Gedichte

barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von barbara »

pass auf, geh lieber in deckung oder verbarrikadiere dich irgendwo, sonst kriegst du es auch noch ab.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von zicke »

ich hab mich ja bis jetzt rausgehalten, und werde jetzt NICHT austeilen. Ich bin eigentlich hier, um mich auszutauschen, Erfahrungen zu lesen die andere gemacht haben, um mal Mut und Trost zu bekommen und das evt.auch geben zu können, wenn ich in der Lage dazu bin.Ich denke JEDER der hier ist, wird für sich selber wissen warum. Das Gebiet Depression ist so breit gefächert.... @commander data: Wenn wir schon geheilt wären, und wenn Heilung mal eben so von statten gehen würde, was meinst du-wir würden uns hier alle weigern uns heilen zu lassen? So nach dem Motto Depri find ich toll? Sag mir ein Wundermittel, ich nehms! @skyllah dein Zynismus hat mich heute schon ein paar mal lächeln lassen, nein nicht bösartig oder abwertend. Mir ist mein Zynismus völlig abhanden gekommen oder er ist unter Kraftlosigkeit begraben
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von artemis »

volles dito zu deinem ersten absatz, zicke!!! bei den beiden anderen halte ich mich raus, weil sie an bestimmte personen gerichtet sind. liebe grüße von arte
Commander Data

Gedichte

Beitrag von Commander Data »

@sewi: Ich bin bis jetzt nicht "geheilt" worden, aber das Problem ist, ich fand mich eigentlich gar nicht so krank, nur eben manchmal ein bißchen sehr unglücklich, und eine pessimistische Grundstimmung habe ich im Prinzip auch (früher nicht so). Nur einige Leute um mich herum meinten, mit mir stimmt was nicht und ich hätte wohl Depressionen. Ich war dann mal bei zwei Psychologen, habe aber keinen Draht zu denen gefunden und bin mehr als vorher der Meinung, daß man sich irgendwie selbst aus dem Dreck ziehen muß. Wenn man zu einem Psychologen geht, wird mit Sicherheit irgendeine "Krankheit" diagnostiziert, die meisten von denen kommen wohl selbst nicht klar. Nun hatte ich mich noch ein drittes Mal überreden lassen, zu einer Ärztin zu gehen, diese war mir auch ganz sympathisch, aber sie löst wohl jedes Problem mit Pillen, jedenfalls nehme ich jetzt seit letztem Samstag Fluoxetin, obwohl ich eigentlich totaler Pillengegner bin, aber mal sehen, es ist eine Art Selbstversuch. Ich bin mir nach wie vor sehr unsicher, ob es Depressionen als Krankheit wirklich gibt. Ich denke viel mehr, manche haben im Leben halt Pech gehabt und sind eben mit bestimmten Eigenschaften (/nicht) ausgestattet, die den Erfolg verhindern (/bedingen). Grippe ist für mich eine Krankheit, aber Depressionen? Ich weiß es nicht. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich Depressionen kriegen könnte ohne konkrete Gründe. Depressionen kommen aus dem Denken, man produziert sie selbst. An Grippe steckt man sich an. Das ist der Unterschied. Und noch was: Ich meine, daß auf eine/n Depressive/n NICHT mehr Rücksicht genommen werden muß, soll und auch darf als auf "normale" Menschen, das ist meine feste Überzeugung! Deswegen geht es mir auch ziemlich auf den Keks, wenn hier jemand gleich schreit wie am Spieß "Laßt mich gefälligst in Ruhe und behandelt mich mit Rücksicht, ich habe schließlich DEPRESSIONEN!", nur weil ihr/ihm mal ein bißchen auf den Schwanz getreten wurde. Die Welt ist voll mit Leuten, die sich als sensibel bezeichnen, in Wahrheit aber nur sich selbst gegenüber sensibel sind! Wir sollten es ihnen NICHT gleichtun! Data
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Jaisst »

... - doch - Du erwartest gerade DIES von allen!!! Jaisst
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Jaisst »

... menno sewi - was hast Du nur? ... hab 2 Kinder ... - komm echt nicht mit, mit Deinen evtl. Gedankengängen ... Jaisst
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Jaisst »

O.K. - werde meine geliebte Cat streicheln - ... Jaisst
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Muriel »

Um mal zu den Wurzeln dieses Threads zurückzukommen .... Ich weiss von mir Dinge, die niemand sonst weiss. Gerade dieses Wissen brauche ich, um mich tiefer zu verstehen, und dazu brauche ich diese Informationen über mich, die nur ich mir geben kann. Doch gerade dieses geheime Wissen von mir habe ich früher verdrängt und verleugnet, um mir ein ideales Bild von mir zu erhalten und um geachtet und geliebt zu werden. Doch gerade dieses Idealbild von mir verhinderte jeden tieferen Kontakt zu mir selbst und zu anderen. (W. Sprenger)
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Muriel »

Leben Leben - das heisst für mich: - Ziele errichten - sein Leben nicht zu verlieren - wach zu sein - Rollen auszuprobieren - Risiken einzugehen - lernen, für sich selbst geradezustehen - aufeinander zuzugehen - Toleranz auszuüben - Gefühle zu haben - sich nicht ständig von Normen einfangen zu lassen - der Realität ins Auge zu sehen - eine Hilfe anzubieten - sich eine eigene Meinung zu bilden - immer wieder neu anzufangen - auch mal traurig zu sein - sich zu verändern. Und Leben heisst für mich: Teile seines Inneren nach aussen zu geben Einflüsse von aussen in sich aufzunehmen Und beides in seinem Für und Wider abzuwägen. Leben bedeutet: Das Leben kennenzulernen. (Unbekannt)
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Gedichte

Beitrag von sewi »

Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Muriel »

Ja, das gefällt mir .... ein schöner Text. *lächel* Wenn du Lust hast, komm' doch in den Chat, bin noch wach und dort. Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Commander! Das mit dem selbst rausziehen ist auch meine Meinung,nur wenn man noch nicht fähig ist dafür dann braucht man erst einmal Hilfe die einem Wege dazu aufzeichnen kann.Ich war auch nicht stark genug am Anfang um das zu schaffen,aber im laufe der Zeit hat es KLICK gemacht und es ging.In meinen Antworten hier versuche ich das nur weiter zu geben was ich erfahren habe,was für mich gut war,ich will hier keinem Vorschriften machen um Gotteswillen.Jedoch werde ich von einigen Persohnen falsch verstanden,aber da muß ich jetzt auch mit leben,das war der nächste Schritt. Mfg. Hubert.
Anna24

Gedichte

Beitrag von Anna24 »

Hi Data, Ich finde Deine beiden Postings ziemlich interessant, muss ich sagen. Ich kann dem, was Du sagst, nicht voll und ganz zustimmen; klingt schon ein bisschen so, als wären Depressionen eine persönliche Schwäche und nichts, was man behandeln sollte. Depressionen sind eine Veränderung im Erleben und Fühlen, und sie können definitiv krank machen. Ab einem gewissen Schweregrad fesseln sie Dich ans Bett, Du kannst nicht mehr klar denken, nicht mehr fühlen, nicht mehr schlafen, Dich kaum noch bewegen - und das hat Krankheitswert, ohne Frage. Aber ein Satz von Dir, der hat mir gefallen: "Die Welt ist voll mit Leuten, die sich als sensibel bezeichnen, in Wahrheit aber nur sich selbst gegenüber sensibel sind! Wir sollten es ihnen NICHT gleichtun!" Depression ist schon auch ein gutes Versteck. Und hinter Depression verbirgt sich schon auch sehr oft ein gewaltiges Aggressionspotential, das kann man hier auch immer wieder beobachten; gilt auch für mich, auch nach der Depression. Grüße, Deanna Troy. Äh, Anna.
Commander Data

Gedichte

Beitrag von Commander Data »

Hallo Anna, wer war nochmal Diana Troy? Die Ärztin? Oder die schwarzhaarige? Ich finde beide sehr sympathisch! *g* Zum Thema Depression = pers. Schwäche: Nun, ich denke, so ungefähr zu einem Drittel ist sie das schon. Das zweite Drittel (als Ursache für Depressionen) ist die genetische Disposition, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das wirklich gibt oder nicht vielleicht eine Erfindung der ratlosen Psychologen und der Pillenindustrie ist. Das letzte Drittel sind die Lebensumstände. Wobei man meist nicht klar zwischen Ursache und Wirkung trennen kann, es ist eher ein Teufelskreis. Weil man depressiv ist, macht man bestimmte Erfahrungen, diese sind meistens schlecht (durch die Wahrnehmung vorbestimmt), was wiederum die Depression verstärkt usw. Wie man als Betroffener damit umgeht, ist aber wieder eine ganz andere Sache, und da kommen wir zum Thema persönliche Schwäche: Da gibt es eben Leute, die sich in ihre Depression schon regelrecht verliebt haben, weil sie sich so schön dahinter verstecken können. Sie können sich gehen lassen, sie können aggressiv reagieren usw., zusammengefasst: Sie brauchen selbst keine Rücksicht zu nehmen auf andere, dürfen aber Rücksicht erwarten, weil sie ja ach so depressiv sind, weil es ihnen ja so furchtbar schlecht geht, wie es ja der Arzt inzwischen auch glücklicherweise festgestellt hat, schwarz auf weiß, amtliche Genehmigung zum Trübsal blasen sozusagen. Und sie haben ein Riesenschild umhängen, auf dem steht: Vorsicht, ich bin depressiv! Nimm gefälligst Rücksicht und fass mich mit Samthandschuhen an, denn MIR geht es schlecht! Wie es dir geht, ist mir aber egal! Und wehe du zweifelst daran, dass ich Depressionen habe, dann lernst du mich kennen! Solche Leute gehen mir TOTAL AUF DEN SACK! Jüngstes Beispiel: Diese/r Barbara! Mein Gott, wie sich hier alle um Verständnis bemüht haben! Auch S. und S. tendieren in diese Richtung. Ich hatte es weiter oben schon angedeutet, es wurde aber nicht geschnallt, wie auch, wenn man sich nur um sich selbst dreht. So, mal wieder bisschen Dampf abgelassen. Nicht, dass man mich falsch versteht, die meisten hier finde ich sehr nett. Auch scheint mir der durchschnittliche IQ der Forumsmitglieder weit über dem Durchschnitt zu liegen, was für meine These spricht, dass das Leben nun mal nicht so toll ist (vor allem sinnlos, wenn man nicht an irgendwas oder irgendwen glaubt), nur bemerken es viele nicht. Seelig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich. Oder haben intelligente Menschen eine genetische Disposition für Depressionen? Trotz allem denke ich, die meisten Depressiven haben eigentlich kein Recht dazu, depressiv zu sein. Ich empfinde zumindest oft so. Das nützt zwar dem Depressiven wenig, wenn er gerade im Loch steckt, eher verschlimmert es alles, aber aus dieser Grundhaltung leitet sich ab, dass man nur allein wegen seiner Depression noch lange nicht rücksichtslos anderen gegenüber sein darf. So, nun hab ich genug über das Thema geredet. Zum Abschluss (und um diesen Thread nicht völlig zu entweihen) noch zwei treffende Verse von meinem Lieblingsdichter/-zyniker/-depressiven Eugen Roth: Für Gusseiserne Ein Mensch dass ich nicht Unmensch sag Meint: Alles kann man, wenn man mag. Vielleicht doch gibts da viele Grade: Auch mögen-können ist schon Gnade! Lob und Tadel Ein Mensch weiß aus Erfahrung: Lob darf kurz und bündig sein, ja grob. Für Tadel selbst von milder Sorte brauchts lange, klug gewählte Worte. Data
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von barbara »

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber war dies hier eben ein angriff gegen mich? kennst du mich etwa so gut, dass du so über mich sprechen kannst`?oder verstehe ich dich falsch, dann tut es mir leid.
Commander Data

Gedichte

Beitrag von Commander Data »

Hallo Barbara, du hast schon richtig gelesen, es brauch dir nicht leid zu tun. Aber Angriff würde ich das nicht nennen. Ich hab nur gesagt, dass mir Leute wie du, die von allen Rücksicht und Verständnis erwarten, sich aber für andere kein Stück interessieren, total auf den Sack gehen! Wohlgemerkt, es geht nicht um den Inhalt deiner Postings (da liegst du teilweise nicht so ganz falsch, meine ich), sondern um den Ton. Du hast andere angegriffen, auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast. Aber sobald dich einer ein kleines bißchen kritisiert, spielst du die beleidigte Leberwurst und behauptest, alle machen dich fertig und sind gegen dich! Stimmt aber nicht! Wenn du gegenüber deiner Umwelt nur halb so sensibel wärest wie du dir selbst gegenüber bist, dann wärest du hier nicht so angeeckt! So, das war das Wort zum Sonntag. Zu weiterer Unterhaltung in normalem Ton bin ich gern bereit. Wenn du das ebenfalls kannst, kommen wir gut klar. Auf eine Streiterei werde ich mich mit dir aber nicht einlassen. Also, rede/schreib so, wie du gern hättest, daß man mit dir redet/schreibt. Von mir aus darfst du mich jetzt auch richtig beschimpfen, weil ich dich ja beleidigt habe, aber nur ein einziges Mal, dann muß es gut sein, sonst mußt du auf weitere Antworten meinerseits leider verzichten. Mir ist beides recht. Gruß, Data
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Captain Kirk »

red{STOP}
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von barbara »

du meinst wohl, du hättest einen freibrief, ´mich zu beleidigen,weil ja hier sowieso viele von vorneherein gegen mich sind wegen meinem ausgangsposting. du weißt ganz genau, dass sich deshalb niemand daran stört. deshalb frage ich mich auch was für eine person du eigentlich bist, zumindest scheinst du nach deinem letzten posting zu urteilen eine zu sein , die sich für ganz oberschlau hält:ICH bin krank, weil ich zu schlau bin für diese welt. weißt du was ich denke, warum du krank bist: Du bist einfach zu überheblich und ein oberschlauberger, solche leute haben es nie einfach im leben. weißt du, jeder ( außer die mit genetisch bedingter depri) ist zum teil selbst an seiner krankheit schuld.Sie meinen oft , die welt dadraußen ist gemein und böse, und sie selbst seien das gute und leugnen alle ihre negativen charaktereigenschaften( wie z. b. ihre aggressivität, ihren egoismus)und solche leute finden sich dann hier zusammen und meinen hier wären dann alle lieb nett, und NUR hier könnte man sie verstehen, schongar nicht die bösen da draußen. nun frage ich mich : bin ich nicht auch selbst oft schuld daran, dass ich in der außenwelt nicht klar komme, sind es wirklich immer die anderen?ist das forum ( und ich) das gute und da draußen das böse, das schlechte und in deinem fall das dumme? FAZIT: fasse dir erstmal an deine eigene nase und überlege dir, was du in deinem eigenen leben schon alles verbockt hast, bevor du mich so genau beschreibst. wahrscheinlich hast du in wahrheit nur über dich selbst geschrieben oder weil dueine gewisse genugtuung dabei verspürst jemanden, den du noch nie persönlich erlebt hast, also überhaupt nicht kennst, zu beleidigen, weil sowieso viele gegen ihn sind. und außerdem was soll das überhaupt , ich kann mich nicht daran erinnern, außer meinem ausgangsposting hier etwas provozierendes ( vielleicht auch gemeines)geschrieben zu haben. Danach nicht mehr.wird einem hier nie vergeben. Ist man für immer in eine schublade gesteckt worden?und wenn das so ist, und du bist der beste beweis dafür dass es so ist, dann ist das forum wirklich der LETZTE ort für einen kranken.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gedichte

Beitrag von Captain Kirk »

STOP
Commander Data

Gedichte

Beitrag von Commander Data »

Hallo Barbara, dein Posting hat mir gefallen, du hast viele Wahrheiten gesagt, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Auch was du allgemein über Depressive geschrieben hast, finde ich treffend. Nur eines stimmt nicht: Alles, was ich schreibe, ist absolut meine eigene Meinung, ich plappere niemals einfach nur nach, d.h. ich habe dich nicht angegriffen, weil andere gegen dich waren, das ist mir völlig egal, sondern ich hatte es so empfunden, wie ich es geschrieben habe. Aber ich geb zu, es war überheblich und beleidigend. Ich würde gern das Kriegsbeil begraben und dir die Hand reichen und dich fragen, ob wir nicht ab sofort normal miteinander reden wollen, ohne Aggressionen und Vorurteile. Was hältst du davon? Gruß, Data
Antworten