Was ist der Unterschied?

Antworten
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Was ist der Unterschied?

Beitrag von skip »

Hallo,

was ist der Unterschied, ob ich zum Psychater oder Psychotherapeuten gehe?
Ich meine welche unterschiede in der Therapie?

Danke Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Was ist der Unterschied?

Beitrag von Lee »

Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Was ist der Unterschied?

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Gaby,

ich kopiere jetzt einfach einmal ein posting von Arte hier herein, die Erläuterungen sind in meinen Augen einfach super.

Arte schrieb am 30.05.2005

"ich kopiere dir mal schnell eine Erklärug rein, die ich vor Langen mal von den Admis hier bekommen habe:

Psychiater: Arzt, Facharzt für Psychiatrie (psychiatrische Erkrankungen) - Facharztweiterbildung dauert ca. 5 Jahre und beinhaltet zur Abrundung 1 Jahr Tätigkeit in der Neurologie)
Neurologe: Arzt, Facharzt für Neurologie, Erkrankungen des Nervensystems (Morbus Parkinson gehört z.B. zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen) - Facharztweiterbildung dauert ca. 5 Jahre und beinhaltet zur Abrundung 1 Jahr Tätigkeit in der Psychiatrie

Beide Fachärzte sind "Verwandte" mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Oft gehört bei einer psychiatrischen Diagnose eine neurologische Ausschlussdiagnose dazu - und umgekehrt.

Psychologe: Diplom-Psychologen haben "Psychologie" studiert. Der Abschluss allein sagt erstmal gar nichts (es gibt auch Psychologen, die mit Pat. oder klin. Psychologie nichts am Hut haben). Entscheidend sind hier: Weiterbildungen zum Psychologischen Psychotherapeuten. Dies beinhaltet (ähnlich wie bei Ärzten) eine Approbation und u.U. eine Kassenzulassung, so dass direkt (ohne Überweisung durch einen Arzt) mit den Kassen abgerechnet werden kann. Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben und sind keine Ärzte.

Psychotherapeut: Kann Arzt oder Psychologe sein. Die psychotherapeutische Ausbildung der Psychologen dauert meistens länger und ist oft fundierter als die Berechtigung zur einfachen Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" bei Ärzten (die auch Hausärzte z.T. haben...). Einen wichtigen Unterschied machen hier die Fachärzte für psychotherapeutische Medizin (Gruß an Nico Niedermeier...) - hierfür benötigen die Ärzte auch eine umfassende Weiterbildung.

...der Nervenarzt ist ebenfalls ein Facharzt. Seine Weiterbildung beinhaltet jeweils drei Jahre Psychiatrie UND Neurologie - wenn Sie so wollen ein "großer" Facharzt, dessen Weiterbildung noch umfangreicher ist als ein "normaler" Facharzt.

Viele liebe Grüße an Dich, Gaby und ein riesengroßes "Dankeschön" an Arte

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Was ist der Unterschied?

Beitrag von skip »

Hallo,

na das hat ja meine Frage nu 100% beantwortet))))))

Lieben Dank an euch zwei!

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Antworten