ich weiß einfach nicht weiter...

Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von rosarot »

hallo !

wäre dein freund möglichweise bereit sich einige seiten im internet durchzulesen, um überhaupt verstehen zu können, was depressionen wirklich sind, viele haben nämlich ne vostellung von mal schlecht oder mies gelaunt sein, oder das wäre nur ne phase....
wer an depressionen erkrankt ist, macht ja nicht nur ne traurige pahse durch, sondern das gesammte erleben in der depression ist ja anders, das fühlen, denken alles eben.

eine hilfe könnte das sein, oder du nimst ihn mal mit zu deiner psychologin, damit er einen einblick bekommt, was depressionen sind.

ich glaube, viele verwechseln das nämlich mit...so sprüchen wie...ach das wetter macht mich völlig depri heute oder ich habe so viel zu tun, das macht mich ganz depressiv...da muss ich oft anfnagen zu lachen, wenn ich so was höre, weil die keine ahnung haben, was sie da von sich geben......

grüße
rosarot
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von rosarot »

hallo ninuccia,

deine traurigkeit spüre ich bis zu mir.....

dein freund ist verletzt, aber du willst es ihm dein vehalten erklären und er blockt ab, das tut sicher sehr weh.....

wie lange ist das jetzt, dass er so "bockt"?

rosarot
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von flower76 »

Hallo,
Ich kann dir zwar leider keine Tips geben, aber ich kann dir sagen, daß ich dich gut verstehen kann.
Mein Freund zum Beispiel hat sich bis jetzt auch noch nie wirklich über die Krankheit informiert. Und wir sind immerhin schon 2 Jahre zusammen.
Klar weiß er das ein oder andere, aus meinen Erzählungen aber ich denke nicht, daß er Verständniss für meine Depression hat.
Er sagt solche Sachen wie: Schieb doch nicht immer alles auf die Krankheit, oder, mein Gott du flackst ja den ganzen Tag nur rum etc.
Das tut mir sehr weh und ich mache mir wegen seinen Sprüchen oft Vorwürfe.....

Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin mit deinem Freund, vielleicht kannst du ihm ja dein Post als e-mail schicken. Dann kann er es in Ruhe durchlesen und sich seine Gedanken dazu machen.
Denn oft haben ja Mäner Schwierigkeiten mit dem direkten Konflikt und sie wissen dann nicht was sie sagen sollen und blocken dann ab.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute
Flower
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Hina1 »

Hallo ninuccia,
ich bin selbst "Angehörige". Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, habe ich zwei sehr schwere Depressions-Episoden bei ihm mitgemacht. In der zweiten stecken wir gerade drin. Bei der ersten war ich auf nichts vorbereitet. Es war fast unerträglich, weil ich regelrecht "vertrieben" wurde. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was da abgeht. Der Mann war überhaupt nicht mehr er selbst, nur wußte ich nicht, warum. Ich war letztendlich nur noch wütend, weil ich soviel einstecken mußte. Ich habe fast ein Jahr nach der Episode gebraucht, bis ich wieder Vertrauen zu ihm hatte. Es war schon fast ein Wunder, daß ich überhaupt dazu bereit war, die Beziehung fortzusetzen. Trotzdem hatte ich noch lange das Gefühl, daß da eine Zeitbombe tickt. Ich denke, Dein Freund befindet sich in einer ähnlichen Situation. Da er nicht drauf vorbereitet war, wie die Depressionen sich auf die Beziehung auswirken können, hat er alles persönlich genommen und ist sicher tief verletzt. Ich denke, er braucht jetzt auch etwas Zeit, sich von dem "Schock" zu erholen. Vielleicht kannst Du ihm mal das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 51-8450120 schenken. Das und das Fragen hier im Forum, hat mir sehr geholfen, daß ich diesmal nicht mehr so hilfos dastehe. Diesmal hat er mir es allerdings gesagt, daß er wieder in einer depressiven Episode steckt. Obwohl es wieder so ist, daß ich mal wieder die "Vertriebene" bin, bin ich bereit, nicht aufzugeben, mich darauf einzustellen und es mit ihm durchzustehen.
Weißt Du, Ihr müßt vermutlich da auch mal etwas grundsätzlich klären. Wenn Dein Freund nicht bereit ist, sich auf Deine Krankheit einzustellen, sich damit zu beschäftigen und vor allem sie verstehend anzunehmen, dann solltest Du auch überlegen, ob Du bereit bist, die Beziehung fortzuführen. Das klingt jetzt sehr hart, weil eine Trennung immer furchtbar ist, aber mit Retourkutschen und blöden Sprüchen zieht er Dich ja auch immer weiter runter. Aber ich denke, im Moment mußt Du ihm wohl tatsächlich etwas Zeit geben, damit er zur Besinnung kommt. Glaub mir, aus eigener Erfahrung ist das unvorbereitet so, als wäre man zum Todfeind erklärt worden. Das sitzt sehr tief. Vermutlich hätte ich bei späteren Erklärungen ihm sehr zum Vorwurf gemacht, warum er mich nicht vorgewarnt hat, dann wäre ich damals schon vor Jahren hier gelandet und hätte mich informiert. Leider hat meiner damals auch hinterher nichts gesagt.

Viele Grüße
Hina
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Hina1 »

Liebe Ninuccia,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich liebe ihn sehr und deshalb bin ich auch nicht bereit, das Feld zu räumen. Er weiß jetzt, daß er mich nicht mehr einfach und sei es zu meinem "Selbstschutz", los wird. Aber ohne das Wissen um die Symtome der Depression und gewisse Verhaltensregeln meinerseits, wäre das kaum durchzustehen.

Im Grunde hattest Du Deinen Freund ja vorgewarnt aber ich muß ehrlich zugeben, ich hatte auch gewußt, daß meiner Jahre vor unserer Beziehung schon mal deshalb in einer Klinik war. Ab und an war er auch vorher schon mal nicht gut drauf. In meinen Augen war das dann die Depression. War sie sicher auch aber wie extrem das werden kann, darauf war ich eben nicht vorbereitet und habe das, weil wir da noch nicht so lange zusammen waren, auf eine zusätzliche Persönlichkeitsstörung geschoben (später wußte ich, daß sich jemand mit einer Persönlichkeitsstörung nicht mehrere Jahre zusammenreißen kann). Ich kenne zwar einige mit Depressionen, die sind aber gut in Behandlung und da habe ich sowas in dem Ausmaß nicht erlebt. Mein Schatz hatte sich aber eben nicht in Behandlung begeben. Das war das Problem. Bei Dir war es sicher auch so schwerwiegend, weil Du wohl auch zu spät etwas unternommen hast. Aber es nutzt wenig, in dem Geschehenen zu stochern. Das ist nunmal passiert. Aber wenn Dich Dein Freund wirklich liebt, dann erholt er sich auch wieder von dem "Schock". Ich wünsche es Dir jedenfalls sehr. Naja und Männer und ihre gekränkte Eitelkeit, die ist ja auch nicht ohne. Hoffentlich mußt Du jetzt nicht so viel einstecken. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Hina
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von tommich »

Hallo Ninuccia,

erst einmal einen lieben Gruß von mir und alles gute für euch beide.

Es ist wirklich so gut wie unmöglich, jemandem etwas erklären zu wollen, wenn er es nicht hören will und nicht bereit ist zuzulernen. Du hast einiges getan in dieser Richtung und einiges noch vor, ich muss dir nur zur Vorsicht raten, denn wenn du ihn zu sehr damit bedrängst vertreibst du ihn genau so wahrscheinlich wie die Depression es täte.
Sei behutsam in dieser Hinsicht.

Wenn er meint, du würdest alles auf die Krankheit schieben und dich damit herausreden muss er im Umkehrschluß beweisen können, dass es nichts mit der Erkrankung zu tun hat. Das sind erst einmal zwei Thesen. Er sollte so offen sein, diese Diskussion zu Ende zu führen. Und am Ende findet ihr heraus, wo er Recht hat und wo du, und dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.

Unter uns: das hohe Ross, auf dem die Nicht-Depris sitzen geht mir tierisch auf...was auch immer. Aber man kann diese ignorante Haltung nicht aus ihnen herausprügeln, also helfen nur Ohren auf Durchzug und ihnen die doofen Sprüche durch Fakten wieder reinzuwürgen.

Viel Glück dabei, und wenn du magst können wir das Thema gerne fortführen.
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hi!

Ich weiß ja nicht, wo du im Moment mit deinem Freund stehst, aber als ganz konkreten Tipp könntest du ihn auch einfach mal fragen, was er sich von Dir wünscht bzw.braucht. Will er seine Ruhe, will er deine Nähe oder was ganz anderes? Machnmal sind ganz einfache, naheliegende Fragen DER Türöffner schlechthin.
Viel Erfolg!
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Elaine_Marley »

Ich möchte auch etwas zu diesem Thema sagen.

Mein Freund begreift auch nicht so recht, was mit mir passiert. Er hört mir immer zu und glaubt mir auch, was ich sage.
Nur wird er sich niemals vorstellen können, wie es ist, wenn man in so einer schwierigen Phase drinsteckt.
Und genau das ist es, was dann bewirkt, dass er u.a. wütend wird (auf diese Situation) und dann patzig reagiert.
Wenn er mir nichts sagen kann, was mir hilft, dann macht ihn das auch bekloppt. Dann wird er laut "ich kann dir dazu nichts sagen" ...etc.


Dabei reicht es mir ja schon, wenn er zuhört. Wenn er sich die Zeit nimmt. Wenn er in den Momenten, wo wir zusammen sind, mich festhält und so.


Er ist selbst sehr gestresst und hat deswegen nicht so viel Zeit für mich. Heut hören wir uns beispielsweise überhaupt nicht. Morgen ganz kurz.
Das ist es, was mich etwas zusätzlich runterzieht. Dass er eben nicht immer da ist.
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Elaine_Marley »

Vielleicht ist das bei ihm ja jetzt auch nur im Moment so, weil er erstmal sehen will, wie er mit dir umgehen soll.


Es ist nicht so schlimm, ihn auch mal gar nicht zu hören, wenn er mir denn dann zeigt, dass er mich liebt, wenn wir zusammen sind. Nur in Momenten, in denen es mir so schlecht geht, da fehlt er mir.

Wenn es ihm schlecht geht, will ich ihm immer helfen, aber er sagt, dass ich ihm helfe, wenn ich MIR helfe. Damit es wieder harmonischer läuft. Und er sich keine Sorgen um mich machen brauch.

Eigentlich ist er der perfekte Partner, wenn es mir gut gehen würde.
Nur durch diese permanenten schlechten Gefühle brauche ich zuviel von ihm.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Hina1 »

Libe Ninuccia,

wenn ich hier Deine Beiträge lese, dann denke ich doch, daß Dein Freund zur Zeit selbst in einem ich nenne das mal "schwarzen Loch" steckt. Dieses sehen wollen und dann, obwohl in der Zwischenzeit nichts war, doch nicht, dann das in der Beziehung bleiben zu wollen, Dir aber aus dem Weg gehen, dann, daß er sich nicht meldet. Er will auch alleine sein. Vermutlich bekommt er im Moment seine Gefühle überhaupt nicht auf die Reihe. Wenn Dir und das lese ich hier raus, an der Beziehung viel liegt, dann gib ihm die Zeit und die Ruhe. Das ist auch wichtig für Dich. Wenn Du jetzt intensiv kämpfst und doch immer nur auf Unwilligkeiten stößt, dann kann es für Dich wirklich nicht gut sein. Es ist sicher für Euch beide im Moment ganz gut, ein wenig Abstand voneinander zu haben. Wenn Du Dich jetzt von ihm trennst, dann bist Du auch ohne ihn und bringt Dich sicher genauso runter. Da er sich bisher nicht mit Depressionen beschäftigt hat, kann er Dir ja auch keine Hilfe sein. Diesen Schritt müßte er ja als erstens gehen, um zwischen Euch wieder eine Harmonie herzustellen. Die Idee mit dem Ultimatum finde ich allerdings nicht so gut. Keiner weiß im Moment, wieviel Zeit er jetzt wirklich braucht, sich seiner Gefühle bewußt zu werden. Du setzt ihn damit unter einen Druck und riskierst, daß er eine unüberlegte Entscheidung trifft, die für Euch beide nachteilig sein kann. Ich kann Deine Ungeduld natürlich auch verstehen. Aber versuch es doch tatsächlich erst mal mit etwas Abstand für Euch beide, damit jeder von Euch die Möglichkeit hat, in Ruhe an sich zu arbeiten. Natürlich würde ich da auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Vielleicht hast Du ihm ja auch einen längeren Zeitraum gegeben aber ich denke nicht, daß das alles mal so eben in einer Woche ausgestanden sein kann. Selbst, wenn er jetzt bereit ist, sich mit dem Thema Depressionen zu beschäftigen, wird er das auch nicht von einem Tag auf den anderen durchschauen, den Schalter umlegen und alles "richtig" machen.
Liebe Ninuccia, ich kann Dich so gut verstehen, wie weh das tut, wenn der Mensch, den man liebt, so auf "Durchgang" schaltet. Leider sitze ich da auch in dem Boot nur eben auf der anderen Seite. Der Effekt ist aber der gleiche. Man fühlt sich hilflos.
Hab etwas Geduld mit ihm aber verlange es dann auch von ihm.

Liebe Grüße
Hina
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von tommich »

Hallo Ninuccia,

das tut mir echt leid für dich, ich kann dir ungefähr nachfühlen was du jetzt empfindest. Ich habe zwar keinen Lebenspartner dadurch verloren, aber Freunde von denen ich dachte es seien gute. Das hat ebenfalls sehr weh getan.

Ich hoffe du kommst recht bald darüber weg.

Persönlich muss ich aber noch sagen dass ich es immer wieder bedauernswert finde, wie wenig manche Menschen bereit sind, in eine Beziehung gleich welcher Art zu investieren und sich mit dem anderen auseinander zu setzen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe.
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von tommich »

Eine interessante Vorstellung von Liebe hat der gute Mann da...

Meine Frau und ich helfen uns mittlerweile so lange wie du auf der Welt bist (habe dein Alter aus dem "Wie alt...-Thread") gegenseitig durch die Depriphasen, ich darf also vielleicht mal sagen, dass ich das recht charakterschwach von ihm finde...

Ich weiß bloß nicht, ob dir das im Moment hilft.
Aber die Frage, wie er zu der Aussage kommt und doch nicht bereit ist, sich mit dir und der Krankheit auseinander zu setzen, die muss er sich gefallen lassen.

Viel wichtiger ist aber: Was willst du jetzt tun? Festhalten und vielleicht sinnlos kämpfen? Oder loslassen und neue Chancen suchen?

Musst noch nicht antworten wenn die Frage zu früh ist. Atme den Schmerz ruhig ein paar Tage lang aus.

Alles Liebe
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von flower76 »

Hallo Ninuccia,

auch mir tut es leid. Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, außer das ich dich so gut verstehen kann und ich weiß, wie du dich jetzt fühlst.

Als mich vor 3 jahren meine große Liebe verlassen hat, ging es mir auch sehr schlecht. Ich konnte damals nicht glauben, wenn mir jemand sagte, daß würde auch wieder vorbei gehen. Der Schmerz war zu groß.

Aber jetzt kann ich dir sagen, es geht vorbei, auch wenn jetzt der Schmerz überwiegt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe, Flower.
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von Ninuccia »



Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: ich weiß einfach nicht weiter...

Beitrag von flower76 »

Hi du,

mir hat damals der Aufenthalt in einer Tagesklinik sehr geholfen. Denn mir ging es ähnlich wie dir.
Ich wohnte mit meinem damaligen Freund zusammen und als er dann entgültig weg war konnte ich auch nicht zu Hause sein. Alles hat mich an ihn erinnert.

Ich denke, dir wird es sicher helfen, wenn du dir Unterstützung suchst. Nimmst du eigentlich auch Medikamente?

Alles Liebe, Flower
Antworten