ADs und Träume

Antworten
Walli83
Beiträge: 30
Registriert: 2. Nov 2005, 08:11

ADs und Träume

Beitrag von Walli83 »

Hallo,

man sagt ja immer, dass jeder Mensch im Schlaf träumt. Aber ich kann mich nie an irgendwelche Träume erinnern. Kann es denn sein, dass ich nicht träume? - Vielleicht schlafe ich dazu zu wenig, vielleicht erlebe ich zu wenig...

Jedenfalls habe ich Anfang dieses Jahres das AD Sertralin "ausprobiert", was zunächst auch recht gut geholfen hat. Nach der ersten, sehr guten Woche war die einzige Wirkung, die ich dann noch bemerkt habe allerdings, dass ich nachts bewusst geträumt habe. Ich konnte mich tagsüber an die Träume erinnern. Das waren keine Alpträume, sondern ganz normale Träume. Das war ein schönes Gefühl, weil ich der Meinung war, endlich wieder träumen zu können. Es klingt vielleicht komisch, aber ich empfand das Träumen als eine witzige, interessante und schöne nächtliche Unterhaltung in meinem Kopf.

Leider habe ich dieses AD nach wenigen Wochen abgesetzt. Vor etwa zwei Wochen habe ich begonnen, Cipralex zu nehmen. Dieses AD wirkt auch recht gut, allerdings scheint es keinen Einfluss auf meine Träume zu haben. Da tut sich einfach nichts mehr. Mir kommt es so vor, als würde ich mich in mein Bett legen und ein paar Stunden später wieder aus einem schwarzen Loch aufwachen. Ganz ohne Träume.

Kann es denn sein, dass ich nicht träume? - Oder erinnere ich mich nur nie daran?
Kann es sein, dass ein AD eine Wirkung auf Träume hat?
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: ADs und Träume

Beitrag von lilly »

Nacht für Nacht läuft in uns eine Traumszenerie ab, unabhängig davon, ob sie erinnert wird oder nicht. Jeder Mensch muss eine relativ konstante Menge Traumzeit haben, um erholsam zu schlafen, anderenfalls kann es zu ausgeprägten Störungen kommen.

Wenn Dich jemand immerzu nachts wecken würde, würdest Du die nächste Nacht vermehrt träumen, d.h. Du hast eine Traumschuld "abzuarbeiten".

Bei normalem Schlaf ist es nur der letzte Traum vor dem spontanen Erwachen, der erinnert wird, auch wenn dieses während der Nacht erfolgt, oder man erinnert den letzten Traum vor dem morgendlichen Erwachen.

Du siehst also, dass Du träumst! Du hast bis jetzt gedacht, Du träumst überhaupt nicht, aber von nun an weißt Du, dass Du auch träumst, nur Du erinnerst Dich nicht.

Ich habe mich mit dem Phänomen Schlaf befasst, weil ich Schlafstörungen habe.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: ADs und Träume

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Walli,

ich denke auch, das man auf jeden Fall immer träumt, das die Medikamente aber wohl einen Einfluß darauf haben, ob wir uns daran erinnern.
Als ich Trevilor nahm, bin ich sogar schlafgewandelt, was bei mir noch nie passiert ist ... musste Trevilor direkt absetzen und damit war auch das Schlafwandeln wieder weg ... da siehst Du, welch großen Einfluß die Medis haben ...
Sara32
Beiträge: 160
Registriert: 17. Apr 2006, 00:10

Re: ADs und Träume

Beitrag von Sara32 »

Hallo!
AD's haben auf jeden Fall total den Einfluss auf Träume.
Als ich Sertralin nahm, hatte ich voll die schlimmen Albträume. Habe richtig von Foltern, Blut, Verbrechen geträumt. Das ging dann gar nicht mehr. War morgens richtig fertig.
Jetzt nehme ich Trevilor und träume nach wie vor sehr intensiv - aber keine schlimmen, "nur" sehr intensive Träume mit unrealistischen Inhalten, viel Kindheitserinnerungen.
Ich hatte meinen Doc drauf angesprochen und der meinte, solange man noch an seiner Genesung arbeitet, würde das so bleiben.
Und allgemein sagt man, dass JEDER träumt, man sich aber nicht erinnern muss.

LG
Antworten