extreme gefühle

Antworten
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

extreme gefühle

Beitrag von little_fragile »

hallo,

bin erst seit kurzem hier im forum und vorab schonmal ein entschuldigung meinerseits für mein mitteilungsbedürfnis. hab irgendwie das gefühl, es befreit ein bissl, wenn ich hier und da "meinen senf dazu gebe".

ich würde gerne erfahren, ob es auch anderen ähnlich wie mir geht. kennt ihr das gefühl nicht mehr unterscheiden zu können, ob eure aktuelle stimmungslage von den depressionen kommt oder ob es einfach die ganz normalen stimmungsschwankungen sind, die jeder gesunde mensch auch hat?

das gefühl sich selbst gegenüber irgendwie fremd zu sein.

ich bin mir an manchen tagen einfach nicht mehr sicher ob, ich wieder in eine depression falle oder ob ich einfach mal nen schlechten tag habe. die angst vor der angst, die "schlechte laune" könne ein erstens anzeichen sein für ein aufkommendes tief.

genauso wie ich mir umgekehrt nicht mehr vorstellen kann einfach nur einen guten tag zu haben, gut gelaunt zu sein, sondern es gleich als zeichen für eine manie (bzw. hypomanie) interpretiere.

wo ist meine unbeschwertheit, das vermögen einfach nur genießen zu können, dass es mir auch mal gut gehen kann?

grüße,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
melly68
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2006, 10:12

Re: extreme gefühle

Beitrag von melly68 »

Hallo Julia.

Wieso ersteinmal entschuldigung??? Bin ja auch noch nicht lange hier dabei aber denke dafür ist doch das Forum da um seinen Senf dazuzugeben, oder zu schreiben was einen bewegt oder wie man sich fühlt.

Und zu deinen beschriebenen Gefühlen kann ich nur sagen: mir geht es oft genug genauso. Aber wenn man wirklich nur mal nen schlechten Tag hat, sagt man dann auch nicht zu schnell mal......das kommt von den Depressionen?? Um schnell und einfach nen Grund für die schlechte Laune zu finden? Jedenfalls ist das bei mir so. Aber anstatt gegen die schlechte Laune oder den schlechten Tag anzukämpfen, denke ich mir......och das ist mal wieder die Depression nehme ja meine AD's, geht schon wieder vorbei. Und warte einfach ab.
Aber ist das richtig so???
Wie gehen andere damit um???
Das Thema find ich schonmal sehr interessant. Würde manchmal gerne was anderes machen als abwarten aber die Frage ist dann immer WAS??
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: extreme gefühle

Beitrag von skip »

Hallo ihr Zwei,

erstmal auch bitte keine Entschuldigungen, denn was wäre denn ein Forum ohne Schreiber????

Genau eure Gedanken habe ich auch öfter und ich glaube man sollte versuchen sie abzuschalten, denn umso mehr Gedanken man sich z.B. über schöne Tage macht, desto schneller gehen sie vorrüber oder?

Bei den schlechten Tagen oder bei wirklichen Tiefpunkten kann ich mitlerweile ganz gut entscheiden, ob es eine depressive Phase ist oder nur ein schlechter Tag. Das klappt dadurch, dass ich immer versuche den Auslöser festzumachen und merke dann meist ganz schnell ob es nun berechtigt ist traurig zu sein, oder vielleicht etwas ganz anderes das Tief bestimmt.

Leider klappt das auch nicht immer, aber ich übe ja noch*zwinker*

Jedenfalls habe ich inzwischen gelernt, mich schneller wieder zu begrabbeln, weil ich einfach versuche genauer hinzusehen. Hat mir jemand weh getan, oder versuche ich gerade wieder mich selber so sehr nieder zu machen um einen Grund zu haben einfach nicht mehr zu können.Habe ich mich wieder überfordert, oder bin ich aus meiner eigenen Traurigkeit so sehr erschöpft?

Aber ganz ehrlich, in guten Phasen hinterfrage ich nicht mehr)))) Ich versuche es zu geniessen um Kraft für das meist folgende Tief zu sammeln.

Ich versuche einfach nicht alles auf die Depression zu schieben, sondern beschäftige mich eher damit zu hinterfragen warum das nun wirklich so ist. Und wenn ich nichts finden kann, bin ich halt wieder in dieser Phase.

Weis nu garnet ob sas passt was ich geschrieben habe, lasse es einfach mal so stehen, weil es mir zu diesem Thread einfiel.

Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: extreme gefühle

Beitrag von little_fragile »

hallo ihr beiden!

ich denke ich mach das oft genauso wie es melanie beschrieben hat. manchmal ist es einfach einfacher die schlechte laune auf seine krankheit zu schieben. es ist bequem und schwer nicht in jedem und allem die krankheit als grund zu sehen. skippy hat da schon recht, am besten schafft man klarheit, indem man nach den ursachen forscht. ohne es natürlich zu übertreiben, denn sonst kann man die guten tage nicht genießen.

freut mich, skippy, dass du das schon gelernt hast

eine ziemliche gradwanderung das richtige gleichgewicht zu finden, find ich.

aber letztendlich HAT man zwar die krankheit, aber man ist sie nicht!

was für mich wiederum ein kleiner lichtblick ist. zum leben gehören eben gute und schlechte tage dazu.

(und ich arbeite noch daran das zu lernen ohne gleich zu verzweifeln)

lieben gruß an euch,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
Antworten