Bekomme kein Benzo

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Lioness »

Hallo Barbara,

kann Deine Haltung und Deinen Entschluss sehr gut nachvollziehen - heftig, das, meine Güte.

Ich habe in 17 Monaten 19 Tabletten Diazepam á 2 mg verbraucht - ich glaube wirklich nicht, dass ich dadurch in irgendeiner Weise suchtgefährdet bin.....

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von winnie »

Und ich denke, das ist auch genau die Indikation dafür, ob jemand Benzos verschrieben bekommt oder nicht.

Wenn der Arzt annehmen darf, daß der Patient wirklich vernünftig damit umgeht, hat er sicher auch kein Problem damit, ihm für den Notfall ein Benzo zu verschreiben.

Andersrum gibt es mit Sicherheit Patienten, denen kein verantwortungsvoller Arzt jemals so etwas wie ein Benzo in die Hände geben würde, auch wenn das Krankheitsbild in beiden Fällen ansonsten übereinstimmt.

Letztlich eigentlich genau das, was ich mit meinem ersten Posting schon meinte.

Gruß,
Winnie
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

Hallo Winnie,

ich möchte mich Deiner Meinung uneingeschränkt anschließen.

Ist nun schon das zweite Mal, daß wir gleicher Ansicht sind. Wird doch wohl nicht zur Gewohnheit werden? *ggg*

Grüße nach Berlin
Bernd
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von winnie »

Hallo Bernd,

na, was glaubst Du wohl, woran das liegt, daß wir uns immer wieder mal einig sind...?

Ich treib mich jetzt seit 4 Jahren hier im Forum rum, höre immer ziemlich genau zu (bzw. lese genau mit), was hier so geschrieben wird, recherchiere auch öfter mal weiter nach, und MERKE mir das meiste dann auch. Diese Informationen plus meine eigenen Erfahrungen setze ich mir dann logisch zusammen (bzw. versuche es wenigstens).

Und Du verfügst über ein umfassendes Fachwissen.

Da ist es wahrscheinlich unvermeidlich, daß wir dann halt gelegentlich mal zu den gleichen Ergebnissen gelangen.
Eine leichte Neigung zur Besserwisserei ist uns außerdem wohl beiden zueigen , der Unterschied ist lediglich, daß ich manchmal etwas mehr Hemmungen habe, alles gar so unverblümt zu äußern.

Danke für den Gruß, da freuen sich die Berliner hier bestimmt
Falls Du mich auch grüßen wolltest, müßtest Du das allerdings Richtung Würzburg tun.

Grüße, und auf weitere gute Zusammenarbeit ,

Winnie
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

Hallo Winnie,

tja, da habe ich wohl daneben gelegen. Ich war mir absolut sicher, daß Du aus Berlin kommst. Naja, auch "Weißkittel" können irren, was nun hiermit bewiesen wäre. *grins*

Zum Thema Fachwissen danke ich für die Blumen. Jedoch bin ich Kardiologe; somit beschränkt sich mein Wissen auf dem Gebiet der Psychiatrie lediglich auf rudimentäre Erinnerungen aus dem Studium sowie auf eigene Erfahrungen als Mitglied der "Depri-Gemeinde". Dennoch, danke.

Grüße nach Würzburg
Bernd
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von lilly »

Na, Ihr beiden Turteltauben?

Lioness: Nein, Du hast wahrlich kaum etwas genommen. Das hält sich mit absoluter Sicherheit in Grenzen.

Doch möchte ich noch sagen, dass ich schon nach 4 Wochen allabendlicher Einnahme von Valium schon abhängig war. So schnell geht das. Es ist die Regelmäßigkeit, die manchmal etwas ausmacht und ob man die Dosis beibehält. Sobald man steigern muss, wird es schon bedenklich.

Ich kenne jemanden, der schon seit 20 Jahren Lexotanil nimmt, doch nur eine geringe Dosis, und die hat er nie gesteigert, sondern immer beibehalten. Das geht also auch.
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Speranza »

Winnie schrieb:
"Wenn der Arzt annehmen darf, daß der Patient wirklich vernünftig damit umgeht, hat er sicher auch kein Problem damit, ihm für den Notfall ein Benzo zu verschreiben.
Andersrum gibt es mit Sicherheit Patienten, denen kein verantwortungsvoller Arzt jemals so etwas wie ein Benzo in die Hände geben würde, auch wenn das Krankheitsbild in beiden Fällen ansonsten übereinstimmt."

- Mein Arzt verschreibt mir seit Jahren Benzos für Notfälle! Ich gehe damit verantwortungsbewusst um ( nie länger als 2 Wochen in geringer Dosierung, inklusive Pausen von 1-2 Tagen.)
Nach euren Informationen frage ich mich jetzt allerdings, warum er mir als Bedarfsmedikation keine Neuroleptika verschreibt??
Ursula
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von winnie »

Hallo Ursula,

hm, ich schrieb ja auch "kein verantwortungsvoller Arzt"...

Mit Neuroleptika kenne ich mich jetzt nun gar nicht aus - möglicherweise braucht es da wie bei ADs ja auch ein bißchen Rumprobieren, bis man das richtige hat? Und nützt ein NL denn was, wenn man es nur gelegentlich nimmt? Kann ich jetzt nicht beurteilen, vielleicht sagt da noch jemand was dazu?
Ich denk mir bloß, wenn's so wäre, könnte ich mir vorstellen, daß für eine ausschließliche Notfallmedikation ein Benzo halt einfacher zu verschreiben ist.

Aber trotzdem find ich es ziemlich unprofessionell, daß Dein Arzt da nie auf die Mengen geachtet hat... Du hättest da ja rein theoretisch einen schwungvollen Schwarzhandel mit betreiben können!

Gruß,
Winnie

P.S.:
@Barbara, wir sind hier nicht im Dating-Chat, und ich find solche Bemerkungen hier ein wenig unpassend. Nimm's mir bitte nicht übel, ist nicht persönlich gemeint, aber inzwischen hängt's mir echt zum Hals raus, wie man ÜBERALL immer wieder auf dieses "Männchen-Weibchen"-Klischee reduziert wird.
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

Hallo Bernd...

Ich frage Dich als Fachmann für Herz und Kreislaufangelegenheiten..

Wenn Du einen ex Alki als Patient hättest
mit einem Blutdruckproblem...

nun gut, es geht um mich.
ich hatte früher mal 160 zu 100

und heute, ich meine seit monaten... ohne alk 100 zu 60.
Und es geht mir nicht so doll.
was könnte ich tun...ohne medis ersteinmal.

Ich versuche es derzeit mit einfachem Salz.
Salzwasser trinken einfach. täglich.

Gut, bekloppt vielleicht, aber kannst Du mir
vielleicht einen tipp geben, wie ich meinen
Blutdruck wieder höher bekomme? Auf natürliche weise??


B
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von lilly »

Macht es gut - alles Liebe Euch allen, und seid vorsichtig mit Benzo-Diazepinen.
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

Hallo Bolek,

daß es Dir mit einem Blutdruck von 100/60 nicht sehr gut geht, kann ich verstehen; dennoch möchte ich hier keine kardiologische Sprechstunde abhalten. Da es in Deinem Fall jedoch um eine grundsätzliche Frage geht, will ich Dir gerne meine Meinung dazu sagen.

Zunächst möchte ich Dir dringend raten, das Trinken von Salzwasser einzustellen. Von medikamentösen Maßnahmen zur Erhöhung des Blutdruckes rate ich Dir ebenfalls ab. Das bringt im Regelfall nichts; außer Geld in die Taschen der Hersteller.

Es gibt jedoch ein sehr probates Mittel, daß ich Dir empfehlen möchte. Sport! Jedoch nicht Leistungssport, sondern Ausdauersport. Beispielsweise Joggen. Regelmäßiges Joggen, d.h. möglichst täglich, wird Dir gut tun und Dein Herz- Kreislaufsystem stabilisieren. Probier´ es einfach mal aus und berichte dann mal.

Alles Gute
Bernd

P.S.: Meine Anerkennung für Deinen Erfolg im Kampf gegen den Alkoholmißbrauch. Du kannst stolz auf Dich sein!
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

Hallo Bolek,

daß es Dir mit einem Blutdruck von 100/60 nicht sehr gut geht, kann ich verstehen; dennoch möchte ich hier keine kardiologische Sprechstunde abhalten. Da es in Deinem Fall jedoch um eine grundsätzliche Frage geht, will ich Dir gerne meine Meinung dazu sagen.

------Ich habe diese Werte nicht täglich, Bernd.


Zunächst möchte ich Dir dringend raten, das Trinken von Salzwasser einzustellen. Von medikamentösen Maßnahmen zur Erhöhung des Blutdruckes rate ich Dir ebenfalls ab. Das bringt im Regelfall nichts; außer Geld in die Taschen der Hersteller.

_____Vielleicht möchtest Du wissen, wie ich auf die Idee kam, mit dem Salzwasser.
Nun, ich las, dass Salzreiche Kost zu Bluthochdruck führen kann...stimmts?
Also dachte ich, nur her damit, mit dem Salz....und irgendwann höre ich damit
auf, wenn sich mein Blutdruck etwas erhöht .


Es gibt jedoch ein sehr probates Mittel, daß ich Dir empfehlen möchte. Sport! Jedoch nicht Leistungssport, sondern Ausdauersport. Beispielsweise Joggen. Regelmäßiges Joggen, d.h. möglichst täglich, wird Dir gut tun und Dein Herz- Kreislaufsystem stabilisieren. Probier´ es einfach mal aus und berichte dann mal.

_____Joggen, ja vor Jahren konnte ich Joggen. Jetzt gehe ich einfach. Von Stadt zu
Stadt und wieder zurück, so oft ich kann. 10 bis 20 Kilometer hin und zurück. Danach ist

Schicht. Nicht der Kreislauf. Ich habe Schmerzen in der Halswirbelsäule und.........tut ja nix zur Sache. Ich wurde richtig vermöbelt, so vor 9 Jahren. Reicht das?
Sag das es reicht...
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

Hallo Bolek,

was soll das? Was erwartest Du nun von mir? Ich finde Deine Antwort einfach nur dreist.

Ich habe mir Mühe gegeben, Dir eine fachlich fundierte Antwort auf Deine an mich gerichtete Frage zu geben. Leider kann ich Dir offensichtlich nicht helfen. Hinzufügen möchte ich noch, daß ich das nun auch nicht mehr will.

Einen letzten Rat möchte ich Dir dennoch geben: Laß´ die Finger vom Alkohol!!!!

Bernd
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

Bernd...

Wieso dreisst?
Was meinst Du Bernd?

HE???
B.
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

@Bernd

Habe Dir heute 22h17 geantwortet. Bekommst Du das Posting nicht auf Deinen Bildschrim, oder wie?

Bernd mach mmich nich schwach.OK?

b.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Bolek

Mach dir keinen Kopf, deine Antwort auf Barney war absolut OK, sie war verständlich und auch "neutral" genug gehalten, um selbst einen Depri nicht zu beleidigen. Zieh dir daher diesen Schuh nicht an.

Nun zu deinem medizinischen Problem: ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du auf die Idee mit dem Salzwasser kamst. Aber das macht in der Tat medizinisch gesehen keinen Sinn, es kann sogar gefährlich werden, denn zuviel Salz kann ganz schnell zu einem Problem für die Nieren und auch das Herz, für den Kreislauf insgesamt werden.

Niedriger Blutdruck ist unangenehm, weil man sich damit nicht gut spürt. Deshalb hat man den Reflex, etwas dagegen unternehmen zu wollen. Aber vor allem ( und das ist das Gute daran , jede Medaille hat eben auch 2 Seiten ), er ist absolut ungefährlich. Sport ist in der Tat ein probates Mittel, den Kreislauf in Schwung zu bringen und damit den Blutdruck leicht zu erhöhen. Wenn das mit dem Joggen für dich nicht ideal ist, wie wärs dann mit der sanfteren Variante, nämlich ( Nordisch ) Walken? Bzw auf neudeutsch *gg* spazierengehen in anständigem Tempo?

Hast du denn abklären lassen, woher diese niedrigen, aber wie gesagt ungefährlichen Werte kommen?

Lieben Gruß an den Hausmeister von

Caroline
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

@ Caroline

Es wäre schön, wenn Du es mir selbst überlassen würdest, wie ich ein an mich persönlich gerichtetes Posting bewerte. Danke.

Im Übrigen heiße ich Bernd, nicht Barney! Der Name Barney dient lediglich der Differenzierung.

Hinsichtlich des medizinischen Inhaltes Deines Beitrages wundere ich mich, daß Du lediglich das wiederholst, was ich ohnehin bereits an Bolek geschrieben hatte. Naja, es gibt ja den schönen Spruch: "Es ist bereits alles gesagt; nur noch nicht von allen".

- Der Rest dieses Beitrages ist meiner Selbstzensur zum Opfer gefallen. -

Bernd
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von sewi »

das problem ist, wenn bolek hier ist, bemüht sich eben jeder, der bolek leiden kann (und das können viele), so gut wie möglich boleks sprache zu treffen - wahrscheinlich, um ihn besser zu erreichen.

leider, ich kann nur sagen: bis jetzt ist das gründlich misslungen leute!

also strengt euch gefälligst mehr an.

sewi, die peinliche sachen mag.
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von lilly »

Verletzender Ton hier in den Postings. Nicht nett.
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

Hallo Bernd,

Das Bild sagt Meiner Meinung nach alles, was man über Dich sagen kann.

Du postest recht lange hier rum. Mit mäßigem Erfolg finde ich. Denn ausser die
Leute anstinken, bringst Du recht wenig zu stande.

Hilfestellung Deinerseits , nicht nur in Fragen der Depressionsbewältigung, tendiert gegen null.

Wie gesagt: Nur meine bescheidene
Wahrnehmung.

Was mich angeht:
Die Medikamente gegen niedrigen Blutdruck
völlig in Frage zu stellen und meine Antwort an Dich als dreisst(frech) zu bezeichnen, finde
ich recht bescheiden, für einen Medizinmann.


Ich weiss noch nichtmal, weswegen Du hier bist, Mann.

Bist du einfach nur verbittert?! Oder steckt mehr dahinter?
Dies ist nur rein rhetorische Frage.....
Soll heissen, ich pfeiffe auf Deine
„ kompetente“ Antwort.

Gruss
b.
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

futschi
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von winnie »

Och Mensch Bolek,

Du bist doch sonst auch n bißchen tief blickender...
Warum ausgerechnet der Bernd, der ist wenigstens authentisch und scheut sich nicht, auch mal wem auf die Füße zu treten.
Sollte Dir eigentlich eher gefallen

Lustro? Rozumieć? Przyjaciel?

Gruß,
Winnie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Adelina »

.......also ich weiß ja nicht...möchte nur hier mal anmerken, dass das forum eigentlich für gegenseitige unterstützung, hilfe, trost, tipps und im sinne "wie sitzen alle in einem boot" sein sollte....

....und ....WAS IST DAS DENN hier????

gefällt mir nicht

adelina
barney

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von barney »

Hallo Alkibolek,

daß langjähriger Alkoholmißbrauch äußerst ungünstige und zudem häufig nicht reversible Auswirkungen auf die Cerebralfunktion hat, ist in der medizinischen Literatur bereits beschrieben. Eines weiteren Beweises Deinerseits hätte es nicht bedurft.

Dein Hinweis, daß Du auf eine Antwort von mir keinen Wert legst, kann ich gut verstehen. Allerdings frage ich mich, warum Du dann noch einmal nachgesetzt hast. Naja, unsere Bildungsniveaus liegen offenbar zu weit auseinander. Zudem würde es Dir um diese Tageszeit (>18:00 Uhr) möglicherweise schwer fallen, meine Ausführungen zu verstehen.

Du hast mich ziemlich hart angegangen; nun mußt Du auch mit der entsprechenden Antwort leben. Ich habe weder Lust noch Grund, mich von Dir beleidigen zu lassen.

So far
Bernd
Bolek

Re: Bekomme kein Benzo

Beitrag von Bolek »

>>>Hallo Alkibolek,

>>>daß langjähriger Alkoholmißbrauch äußerst ungünstige und zudem häufig nicht reversible Auswirkungen auf die Cerebralfunktion hat, ist in der medizinischen Literatur bereits beschrieben. Eines weiteren Beweises Deinerseits hätte es nicht bedurft.

>>>Dein Hinweis, daß Du auf eine Antwort von mir keinen Wert legst, kann ich gut verstehen. Allerdings frage ich mich, warum Du dann noch einmal nachgesetzt hast. Naja, unsere Bildungsniveaus liegen offenbar zu weit auseinander. Zudem würde es Dir um diese Tageszeit (>18:00 Uhr) möglicherweise schwer fallen, meine Ausführungen zu verstehen.

>>>Du hast mich ziemlich hart angegangen; nun mußt Du auch mit der entsprechenden Antwort leben. Ich habe weder Lust noch Grund, mich von Dir beleidigen zu lassen.

So far
Bernd



Hallo Bernd,

Unser „Gespräch“ vor 4 Wochen hast Du abgebrochen. Den genauen Grund hast Du nicht genannt. Habe zwar nachgefragt.....aber null Reaktion. Das steht Dir zu, ist schon klar. Ich war ziemlich irritiert damals. Was habe ich bloß falschgemacht in der Kommunikation mit Bernd ?.. dachte ich recht lange.
Weiß es leider bis heute nicht.

Gestern habe ich einen Kardinalfehler gemacht. Ich las mir diesen Thread,
der längst in der Versenkung des Forums verschwunden ist, noch mal durch.
Und „paff“ da hat sich etwas entladen.....

Daraus ist im Endeffekt leider eine Beleidigung geworden. (kommt aber darauf an, wie man das Bild interpretiert)

Warum ich nachgesetzt habe?
Hmpf? Genauso gut könnten wir „Materazzi“ fragen, warum Ihm eine Beleidigung gegen „Zidane“ nicht gereicht hat. Hat er es möglicherweise darauf angelegt, daß was zurückkommt?
Man wie es nicht........obwohl... ich selbst kenne es unter Menschen nicht anders.

Unsere Bildungsniveaus liegen etwas auseinander, das mag sein,
doch wenn Du Deine Antworten so formulierst, wie Du es gegenüber einem „normalen“
Patienten tätest, werde ich sie verstehen, auch nach >18 : 00 Uhr


P.S.

Schön übrigens, daß Du die Rollen der Raben, auf uns beide bezogen, vertauscht hast.
Das sind sie.......*grins*
Antworten