einfach mal schreiben

Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo ihr,

ich bin neu hier und lese schon eine weile die Beiträge hier im Forum. Ich bin eigentlich mehr durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich bin 26 Jahre (fast 27) und weiß nicht mehr was ich machen soll und auch nicht recht wie Ichs schreiben soll. ich rede oder schreibe eigentlich nie über meine Wenigkeit da mir dieses schon immer sehr schwer fiel genauso wenig wie ich über Gefühle reden kann, das ist/war eigentlich schon immer so. Auch jetzt da ich hier mal wieder mitten in der Nacht sitze und versuche was Konstruktives zustande zubringen fällt mir das sehr schwer, ich werde es aber trotzdem mal versuchen.
Ich habe nur dieses Gefühl das ich es mal irgendwo hinterlassen muss.

Ich grübele viel nach über mich und meine Umwelt, im laufe der Zeit habe ich dann mal so was wie ne Bestandsaufnahme zu meiner Person gemacht. Also an fing es denk ich so vor 6 Jahren, meine Ausbildung war fertig Gesellenbrief mit 2 bestanden tolle Sache und dann endlich einen job, dann wurde ich krank, hatte Koliken Magen schmerzen, was folgte war ne Operation bei der mir die Gallenblase entfernt wurde, darauf hin Gelbsucht und 12 Wochen Krankenhaus Aufenthalt mit dem Ergebnis Autoimun Pangreatits (keine Ahnung ob man’s so schreibt). In meiner Akte stand das die Operation unnötig gewesen ist und eine Fehldiagnose, na ja was soll’s weg ist weg, die Ärzte meinten Mann kann auch ohne bestimmte Organe genauso leben wie vorher. Muss halt auf meine Ernährung achten und so sachen, keinen Alkohol ect. Was ja kein Problem ist auch wenn ich bei den Medizinern immer gleich als Alki abgestempelt wurde ohne dieses zu sein und andere sahen in mir ein tolles Versuchsobjekt da solch eine Erkrankung in so jungen Jahren ja sau selten ist. (Toll oder? Bin ich was Besonderes)
Freundin die ich bis dato 6 Jahre hatte und bei der ich dachte das alles gut läuft haut während dessen mit nem anderem ab.
Auf jeden fall hatte ich dann 2002 ein Rückfall wieder 10 Wochen Krankenhaus mit intensiv Station und so und wieder mit dem Ergebnis das die Mediziner keine Erklärung haben was mir fehlt, bissel Plastik in den bauch eingesetzt und dann war’s das wieder raus ins leben (man kann ja ohne bestimmte Organe gut leben…)
Die sache ist die ich habe eigentlich ständig beschwerden seit dem, habe zugenommen ohne viel zu essen, meine Verdauung funktioniert so gut das ich 5 min nach einer Mahlzeit auf klo rennen muss meist und Magen schmerzen halt. So sachen wie mal ebnet in die statt essen gehen fallen dann auch weg. Seit der zeit habe ich quasi keine Freunde mehr, alle sind irgendwie ihre Wege gegangen und ich stehe irgendwie allein da. Das einzige was ich hatte war mein Job den ich dann fand, der war toll hat spaß gemacht, manchen Monat war ich 360 stunden und mehr arbeit, teilweise ohne Bezahlung aber das war egal. Dann haben die mich zum Werkstattleiter gemacht (3 Chefs jeder will was anderes jeder meint er hat recht und keiner redet mit dem anderem) was folgte war das ich Zusehens lustloser wurde ich war öfters beim Arzt hatte Schlafstörungen die seit dem anhalten, irgendwann hatte die Firma kein Geld mehr und ich sollte trotzdem bauen bauen bauen Kollegen belügen material besorgen und so aber wo her nehmen wenn nicht stehlen, also habe ich material besorgt und das nicht unbedingt legal. Anfang 2005 Diagnose Bournaut Syndrom (ka wie man das schreibt). Ich ging aber weiter arbeiten, so blöd das gelingt die arbeit machte irgendwie immer noch spaß. Pünktlich zu meinem Geburtstag 2005 dann die Insolvenz, Firma wird abgefangen und darf weiter bestehen und ich wird entlassen weil ich zu wenig Sozialpunkte aufbringe und der Alkoholiker von dem alle wissen das ers ist (auch die Chefs) darf jetzt Werkstattleiter spielen, na ja wenigstens hat der einen Meistertitel. Pünktlich zur Kündigung machte dann meine Freundin Schluss mit der ich seit der letzten zusammen war, sie meinte ich rede ja doch nicht mit ihr oder über Gefühle oder meine Arbeit (sie tat das auch nie) jedenfalls hatte sie plötzlich einen anderen. Verstehen kann ich das auch irgendwie, ich habe mich halt auch zurückgezogen und halt nie geredet ect.
Ich bin dann halt in ne neue Wohnung gezogen und seit dem ist es irgendwie alles nur noch schlimmer geworden, ich fühl mich leer, ausgebrannt habe ständig Kopfschmerzen und so zeug.
Ich habe vor 3 tagen das erste mal andeutungsweise mit einer bekannten darüber gesprochen was so in mir vor sich geht und sie meinte das ich mir einen schönen Goldenen Käfig gebaut habe, wo sie irgendwie recht hat. Seit dem Umzug habe ich die Wohnung nur sehr selten verlassen (kann’s an beiden Händen abzählen wie oft ich in den letzten 8 Monaten draußen war) ich habe Angstzustände mag keine Menschenansammlungen mehr und so sachen. Traurigkeit ist mein Täglicher Begleiter, auch schon bei Kleinigkeiten und wann ich mich das letzte mal über etwas wirklich freuen konnte weiß ich auch nicht mehr.
Ich habe gelernt mich ganz klasse zu verstellen, den schein zu waren halt. Das einzige was ich nutze ist der PC und die paar Leute die ich kenne auch nur durch den PC und die leben alle sonst wo.
Ich weiß halt auch nicht, ich weiß auch nicht warum ich das schreibe, habe irgendwie das Gefühl es einfach mal loswerden zu müssen. Ob es hilft weiß ich nicht, ich könnt ja noch 1000 sachen schreiben aber ich habe für die paar Zeilen schon fünf stunden gebraucht.

Ich danke jedenfalls das dass ihr euch den Text angetan habt

Auf bald und Grüße
Pain

PS: vielleicht könnt ihr mir ja schreiben wie ihr es geschafft habt zum Arzt zu gehen oder was euch hilft, ich habe kein vertrauen zu den Medizinern mehr und kann mich auch sonnst keinem anvertrauen, irgendwie kann ich das alles auch nicht einordnen ich fühle mich ja nicht krank oder so, ich weiß auch nicht.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Acedia »

Hallo Pain,

bei deiner schwierigen Situation ist es kein Wunder, wenn du jeden Tag traurig bist. Da ist einiges ganz schön schief gelaufen in deinem bisherigen Leben. So wie du es beschreibst, hört es sich an, als würde sich dein Körper mit den verschiedensten Krankheiten gegen deinen Lebenswandel wehren. Ein Burnout zu ignorieren und trotzdem immer weiter zu arbeiten, obwohl deine Grenzen schon längst überschritten waren, kann der Körper nur mit Krankheit quittieren.

Wichtig ist meines Erachtens, dass du dir zuerst einmal klar machst, was du möchtest und dass du erkennen kannst, was bisher falsch gelaufen ist. Du musst dein Leben verändern WOLLEN, das ist Voraussetzung für eine Besserung.

Ich kann gut nachempfinden, dass dein Vertrauen in die Mediziner gleich Null ist. Aber wenn du es recht bedenkst, ist ein Psychologe ja kein echter Mediziner Eine Verhaltenstherapie bei einem Psychologen könnte dir bestimmt eine gute Hilfe sein, deinem Leben etwas mehr Struktur zu geben und Erkenntnisse bezüglich deiner Psyche zu gewinnen.

Hast du einen Hausarzt? Wenn ja, dann lass dir eine Überweisung zu einem Psychologen geben und sprich mit ihm über die Möglichkeit einer Therapie. Das fällt nicht leicht, aber du kannst den Termin ja telefonisch vereinbaren und dann wirst du (hoffentlich) schon an der freundlichen Stimme des Therapeuten erkennen, dass deine Angst grundlos ist.

Gruß Acedia
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von skip »

Hallo Pain,

ich kann mich eigentlich nur dem vorher geschriebenem anschliessen und dir raten, mutig zu sein und einen Thera anzurufen. Vielleicht auch lieber erstmal einen Psychater? Ich meine, es muss ja nun wirklich erstmal geschaut werden, was eigentlich bei dir los ist und dann finden sich alle weiteren Wege.

Der Anfang dazu ist sicher nicht leicht, aber wenn du dir fachgerechte Hilfe suchst, wirst du auch verstanden werden und wenn du verstanden wirst, entwickelt sich auch automatisch ein Vertrauensverhältnis.

Ich habe mich auch immer wieder dagegen gesträubt eine Psychaterin aufzusuchen. War nun das erste mal nach einer etwas endtäuschenden Therapie dort und fühlte mich sofort verstanden. Sie hat mich sehr ernst genommen, sogar ernster als es mir lieb war und mir gesagt, wie es um mich steht. Im ersten Augenblick hat es sehr weh getan, wirklich hinzusehen*seuftz*, aber heute ein paar tage später, weis ich das sie der Strohalm ist, nach dem ich schon lange gesucht habe.

Es kann sein, dass es nicht gleich der erste sein wird, dem du dein Vertrauen schenkst, aber dafür hat sicher auch jeder Verständnis. Es muss eben irgendwie passen, wie alles andere im Leben.

An deiner stelle würde ich mich aufraffen und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht kann dir ja auch deine Bekannte etwas dabei zur Seite stehen? Aus Erfahrung weis ich wie gut sowas tun kann.

Der erste Schritt ist immer der schwerste, aber haben wir als Kinder nicht alle mal so mit dem Laufen angefangen? Und heute gilt das als selbstverständlich*zwinker*

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut. Wäre schön, wenn du weiter berichtest, was dich bewegt und welche Schritte du gehen wirst))))

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Acedia,

es hört sich für mich immer noch dubios an, aber ich freue mich, Dich wieder einmal zu lesen und zu wissen, dass Du noch da bist.

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Cookie »

Hallo Pain!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du solltest Dich in Behandlung begeben, Dir in Ruhe jemand suchen, dem Du vertraust und aufhören, Dir selbst zu schaden.

Dass Du schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast glaub ich Dir auf´s Wort, aber es gibt glücklicherweise mehrere davon, also such Dir jemand, der passt.

Es kann auch sein, dass die ersten Therapeuten, an die Du gerätst, eine Enttäuschung sind. Lass Dich nicht entmutigen, irgendwann findest Du einen passenden!

Ich wollte Dir noch sagen, dass es mir echt leid tut, dass es Dir so schlecht geht und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück und Mut für die nächste und weitere Zeit. Du schaffst das!

Viele Grüße
cookie
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Paola »

Hallo Pain,

deine physische Krankheit, die Pankreatitis, schränkt dich sehr ein in deinem täglichen Leben, und das ist natürlich für dich besonders schwer zu verkraften, weil du noch so jung bist. Ich habe einen sehr guten Freund, der diese Krankheit auch etwa in deinem Alter bekommen hat, auch er war nie Alkoholiker, hat eben Pech gehabt. Er lebt nun aber schon recht lange damit, Alkohol wäre lebensgefährlich für ihn, aber das macht ihm nichts aus - wie dir ja auch nicht - darauf zu verzichten. Allerdings verzichtet er auch auf fettreiche Nahrung, hält eine gewisse Diät ein. Er ist inzwischen glücklich verheiratet, hat vier Kinder und einen guten Beruf. Dies - vielleicht - zum Trost.

Aus deinem Bericht klingt viel Traurigkeit. Dass du unter Einsamkeit leidest, schreibst du selbst, aber du siehst auch - mit etwas sarkastischem Humor - dass du dich selbst in den "goldenen Käfig" gesetzt hast, in dem du dich nicht mehr mit Menschen, die dich enttäuschen, abgeben musst. Du scheinst dich nicht mehr recht zu trauen, Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen, weil sie dich enttäuschen könnten wie die vorherigen. Aber die Isolation macht natürlich auch nicht glücklich wie du siehst.

Ich denke wie die anderen, die dir geschrieben haben, du soltest dir professionelle Hilfe suchen. Bist du dir denn so sicher, dass deine Pankreatitis und die GallenblasenOP einen Zusammenhang haben? Ich kenne einige Leute, die glücklich und zufrieden ohne Gallenblase leben. Vielleicht ist deine Enttäuschung über Ärzte ganz unbegründet. Wie auch immer, du weißt, dass es in jedem Beruf gute und schlechte Vertreter ihrer Zunft gibt. Ich bin übrigens bei einem hervorragenden Psychotherapeuten, der auch Arzt ist und mich auch auf medizinischem Gebiet gut beraten kann. Was für mich sehr wichtig ist, weil bei mir auch eine OP daneben gegangen ist - mit für mich sehr unangenehmen Konsequenzen. Aber durch die Therapie habe ich wieder Freude am Leben gefunden. Du bist noch so jung, es ist ganz wichtig, dass du wieder zu einem fröhlichen Leben mit Freunden und einer Freundin zum Anfassen zurück findest.

Sei mutig und mach den ersten wichtigen Schritt! für dich! Ich wünsche dir alles Gute dabei!

Liebe Grüße,
Paola
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo ihrs,

ich danke euch für die aufmunternden Zeilen, ich wird mich mal in ruhe mit dem Gedanken beschäftigen vielleicht zu einem Psychologen zugehen bzw. mir eine Überweisung geben zulassen von meinem Hausarzt.
Es stimmt ja auch, wenn man nicht irgendwann selbst mal die initiative ergreift kann sich ja nichts ändern.

@Paola
Es ist schön zu wissen das dein Bekannter gut mit der Pankreatitis leben kann, ich hoffe das ich das auch mal hinbekomme, wie er halte auch ich Diät keine fettige Nahrung und auf keinen fall Alkohol.

Verzeiht mir aber im Moment ist mir gerade nicht nach schreiben zumute, ich danke euch aber, denn es hilft glaub ich irgendwie, ich meld mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Pain
BeAk

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von BeAk »

Lieber Pain,

eine Liste mit Psychotherapeuten kannst Du Dir von Deiner Krankenkasse schicken lassen. Allerdings mußt Du unter Umständen mit mehreren Monaten Wartezeit bis Therapiebeginn rechnen.

Diese Zeit läßt sich am besten durch die Behandlung bei einem Psychiater überbrücken.
Durch die Therapie bei ihm könntst Du schon mal deine körperlichen Beschwerden und die Lustlosigkeit usw los werden.
Und für eine klare Diagnose und eine Beratung welche Psychotherapieart für Dich am geeigneten ist, ist der Psychiater auch zuständig.
Adressen niedergelassner Psychiater findest Du im Örtlichen Telefonbuch.
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo ihrs,

ich konnte mal wieder die ganze Nacht nicht schlafen, so habe ich mir immer wieder die Beiträge von euch durchgelesen und viel darüber nachgedacht. Nachdem ich dann nach einer wirklich quellenden langen Nacht den Entschluss gefasst hatte zum Arzt zu gehen. Ich habe gezittert geschwitzt und war kurz form umklappen aber ich hab’s getan ich war heut Nachmittag bei meinem Hausarzt und habe ihm stotternder weise so einiges erzähl (nicht alles aber einiges).
Als ich raus bin bei ihm ging’s mir irgendwie etwas besser, weiß nicht ob ihr das kennt wenn das atmen sich plötzlich anders anfühlt. Er hat mir erstmal Sertralin-CT 100 verschrieben von denen ich ½ nehmen soll, er meinte auch dass es durchaus eine bis zwei Wochen dauern kann bis ich was merke. Außerdem hat er mir eine Adresse für einen Psychosozialen Dienst gegeben, wenn ich mal reden will oder so meinte er. (ka was der/die macht)
Ich wollte euch erstmal danke sagen, ihr habt mir die Entscheidung schon leichter gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Pain
BeAk

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von BeAk »

Lieber Pain

oder hießt der Dienst vielleicht Sozail-Psychiaterischer Dienst?
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Also mein Hausarzt hat Psychosozialer Dienst aufgeschrieben und hat die Tel. Nr. und adresse
ob das jetzt das selbe ist weiß ich auch nicht, er meinte nur das mann da reden kann auch am wochenende fals mann den drang dazu verspürt.

Grüße
Pain
BeAk

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von BeAk »

Lieber Pain,

dann wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Einen Dienst für den Notfall und zum Reden, das finde ich richtig gut.
Ich hatte die Möglichkeit nicht. Konnte sehn wo ich blieb, die ersten Wochen.

Wann hast Du denn Deinen nächsten Thermin beim Hausarzt?
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo Bea


Puh ja wann habe ich den nässten Termin, kann ich nicht sagen den davon hat mein Arzt nix gesagt. Ich hatte irgendwie auch das Gefühl das er wie sagt man das bissel überfordert war, also nicht falsch verstehen er konnte einiges über Depressionen sagen und so aber kennt ihr das Gefühl/Eindruck wenn euer gegenüber nicht recht weiß was er/sie mit euch anfangen soll.
Auf jedenfalls haben ich am ende 2 min da gesessen vor mich hin gestarrt er hat nix gesagt und ich bin gegangen. Wie gesagt er hat sicher Ahnung und so aber kann vielleicht nicht mit umgehen oder ich kann’s nicht ich weiß ja nicht was der erwartet was ich alles sagen soll oder was ich tun soll ich weiß ja selber nicht ob ich nun depri bin oder nicht, habe ihm halt gesagt das all die schönen Selbsttest als Ergebnis haben das ich ne schwere Depression habe und schnellstens nen Arzt aufsuchen soll.
Auf jedenfalls habe ich kaum nen Wort rausbekommen am ganzen leib gezittert und mir war ständig heiß und kalt gleichzeitig, also um ehrlich zu sein war ich irgendwie froh wieder raus zu sein bei ihm aber auch irgendwie hm erleichtert mal was gesagt zuhaben.


Mit freundlichen Grüßen
Pain
BeAk

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von BeAk »

Lieber Pain,

tja, warscheilich ist er wirklich überfordert. Eigendlich ist es sinnvoll mindestens 14 tägig bei seinem Arzt vorbeizuschauen, zu Beginn einer Antidepressiven Therapie. Damit der Arzt weiß wie es Dir geht und ob die Therapie anschlägt.
Da Dein Arzt dieses Dir nicht mitgeteilt hat, ist ihn dieses warscheinlich nicht bewust.
Überlege Dir ob es nicht sinnvoller ist Dich von einem Facharzt für Seelische Leiden behandeln zu lassen. Mach eine Termin bei einem Psychiater, der kann auch mit dem was Du ihm erzählst, wesendlich mehr anfangen.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Paola »

Lieber Pain,

du hast den ersten Schritt gemacht und das ziemlich rasch. Ich bin total beeindruckt, ohne Scherz!

Hast du auch um eine Überweisung zum Psychiater und/oder zum Psychotherapeuten gebeten? Man muss ja zum Teil lange auf einen Termin warten, und vielleicht kannst du ja jetzt schon einen Termin mit einem Psychotherapeuten machen und die Überweisung später besorgen.

Manche Hausärzte kennen sich gut mit Medikamenten aus, aber ein Hausarzt sollte nicht Psychotherapeut und Hausarzt zugleich sein, d.h. nicht auf lange Sicht. Und ich denke, bei dir ist es nicht NUR mit Medikamenten getan, bei mir übrigens auch nicht, wie du weißt, aber ich habe auch bei meinem Hausarzt angefangen.

Wenn du dich erkundigen willst über Erfahrungen mit DEINEM verordneten Medikament, kannst du mal in die Abteilung Pharmadingsdatherapie gehen und dein Medikament in die Suchfunktion eingeben, auch im Archiv nachschauen.

Alles Gute wünscht dir
Paola

P.S. Hast du dich über den Erfolg der deutschen Mannschaft gefreut, oder interessiert dich die WM nicht besonders?
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo Bea,

Psychiater hm, werd ich drüber nachdenken oder erstmal die Tabletten nehmen und sehen was in 14 Tagen ist. Das ist alles gar nicht so leicht, vor allem das reden. Ich werd versuchen drüber zu schlafen, falls mir das gelingt (bin schon wieder seit 46 stunden wach und kein stück müde) mal schauen.
Danke für deine schnelle antwort Beatrix.

Gruß Pain
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hi Paola,

ja ging schnell war aber auch eine harte Nacht und der weg zum Arzt war noch viel länger bin absichtlich oder auch nicht nen paar mal im kreis gegangen, auf dem weg zu ihm.
Das mit den Medikamenten ist nen guter Tipp, danke wird mal da reinschauen.
Na ja die WM sagen wir mal so ich habe das elf Meter schießen gesehen bin aber kein Fußball Fan im Gegenteil es geht mir nen bissel auf den Keks das ganze läuft ja jetzt schon seit einem Jahr egal was man macht und wo man ist, aber das wir weiter sind find ich schon gut, also es läst mich auch als Fußball Muffel nicht kalt .

Mit freundlichen Grüßen Pain

PS. habe noch keine Überweisung
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Paola »

Hi Pain,

hast du dem Arzt gesagt, dass du schlecht bzw. mitunter gar nicht schläfst? Darauf müsste er das Medikament ja eigentlich auch abstimmen oder noch ein zweites verordnen. Ich habe auch Schlafstörungen, kann aber wenn nötig auch mal am Tag schlafen. Außerdem verschrieb mir mein Arzt Tropfen (Trimipramin). Dazu habe ich etwa in struppis thread geschrieben, andere übrigens auch, nämlich zu deinem Thema "Schlaflosigkeit". (nicht schlafen können) - drei Etagen unter dir....

Du hast noch keine Überweisung? - Kein Problem, den Termin beim Psychotherapeuten kannst du ja trotzdem machen. Du weißt, dass man bei mehreren Therapeuten je drei Probestunden machen kann? Man muss also nicht beim Erstbesten bleiben, kann ausprobieren, bei wem man sich wohl fühlt, zu wem man Vertrauen entfalten kann.

Ich bin auch kein Fußballfan, aber ich liebe das Herzklopfen, z.B. beim Elfmeterschießen, obwohl ich mir diesmal bei jedem Ball Augen und Ohren zugehalten habe, weil mein Herz zu sehr bummerte. Jeder ist wohl auf seine Weise ver-rückt, nicht?

Liebe Grüße
Paola

Ich wünsche dir eine gute Nacht, hoffentlich mit Schlaf!
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Huhu Paola,

also mein Arzt weiß das ich wenig bis kaum schlafe, ich war deswegen schön des öfteren bei ihm aber ich kann mich auch gut verstellen wie gesagt er hat mir das letzte mal Mogadan verschrieben. Eine Tablette und man kann angeblich 7 bis 8 stunden durchschlafen tolle sache ich habe genau 60 min geschlafen und auch 2 Tabletten haben nicht bewirkt also habe ich die Packung in den Schrank gefeuert und versuche jetzt wieder so die Zeit tot zu schlagen meist am PC halt. Ja ich habe meinem Arzt gesagt das sie nicht helfen na ja ich denke er war mit meiner beichte wegen dem was in mir vorgeht eh schon irgendwie überfordert oder auch nicht weiß nicht er konnte jedenfalls am ende genau wie ich zwei min dasitzen und nix sagen glaub dem fehlten auch die Worte, was irgendwie ja schon fast wieder komisch ist den er ist ja ausgebildeter Mediziner, ok er ist kein Psychologe und die alles umfassende Antwort habe ich auch nicht erwartet, vielleicht ist es das nässte mal wenn ich zu ihm gehe für ihn und mich ja einfacher, wobei ich eh immer das Gefühl hatte das er ahnt das da mehr ist es nur nie gesagt hat, aber das weiß man ja nicht.
Das mit den Therapeuten austesten habe ich schon in mehreren Beiträgen hier gelesen im Forum.
Ich wird mir glaub wieder ein Buch schnappen (bin nen großer „Das Schwarze Auge“ Fan) dann geht die Nacht auch rum.

Gruß Pain
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Keine Gefühle mehr…

Was heißt das? Was soll man sich darunter vorstellen? Jeder hat doch Gefühle, kennt Trauer, glück, schmerz, Heiterkeit und die Freude an schönen dingen, Wut und Aggressivität. Jeder kann herzhaft lachen in komischen Situationen oder sich am glück anderer erfreuen.
Aber was ist wen genau diese Gefühle ausbleiben? Wen in einem nur noch Leere ist? Wen man die wenigen Gefühle und damit meine ich echte Gefühle, keine die man sich und anderen vormacht weil man dieses aus reinem Selbstschutz zur Perfektion gebracht hat um nicht noch mehr ausgegrenzt zu werden, also wen man diese echten Gefühle so selten hat das man sie im laufe von Monaten an einer Hand abzählen kann. Was wen man nicht unterscheiden kann bei manchen dieser Gefühle ob gespielt oder echt?
Was bleibt von einem wen man nix mehr fühlt außer Leere und Traurigkeit? Jetzt könnte man sagen, „Traurigkeit ist aber auch ein Gefühl!“ Das mag ja sein, ich meine aber nicht die Traurigkeit die man hat wen man verletzt wird, man schmerzen hat, man heult und es einem hinterher besser geht, das wenn die Tränen versiegen die Sonne am Horizont aufgeht und allein das Wissen das es weiter geht einem neuen Mut gibt.
Ich meine die Traurigkeit ohne Tränen, die Leere, die Schwärze die plötzlich einfach da ist. Keine Emotionen mehr, normal freudige Ereignisse einen überhaupt nicht mehr berühren, falls doch dann nur mit Hoffnungslosigkeit und Bleierner schwäre. Ist man dann nicht nur noch eine Marionette die genau die Emotionen vorspielt, in der Gesellschaft anderer Menschen, die diese erwarten ohne dass man sie selber wirklich hat? Sich selbst zu belügen ist das die Lösung? Ich hoffe doch nicht! Aber was tun wenn alles schwarz ist?
Nacht, schwarze Nacht, ein Fluss zu meinen Füßen. Weit ab die Lichter der Stadt, sie spiegeln und brechen sich im Wasser, gelb, rot, wenig grün und weiß. Keine Wolke am Himmel, Sand zu meinen Füßen. Sterne, alle möglichen Sternbilder deren Namen ich nicht kenne, die auch keine Bedeutung hätten, sowie der Mond der sich im Wasser spiegelt. Algen die auf dem Wasser schwimmen, dicht unter der Oberfläche wachsen, es sieht beinahe aus als sei Eis auf dem Fluss mitten im Sommer durch die Fäden der Algen und des Lichtes des Mondes.
Stille! Alles ist still alle schlafen.
Was denkst du bei solch einem Anblick?
Ich habe gedacht „ob das Wasser tief genug ist?“ und bin weitergegangen stumpf vor mich hin grübelnd. Ich habe das alles zur Kenntnis genommen und das war’s, da war nix in mir was sagte „oh wie schön“ oder ähnliches nichts was auch nur ne kleine Reaktion in mein Gemüt gezaubert hätte trotz des eigentlich doch tollen Anblicks angesichts der Natur. Es ist schwer zu erklären was ich meine, man nimmt alles war, teilweise mehr Details wie früher und doch ist da nix, überhaupt nix in einem drin. Oder ein anderes Beispiel, meine Schwester ist wieder schwangen in ein paar tagen ist es soweit, ich sehe sie nur sehr, sehr selten ein oder zweimal im Jahr, jedenfalls ich bin gerne Onkel und finde es toll wie sie alles so meistert. Meine Nichte ist jetzt fast zwei Jahre alt und macht einen Haufen faxen und Blödsinn ist intelligent und so zeug spricht läuft alles klasse halt für ein Kind in dem alter und dann halt demnächst noch ein zweites mal Onkel werden. Jedenfalls kann meine Schwester weil ich sie selten sehe stundenlang Telefonieren mit mir, sie redet und redet berichtet dann immer alles ganz bis ins kleinste damit ich auch Anteil habe an der kleinen auch wenn ich sie nicht sehe. Ich bin dankbar dafür das sie mich am Telefon nicht sieht, ich weiß nicht wieso aber das alles berührt mich nicht, die freudigsten sachen habe ich meist gleich wieder vergessen und ich mache ihr was vor, lache wenn es sein muss sage wie toll das alles ist (ist es ja auch) aber es berührt mich nicht. Bei besonders freudigen Ereignissen kamen mir eher mal die Tränen anstatt wirkliche Freude. Das ist alles schwer zu erklären und ich könnte auch endlos weiter so dinge auflisten nur würde das ja auch nichts ändern.
Also was bleibt einem da? Menschen meiden, dann braucht man sich nicht verstellen, sich nicht selbst belügen, das ist es was ich tue. Besuch ist furchtbar, die ganze Zeit so tun als sei die Welt in bester Ordnung und wegfahren ist die höhle, wenn es einem so vor kommt als starren einen alle an im Zug (ich habe kein Auto), zu viele Menschen halt. Auch kann man ja nicht immer einfach schnell wieder verschwinden in seine eigenen vier wände. Man ist ja eingeladen, die Menschen um einen herum bedeuten einem ja auch was. Aber es zerreist einen förmlich, der drang einfach zu verschwinden. Seine ruhe wieder zu haben, die eigene Wohnung und sich nicht mehr verstellen zu müssen.
Auch ist Kommunikation eine sehr schwere sache, wen nur bla bla also belangloses zeug halt, spätestens nach 10 Minuten geht einem der Gesprächsstoff aus und man sagt erstmal nichts mehr, ja/nein und beschränkt sich aufs zuhören. Das alles am Telefon oder in den seltenen Momenten in denen man besuch hat oder zu besuch ist. Kommunikation läuft eigentlich bei mir nur noch über den PC an per Mail, ICQ oder aber auch TS, TS ist ne feine sache da sieht dich keiner und es fällt wesentlich leichter den schein zu waren und da sind im laufe der zeit auch einige sehr nette Leute die man kennen gelernt hat und die einem ans Herz gewachsen sind. Ahnen tun diese natürlich nicht was in einem vorgeht. Bis auf eine Bekannte aus einem Online spiel die ich schon 2 Jahre kenne, sie konnte immer zuhören und redet auch gern, im Moment muss sie mit mir die Nächte durchmachen und mit mir im TS verbringen, sie hat mir schon mal bei meiner Trennung zur Seite gestanden und ich habe vor einiger zeit den mut aufgebracht ihr zu sagen wie es wirklich in mir aussieht. Es ist nicht leicht sich zu offenbaren und es wird lange nicht alles gesagt was einem auf der Seele brennt, was in einem schreit nach draußen will und man doch nicht weiß wie man es rauslassen soll. Jedenfalls hat sie zugehört und mich nicht als Spinner oder verrückt abgetan. Sie hat auch nicht gleich irgend ne Meinung zum besten gebracht oder versucht mir irgend einen Ausweg zu zeigen den ich ja doch nicht gehen würde da ich doch selber kaum weiß was los ist, so hat sie nur zugehört und das tat irgendwie gut. Es ging mir nicht bedeutend besser aber auch nicht schlechter und das ich verstanden werde mit meinen wirren Gedanken kann ich auch nicht erwarten und erwarte ich auch nicht.
Es ist schon echt komisch was einem des nächtens so alles durch den Kopf geht. Wenn man nicht schlafen kann und die ganze Welt auf einen Raum und einen selbst zusammenschrumpft, einem heiß und kalt wird beim grübeln und die Hände zittern.

Also ich weiß auch nicht warum ich das aufgeschrieben habe…
Ich weiß auch nicht warum ich das hier poste, so geht es doch sicher einigen von euch gleich oder ähnlich…
Ich erwarte hier jetzt keinen rat oder so seht es einfach als wirre Gedanken einer langen Nacht die nicht enden wollte…

Ist es normal dass man nix mehr fühlt oder sooo selten?

Mit freundlichen Grüßen
Müde aber nicht schlafen kann
Pain



Stille...seht ihr die Gedanken? Wie sie fliegen? Um euch, in euch? Schnapp sie! Du musst nur zugreifen...die Stille ist die Hilfe um sie zu finden und jetzt greif zu... und schreib sie auf oder verwirf sie, aber schaff Ordnung, denk dran das jeder Gedanke wichtig ist und es wert ist seine Zeit zu haben... seine Zeit... keine andere Zeit... also greif an und greif sie dir... siehst du sie?

(das sagte meine Bekannte zu mir)
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Cookie »

Wow, Pain, das hast Du aber toll beschrieben.

Ich denke mal, dass sich ganz viele wiederfinden in Deiner Beschreibung. Ich kenn das jedenfalls eins zu eins genau so und kann jedes Wort unterschreiben. Und das von jemand, der von sich sagt, er "redet eigentlich nicht von sich selbst" Super.

Also mir hat das total gutgetan, dass da draußen jemand ist, ein völlig Fremder, der genauso fühlt wie ich. Einerseits.

Andererseits ist es auch deshalb beruhigend, Deine Zeilen zu lesen, weil man merkt, hey, das sind gar nicht meine Gedanken, sonst wär ich ja ein Klon von Dir. Das ist die Stimme der Depression. Glaub mir, lieber Pain, auch Du hast Deine Gefühle irgendwo unter der Deprssion versteckt, die mit ihrem dicken Hintern da drauf sitzt. Es kann nicht anders sein. Ich höre genau dieselben Sätze, sogar teilweise im Wortlaut gleich von zwei meiner Freundinnen, wenn es ihnen gerade schlecht geht, ich kenne sie von mir und ich lese sie hier. Es liegt nicht an unseren Charaktern, es ist tatsächlich eine heimtückische und gemeine Krankheit.

Lass Dich behandeln, arbeite an Dir, dann wird es besser. Ich weiß nicht, ob es jemals weggeht, aber es wird besser. Ehrlich.

Liebe Grüße und nochmal Respekt für Deinen tollen Schreibstil. Sehr einfühlsam und plastisch.
Vielleicht solltest Du Geschichten schreiben....? Hättest Du da Spaß dran?

cookie
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Hallo Cookie,

danke für die aufmunternden Worte es tut echt gut zuhören das ich damit nicht allein stehe.
Das ich nicht über mich reden kann ist war, sprechen ist eine sache das schreiben hingegen eine völlig andere. Das heißt wenn ich die ruhe dazu finde und mein Kopf nicht zu sehr die dinge durcheinander wirft. Jedenfalls fällt mir schreiben leichter als darüber zusprechen das war schon immer so irgendwie vor allem in Beziehungen, was natürlich kaum eine Frau nachvollziehen kann. Jeder und gerade Frauen brauchen es auch über Gefühle reden zu können auch wir Männer brauchen das auch wenn wir immer so Hart tun und die Coolen sein wollen aber raus wollen diese sachen ja doch. Da ich aber nicht beziehungsweise nur sehr schwer darüber sprechen kann habe ich es meist geschrieben, is aber nicht jedermanns/Frau sache und kaum eine/r versteht das.

Ich habe jedenfalls schön öfter mal was geschrieben auch ne kleine Geschichte die allerdings recht düster geworden ist, nicht lang aber düster also sicher nicht jeder man’s sache. Sie spiegelt so einen Traum von mir wieder den ich mal hatte und nicht verstanden habe also habe ich ihn aufgeschrieben verpackt in einer Geschichte.

Ok genug der Worte erstmal

Mit freundlichen Grüßen
Pain
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Paola »

Lieber Pain,

ich bin auch beeindruckt von deiner Art, deine Gefühle und Ängste zu beschreiben, das ist ungeheuer fesselnd. Ich finde mich auch stellenweise wieder, allerdings ist es bei mir - zum Glück - nicht immer so düster. Aber wir sind z. B. gleich eingeladen, und das ist mir jetzt schon ein Graus, ich denke nur ans Zurückkommen, obwohl ich die Leute mag. Wenn es an der Haustür klingelt, gerate ich in Panik. Beim Telefon ist es gleich. Meist möchte ich mein Nest nicht verlassen. Und wenn es mir schlecht geht, denke ich auch, dass alle draußen mich anstarren. Aber wie du das beschreibst, so poetisch, da schauert es mich richtig vor deiner Traurigkeit, die du besonders anschaulich beschreibst.

Ich denke auch, dass du talentiert bist und dein Schreiben kreativ nutzen könntest, um dich von dieser niedergedrückten Stimmung abzulenken. Hast du z.B. ein Weblog? Es gibt auch Schreibforen. Das folgende könnte ganz interessant für dich sein:

www.fiction-writing.de

Was bedeutet TS?

Ich bin nicht ganz sicher, ob du zur Zeit arbeitest. Wie kommst du denn mit so wenig Schlaf über den (All-)Tag?

Liebe Grüße,
Paola
Sinthoras
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2006, 06:29

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Sinthoras »

Huhu Paola,

ich hoffe das du die Zeit bei deiner Einladung und den Leuten gut rum bekommst und dort auch spaß hast.
TS bedeutet TeamSpeak ist wie Telefon nur am PC und kostet nix extra, außerdem können dort beliebig viele Leute gleichzeitig zuhören was zum Beispiel bei Online Spielen recht hilfreich ist. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eignende Chanels zu erstellen so dass man auch mit nur einer oder halt den bestimmten gewünschten Personen allein ist. Halt wie Telefon.
Arbeit habe ich keine seit Oktober letzten Jahres.
Bin gerade bissel down hatte drei stunden schlaf auf dem Sofa und jetzt hämmert der Kopf.

Gruß Pain
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: einfach mal schreiben

Beitrag von Paola »

Hallo Paain,

war zum Glück nicht so schlimm wie ich dachte. Die Leute waren freundlich und haben sich nicht aufgedrängt. Schlimm war allerdings, dass wir so lange bleiben mussten. Es gab ein paar Programmpunkte, und wir hätten die Gestalter derselben verletzt, wenn wir davor gegangen wären. So kamen wir statt um 23 Uhr erst um 1 Uhr 30 wieder zurück, und nun geht es mir nicht gut, bin überdreht und habe starke Schmerzen.

Tut mir leid, dass sich dein Körper nach dem wohl verdienten Tiefschlaf mit Kopfschmerzen statt mit Ausgeruhtheit bedankt! Du bist wahrscheinlich auch in deinem Schlaf-Rhythmus jetzt so durcheinander geraten, dass du das Schlafen wieder von Grund auf lernen musst.

Wirst du das Thema noch einmal bei deinem Hausarzt ansprechen, damit er dich mit wirksamen Medikamenten erlöst?

Die Zeit, die du hast, weil du momentan nicht arbeitest, kannst du gut nutzen, um dich um deine Seele zu kümmern. Und vielleicht auch erneut um deine körperlichen Erkrankungen. Ich sehe das ja an meinem großen Sohn, der auch eine Weile (fast) nicht gearbeitet hat. Er hat eine neue Stelle, aber er arbeitet zur Zeit Tag und Nacht, kommt zu nichts anderem. Auch nicht dazu etwas für seine Gesundheit zu tun.

Jetzt fallen MIR die Augen zu. Hoffe, dass du diese Nacht zur Ruhe kommst, wenigstens ein paar Stunden in tiefen Schlaf fällst.

Alles Liebe,
Paola
Antworten