Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Antworten
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Ihr Mirtazapin-Erfahrenen,
ich nehme ja Mirtazapin nun seit 5 Wochen, erst seit 2 Wochen in normaler Dosierung (30 mg) und habe schon 6 Kilo zugenommen. Die 6 Kilo sind ja okay, nicht gerade toll, aber okay. Ich wüsste nur gerne mal, ob das so weiter geht - bin jetzt so ziemlich aus all meinen Hosen "rausgewachsen"... Gehört dieser Heißhunger (ich merke auch einfach kein Sättigungsgefühl, zu keiner Zeit, und könnte pausenlos essen) zu den Nebenwirkungen, die nach einiger Zeit verschwinden, oder bleibt das? Ich bin nicht so fixiert auf mein Gewicht, aber mir selbst geht dieser dauernde Heißhunger auf die Nerven, ich komme mir vor wie ess-süchtig, furchtbar ist das. Kann auch nur noch an Essen denken. Das ist auch nicht besser, als die depressiven Gedanken, die ich kenne... In Hoffnung auf positive Nachrichten
Anke
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von lilly »

Ich kenne das von Doxepin. Das ist auch appetitanregend, wie einige andere ADs auch. Ebenso machen Neuroleptika hungrig. Bei Mirtazapin soll es besonders ausgeprägt sein.

Man kann nur mit einer Diät gegensteuern. Es ist nicht so einfach, dem Heißhunger standzuhalten, aber nur so hältst Du Dein Gewicht in Schach.

Oder Du fragst Deinen Arzt, ob er Dir etwas anderes geben kann. Es gibt Alternativen bei Schlafstörungen. Was für Dich richtig wäre, kann nur der Arzt entscheiden.
Rosenquarz1964
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jun 2006, 19:51

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Rosenquarz1964 »

Guten Abend Anke,

mir ist Remergil überhaupt nicht gut bekommen. Ich bekam Heißhunger, wie zu besten Bulimiezeiten. In der Psychiatrie wollte man mir das Medikament antun und ich habe mich dann standhaft geweigert, es einzunehmen.

Laß Dir doch ein anderes Medikament verordnen.

MfG Rosenquarz
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Adelina »

hallo anke!

ich nahm mitrazepan nur einmal...eine einzige einnahme. mir ging es dann nachts so mies, dass ich keine zweite tabl. genommen habe. das aber ist mein einzelerlebnis. doch so wie du schreibst, denke ich auch, dass es das beste ist, du versuchst ein anderes medikament. mit dieser nebenwirkung "heißhungerattacken" kannst du wohl auch schlecht leben. und mit diäten denke ich nicht, dass du in irgend einer form gut beraten bist.

viel glück

adelina
Sable
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2006, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Sable »

Hallo,

ich kenne diese Heißhungerattacken von Mirtazapin auch, allerdings sind die bei mir gewünscht, da ich zu wenig auf die Waage bringe.

Wär es bei dir evtl. möglich das Mirtazapin mit einem anderen anderen AntiD zu verbinden, dass den Appetit eher mindert? Bei mir waren das z.B. Fluctin oder Citalopram.
_____________________

Ah, makes much more sense to live in the present tense. (Pearl Jam - Present Tense)
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Tine2006 »

Hallo Anke,

die gleiche Frage habe ich gestern meiner Therapeutin gestellt. Ich nehme Mirtazapin seit ca. einem Monat und ich habe gemerkt, dass ich zugenommen habe. Ich trau mich nicht auf die Waage, von daher kann ich dir nicht genau sagen wieviel ich zugenommen habe, aber die Hosen kneifen schon.

Meine Therapeutin meinte, dass das appetitanregende eine sehr häufige Nebenwirkung von Mirtazapin ist, der man nur mit kontrolliertem Essen entgegenwirken kann. Mich hat das auch geschockt!

Sie meinte allerdings auch, wenn man mehr bzw. genauso darunter leidet, dass man zunimmt, als wenn man ohne AD´s ist, dann hat das den Sinn verfehlt und man sollte auf ein anderes AD umsteigen.

Ich nehme 15mg abends - das ist gut gegen Angststörungen. Und Mirtazapin ist dagegen wohl mit das beste Mittel wie sie meinte. Ich probiere es also weiter und dazu werde ich versuchen mehr Obst zu essen (ist ja auch gut bei den heissen Tagen im Moment). Wenn ich es allerdings nicht in den Griff bekomme und noch mehr zunehme, so dass ich mir neue Klamotten kaufen muss, dann werde ich es lieber ausschleichen bzw. umsteigen auf etwas anderes.

Für was hast du dich entschieden? Warst du nochmal beim Arzt und hast dich nach Alternativen erkundigt?

Viele liebe Grüsse und ich drücke dir die Daumen,

Tine
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Denker »

@hannes
ich habe mit der Kombi Fluctin + Mirtazapin in 6 Monaten 12 kg zugenommen. Vielleicht wären es ja ohne Fluctin noch mehr geworden?
Gruß
Denker
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Anke,

ich hatte den gleichen Effekt, als ich Remergil nahm .. konnte nur noch Essen bzw hatte ein permanentes Hungergefühl .. demenstsprechend habe ich ohne Ende zugenommen .... das war auch erst wieder vorbei, als ich das Remergil abgesetzt habe und ein anderes AD bekommen habe.
Das Remergil hat mich allerding aus völlig nervös und richtig aggresiv gemacht ... da war ich garnicht mehr ich selbst .. hab mich dann geweigert es weiter zu nehmen

viele Grüße
Petra
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von balduin.cruchot »

Ihr Lieben, bin jetzt bei 9 Kilo, es scheint nicht mehr ganz so rasant bergauf zu gehen. Bin alles andere als glücklich über die Zunahme, will aber auch nicht gleich wieder absetzen. Ich habe schon einige ADs durch, wer weiß, ob wie das nächste wirken würde... Versuche es jetzt erstmal weiter mit der Kombi Fluox und Mirta, mal sehen, wie lange ich mein Bild im Spiegel noch ertragen kann. Übrigens, zu dem Hinweis "Da hilft nur Disziplin": Das ist doch das Problem! Sonst kann ich mich disziplinieren, nicht abends 3 Tafeln Kinderschokolade zu futtern, aber seit ich Mirtazapin nehme, kann ich mich eben NICHT MEHR disziplinieren! Das Mirta nimmt mir quasi meine Disziplin, also komme mir bloß kein Doc mit so 'nem Quatsch!!!
Anke
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von heute »

Hallo Anke,

da habe ich wohl ziemliches Glück! Heißhungerattacken durch Remergil kenne ich bislang nicht... (nur "Schlaf"attacken, was ich auch nicht so ganz lustig finde...)

Gesteigerten Appetit habe ich (in begrenztem Maße) auch schon bemerkt. Aber das war eben so begrenzt, dass ich dieses Mehr an Appetit meistens ziemlich gut ignorieren konnte/kann. Und das ist auch gut so, denn ich habe wahrhaftig keine Lust, mich mit neuer Kleidung eindecken zu müssen! (Ich geh nicht gern zum Einkaufen und in depressiven Zeiten macht mir jede Geldausgabe große Sorgen!)

Wie geht es dir inzwischen - auch mit Gewichtszunahme und Heißhunger? Seit deinem Beitrag ist ja schon wieder ein Monat vergangen... Hat sich die Appetitsteigerung inzwischen auf ein erträgliches Maß eingependelt oder hast du zwischenzeitlich ein anderes Medikament ausprobiert?

Wie ist es bei dir aktuell mit dem Schlafbedürfnis? Du hast doch mal beschrieben, dass du durch Remergil völlig schachmatt gesetzt wurdest.

Ich bin durch Remergil nach wie vor sehr "verpennt". Will heißen: zehn bis zwölf Stunden am Stück schlafen (und dann immer noch müde und schläfrig sein), sind leider keine Seltenheit, wenn ich dem Schlafbedürfnis einfach nachgebe. (Da werde ich zwar mal kurz "halbwach", aber kaum hab ich mich umgedreht, schlafe ich wieder tief und fest... und wenn ich wieder erwache, sind schon wieder zwei Stunden vergangen...)

Das rechtzeitige Aufstehen fällt mir mit Remergil also extrem schwer. (War eh noch nie eine muntere Frühaufsteherin... aber jetzt ist das "Wachbleiben" und "Aus-dem-Bett-Kommen" noch mal viel schwieriger.)

Morgen muss ich zum Glück nicht früh raus, so dass ich jetzt noch um diese Zeit hier posten kann. Trotzdem will ich nicht bis Mittag schlafen, sondern denke, sieben bis acht Stunden Schlaf sollten wahrlich auch reichen!!! (Ich werde mir jedenfalls meinen Wecker stellen...)

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von jes »

Hallo Anke,
es ist bekannt das man durch Remergil zunimmt.
Ich quaele mich auch schon seit Jahren damit. Ich nehme das Reergil allerdings nur um Schlafen zu koennen.
Habe jetzt vor paar Tagen mit Weight Watchers angefangen, und ich muss sagen es ist verdammt hart. Ich habe immernoch hunger, jederzeit. Und das obwohl ich Gemuese und fast alles Obst essen darf bis zum umfallen. Echt gemein das Rermergil, dabei ist es so ein gut wirksames Medikament.
Moechte uebrigens 10 kg wieder abnehmen. Habe dank Remergil 13 kg zugenommen.

Liebe Gruesse
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Nene,
ich habe ja schon in dem anderen Thread gepostet - die Müdigkeit macht mir immer noch sehr zu schaffen. Anfangs dachte ich, das sei auch noch eine Folge der Depression. Ich trinke schon stündlich eine Tasse Kaffee (früher reichte eine Tasse zum Aufstehen) und habe trotzdem das Gefühl, dass ich zu jeder Tageszeit sofort einschlafen könnte. Besonders bei Autofahrten merke ich das - würde mir deshalb auch keinesfalls eine längere monotone Autobahnfahrt zutrauen, aus Angst, am Steuer einzuschlafen. Das ist wirklich nicht besonders toll. kann auch nicht viel unternehmen mit anderen, weil ich einfach so schnell müde werde. Und wenn ich mein Mirta abends zu spät nehme, komme ich morgens nicht raus, also sind die Abende auch um 20 Uhr zu Ende. Das macht mir schon sehr zu schaffen. Andererseits habe ich jetzt dank dem Mirtazapin zum ersten Mal seit 2 Jahren das Gefühl, frei von depressiven Gedanken zu sein. Das will ich auf gar keinen Fall auf's Spiel setzen.
Ich werde bei meinem nächsten Besuch beim Doc drüber reden, will aber eigentlich selbst noch nicht wieder weg vom Mirtazapin, aus Angst, es könne wieder schlimmer werden. Einen Wachmacher, nämlich Fluoxetin, nehme ich ja eh schon zusätzlich ein (möchte gar nicht wissen, wie es ohne das wäre...)
Mein Gewicht habe ich jetzt zum Glück einigermaßen im Griff. 10 Kilo mehr, als vorher, bin nicht gerade happy drüber, und muss momentan auch sehr diszipliniert essen, um nicht weiter zuzunehmen.

Grüße
Anke
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Anke,

nimmst Du das Fluoxetin schon genauso lange, wie Mirtazapin, oder hast Du es später als "Wachmacher" hinzu genommen? Falls ja, hatte es einen Effekt? Ich frage deshalb, weil eine Bekannte von mir vom Fluoxetin allein sehr müde wird und ich auch schon mehrfach gehört habe, daß SSRI nicht unbedingt bei jedem wie "Wachmacher" wirken, sondern durchaus auch müde machen können, d.h. vielleicht macht die Kombi Dich ja noch müder, als das Mirtazapin allein?

Viele Grüße,
Regenwolke
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Regenwolke,
ich habe Fluoxetin sogar schon vorher genommen. Jahrelang hat es bei mir als alleiniges Medi gegen die Depri ausgereicht. Müde gemacht hat es mich nicht, das hat das Mirtazapin ganz allein geschafft. Aber Du hast schon recht - vielleicht gäbe es ein anderes SSRI, das einen stärkeren Wachmacher-Effekt hat.
Gruß
Anke
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

Heißhunger und Freßgier hatte ich während der Depression auch ohne Medikamente; diese Oral-Sucht ständig was in den Mund zu stecken, ständig satt zu sein; das Essen macht mir dann eigentlich keinen Spaß

Seit 16 Monaten nehme ich jetzt Remergil (30mg) und habe ca. 5 kg zugenommen. Bin 195 cm groß und wiege jetzt 100 KG; also ca. 5% Körpergewicht zugenommen. Weiter mache ich relativ viel Sport.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß ich in Phasen in denen ich gerne und gut arbeite, und depri-frei das Essen manchmal vergesse und das Gefühl habe nicht aus Gewohnheit zu essen, sondern nur dann wenn ich Hunger habe. Sport kann auch bewirken, daß ich mich richtiger ernähre und viel drinke.

Hinzu kommt dass ich immermal mit Rauchen aufhöre und dann auch regelrechte Freßatacken habe.

viel Grüße Ernie

www.erwingeier.de
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von heute »

Hallo,

bei mir ist das etwas anders:

Wenn ich in der Depression stecke, dann GÖNNE ich mir kein Essen mehr. (So nach dem Motto: Was braucht so ein nutzloser, mieser Mensch auch noch Essen? Das Geld lässt sich ja zumindest sparen!)

Mir macht es dann (trotz Hungergefühl, das sich doch irgendwann einstellt) nichts, den ganzen Tag nichts zu essen (und meistens auch zu trinken). Gut, gut, irgendwann esse ich dann doch ein paar Happen (zum Beispiel zusammen mit Familienangehörigen). Nein, ich habe keine Ess-Störungen - wenn mir jemand zum Beispiel ein Stückchen Apfelkuchen hinstellt, dann werde ich ihn auch mit Appetit essen. Aber VON MIR AUS gönne ich mir eben in den heftigen depressiven Zeiten nichts, bereite mir dann eben auch nichts zu, gehe nicht mal in die Küche und hole mir was, sondern "darbe" so vor mich hin und ignoriere die Signale meines Körpers (zum Beispiel das Hungergefühl).

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das ursprünglich meinem Arzt erzählt hatte... Vielleicht war das der Grund, warum er mir Mirtazapin verschrieben hat (also, damit mich das Medikament dann mehr und regelmäßiger zum Essen bringt).

Denn große Unruhe (gegen die Mirtazapin ja eingesetzt wird) kenne ich nur für einige Minuten an den extremsten Tagen (als Reaktion auf Überforderung, die ich dann schon bei Kleinigkeiten fühle) und Schlaflosigkeit oder Schlafschwierigkeiten (wogegen Mirtazapin ja gerne genommen wird) kenne ich überhaupt nicht. Deshalb wundere ich mich schon immer, warum mein Arzt mir ausgerechnet Mirtazapin verschrieben hat, wenn ich Beiträge lese, in denen immer wieder von der ausgesprochen beruhigenden Wirkung des Mittels gesprochen wird.

Eigentlich denke ich, bräuchte ich eher was Antriebsteigerndes... Naja, aber vielleicht war's tatsächlich die "spartanische Enthaltsamkeit", die meinen Arzt dazu brachte, mir Remergil zu verschreiben. (Bin übrigens zwar schlank, aber nicht spindeldürr und habe auch "Fettpölsterchen". Daher ist es bei mir nicht so, wie ein paar Forumsteilnehmer schon von sich schrieben, dass ich dringend eine Gewichtszunahme benötige. Nee, wirklich nicht.)

Eine Situation kenne ich übrigens auch, in der ich dauernd essen könnte: Beim Reisen. Also ohne großes Proviantpaket gehe ich nicht aus dem Haus, wenn ich einen Ausflug oder eine Reise unternehme. Und kaum hat sich z. B. der Zug oder Bus in Bewegung gesetzt, schon überkommt mich die Lust, mich über meine Vorräte herzumachen, auch wenn ich zuvor zu Hause noch gegessen hatte... Wenn ich mit dem Auto fahre, brauche ich auch irgendwas zwischen den Zähnen und stelle mir deshalb auf dem Beifahrersitz Dosen mit Apfelschnitzen oder Keksen bereit, damit ich an den Ampeln immer schnell zugreifen und mampfen kann...

Danke, für dein Feedback, Anke! Ja, siehst du, ich (als langjähriger "Nachtmensch") möchte nicht, dass mein Tag schon um 20 Uhr zu Ende ist. Und da wird's mit Remergil wirklich schwierig (also das Aufstehen am Morgen... der Kreislauf ist dann wirklich noch völlig unten und ich brauche, nachdem ich mich - sozusagen "mit Gewalt" - aus dem Bett geschwungen habe, noch einige Minuten, bis ich richtig zu mir komme und überhaupt richtig auf die Beine komme).

Aber prima, dass du die Gewichtszunahme inzwischen in den Griff bekommen hast! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so klappt mit dem disziplinierten Essen! Und schön, dass Remergil dich stimmungsmäßig so gut stabilisieren kann.

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von betina »

Ich habe eine zeitlang Remergil genommen und bin von 60 kg. auf 72 kg. gekommen. NAch dem Absetzten bin ich wieder auf meine 60 kg. gekommen. Scheint beivielen so zu sein, daß man davon zumimmt. betina
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Nochmal Mirtazapin/Remergil und Heißhunger

Beitrag von balduin.cruchot »

Betina,
als Du abgesetzt hast, hast Du langsam ausgeschlichen? Hattest Du Probleme damit? Hast Du was anderes als Alternative genommen?
Gruß
Anke
Antworten