Ich hab es in der Hand !?!?

Antworten
Mon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 16:27

Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von Mon »

Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter, und meine Therapeutin leider auch nicht...

Nehme nun seit 3 Jahren Fluoxetin 60mg, gehe zur Therapie. Aber die ist irgendwie festgefahren...

Ich merke selber, das ich nicht die bin, die ich "normal" bin.

Manchmal fällt mir das Leben unheimlich schwer.

Aufzuraffen um zu leben
zu funktionieren
zu sein, wie ich gar nicht will...

Mein Chef (seit fast 7 Jahren in der Firma)hat mir die X-te Moralpredigt gehalten, wenn sich jetzt nix an meinem "Auf-und-ab" ändert muss er im "Sinne der Firma" Konsequenzen ziehen...
Er sagt : Nur ich selber habe es in der Hand ...

Mein Männe (seit über 10 Jahren) verliert auch langsam die Geduld und die Kraft...
Er sagt, ich habe es in der Hand ...

Meine Therapeutin sagt, nur ich selber kann mir helfen...

Das einzige, ws ich in der Hand habe sind heimlich vergossene Tränen ... oder zu essen, um mich zu trösten oder zu loben ...

... ich selber kann mir nicht helfen ...aber wer ???

Vielleicht habt Ihr die ultimative Antwort, die Hoffnung stirbt zuletzt !
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von flocke »

erwartest du das wirklich?!

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von Donnerschlag »

Hallo,Mon

du schreibst:> Ich merke selber, das ich nicht die bin, die ich "normal" bin.


Wer und wie bist du,wenn du "normal" bist?


Alles sagen,dass du es in der Hand hast.Alle sagen,dass sie langsam aber sicher sehr ungeduldig werden und Konsequenzen ziehen wollen bzw.Erfolge sehen wollen.
Puhhhhhhhhh,ich stell mir gerade deinen Druck vor.



Was müsste sich ändern,damit du du sein kannst?

Was kannst du dazu beitragen,dass es dir gelingen kann?


Liebe Grüsse
Tama
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Mon

klingt vielleicht ein wenig hart, aber ich schreibs dir trotzdem:

Kein Mensch kann dein Leben leben, das kannst nur du!

Wenn es so wie es ist nicht funktioniert, dann liegt es an DIR daran etwas zu ändern - oder du überläßt diese Entscheidung jemand anderem, dann mußt du aber nach deren Entscheidung weiterleben.
Aber komme wie wolle....entweder du entscheidest dich dazu etwas zu tun/ändern, oder du entscheidest dich dafür nichts zu tun und einfach alles laufen zu lassen. Und selbst dann hast DU dich zuerst entschieden, nämlich zum Stillhalten und Erdulden.

Mir würde es eher liegen mal hin und wieder einen Fehler zu machen als andere über mich entscheiden zu lassen....

Aber das bin ich und nicht du.


Auch wenn das hier wohl recht hart klingt, so wünsche ich dir alles Gute!


feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von flocke »

sorry wegen der reaktion vorhin.

möchte mich feuerfisch anschließen, sie hat das ganz gut formuliert.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von imagine »

Hallo
ich kann sehr gut nachvollziehen, unter welche immensem Druck du stehst und ich wundere mich, dass diejenigen, die sonst diese Ratschläge verteilen noch nicht geschrieben haben.

Ich versuch es mal, scheinbar wirkt dein AD nicht(mehr), also solltest du etwas Neues versuchen!

Deine Thera weiß nicht mehr weiter, auch hier gibt es bestimmt Alternativen.

Ich würde , wäre ich an deiner Stelle vielleicht in eine Klinik gehen, aber vorher mit meinem Chef absprechen, damit nicht noch Existenzängste hinzukommen.

ABER, und da wären wir wieder beim Thema, die Entscheidung nimmt dir keiner ab, auch wenn du glaubst, dass es nicht mehr geht, ein paar kleine Schritte noch in die richtige Richtung,
ich halt dich gedanklich fest, damit du nicht um fällst!!!!
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von imagine »

Liebe Flocke,
vielleicht steckst du gerae in einer ähnlichen Situation, weil ich dieser Beitrag so geärgert hat, oder wie es in denglisch heißt getriggert.

Irgendwas muß da sein, horch mal in dich rein, mir geht es oft so,
wenn mich etwas ganz doll ärgert, dann reagiere ich auch so sauer

Liebe grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Mon

mal *anstubbs*
magst nicht auch mal etwas dazu schreiben?

Sind schon einige Antworten gekommen und die wenigsten haben so hart geschrieben wie ich....
möchtest du dich nicht wenigstens mit ihnen auseinander setzen?
Gib dir einen kleinen Ruck, vielleicht kannst du doch tatsächlich auch etwas von dem Forum profitieren
Versuchs einfach mal, kann doch nichts Schlimmes passieren, oder?

Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Mon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 16:27

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von Mon »

*meld*

Finde es schön, das Ihr mir geschrieben habt.

Auch krasse und ehrliche Meinungen sind für mich wichtig, verlogenheit gibt es genug.

Ich fahre in 4 Wochen in den Urlaub. Dort werde ich sehr viel Zeit für mich und meine Bedürfnisse haben. Ich denke es ist wichtig.

Eine Therapie wurde mir auch schon x-mal angeboten, aber ich will nicht. OK, die Arbeit sollte nicht über der Gesundheit stehen, aber wir sind eine kleine Firma mit 6 Mann, wenn da jemand ausfällt...

Therapeutin wechseln kann auch nicht richtig sein. Denn wie ihr schon gesagt habt, nur ich kann mir helfen. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen, ich gehe da hin und die macht schon, das es mir wieder gut geht...

Ich selber kann mir helfen, muss mir helfen. Bin doch eigendlich kein "Weichei" sondern das, was man eine starke Persönlichkeit nennt.

Und da will ich wieder hin !!!
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
BeAk

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von BeAk »

Liebe Mon,

was verstehst Du unter einer Therapie und wie soll sie Dir helfen?
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von imagine »

Hallo Mon,
ich denke das stimmt so nicht, es gibt gute und es gibt schlecte Therapeuten, wenn sie dir auf deinem Weg nicht helfen kann, dann ist sie für dich nicht die richtige, oder du mußt noch tiefer fallen.

Ich habe bisher 2 Therapien gemacht, beide hatten nur Erfolg, weil es mir dermaßen schlecht ging, dass ich krepiert wäre, hätte ich nichts lernen können, aber trotzdem bin ich davon überzeugt, an gute Therapeuten gekommen zu sein und ich kenne auch andere, da hätte ich nichts lernen können.

Ich habe mich vielleicht etwas wirr ausgedrückt, aber wenn du mich nicht verstanden hast, dann frag einfach nach

Nächtliche grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Mon

nun, dieser Beitrag von dir klingt schon ganz anders! Zusammenreissen, ich pack das schon, muss das packen.....

6 Mann, wenn da jemand ausfällt - das Denken kenne ich verflixt gut,,, leider. Verpflichtungen, funktionieren müssen.
Meine Umgebung und mein Partner versuchen mir auch klar zu machen das es nichts, aber auch überhaupt nichts nützt, wenn ich auf gewisse Zeit zwar funktioniere, dann aber endgültig zusammen breche. Besser vorher einen Schritt langsamer rennen.
Und du schreibst das selbst hier.... auch so ähnlich wie ich. Dabei ist es so birnig.....was würde es schaden hier zu sagen: "ich kann nicht mehr"

Ist es nicht besser, bevor man zusammenbricht, Hilfe anzunehmen? Die Möglichkeit anzunehmen Therapie zu machen? OK, für ein paar Wochen fällt man aus, doch was sind ein paar Wochen im Vergleich zu den Jahren die noch bleiben?

Geh nicht da hin wo du warst.....da war es nicht gut. Geh da hin wo es dir besser geht!


feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
angi
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2006, 01:16

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von angi »

es ist wirklich so.. im Endeffekt hast du es selber in der Hand! Menschen können dir helfen (auch die Thrapeuten), aber du musst es machen! Der Druck dabei ist natürlich Scheiße! (ich hoffe meine Direktheit und Härte sind nihct zu arg... - das fänd ich schlimm..).
Dein zweiter Beitrag hat mich sehr gefreut zu lesen!! das hört sich gut an! das packst du!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von imagine »

Hallo Feuerfisch,

dein Spruch gefällt mir gut, aber manchmal ist es schwer zu wissen, wo es einem besser geht, oder man geht dann doch wieder da hin wo es einem schlecht ergangen ist, einfach weil man sich vor dem Neuen fürchtet,
trotzdem wäre das ein Spruch, den ich mir an den Spiegel hängen würde

nächtliche Grüße
von imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Imagine

wenn es einem mies geht, so richtig mies, dann ist es überall besser als da wo man ist. Zumindest lernt man Neues kennen und damit auch sich selbst und man hat die Chance besser zu erkennen was man eigentlich will/braucht/möchte.

Doch ich weiß was du ansprichst....wenn die Angst vor Neuem so groß ist das man lieber im Alten (und oftmals Schlechten) verharrt - es könnte ja noch schlimmer kommen. Ironischerweise weiß man oft genau das es eben nicht besser ist im Alten zu verharren. Also steckt man im Zwiespalt...

Tut man was für sich? Oder läßt man alles über sich ergehen? Kämpft man? Für sich? Ist man sich das Wert? DARF man das überhaupt?

Und so gibt es tausend Abers die dagegen sprechen.....
Vor langer Zeit habe ich einmal einen guten Spuch dazu gelesen:

< Es gibt tausend Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus! >

Leider kommt diese Erkenntnis fast immer zu spät und man überreagiert dann, die Reaktionen sind dann zu heftig, das ganze Aufgestaute entlädt sich in einer Explosion, die viel zerstört....

Ist es nicht besser vorher auf die sanfte Tour etwas zu ändern?


Gute Nacht

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich hab es in der Hand !?!?

Beitrag von imagine »

Lieber Feuerfisch,
klar ist diese Alternative besser, aber ich konnte sie auch nicht gehen, bei mir war es auch erst die harte Variante, die mich zum Umdenken gezwungen hat.
Heute klappt es mitunter schon ganz gut, bevor um mich herum alles in Scherben liegt, aber ich muß es immer noch mit dem Kopf machen,

automatisch geht da noch nicht sehr viel und oft muß ich auch heute noch Porzellan zerdeppern, bevor mir bewußt wird, was ich da eigentlich tue!!!
noch einen schönen Sonntag wünscht
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Antworten