UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Antworten
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, würde gerne mal wissen unter welchen antidepressivum ihr mit den zähnen knirscht.
da ich mein ad evtl wechsel.
Zitronenfalter
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2006, 00:22

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo

Ich trage jede Nacht eine sogenannte Aufbissschiene.

Wenn ich diese ein paar Tage nicht trage habe ich heftige Kiefergelenkbeschwerden.

Wenn ich stark unter Stress und Hektik leide merke ich richtig wie ich die Zähne zusammenbeisse.

Ob das von den Antidepressiva kommt weiss ich nicht aber mit der Aufbissschiene habe ich keinerlei Probleme mehr.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, ich habe das problem das die schiene nichts bringt. gar nichts.
das knirschen kommt von dem ad, welches ich seit 4 1/2 jahren nehme. doch seit dem runterstzt versuch habe ich nur noch schmerzen. deshalb denke ich über einen wechsel zu einen anderen SSRI nach.
welches nimmst du?
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

knirscht sonst keiner?
EMS
Beiträge: 35
Registriert: 19. Nov 2004, 19:38

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von EMS »

Hallo, ich verschiebe den Unterkiefer wenn es mir schlecht geht.Wer kennt das auch? Knirschen denke ich, tue ich nicht. Es kann passieren, daß meine Zunge früh leicht angebissen ist.Seitlich.Muß da während des Schlafens eine tolle Angewohnheit haben.Kiefer verschiebt sich auch am Tage. Lb. grüße Eva
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von samaya »

Hallo,

ich nehme seit 2 Wiochen Citalopram und mir ist seitdem drei- oder viermal schon aufgefallen, dass ich morgens im Halbschlaf mit den Zähnen knirsche. Ich hatte schon immer die Vermutung, hatte mich bisher dabei allerdings nie ertappt... Also weiß ich nicht, ob es mit dem medikament zusammenhängt.
Bolek

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von Bolek »

Hm, das Knirschen käme vom Stress, heftigen Träumen etc.

Sagte mir mal mein Zahn Doc. Diese Zahnschiene wollte er mir auch verpassen.

Hatte damals kein ad genomen und auch sonst nichts.


es ist um sonst, nimms, sonst kaust Du Dir die Zähne immer weiter herunter, bzw kleiner.

Auch Zahnhalsschäden kämen davon. Vom Knirschen und dem Druck.
Der Typ hat sein Doc. gemacht. Ich glaub ihm mal.


b.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

das knirschen kann von dem ad kommen aber menschen knirschen auch ohne. bei mir hat es erst dann angefangen. hängt bestimmt auch mit den extremen träumen zusammen.
ne schiene sollte man sich holen, deine zähne gehen sonst kaputt. meine sind alle abgeknirsch. die bringt zwar bei mir nichts gegen schmerzen, aber bei den meisten schon.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

also echt. nene.
ich hab doch ne schiene und die zähne machen zu lassen kostet und das zahlt die versicherung nicht.
durch die schine knirschst du dir die zähne ja nicht mehr ab. das ist ja nicht mein problem sondern die kieferschmerzen.
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von elly »

Hallo ihr!
Ich knirsche schon seit Jahren wie verrückt mit den Zähnen. Habe auch eine Schiene, aber auch mit ihr knirsche ich weiter. Lasse ich sie jedoch weg, sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Mit ihr, hält es sich in Grenze.
Bei mir ist es so heftig, dass ich so verspannt im Nacken bin, dass ich sogar eine C1- Blockade hatte (falls jemandem das was sagt).
Bei mir ist das ganze allerdings auch unabhängig von den AD`s, die ich alle durch hab, gelaufen. Es sollte sich evtl. bessern, wurde mir sogar gesagt. Naja, es hilft wohl nur Entspannung und Problembewältigung. :-D Aber das werde ich wohl nie erreichen.
LG Elly
P.S.: Ich habe Amitriptylin, Citalopram und Paroxetin, teilweise auch gekoppelt genommen. Z.Z. aber nur noch Paroxetin.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

danke. und genau die nackenschmerzen kenn ich. was ist das genau für ne blockade?
barney

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von barney »

Hallo Tati,

C1 = 1. Halswirbelkörper

Gruß
Bernd
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

oh mit dem hatte ich auch mal probleme. 1-3 immer. aber meist 2-3, aber der erste war übelst.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von artemis »

Hallo Ihr,

auch ohne AD habe ich wohl schon gelegentlich mit den Zähnen geknirscht. Mein Ex meite jedenfalls, ich würde des Nachts mit den Zähnen klappern. Eine leichte Berührung am Arm oder so soll mich da aber rausgebracht haben ohne mich zu wecken.

Mit AD (Sertralin, später Citalopram) ist das scheinbar heftiger geworden. Ohne mich zu wecken stellte ich das nicht mehr ab. Ich bekam verspannte, knackende Kiefergelenke und auch mein Zahnarzt sprach mich drauf an, da er entsprechende Spuren an den Zähnen fand.
Hab mir dann ne Schiene verpassen lassen. Verspannungen im Kiefer wurden deutlich besser.

Für mich habe ich das so interpretiert, dass meine Neigung zum Knirschen durch die antreibsteigernden AD verstärkt wurde. Die Schien hat mich vor schwerwiegenden Folgen aber hoffentlich bewahrt.

Schiene ist aber wohl auch nicht gleich Schiene. Vor unnötigem Abrieb bewahrt wohl fast jede Abdeckung aus Plastik. Aber, um den Kiefer mit jeder Aktivät immer wieder in eine gesunde Position zu schubsen, dafür muß das Ding schon gut gemacht sein. Dafür braucht es einen guten Zahnarzt und Zahntechniker im Team, denke ich.

Mit dieser Erfahrung würde mich mein Hang zum Knirschen jedenfalls nicht davon abhalten ein AD zu nehmen, das mir in vielen anderen Bereiche gut hilft.

LG Arte
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von ursus »

Hallo zusammen,

ja, auch ich habe eine Schiene, aber das löst nicht das Problem, wie ich tagsüber damit zurecht komme. Ich nehme seit einigen Wochen Cipramil (40 mg) und habe jetzt eine deutlich verstärkte Neigung zum "Pressen". Stress spielt dabei sicher auch eine Rolle, aber es bleibt die Frage: Wie gehe ich damit um? Ich kann ja wohl kaum tagsüber Schiene tragen.

Viele Grüße
ursus
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, ich will ja mein ad wechseln um weniger zui knirschen. also soll auch ein ssri bleiben. hoffe das bringt was.
hab jetzt meine dritte schiene. ich hab immernoch voll schmerzne, keine ahnung warum das bei mir nichts bringt. aber ich kann nicht dauerhaft schmerzen haben also muss ein wechsel versucht werden, da ich zur zeit nicht arbeits oder schulfähig bin durch die kopfschmerzen.
abgeknirschte zähne hab ich auch, so haben das die ärzte auch rausgefunden, weil vor dem runtersetz versuch von meinen ad hatte ich keine schmerzen. erst als es weniger mg waren. das knirschen hatte ich zwar aber keine schmerzen.
dann hab ich ne schiene bekommen,. hatte keine scherzen also hatte sich auch nichts gebessert. ja und dann hat es nach dem langsamen ausschliechen (kam nie ganz runter, hatte 6 monate so starke entzugserscheinungen, migräne dann musste ich wieder mehr nehmen) angefangen. die schmerzen, die chonischen kopfschmerzen, kieferschmerzen. schiene bringt nichts. aber bei sonst fast allen leuten. bin der hoffnung das das wechseln nicht so übel wird, das das knirschen evtl. weniger wird und somit auch die schmerzen.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

hey ursus, du kannst die schiene auch am tag tragen, wenn du es schaffst das irgendwie mit deienne beruf zu verbinden.
mudgeraba
Beiträge: 69
Registriert: 6. Aug 2007, 23:05

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von mudgeraba »

ich habe viel im Studium mit den Zähnen geknirscht vor 15 Jahren.
Die Knirschschiene half mir sehr, denn sie erhielt mein Zahnfleisch besser, ebenso die Zähne und Kiefergelenke.
Nach dem Studium wurde es besser und ist selbst mit Antidepressiva und Phasen der wildesten Träume während meiner Psychotherapie nie wieder so schlimm geworden, daß ich wieder eine Schiene gebraucht hätte.
Die Schiene hat mich vor dem Schäden geschützt aber nicht das Ausmaß ds zähne Knirschens vermindert.
Ich denke, daß doie Lebenssituation bei den meisten Menchen mehr zum Zähneknirschen beiträgt, als Medikamente.
Es gibt 2 sorten Schienen.
Die weichere aus Gümmi federt die Gelenke Zähne und Zahnfleisch noch mehr ab!
Ich bin gespannt zu hören wie es weiter ging
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: UMFRAGE unter welchen antidepr. knirscht ihr mit den zähnen?

Beitrag von rockgirl1986 »

meine ist hart, und die beiden davor auch. die ärzte sagen das eine harte, feste schiene besser ist. keine ahung warum.
Antworten