Schlechtes Gewissen

Antworten
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Schlechtes Gewissen

Beitrag von silvermoon »

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit nicht gerade mein Hoch. Ich würde es als leichte Depression einstufen. Ja, und damit hängt dann wohl auch die Grübelei zusammen. Folgendes Problem: meine Freundin heiratet, der erste Hochzeitstermin ist wegen Trauerfall geplatzt und der neue Termin ist dann, wenn ich und mein Freund Urlaub haben und verreist sind.Ich war mir ganz sicher, als ich die Einladung bekommen habe, dass ich meinen Urlaub nicht platzen lasse und meiner Freundin das sage. Habe ich dann auch so getan, sie war natürlich enttäuscht, aber akzeptiert halt meine Entscheidung. Es haben wohl auch schon andere die Einladung abgesagt, und da ist mir klar, dass sie enttäuscht ist. Ich habe gelernt zu tun und zu sagen, was ich möchte und was mir gut tut. Also habe ich auch in diesem Fall so gehandelt. Der Urlaub mit meinem Partner ist mir wichtig und wir könnten ihn auch aus beruflichen Gründen nicht verschieben.
Ja, jetzt habe ich nach meinen Bedürfnissen gehandelt und grüble jetzt nach, ob ich eine schlechte Freundin bin, oder überhaupt ein egoistischer schlechter Mensch.
Das ist schlimm, wenn ich depressiv bin mit diesen Grübelattacken.
Naja, euch ist sowas bestimmt nicht unbekannt! Musste mal mein Herz ausschütten

Viele Grüße
Silvermoon
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von samaya »

Hey Silvermoon,

du bist sicherlich kein schlechter mensch. es ist meiner meinung nach das beste was du machen kannst, indem du so handelst, wie es das beste für dich ist. nur so bist du authentisch und die anderen können sich darauf einstellen. und du bist sicher nicht dafür verantwortlich, wie die hochzeit wird, oder dass viele andere auch absagen. mag traurig sein, aber nicht dein problem. die grübbelein bringen, außerdem rein gar nichts. ich kenne den scheiß nur zu gut. und mir hat es sehr geholfen, das ich gelernt habe, offen darüber zu sprechen. wie wärs, wenn du deiner freundin, dass genauso erzählst, wie du es hier geschriben hast? was meinst du, wie wird sie reagieren? ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!
LG sam
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Elaine_Marley »

Hallo, ich möchte auch etwas dazu sagen.

Ich kenne das nur zu gut mit dem schlechten Gewissen, und habe es eben noch nicht geschafft das zu tun, was ich möchte.


Menschen, die immer das machen, was sie wollen, finde ich gar nicht gut. Wenn das jeder so machen würde, dann wäre es ja ne ziemlich armselige Welt.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Denn :
Du würdest ja gerne hingehen.
Es ist dir ganz und gar nicht egal ... wenn es nur irgendwie ginge, dann wärst du auf jeden Fall dabei gewesen.

Jetzt kommt es aber so blöd aus, was nicht deine Schuld ist. Es kommt einfach so aus.


Und da finde ich es vollkommen okay, dass du deiner Freundin absagst. Es ist dir ja nicht egal und geht auch nicht einfach so an dir vorbei.
Aber der Urlaub ist doch gebucht, du hast dir frei genommen und außerdem freust du dich ja auch auf den Urlaub.


Du hast richtig gehandelt. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Und vor allem bist du keine schlechte Freundin.


Gute Nacht,
Elaine
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von samaya »

oh, ich merke gerade, dass ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt habe ich habe noch keine erfahrung in foren.

meine worte sollten kein appell zur mitdemkopfdurchdiewand-handeln sein. ich gehe immer von der guten absicht im menschen aus und habe auch bei silvermoon das gute gesehen.

ich war früher auch so, dass ich mir, aus meiner unsicherheit heraus, vielzuviel gedanken über andere gemacht habe und mich dabei völlig aus den augen verlor. das bekam weder mir noch meinen mitmenschen gut.

natürlich sollte jeder rücksicht auf den anderen nehmen und niemanden absichtlich verletzten- doch auch sich selbst nicht.

denn der einzige, der für mich verantwortlich ist, bin ich selbst.

schlaft gut
Antworten