Ich möchte...

r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Ich möchte am liebsten rausgehen, den schönen Abend genießen.
Ich mache die Rollos nach unten und setze mich im Dunkeln an das Laptop.

Ich möchte mit jemanden reden.
Ich möchte keinen nerven mit meinem Gejammere.

Ich möchte am liebsten Motorrad fahren.
Ich weiß nicht, wohin ich fahren soll.

Ich möchte mich am liebsten in die Kneipe setzen.
Ich mache es nicht, weil ich erst am Freitag zuviel getrunken habe.

Ich möchte auf eine Kontaktanzeige antworten.
Ich mache es nicht, weil ich Angst davor habe, wieder verletzt zu werden.

Ich möchte weiter an meinem „Buch“ schreiben.
Ich tu es nicht, weil mir die Worte fehlen.

Ich möchte am liebsten losheulen.
Ich muss stark sein.

Ich hab mir überlegt, auch zu dem Treffen in München zu kommen.
Ich habe es nicht getan, weil ich mich als Außenseiter sehe.

Ich möchte mich auf den Balkon setzen.
Ich mache es nicht, weil ich nicht gesehen werden möchte.

Ich möchte einen Freund anrufen und ihn fragen, ob er mit mir einen Ausflug machen möchte.
Ich mache es nicht, weil ich Angst habe, er könnte „nein“ sagen.

Ich möchte Liebe.
Ich finde sie nicht.

Ich möchte wissen, wo ich hingehöre.
Ich kann meinen Platz nicht finden.

Ich bin 37.
Ich fühle mich wie ein alter Mann und gleichzeitig wie ein kleines Kind.

Ich möchte zur Reha.
Ich bekomme keine Post.

Ich fühle mich so zerrissen, so planlos, so schwach, so beschissen, so gering, so klein, so hässlich, so verarscht, so traurig, so hilflos, so dumm!!!

Mir geht’s eigentlich gut.
Ich habe das Auto, von dem ich schon als Kind geträumt habe.
Ich habe ein geiles Motorrad.
Ich habe eine schöne Wohnung.
Ich habe schöne Möbel.
Ich habe Freunde.
Ich habe Geld.
Ich habe einen gut bezahlten Job.

Warum jammere ich? Warum bin ich so unzufrieden? Warum bin ich so undankbar?

Traurige Grüße
Patrick

PS: Das Forum tut gut.
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ich möchte...

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo Patrick!

Du hast geschrieben -
und du bekommst Antwort!

Du willst Kontakt, aber niemand soll dich sehen -
du hast die Alternative gewählt und in dieses Forum geschrieben!

Das sind kleine Schritte, deine vorerst scheinbar widersprüchlichen Gefühle und Gedanken in Einklang zu bekommen! Ich glaube, du machst es richtig!

Und ich glaube, du ahnst, dass eine schöne Wohnung, ein geiles Motorrad und ein gut bezahlter Job eben nicht alles im Leben sein müssen, um glücklich zu sein!
Vielen von uns geht es hier so.
Meine Schwester z.B. meint, ich klage auf ziemlich hohem Niveau.
Vielleicht hat sie Recht...
Aber ganz sicher haben meine und auch deine negativen und ängstlichen und lähmenden Gefühle eine BeRECHTigung, DA zu sein!

Irgendwo in diesem Forum hat es jemand hier sehr treffend auf den Punkt gebracht (leider weiß ich jetzt nicht, wo es steht und wer es war) - ich versuche es wiederzugeben:
Warum jemand eine Depression hat - bzw. unglücklich und gelähmt ist, sein Leben in die Hand zu nehmen - kann aus den unterschiedlichsten Gründen so sein.
Aber fast immer ist es so, dass der Körper ihm ein Warnsignal setzt, dass es SO nicht mehr weiter gehen kann. Irgendein Muster hält uns vielleicht schon seit der Kindheit gefangen - und irgendwann kommt der Tag, an dem es nicht mehr funktioniert.
Es ist Zeit, etwas zu ändern!

Das herauszufinden, was das sein könnte und sich dann noch auf den Weg der Änderung zu begeben... das ist die Arbeit, der wir uns hier alle stellen müssen.

Ist das hier dein erster eigener Thread?
Darf ich fragen, an welchem Buch du schreibst? Es klingt spannend
Und ich denke, du hast eine faszinierende Art, dich auszudrücken!

Lieben Gruß
Claudia
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ich möchte...

Beitrag von Trümmerpaula »

...noch mal ich -
hab es gefunden. Und ich hoffe, ich darf "decamerone(Gert)" zitieren?!

=> erstellt am 12/05/2006 Thread "."

"... Die Depression ist schließlich nur die Reaktion auf die Umstände, die uns krankmachen.
Und es ist nicht immer leicht,die wirkliche Ursache der Depression zu finden.
"Depression ist immer dann die Folge, wenn ein Mensch nicht in der Weise lebt, wie er es wirklich möchte".... "

Finde das total treffend formuliert!
Lieben Gruß an dieser Stelle dann auch an den Gert persönlich!

C.
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort, hat mich gefreut.

Nein, ich habe schon ein paar Threads eröffnet.

Schau mal unter den Rubriken „Umgang mit der Krankheit“ und „Psychotherapie“.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal eine kurze Leseprobe mit entsprechender Erläuterung schicken. Ich lass meine Einstellungen bis 24:00 Uhr offen. Schreib einfach ne kurze mail.

Gruß
Patrick
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Ich möchte...

Beitrag von Fraggle »

Lieber Patrick,
Deine Worte könnten von mir sein...
Ich glaube ich weiß wie Du Dich fühlst.
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag (von mir selbst eröffnet) meine Gedanken niedergeschrieben.
Liebe Grüße
Peggy
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ich möchte...

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo Patrick,
schon passiert!

Habe schon einen Thread von dir gefunden - natürlich direkt nachdem ich diese Frage an dich abgeschickt hatte

Jetzt werde ich allerdings die Kiste hier runterfahren. Ich bin müde

Ich wünsche dir eine gute Nacht + freue mich auf deine Leseprobe!

Viele Grüße
Claudia
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hi Nina,

dann stellen wir uns doch gemeinsam aufs Hausdach und schreien die ganze Scheiße raus in die Nacht…

Das Schlimme an unserer Situation ist, das man ständig mit einem schlechten Gewissen herumläuft und darüber nachgrübelt, ob man sich alles nicht nur einbildet (Hypochonder?) oder ob man tatsächlich einen leichten „Knacks“ hat. Bin ich ein fauler Hund? Bin ich so bescheuert? Was habe ich falsch gemacht? Etc. etc.

Na ja…

Gruß
Patrick
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Ich möchte...

Beitrag von Fraggle »

Hallo Nina, hallo Patrick,
ich stelle mich dazu, möchte so gerne alles herausschreien. Aber bitte nicht hier bei mir. Die schauen eh` schon so komisch...
Ist halt ein Dorf...
Liebe Grüße
Peggy
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ich möchte...

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo Patrick,

mir hat es Spaß gemacht, deine Seiten zu lesen. Und das meine ich ganz ehrlich!!!
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch ganz schön neugierig geworden, wie das alles weiter geht

Aber was ich auch unbedingt HIER ins Forum rein schreiben wollte ist:
Du sagst, du hättest dich kundig gemacht auf Autoren-Foren. Naja - und deine Art zu schreiben wäre nicht erfolgsversprechend... Ich gebe zu - ich habe keine Ahnung, was da marktbestimmend ist. Aber es interessiert mich auch nicht.
Will sagen:
Wenn du es schaffst, weiter an deinem Buch zu schreiben, dann schick es an die unterschiedlichsten Verlage.
Man muss sich auch mal von der breiten Masse abheben!!!
Und ich finde, dass es eine Kunst ist, aus der Ich-Position heraus zu schreiben. Und ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit (vor halben Ewigkeiten ), in der im Deutschunterricht gesagt wurde, dass durch einen Ich-Erzähler viel mehr Stimmung rübergebracht wird. Und das empfinde ich bei deinen Seiten auch!

Ich finde es genial, wie du es schaffst, diese ganzen Gedanken, die man gleichzeitig hat - zum Beispiel bei einer Begegnung mit dem anderen Geschlecht - in Worte zu packen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig ermuntern weiterzuschreiben?!!!?
Und wenn es nur ist, damit man sich etwas von der Seele schreibt - schaden kann es jawohl nicht!
Und ich melde mich schon mal an, um Bescheid von dir zu bekommen, ab wann man das Buch dann komplett lesen kann - ok?

Viele Grüße
Claudia
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ich möchte...

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo an alle hier -
wenn ihr einen Ort findet, an dem das nicht blöde aussieht, wenn eine kleine Gruppe sich den Frust aus dem Leib schreit, dann bin ich dabei

Eigentlich sollten wir uns aber nicht so von den 'Spießern' um uns rum so einschüchtern lassen - bevor wir deswegen an unseren Gedanken ersticken.... *grmpfh*
Aber vielleicht gibt es noch andere Methoden, um diesen Panzer um sich WEGZUSPRENGEN???
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ich möchte...

Beitrag von wanderin »

Hallo,

wenn ihr eine seht, die ihren etwas übergewichtigen Körper allein durch die Gegend schleppt, dann bin ich es. Wenn ich durch die Flussauen jogge, dann schreie ich oder quieke ich manchmal aus Wut, aber dann auch schon mal: "Sieh an, wie gut du das tut. Das hättest du schon längt haben können." Ich bin etwas über 30 Minuten unterwegs.

Gestern saß ich noch wie eine welke Blume hier. Jetzt nach der körperlichen anstrengenden Bewegung, ich schwitze dabei, geht es mir wesentlich besser. Der Körper, das Blut, das Gehirn ist ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Jetzt trinke ich Buttermilch, Saft und Wasser und spüle die "Lähmungen" aus meinen Körper.
Heute nachmittag noch eine kleine Radrunde, kann ich mir leisten, ich habe genug Zeit.

Habe gestern in meinem Lehrbuch der kognitiven Verhaltentherapie gelesen. Oh, schreck. Da sah ich nicht gut aus. Ich fand eigentlich kein Argument, warum das mit dem joggen nicht gehen sollte.

Also , habt Mut und fangt an. Irgendwo findet sich ein Plätzchen, wo ihr unbeobachtet seid. Ein flotter Spaziergang tut es auch und dabei mal richtig durchatmen. Und natürlich die passende Therapie und den fähigen Therapeuten.

Viel Spaß wünscht

euch louise

Patrick, gestern hatte ich genau die Gedanken, die du oben beschreibst. Kennst du die kognitive Verhaltenstherapie?
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ich möchte...

Beitrag von wanderin »

Hallo Claudia,

wir lassen uns doch nicht einschüchtern?
Von Spießern gleich gar nicht.

Auch so eine Eigenschaft der Depressiven, ich gehöre dazu, die uns "lähmt", hindert etwas dagegen zu tun. Da läuft im Kopf eine Gedankenspirale und wir kommen nicht aus dem Teufelkreis heraus.
Ändern? Tipp: Kognitive Verhaltenstherapie

louise
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Ich möchte...

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

Orte zum Schreien gibt es sowohl auf dem Land als auch in der Stadt.
Auf dem Land: In den Wald gehen, solange, bis man sich unbeobachtet fühlt.

In der Stadt: Unter eine Autobahnbrücke stellen. Oder unter eine Eisenbahnunterführung, wenn ein Güterzug kommt. Und dann losschreien, so lange und so laut wie es geht.
Wenn man selber ein Auto hat: Reinsetzen, losfahren, Autobahnparkplatz suchen, im Auto schreien oder draußen schreien - aber nicht beim Fahren schreien.

Es kann auch hilfreich sein, jemanden mitzunehmen, dem man vertraut.

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg,
Chrigu
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Louise,

mach nur weiter so, dann kannst Du Dich spätestens in zwei Jahren beim Iron-Man auf Hawaii anmelden… und Dir einen ganz furchtbaren Sonnenbrand holen

Mensch, irgendwie sind wir alle gleich schräg drauf – ist schon wieder fast witzig… die Peggy und die Nina haben gestern auch das Gleiche gedacht.

Zu Deiner Frage:
Nein, kognitive Verhaltenstherapie sagt mir jetzt speziell nichts.
Ich weiß nur, dass es wohl grundsätzlich zwei Therapieformen gibt, eine tiefenpsychologische Therapie und eben die Verhaltenstherapie. Die eine Therapieform sucht die Ursachen von irgendwelchen „Störungen“ wohl in der Vergangenheit, in der Kindheit und versucht sie da am Schopf zu packen. Die Verhaltenstherapie dagegen versucht das jetzige eingeschliffene (Fehl-)Verhalten, das der einzelne an den Tag legt, zu ändern.

‚Kognitiv’ in Verbindung mit Verhaltenstherapie sagt mir nichts, nur dass es aus dem Lateinischen kommt (cognoscere?) und soviel wie denken / nachdenken heißt, wenn mich meine Latein-Kenntnisse nicht total im Stich lassen (ist schon ne Weile her).

Habe ich mich gestern Abend am Ende selbst unbewusst kognitiv-verhaltenstherapeutisch therapiert in dem ich meine Gedanken „zu Papier brachte“ und den Thread eröffnete???

Eigentherapeutische Grüße

Patrick
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo ihr Schreihälse,

wenn ich demnächst also mal jemanden auf dem Dach rumplärren höre oder im Wald juchzen, dann kann ich mir sicher sein, dass es n i c h t der Schornsteinfeger ist, der verzweifelt, weil er den Kamin nicht findet und auch n i c h t der Schwammerlsucher, der den größten Steinpilz seit Urgroßvaters Zeiten entdeckt hat.

Nein, es muss einfach jemand vom KND sein…

Ich werde diese Person dann mit einem herzlichen „Grüß Gott“ per Handschlag begrüßen. Wenn die Person auf meine Frage - „Wie geht’s?“ - antwortet: „Danke, jetzt nur noch halb so schlimm“, dann, ja dann kann ich mir endgültig sicher sein: ein KND’ler…



Gruß

Patrick

PS: Du Nina, lass es einfach raus, Du…

*Hehehekicherkicher*
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Claudia,

freut mich sehr, dass Dir meine Schreiberei gefallen hat. Vielleicht schicke ich Dir ja noch mal was, Deine e-mail-Adresse hab ich ja…

Teilweise sind mir die Situationen von damals tatsächlich noch so bildhaft vor Augen, als wäre es gestern gewesen.

Deine positive Antwort stachelt mich dazu an weiter zu schreiben. Vielen, vielen Dank!

Herzliche Grüße

Patrick

PS: Dr. Niedermeier, so ein kleines off-topic ist erlaubt, oder?
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

@ Louise nochmal:

jetzt ist's mir eingefallen: kognitiv heißt wohl irgendwas mit "erkennen".

Nach dem Motto: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

Stimmt's?

Gruß
Patrick
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Ich möchte...

Beitrag von lunasol »

Hallo,

kognitiv: "Auf Erkenntnis beruhend"

lg

lunasol
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Du sprichst mir aus der Seele

Beitrag von Clover »

Eigentlich habe ich auch alles.
Schönes Haus, neu angelegter Garten, Auto, Mann, Job der spass macht (wenn auch stressig),Geld

Dennoch bin auch ich unzufrieden, traurig, ziellos

Danke, ich bin nicht allein.

Grüßle
Tina
Grüßle

Tina
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Na dann herzlich willkommen, Tina!

Magst ein bisserl was erzählen, was Dich so umtreibt; Deine negativen Gedanken schildern. Irgendwas muss es ja geben, auch wenn Du scheinbar alles hast...

Schreib Dir den Frust von der Seele, hier in diesem Thread oder drüben in Deinem eigenen - wie Du willst.

Gruß

Patrick
Levinia
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Ich möchte...

Beitrag von Levinia »

Hallo,
ich hoffe ihr hab noch einen Schreiplatz frei
Deine Zeilen oben sind wirklich zutreffend, genau das fühle ich auch, obwohl ich weder trinke noch ein Motorrad habe, ich bin außerdem erst 15
@ Tina: du bist hier genau an der richigen Stelle um dich anzuvertrauen. Ich bin noch nicht lange hier, aber es hilft zu lesen, dass man nicht alleine ist. Du bist nicht gezwungen dich zu öffnen, aber es ist echt hilfreich.

@Patrick: Deine Art der Selbstthera kenne ich auch. Ich schreibe auch und stelle Geschichten ins Netz. Das ist eine gute Beschäftigung, da hat man keine Zeit für düstere Gedanken...

Was mich richtig fertig macht ist diese vollkommene Gleichgültigkeit. Ich muss doch was für die Schule tun...aber sie ist mir egal, genauso wie mir meine Familie, meine Freunde, einfach alles egal ist. Und dann plagt es einen, weil man weiß dass es falsch ist...

Eine Umarmung an alle die sich auch verloren fühlen...
Dum spiro, spero.
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich möchte...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Levinia,

klar ist noch ein Plätzchen frei für Dich.

Mach Dir keinen Kopf, dass Du "erst" 15 bist. Wir alle hier waren auch mal 15 und noch jünger und haben alle - psst - sogar mal in die Hose geschissen

Vielleicht kannst Du Dein „Egal-Sein“ mal überlisten, indem Du Dir sagst: Okay, ich versuche, diese Aufgabe ordentlich zu erledigen, jedenfalls soweit es in meinen Kräften steht und dafür spendiere ich mir selbst ein Eis oder einen Kino-Besuch oder eine Stunde Musik hören oder was immer Du möchtest… ist ja auch eine Art von Selbsttherapie.

Vielleicht siehst Du das Lernen mal nicht als Zwang, sondern als Chance für Dein späteres Leben. Diesen Spruch hast Du von Deinen Eltern sicher auch schon gehört, aber so falsch ist der nicht.

Kleines Beispiel: Ich war in der Schule in Fremdsprachen nie besonders gut, weil ich halt auch ein bisserl faul war. Französisch hab ich fast vollständig vergessen, mit Englisch kann ich mich zumindest im Urlaub einigermaßen behelfen. Aber ich war mal auf eine Party in Lugano in der Schweiz eingeladen, da waren Leute von überall aus der Welt, aus den USA, aus Chile, aus Australien etc. Die gemeinsame Sprache war Englisch. Mir hat es damals ziemlich gestunken, dass ich in der Schule in Englisch so faul war, denn dann hätte ich mich viel besser mit den Leuten unterhalten können und viel mehr verstanden.

Notendurchschnitte interessieren später nicht mehr so sehr (außer vielleicht bei Bewerbungen). Auf was es ankommt ist, zu erkennen, dass Du nicht für andere lernst, sondern einzig und allein für Dich. Und wenn Du das mal gecheckt hast, dann wirst Du Dich sicher mal ein bisschen länger hinsetzen und Dir den Stoff reinziehen.

Levinia, ich kenn Dich nicht. Es könnte mir also egal sein, was Du machst. Aber das, was ich Dir geschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen und ich mach Dir damit bestimmt nichts vor.

Zeig doch die Geschichten einfach mal Deinem(r) Deutschlehrer(in). Er/Sie wird dann zumindest sehen, dass Du nicht einfach nur abhängst.

Viel Glück!

Patrick
Antworten