Theraperatung??

Antworten
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Theraperatung??

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Beitrag schon unter Psychotherapie geschrieben, aber ich glaube, dieser Teil des Forums wird einfach nicht so häufig besucht. Da es mir wichtig ist, werde ich ihn hier also nochmal reinsetzen. Bitte nicht ärgern, das Thema ist mir sehr wichtig und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Mein Daddy erzählte mir davon, dass er die Möglichkeit hat, an einer konfessionell getragenen Gruppentherapie, die wohl schon von ausgebildeten Psychotherapeuten geleitet wird, teilzunehmen, wohl auch ohne Wartezeit.

Trotzdem stellten sich bei mir gleich die Nackenhaare auf und irgendwas in mir schrie: Vorsicht!

Hab ihm das gesagt und er fand meinen Vorschlag gut, dass ich mich mal nach Beratungsmöglichkeiten informiere.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich über Therapeuten zu informieren? Gibt es so was wie eine Therapieberatungsstelle? Ich meine, ich wäre mal in so was gewesen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich an die Adresse gekommen bin. Gibt es dazu Internetadressen?

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Wäre super !

Liebe Grüße,

Tinus
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Theraperatung??

Beitrag von Leni2 »

Liebe Tinus,

ich bin nur mal bei einer Beratungsstelle von der evangelischen Kirche gewesen, die können einen über die verschiedenen Schwerpunkte von Therapeuten beraten und zum Teil auch über deren Qualität. Über Therapeuten anderer Konfessionen haben die aber vielleicht ihre eigene Meinung.

Ich war mal eine Weile bei einer Therapeutin, die einem freikirchlichen Verband angeschlossen war und da hab ich einfach gemerkt, dass sie nur eine Fortbildung besucht hatte und keine richtige Therapieausbildung hatte.

In beiden Fällen hatte die religiöse Ausrichtung keine Bedeutung für die Gespräche.

Versucht euch doch über die Ausbildung der Therapeuten zu informieren und über die Schwerpunkte, bzw. Therapieformen. Sicher kann man auch ein Vorgespräch haben und sich über den Hintergrund der Therapeuten informieren.

Liebe Grüße,
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Theraperatung??

Beitrag von skip »

Liebe Tinus,

also bei uns gibt es diese grünen Seiten, über den Stern Verlag erhältlich. In denen erfährt man welche Theras in der Umgebung sind und diese werden auch von der Oragnisation im einzelnden sehr präzise dargestellt (mit allen Gebieten die sie gut oder weniger gut beherrschen).

Rufe doch mal beim Gesundheitsamt oder so an und frage ob es sowas auch bei euch gibt. Hier sind diese Seiten sehr umfangreich und man erfährt wirklich vieles über die Therapeuten gerade was die so fachmännisch drauf haben.

Ich bin daran übers zuständige Gesundheitsamt gekommen.

Ein Versuch wäre es wert))))

Viel Glück
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
gundi2
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2006, 18:00

Re: Theraperatung??

Beitrag von gundi2 »

Hallo,

wen der Therapeut eine Kassenzulassung hat, müsstest du eigentlich auf Überweisung mit ihm eine Erstgespräch führen konnen und dort alle deine Fragen stellen - und dann erst einmal gründlichst darüber schlafen, ob dir das Arrangement gefällt bz.w es dich überzeugt.

Mir ist es einmal so gegangen, dass ich zu einem Vorgespräch für eine Gruppentherapie war und dort einen ganz guten Eindruck davon hatte. Aber schon auf dem Heimweg, einer 1-stg. Bahnfahrt, kamen mir die ersten Bedenken und abends war ich so weit, dass ich mir sagte: Wenn du dich selbst ernst nehmen willst, kannst du nicht in diese Therapiegruppe gehen. Am nächsten Morgen habe ich dann - per E-mail - abgesagt. Per E-mail deshalb, weil ich finde, ich bin der Therapeutin keine Begründung für meine Entscheidung schuldig.

Wenn der Therapeut keine Kassenzulassung hat, wäre ich ganz besonders vorsichtig. Der Mann muss deswegen nicht schlecht sein! Aber dann solltest du sehr genau nachfragen, was das für eine Therapie ist, und auch deine Therapieziele sehr deutlich formulieren, verbunden mit der Frage, wie du die bei ihm erreichen kannst. - Und du solltest ggf. auch nach dem zeitlichen Rahmen fragen. Zum einen kann so etwas ganz schön teuer werden, zum anderen neigen gerade solche Therapeuten schon mal dazu, die Patienten übermäßig an sich zu binden.

Du bewegst dich ja offensichtlich souverän im Internet. Wenn du Infos über konkrete Therapieverfahren suchst, dann google doch einfach mal.....

Und höre auf deinen "Bauch": Wenn der nicht mag, dann lass im Zweifel die Finger davon, denn ein Therapeut, der meint, er weiß besser als du, was gut für dich ist, wird dir auf Dauer sicher mehr schaden als nützen.

Liebe Grüße
gundi2
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Theraperatung??

Beitrag von sunshine_do »

Hallo !

mit den Therapeuten das ist so eine Sache .. da gibt es nicht wirklich ein gut oder schlecht ... jeder Patient ist anders .. der eine kommt gut klar und für den ist dieser Therapeut genau richtig, für jemand anders ist es genau der Falsche ... Dein Vater sollte es ausprobieren .. da muss z.B. auch die 'Chemie' stimmen .. wenn einem der Therapeut nicht sympatisch ist, erzählt man nicht wirklich offen. Allerdings ... wenn Dein Vater depressiv ist, sollte er sich eine Einzeltherapie suchen. Gruppentherapie alleine bringe es da nicht .. höchstens begleitend zur Einzeltherapie

Gruß
Petra
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Theraperatung??

Beitrag von skip »

Hallo Petra,

ich muss dir da etwas Wiedersprechen. Denn auch mir hat die Gruppentherapie meist mehr gebracht als jede Einzelsitzung*zwinker*
Ich denke es hängt davon ab ob die Gruppe zusammenhält und der Thera sie gut leiten kann.
Ich habe wie gesagt diese positive Erfahrung gemacht und denke das es aufjedenfall helfen kann, auch wenn man begleitend keine Einzelthera macht.

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Therapieberatung??

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade entdeckt, dass mir in der Überschrift wohl ein paar Buchstaben abhanden gekommen sind...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir vieles davon rausgeschrieben und werde meinen Vater später mal anrufen und ihm davon erzählen. Was er dann tatsächlich tut, ist natürlich seine Angelegenheit. Aber vielleicht ist er durch eure Tipps und Anregungen ein bisschen vorsichtiger und skeptischer. Ich kann mir nämlich nur zu gut vorstellen, dass man, wenn man verzweifelt ist und nicht besonders viel Ahnung davon hat (wie ich anfangs ja auch), nach jedem Strohhalm greift und dadurch besonders gefährdet ist, auf unprofessionell arbeitende Menschen, die einem vielleicht mehr schaden als nützen, hereinzufallen.

Ich wünsche euch einen guten Tag!

Liebe Grüße,

Tinus
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Theraperatung??

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Gabi,

das ist natürlich individuell, und hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie schwer die Depression ist ... wenn Du Deine Probleme schon gut kennst, kannst Du sie gut in einer Gruppe besprechen .. aber manche Probleme hatte ich selber garnicht erkannt.. die hat die Einzeltherapie mühevoll rausgekitzelt..
Antworten