Small Talk

Antworten
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Small Talk

Beitrag von wanderin »

Hallo,

was haltet ihr von "Small Talk"?

Es wurde mir schon zweimal von meiner Therapeutin empfohlen.

Leider fragte ich nicht konkret zurück.
Aber sie meinte es wohl so, ich solle nicht zu viel über mich erzählen, lieber über Wetter und Politik reden.

Ich kann damit nichts Richtiges anfangen und was soll das bringen.

Mitunter kann ich das durchaus, mal jemanden nett ansprechen, mich unterhalten.



Oder was ist "Small Talk"? Was versteht ihr darunter? Wann und wie betreibt ihr "Small talk"?

Louise
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: Small Talk

Beitrag von Corax »

hm ich weiß nciht ob es dir vielleicht auch so geht, aber bei mir ist es so...ich bin vielleicht nicht direkt schüchtern, aber ich hab eigendlich meistens keine lust mich über irgendwelche überflüssigen, hundertmal durchgekauten sachen zu unterhalten.

sollte ich vielleicht doch mal tun...aber mir fällt nie ein, worüber ich mit ner fremden person reden soll. hmmm

naja mir gehts jedenfalls so

was smalltalk für mich ist...hm naja in der klasse vielleicht so was wie "haste die hausaufgaben""die arbeit war aber schwer besonders aufgabe...blabla" oder sonst "die musikband find ich gut" oder "die fernsehsendung gestern war aber..." naja halt so ne "blabla" themen
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Lisa23

Re: Small Talk

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Louise,

small talk, das hatte ich heute mit einer älteren Nachbarin.

Sie erzählte mir, dass die Rehe aus dem nahegelegenen Wald kamen und alle ihre Rosen abgefressen haben. Wochen davor ihre Narzissen.

Wir wohnen am Ortsrand und wirklich ganz nah am Wald. Dort wo andere Urlaub machen.

Ich fand es ganz lieb, dass diese ältere Frau mir so einfach die Geschichte von ihren Rosen erzählte und ich habe ihr zugehört und geantwortet. Mehr wollte sie wohl auch nicht.

Es war zwar nur blabla, aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei.

Eine Woche zuvor, hat mir beim Verlassen des Supermarktes ein kleiner Junge ein Gänseblümchen geschenkt. Er sagte, Du bekommst von mir jetzt diese Blume und ich zu ihm, na Du bist aber ein ganz Lieber. Auch nur blabla, aber toll. Das Blümchen steht noch immer in einem Schnapsglas und blüht.

Also blabla kann Freude bringen. Versuche es einfach. Lächle ein bißchen, bleib mal stehen, sag hallo zu alten Bekannten, mache ich immer, wenn ich durch den Ort gehe. So schnell kommt an mir keiner vorbei.

Auf diese Art erhielt ich vor einigen Tagen sogar eine Einladung zum Kaffee, aber auch einige Neuigkeiten frei Haus geliefert, die mir so noch nicht bekannt waren.

Flohmärkte sind gute Plätze für Small-talk. Da kann man richtig gut üben. Die Händler freuen sich über aufrichtige Fragen. Ich frage manchmal ganz gezielt und erhalte dann nicht nur die gewünschte Auskunft, sondern noch eine Menge Wissen über Herstellungsart oder Herkunft einer gewissen Vase o.ä.

Vielleicht will Deine Therapeutin nur, dass Du etwas mehr unter die Leute gehst. Dass Du mehr auf sie zugehst oder nicht erschrickst, wenn Dich jemand anspricht. Wir sind zwar depressiv, aber deshalb doch nicht menschenscheu. In guten Phasen bin ich es jedenfalls nicht und in schlechten gehe ich kaum aus dem Haus.

Liebe Louise, vielleicht konnte ich Dich etwas ermuntern, einfach mal blabla zu reden und darauf zu achten, was es mit Dir macht. Vielleicht gefällt es Dir ja auch so gut wie mir.

Liebe Grüße, Lisa
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Small Talk

Beitrag von Chiron »

Liebe Louise,

Small talk ist für mich die Möglichkeit nette zwanglose Gespräche zu führen und dabei die eigenen Sorgen mal für kurze Zeit zu vergessen.
Den Fokus auf etwas anderes als die Depri zu richten.
Selbst brauchst Du dabei nicht viel zu tun, einfach lächeln und mal ne kurze Bemerkung loslassen. Die meisten erzählen dann von alleine und Du kannst zuhören.
Beispiel an der Supermarktkasse:"Oh, heute haben sie aber sehr viel zu tun.", zur Kassiererin. Sie fühlt sich gleich verstanden und angenommen und ist vielleicht froh, dass jemand erkennt wie viel sie schuftet, wenn es sich an der Kasse wie üblich staut.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du anderen im Gespräch ein gutes Gefühl vermittelst, fällt dies auf Dich zurück und Du fühlst Dich gleich viel wohler.
Ein bisschen blabla ist wie Tagträumen, eine angenehme Ablenkung und Entspannung, wie eine kurze Auszeit von den eigenen trüben Gedanken.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Small talk,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Small Talk

Beitrag von Nachttaube »

mal ne Lanze über den Small Talk breche...

es ist das verbale warming up, vor der verbalen Hauptaufgabe, das verbale coole down danach

es ist ein rantasten, ob diese Person auf der gleichen Wellenlänge schwimmt, ob mehr drin ist

es ist eine Chance sich bar jedes tieferen Themas darzustellen, als Person, als Individium, ohne persönlich, intim, verletzend / verletzlich zu werden

louise, was Dein Therapeut genau meint, dass musst Du ihn fragen.

Kann mir vorstellen, dass er den Zeitpunkt un d die Intensivität meint, in der Du Themen in einer (Gesellschafts)Gruppe ansprichst
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Small Talk

Beitrag von Murmelina »

freilich
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2006, 11:57

Re: Small Talk

Beitrag von freilich »

wie antwortet ihr eigentlich auf die täglich gehörte frage:
"wie geht's?"

stört euch, das gefragt zu werden?
bringt ihr das "danke gut" über die lippen?
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

freilich
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2006, 11:57

Re: "danke gut"

Beitrag von freilich »

das perfide an solchen fragen ist ja, daß man doch für sich selbst nach einer antwort grübelt, auch wenn man sein gegenüber mit einer floskel abgespeist hat.
manchmal zumindest ist das so. aber sich und seinen zustand dauernd zu thematisieren ist auch nicht wirklich fürs eigene seelenheil behilflich.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Small Talk - AN FREILICH

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Freilich,

freilich stört es mich nicht, wenn ich gefragt werde "wie geht's" ...

"DANKE GUT" bringe ich zur Zeit nicht so oft über die Lippen ... eher so die Worte "im großen und ganzen gut" oder "willst Du das wirklich wissen?" oder "es geht" oder "darüber möchte ich lieber nicht sprechen" oder "Danke gut" ...

Es kommt halt drauf an, wer fragt ... meine besten Freunde, Bekannte, Kollegen, der Personalchef, Nachbarn oder oder ...

Lieben Gruß
Glühwürmchen
Antworten