrippe zu tun, die mich wohl erwischt hat. Ich friere immer noch (bei heute immerhin noch 26 - 28 Grad), habe aber keinen Schüttelfrost mehr. Meine Schmerzen sind heftig, in ein paar Stunden rufe ich meine Schmerztherapeutin an, vielleicht weiß sie, warum alle durcheinander läuft.

Ich melde mich danach wieder, liebe Barbara, und versuche es nun noch einmal mit Schlafen!

Herzliche Grüße,
Paola
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Lyrica

Beitrag von lilly »

Dir auch das Allerbeste, liebe Paola (sehr schöner Name).

Bis morgen
Barbara
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lyrica

Beitrag von Paola »

Liebe Barbara,

diese Nacht habe ich zwar mal wieder überhaupt nicht geschlafen, aaaber: mir geht es besser!. Wenn ich nicht so müde wäre, könnte ich fast übermütig werden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Paola

Mich würde interessieren, ob du im Norden, Süden, Osten oder Westen D's begeimatet bist. Verrätst du es?
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Lyrica

Beitrag von lilly »

Hallo Paola, tut mir leid, dass Du nicht geschlafen hast. Ich weiß, wie das ist. Es ist einfach schrecklich. Ich umarme und drücke Dich.

Bei mir ist es seit Monaten, also vermutlich seitdem meine Schilddrüse richtig eingestellt ist, ganz anders - ich bin morgens nach dem Aufstehen wieder müde, lege mich hin und schlafe bis mittags. Kann evtl. an Thyroxin liegen, das ich morgens nüchtern einnehme. Früher habe ich tagsüber niemals geschlafen. Aber die morgendliche Müdigkeit ist auch nicht das Wahre.

Ich wohne in Nordrhein-Westfalen in der Nähe vom Köln-Bonner Flughafen.

Bis dann
Barbara
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lyrica

Beitrag von Paola »

Liebe Barbara,

dann sind wir ja fast Nachbarinnen, wie schön!

Kommst du zum Düsseldorfer Familientreffen im August?

Du hast Recht: Schlafstörungen können sehr zermürbend sein. Und das feucht-schwüle Wetter ist auch nicht gerade Schlaf fördernd. Mein Trost: Der nächste Winter kommt bestimmt!*

Die Schwüle scheint auch mein Gehirn zu "erweichen". So bin ich noch durcheinanderer als sonst schon, was eine Leistung für sich ist! Stell dir vor, wir sind heute eine Woche zu früh zu einer Einladung bei Freunden gegangen! Du hättest mal die erstaunten Gesichter sehen sollen. Sie kamen gerade von einer Radtour zurück, das Haus noch total unaufgeräumt.

Und nun? Wurden erst mal auf ein Glas Prosecco eingeladen, dann wurde das Essen "verlängert" und es war total schön. Ist ein deutsch-italienisches Ehepaar.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und bin gespannt auf deine Antwort!*

Paola

*kompenet-family






* Nicht ernst zu nehmen ...
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Lyrica

Beitrag von Paola »

Hallo Detlef,

wie hat Lyrica bei dir gewirkt?

Waren die Nebenwirkungen erträglich?

Liebe Grüße,
Paola
detlef59
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jul 2006, 18:34

Re: Lyrica

Beitrag von detlef59 »

Hallo!
So richtig schön ist es nicht damit, mal sehen wie es morgen an der Arbeit ist.
Grüße Detlef
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Lyrica

Beitrag von lilly »

Liebe Paola,

nun musste ich aber schmunzeln, als Du mir von dem verfrühten Besuch bei Freunden berichtet hast. Finde ich so lustig!!! Wenn ich das gewesen wäre, ich hätte die totale Panik bekommen als Gastgeber. Bei mir muss nämlich alles piko-bello sein, wenn Besuch kommt. hihi.

Was ist das für ein Treffen im August?

Bis später
Barbara
Antworten