Immer Müde und Erschöpft

Sara32
Beiträge: 160
Registriert: 17. Apr 2006, 00:10

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Sara32 »

Hallo Markus!

Hatte Dich in einem Deiner Beiträge so verstanden, dass sich bei dir die Unruhe mit "beängstigt", "auf der Lauer" und so ausdrückt. Oder hattest Du das anders gemeint?
Ich selbst habe mit Unruhe ja zum Glück nicht zu kämpfen.

Was meine Träumerei anbelangt, habe ich mir auch schon überlegt, dass ich sie aufschreiben sollte. Meistens erzähle ich sie jedoch Freunden, die meinten, ein Buch über meine Träume wäre ein Bestseller...
Oft träume ich richtige fantasievolle Geschichten. Das hat aber eindeutig mit den AD's zu tun. Morgens bin ich oft so in Zeitnot, da mir das frühe Aufstehen eh schwer fällt. Das 'Problematische' an der Träumerei ist halt nur, dass ich nicht weiß, ob sie mit der Tatsache zu tun haben, dass ich morgens so wenig fit bin.

Kann verstehen, dass Du erst nach den Ursachen der Depression gucken möchtest.
Es gibt ja mehrere Erklärungsversuche für die Erkrankung. Mein Therapeut hat mir das ziemlich gut erklärt. Jedenfalls spielen ja die negativen Gedanken, Einstellungen usw. eine große Rolle. Und während meiner (Verhaltens)therapie entschlüsseln wir diese und gucken nach Alternativen. Unterstützend nehme ich die AD's - weil es ja auch eine organische Ursache hat (Serontonin-Haushalt und Co.) und mir mit der vollen Palette der Symptome (m)einer Depression eine Berufstätigkeit auch nicht möglich wäre....
Ich bin jedoch voller Hoffnung, dass ich die Medis irgendwann nicht mehr brauche (oder zumindest eine Zeitlang nicht brauche).
Also meiner Meinung nach AD's nur in Kombination mit einer Therapie.
Denkst Du über eine Therapie nach? Hast Du denn noch andere Symptome?

Lieben Gruß!
In welcher (neuen) Stadt lebst Du denn jetzt eigentlich?
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Adson »

Hallo Markus,

es gibt zwei verschiedene Bestimmungsmethoden. Eine wird relativ flach gehalten. Die andere erfolgt durch den Laborarzt.

Die Schilddrüse ist ein launisches "Organ". Bei der Diagnostik spielen viele andere Faktoren noch eine Rolle, da ist der Halsumfang, Klosgefühl, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsveränderungen, Stuhlprobleme u.v.a.m.

Letztlich kann nur eine tiefgehende Diagnostik da Sicherheit schaffen. D.h. eine Szintigrafie etc.

Ob es dann ein Volltreffer ist, das weiß ich nicht.

Ich bin übrigens von Läusen und Flöhen betroffen. D.h. ich habe Narkolepsie, Depressionen und eine Schilddrüsenunterfunktion (mit einer demolierten SD). Nun frage ich mich, wer war zuerst da und was bedingt einander? Eine schöne Rätselaufgabe für die Forschung.

Sorry, wenn ich frage: aber schläfst Du allein oder kann jemand Deinen Schlaf beurteilen? D.h. ob es Atemaussetzer gibt, Schnarchen, Zuckungen in den Extremitäten, unruhigen Schlaf? Hallunzinationen im Schlaf?

Hast Du schon daran gedacht, Dich in einem Schlaflabor vorzustellen?

Grüße, Adson
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Iris »

Tja mit sder Schilddrüse das ist so eine Sache.Meine Hausärztin schickte mich vor1 1/2 Jahren auch zum Radiologen,es wurde Ultraschall gemacht und Blutwerte bestimmt.
Ich habe dem Radiologen von meinen Ängsten und Depressionen erzählt,er hat gesagt das er so viele Patienten mit diesen Erkrankungen hatte/hat aber in 99 % der Fälle ist es nicht die Schilddrüse,dann wären die Leute immer ganz enttäuscht.

Bei mir wurden alle Werte gemacht,der Hausarzt macht normalerweise nur 1-2 Werte die eigentlich nichts aussagen.Ich frage mich warum das dann überhaupt gemacht wird.

Laut Radiologen und Hausarzt sind die Werte in Ordnung, ein Wert Grenzwertig aber nicht behandlungsbedürftig.
In den letzten Jahren hab ich soviel Ursachenforschung betrieben das ich keine Lust mehr dazu habe.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von sun1978 »

Hallo zusammen,
ja Medikament nehme ich Zoloft 50 mg seit ca. 14 Tagen. Das hatte ich schon mal vor ca. 4 Jahren bekommen als es mir sehr schlecht ging und da hat es mir sehr geholfen!
Tja, das mit der Vergeßlichkeit ist echt so eine Sache, zur Zeit schreibe ich mir einfach alles auf - und das mit 28 Jahren " Grins"
Bis bald
Viele Grüße
sun 1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
Markus2
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2006, 21:39

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Markus2 »

Hallo Sara,
danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich deinen Hinweis auf die Wirkung von Trevilor auf Unruhe/beängstigt sein - ich würde sie begrüßen.
Was du über deine Therapie schreibst klingt gut, du stellst sie sehr positiv dar. Aus der Kombination Therapie/Medikamente halte ich den ersten Teil für wichtiger, allerdings gehe ich davon aus, daß der zweite Teil schneller wirkt.

Ich werde in absehbarer Zeit keine Therapie machen, auch wenn ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe. Ich finde es ausreichend anstrengend mich mit Medikamenten auseinanderzusetzen, und fühle mich übertherapiert.

Daß du wegen deiner Depression nicht arbeiten gehst, klingt erfreulich nüchtern – das gefällt mir. Gesundheit ist wichtiger als Arbeit, nicht andersherum. Behalte da einen kühlen Kopf.
Du hast von Gedanken und dauerschlapp geschrieben. Da ist das nicht leicht.

Was du über dein Träumen schreibst, verstehe ich nicht ganz: du verstehst nicht, ob du vom morgens wenig fit sein schlecht träumst? Das ist 'problematisch' (??).
Sie Freunden zu erzählen ist sicher noch besser als sie aufzuschreiben. Du hast es richtig gut!

Die Frage nach Symptomen ist sehr gut, und ich denke das Forum gibt dafür einen guten Rahmen ab. Iris hat ja auch schon gefragt, und Adson fragt weiter unten. Siehe das nächste posting.

Grüße, Markus
Sei nicht böse wenn ich keine Antworten gebe, die meine Anonymität einschränken können. Danke.
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Ninuccia »

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Anfang Trevilor genommen. ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war sehr müde und antriebslos. Dazu kam das ich über 6kg zugenommen habe, obwohl ich nicht wirklich viel gegessen habe.

Zu Zeit nehme ich Trimipramin erst in flüssig nun als Tablette. Ich komme da sehr gut mit zu recht. Die ersten Tage war ich Morgens sehr schlapp und wie erschlagen, die Träume davon waren wie wild. Nun wird es von Tag zu Tag ein Stücken besser.
Meine Ärztin meinte die Müdigkeit kommt nicht von der Tablette sondern von der Depression. Erst wenn das weg ist Morgens dann wird auch die Depression besser und bis jetzt behält sie recht. (zugenommen oder andere nebenwirkungen sind bis jetzt nicht aufgetaucht..)

Liebe Grüße, Ninuccia


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Sara32
Beiträge: 160
Registriert: 17. Apr 2006, 00:10

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Sara32 »

N'abend Markus!
Oh, hast mich falsch verstanden. Ich denke manchmal etwas kompliziert....
Ich gehe arbeiten. Vollzeit sogar und recht anstrengende Arbeit. Und das könnte ich zurzeit nicht, würden mir die AD's nicht so gut helfen...

Was die Träume angeht, meinte ich das so, dass sie mich nicht weiter stören würden, wenn ich mir sicher sein könnte, dass sie nicht für meinen schlechten (nicht erholsamen) Schlaf verantwortlich sind.

Habe mal überlegt, ob ich in ein Schlaflabor gehe... Es ist mir leid, dass alle immer sagen, es liege an der Depression. Das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Mein Thera meinte, verhaltenstechnisch sehe er da bei mir keinen Veränderungsbedarf. Na ja, mal sehen.

Grüße!
Markus2
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2006, 21:39

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Markus2 »

Hallo Adson, Hallo Iris,
zur Schilddrüse habt ihr beide viel Erfahrungen, und ich kann mir sowohl vorstellen, daß die meisten glatt vorziehen eine kaputte Schilddrüse als eine kaputte Seele zu haben (eigentlich verrückt), als auch daß man den Kanal vom Ursachensuchen auch voll haben kann.

Ich höre in letzter Zeit immer genauer hin, wenn andere (nicht) über ihre Müdigkeit sprechen.
Zwei Erkenntnisse
- Niemand ist stolz auf seine Müdigkeit (wieso eigentlich?).
- Viele sind müde und merken es nicht/wollen es nicht merken.


Nachdem die Schilddrüse abgeklappert ist, sind alle anderen Ursachen dran: Ursachensuchen.
Sorry wenn das frustrierend klingt: die Frage hier ist ja, wie gehe ich mit Müdigkeit um.
Ich denke daß es für jeden Menschen ein paar gute Wege gibt, mit sich (seiner Müdigkeit) umzugehen, nur gibt es auch viele, die nicht gut sind.

Gute Anregung, Adson: ich schnarche und werde meinen Hausarzt nach einem Schlaflabor fragen.


Grüße, Markus
Markus2
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2006, 21:39

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Markus2 »

Hallo sun,
wie gesagt, gegen das Aufschreiben spricht gar nichts: mach’s einfach, und irgendwann ist es (wahrscheinlich) nicht mehr nötig.
Ich halte es für eine seltsame Art „Übung“, so wie man ein Instrument üben muß (leider): erst wird geübt, dann wird damit gespielt.
Beim „ganz normalen“ Merken kommt sich jeder eigenartig vor, wenn er vergeßlich ist (älter werden macht die Sache übrigens für einen nicht leichter, also ist deine 28 gar keine schlecht Sache).

Meine verrückteste (und beste) Liste ist die Liste der Dinge die ich nicht wiederfinde/die ich gerade suche. Ich habe eine Zeitlang das Gefühl gehabt daß ich nichts wiederfinde (mein Gehirn ist ein Sieb blablabla), aber ich habe auch vergessen was sich gesucht habe, oder ich habe vergessen ob ichs wiedergefunden habe, und ich war mir nicht sicher wie viele Sachen ich wiedergefunden und dann vergessen habe usw usw, ist klar was ich meine.
Also habe ich jedesmal (sofort) wenn ich was gesucht habe, es erst einmal aufgeschrieben. Wenn ich etwas wiedergefunden habe, habe ich (sofort) hinter das Ding geschrieben, wo es war. (Die Liste habe ich immer bei mir: im handy).

Das verrückte an dieser Liste: sie ist lächerlich kurz!
Es gibt 3-4 Dinge die einfach weg sind. Schnarchenlangweilige Dinge, aber sie bleiben in der Liste, und die meisten Dinge finde ich wieder. Und so viele habe ich nie gesucht.
Ich hatte also nach einem halben Jahr schwarz auf weiß daß ich garnicht vergeßlich bin (mein Hirn ist doch kein Sieb).
Das war ein kleiner schöner Sieg über einen nervigen Gedanken in meinem Kopf, und man muß Feste feiern wie sie fallen, gerade Abschiedsparties.

Du siehst: aufschreiben hilft!

Gruß, Markus
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von sun1978 »

Hallo Markus,
die Liste ist dann gut wenn man dann nicht mehr weiß wo die Liste ist " Grins "

Bei mir ist es zur Zeit so das ich dann etwas gemacht habe; z.B eine online Überweisung, und ein paar Tage später weiß ich gar nicht ob ich das schon überwiesen habe....also schreibe ich mir zur Zeit auch auf was ich alles so erledigt habe: -)

Eigentlich bin ich ein ´Mensch der sich 1000 Sachen merken kann, da ist es schon komisch das man so einen Black out hat....

Schönen Tag!
Viele Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
Markus2
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2006, 21:39

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Markus2 »

Hallo Sara,
ich habe nicht genau gelesen: du hast dich schon richtig ausgedrückt. Also gehst du arbeiten, umso besser, Respekt. Ich hatte mich schon gewundert warum du morgens ohne Arbeiten zu gehen in Zeitnot kommst. Ich war beim Lesen müde.

Ich finde es garnicht so schlecht, wenn dich deine Umgebung auf deine Depression hinweist, oder sich damit dein Verhalten erklärt. Das ist selten. Ich kenne es nur so, daß darüber nicht gesprochen wird. Man soll die Dinge beim Namen nennen.

Jetzt verstehe ich auch was du mit problematischen Träumen meinst. Auch ich habe Träume, die meinen Schlaf stören. Albträume, von denen ich aufwache, aber auch Träume, von denen ich nach dem Aufwachen benommen bin. Wenn ich die ignoriere werden sie noch heftiger und ein Zyklus. Zyklen können sehr unangenehm sein. Sie kosten Zeit und Kraft, bringen aber auch etwas. Je mehr Übung du hast, desto weniger Aufwand ist es. Wenn die „message“ ankommt werden auch die Träume besser.
Gruß, Markus
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von uschika »

Hallo Iris,

du nimmst Doxepin als Schlaftablette? Wie hoch dosierst du sie? Ich nehme z. Zt. 20 mg.

LG uschi
Iris schrieb:
> Hallo,
> dieses Thema war sicher schon des öfteren hier im Forum,aber ich mache mir sehr viele Gedanken darum und möchte deshalb nochmal hören wie es anderen damit geht.
> Ich fühle mich oft so ausgelaugt und Kraftlos.Ich schlafe bestimmt genug ,immer zwischen 8 und 10 Stunden.Oft stehe ich auch ausgeschlafen auf,brauche allerdings meine Zeit,meist bleibe ich noch eine Stunde nach dem aufwachen im Bett.
> Aber nach zwei/drei Stunden fängt dieses Erschöpft sein wieder an,dann lege ich mich wieder hin,so fühle ich mich dann wohl.
> Ich schlafe dann selten,einfach nur daliegen.
> Es ist als ob meine Glieder zentnerschwer wären und jeder Schritt fällt mir schwer.Ich fühle mich krank,obwohl alle Untersuchungen keinen Befund gebracht haben.
> Antriebssteigernde AD`s vertrage ich nicht,da ich auch oft mit Unruhe zu tun habe und diese die Unruhe noch fördern.
> Meine Therpeutin sagte ich solle erst das erledigen was ich vorhabe und mich dann mit dem hinlegen belohnen,aber höchstens eine halbe Stunde.Das ist sehr schwer umzusetzten.
>
> Nun geht das schon eine lange Zeit so ,ich würde sagen schon 2-3 Jahre.
>
> Wem geht es auch so ?Könnt ihr mir beschreiben wie das bei Euch ist??
> Liebe Grüße
> Iris
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Iris »

Hallo Uschi,

ich nehme das Doxepin eigentlich zur Linderung der Unruhe.Das ich damit ganz gut Schlafen ,vor allen Dingen einschlafen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt.So viel ich weiß nehmen es aber auch Leute die nur unter Schlafstörungen leiden.
Ich nehme 10 mg,der Arzt meint zwar es sei unterdosiert,habe aber das Gefühl es bei höherer Dosierung nicht mehr zu vertragen(Herzrasen,am nächsten Tag Kreislaufbeschwerden,Benommenheit)vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich,ich überbewerte das auch wahrscheinlich.
Wie lange nimmst du das Doxepin nun schon?Warum hast du es bekommen?

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von uschika »

Hallo Iris,

ich habe Depressionen und nehme morgens Fevarin. Abends nehme ich Doxepin 20 mg, eben weil ich nicht schlafen kann. Sonst habe ich 10 mg genommen, aber damit konnte ich auch nicht schlafen, habe jetzt erhöht auf 20 mg, bin morgens im moment auch nocht benommen, ich hoffe, das legt sich wieder oder ich gehe noch einmal 5 mg runter.
Es ist alles ein ausprobieren. Nimmst Du denn zu dem Doxepin noch etwas anderes?

LG uschi
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Immer Müde und Erschöpft

Beitrag von Iris »

Hallo Uschi,

nein ich nehme nur Doxepin und bei Bedarf Tafil,aber ganz selten.
Ich wollte nächste Woche aber mal mit meinem Therapeuten über ein anderes Medi sprechen.Das Doxepin holt mich nicht aus meinem Loch herraus,vor allem Morgens gehts mir total mies,erst gegen Abend wirds besser.Und das geht jetzt schon so lange,habe auch die Diagnose Chronische Depression.
Ich habe jetzt wirklich langsam genug und bin berreit ein anderes Medikament auszu- probieren.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten