Rückfall

patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Rückfall

Beitrag von patcy »

1998 wurde nach dem tod meiner mutter und längeren drogenkonsum eine depressive episode diagnostiziert. vor drei jahren starb ein weiteres familienmitglied, meine bezugsperson, was mich unglaublich runter gezogen hat. es kamen zu der trauer das gefühl als lebe ich in einem traum, war für mich völlig isoliert und wurde als anpassungsstörung beschrieben. das legte sich mit der zeit, durch hilfe von freunden, therapeut und mit ganz viel kraft. die panikattacken nahmen auch ab. dann bekam ich nen job als redakteurin. seit geraumer zeit fühle ich mich dem nicht mehr gewachsen aber ich kann mich nich entschließen diese arbeit abzubrechen, in hartz 4 zu landen und wieder in ein loch zu stürzen. mittlerweile hab ich wieder panikattacken die sich häufen und depressive verstimmung die sich zwischen gespielter fröhlichkeit äußert also quasi um mir und den person ggüber das gesicht zu wahren obwohls absoluter quatsch ist. dann kommen symptome hinzu das ich mich von freunden zurück ziehe aber eher auch unschlüssig bin also ständig ab und zu sage. auch enorme selbstzweifel sind wieder da, am liebsten würde ich mein bett nich verlassen! im moment ziehts mich wieder herb herunter und ich steh dem ratlos ggüber weil ich mir nich sicher bin obs nur ne phase is. ich habe überlegt wieder in eine klinik zu gehen aber wie sol ich das meinen arbeitgeber, meiner familie, meinen freunden erklären? weiß da langsam wirklich nich mehr weiter
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Rückfall

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo liebe(r) patcy..

..ich bin in Hartz IV gelandet ..unverschuldet..unabsichtlich..
wollte nie dahin..und doch..bin jetzt aber dabei, wieder rauszukommen..
ich kann verstehen, dass das kein Ziel von Dir ist..meins war es auch nicht..
eher irgendwie ein Umweg..aber wenigstens ein Weg...ich wünsche Dir,
dass Du einen anderen gehen kannst..aber wenn nicht, dann sei Dir versichert..
es gibt auch Wege, die dort wieder rausleiten..wenn auch nicht sofort..
aber manchmal, so glaube ich, muss man auch nicht sofort wieder aufstehen..
und weiterrennen..wohin auch?
Manchmal fehlt ja irgendwie die Richtung..
dennoch meine ich, stellt sich diese Richtung zur rechten Zeit wieder ein..
ich hoffe, Du verstehst meine Zeilen..

fühl Dich lieb gegrüßt

Löwenzahn
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Rückfall

Beitrag von lilly »

Löwenzahn, Du bist sehr lieb.

Schöne Grüße
Barbara
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

danke für deine antwort.
im moment bin ich n bisl durch n wind. von der sache her würde ich gern ne auszeit in ner klinik nehmen aber das würde bedeuten für mich, oh mann jetzt muss ich schon wieder heulen, ja also das ich im prinzip drei jahre umsonst gekämpft habe. gekämpft habe im sinne über den tod von meine opa, der gleichzeitig auch mein ruhepol war und auch irgendwo die verständnisvolle vaterrolle übernommen hat, hinweg zu kommen. für mich war das ein traumatisches erlebnis. aber zu den damaligen zeitpunkt stand ich kurz vor meiner abschlussprüfung und konnte mich nich "hängen" lassen. danach war ich arbeitslos und immer irgendwie mit nebenjobs und der suche nach ner stelle gut ausgefüllt. seit nem jahr hab ich das redaktionsvolontarioat was ungemein streßig is und der verantwortungsvollen aufgabe fühle ich mich überhaupt nich gewachsen. permanente pressetermine etc.. aber mir is auch bewußt dass ich mit meinem chef reden müsste um eine auszeit zu nehmen und das kann ich nich. ich habe da bedenken da unsere zeitung indem sinne kein großes unternehmen is wo man zwangsläufig weniger auffällt. ich hätt schiss das bei meiner "wiederkehr" die leute schief schauen. wie auch immer. ich muss mich bis dienstag entscheiden. ich bin da wirklich hin- und hergerissen. aber eigentlich habe ich das mit der klinik auch schon länger im sinn, seit november o so weil ich merke wie wenig kraft ich habe und weil alt bekannte symptome dazu kommen.

danke für euer verständnis, viele liebe grüße an euch
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Rückfall

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Patcy...

machst Du eine Therapie?
Fühlst Du Dich denn in der Lage, Dich bis Dienstag zu entscheiden?

Grüsse Löwenzahn

@ Barbara: ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll..vielleicht:
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

ja, ich bin seitdem in behandlung. das ist auch alles besser geworden (anpassungsstörung, panikattacken welche ich früher so extrem hatte das ich nich mehr die wohnung verlassen wollte), ja aber die trauigkeit kommt wieder hoch, misstrauen u die panikattacken nehmen auch wieder zu. hab schiss das ich endgültig zusammen breche. gerade dann wenn ich mich in eine klinik begebe hab da angst das ich nich mehr zu mir zurück finde.
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Rückfall

Beitrag von Löwenzahn »

hm..kannst Du beschreiben..genau beschreiben, was Dich traurig macht? Weisst Du, wovor Du Dich so sehr fürchtest? Kennst Du die Ursache für Dein Misstrauen? Ich kann Deine Situation schlecht einschätzen..wozu siehst Du Dich denn in der Lage?
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Rückfall

Beitrag von Löwenzahn »

sorry, ich will Dich nicht stressen mit den Fragen..liebe Grüße und eine Gute Nacht Dir..

Löwenzahn
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

ich kann das nicht so gut genug umschreiben....fühl mich allein obwohl ich sehr liebe freunde habe, perspektivslos und dann wieder doch nich....eine ewige berg un talbahn aber halt in kurzen abständen....in der einen minute lach ich in der anderen grübel ich und komm mir verarscht vor, fühle mich oft missverstanden und ebend klein....fühle mich dem druck im arbeitsleben nich gewachsen, komm mir da oft dumm vor
BeAk

Re: Rückfall

Beitrag von BeAk »

Liebe Patcy,

was hälst Du von Antidepressiva?
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

naja eigentlich nich wirklich viel...
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

also das heißt ich habe mich noch nich richtig informiert. aber ich rufe morgen früh bei meinem arzt an und hoffe das ich dann gleich in die klinik komme. mir isses nur so peinlich meinem chef ggüber weils son arschcooler is und ich weiß nich was ich dem sagen soll.
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Rückfall

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Patcy,

in meinen Augen reicht Deinem Chef gegenüber allemal die Aussage: "Ich komme heute nicht zur Arbeit. Ich bin krank!" Viel mehr bist Du ihm ja auch nicht verpflichtet zu sagen..gerade wenn Du in dieser Hinsicht kein gutes Gefühl zu ihm hast..

Und rein theoretisch hast Du ja auch die Möglichkeit, Dich vom Arzt erstmal eine Zeit lang krank schreiben zu lassen...

Alles Gute für Dich..
Löwenzahn
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

salü,

wollt schnell ne rückmeldung geben
bin jetzt die nä zwei wochen krank geschrieben und fange morgen mit citrapax o so ähnl an...muss nochma nachlesen hoffe das es gut anschlägt, die ersten drei, vier tage werden wohl gewöhnungsbedürftig sein aber wenns hilft dann nehm ichs gern auf mich...

guts nächtle und lg an euch
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückfall

Beitrag von artemis »

Hallo Patcy,

habe eben erst deinen Thread gelesen und wollte dir schon raten, dich ermutigen, es doch mal mit einem AD zu probieren und nun hast du schon eins und willst es probieren. Ich finde das es eine gute Entscheidung ist, denn mir haben ADs in ähnlichen Situationen schon gut geholfen. Wundermittel sind das nicht. Oft können sie einem nur etwas Erleichterung verschaffen, aber doch so viel, dass man wieder in der Lage ist am eigentlichen Problem zu arbeiten. Dafür sind sie aber auch nicht so ein Teufelszeug, wie die breite Masse sich das meist denkt.

Ich drück dir die Daumen für gute, baldige Wirkung und wenig Nebenwirkungen.

Arte
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Rückfall

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Patcy,

gut das Du beim Doc warst. Und auch gut, das Du AD`s nimmst. Andere Krankheiten werden schließlich auch medikamentös behandelt. Weshalb sollen wir uns denn nicht helfen lassen. Nur weil wir uns zurückhalten wegen all der Ignoranten da draußen? Wieviel Jahre unseres Lebens sollen wir verkrochen in unseren Wohnungen und Betten verbringen? Weshalb sollen wir nicht endlich wieder Freude haben? Unser soziales Umfeld in bestimmten Phasen zerstören?

Noch eine Anmerkung: Ich war selbständig, ging Pleite, bei meinem erwachsenen Sohn brach die Krankheit mit einem mal aus, Scham und Angst vor dem Sozialamt, Wohnraumverlust, Zwangsräumung, Notwohnung, Hartz IV!!!!!

Anfang diesen Jahres ein attraktives Jobangebot ausgeschlagen. Die Kohle hätt ich weiß Gott brauchen können. Doch wußte ich, ich werde wieder ausbrennen und den Job nicht durchführen können. Dafür habe ich eine schöne Wohnung in einer anderen Stadt gefunden, direkt am Fluß (habe ich immer davon geträumt), bezahlbar, und einen nicht so dollen Job gefunden. Weniger Geld, aber meine Arbeitszeit einteilbar, einen Tag pro Woche für meine Therapie eingeplant. Nachdem dieser "Masterplan" stand, und ich für mich beschloss, nicht mehr auf Hilfe von "Freunden" zu hoffen, läuft es wieder an.
Habe nach drei Monaten einen besseren Vertrag mit etwas mehr Kohle erhalten.

Wenn es Deine Kraft zulässt, erstelle Dir einen Masterplan, und schau Dir Deine kleinen Erfolge an. Und einmal pro Woche hakst Du etwas von Deinem Plan ab. Zumindest mir hat diese "Regelmäßigkeit" geholfen.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht gelangweilt, indem ich von mir schrieb. Mit der Hoffnung jedoch, Dir gezeigt zu haben, es geht immer wieder aufwärts wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, Kraft, und Kraft und Kraft.....

Sonnensucherin
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

danke für euer positives feedback!!! bin froh, dass es hier so ein forum gibt! habe heut die erste cipralex genommen. bis jetzt is alles gut !

hat jemand von euch erfahrung mit dem zauberkraut ??
BeAk

Re: Rückfall

Beitrag von BeAk »

Lieber hr,

hier nimmt fast jeder so ein Zauberkraut. Wenn du Info zu deinem Medikament suchst, geh mal in das entsprechende Unterforum.

Bis zur Wirkung von dem Zauberkraut mußt Du Dich aber etwas gedulden.
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Rückfall

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallihallo patcy,

sehr gut....und mit Geduld, Kraft, und desöfteren mal die Gefühle rauslassen schaffen wir das.

Liebe Grüße Sonnensucherin
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückfall

Beitrag von artemis »

Hallo Patcy,

ich habe Erfahrung mit dem Wirkstoff Citalopram. Bei Cipralex ist der Wirkstoff Escitalopram und das ist, vereinfacht gesagt, die modernere Variante davon, die besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat.

Mir hat Citalopram gut geholfen und NWs hielten sich in akzeptablen Grenzen. Eine Begleiterscheinung von Depression ist Konzentrationsschwäche bei mir und die wurde schon nach wenigen Tagen deutlich besser. So schnelle Wirkung ist aber sehr ungewöhnlich und andere positive Efecte haben bei mir mindestens 2 Wochen gedauert.

Werde also bitte nicht ungeduldig mit der Wirkung. Es ist aber schon mal gut, dass du die ersten Stunden keine Probleme bekommen hast. Wenn es ganz dumm läuft, dann passiert sowas schon mal. Ansonsten kannst du nur erstmal abwarten, wie die nächsten Tage werden.

Ich hoffe dein Doc hat dir geraten die ersten Tage nur eine geringe Dosis zu nehmen und erst dann auf die niedrigste wirksame Dosis zu gehen, wenn du es gut verträgst und dann wieder abwarten. Diese Vorgehensweise nennt man Einschleichen. Außerdem solltes du nach ca. 2 Wochen erste Erfahrungen mit deinem Doc besprechen. Dann kann man nämlich meist schon entscheiden, ob es sinnvoll ist die Dosis weiter zu erhöhen.

Außerdem kannst du mal die Suchfunktion hier benutzen. Zu den Wirkstoffen bzw. Medikamenten ist hier schon ganz viel geschrieben worden.

Ich drück dir die Daumen.
LG Arte
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

danke liebe arte....jetzt siehts nat. schon ganz anders aus...hitzeschübe, übelkeit, schläfrig und nervös zu gleich...an schlaf is heut abend wohl wenig zu denken. ja aber das is ok. macht ja auch irgendwo sinn das der körper sich erstma dran gewöhnt und dann so reagiert! ich hab ja auch indem sinne die nä zwei wo frei und bis dahin müsste ich a d gröbsten raus sein !!!

also halte das a alle fälle durch weil ich mich anders nur noch durch den alltag "quäle" und wenn man diese möglichkeiten der medizin hat, warum soll mans nich nutzen. hab mit ner freundin, die in bio gut bewandelt is, erstma die geschichten mit den synapsen geklärt. is ja dann schon wieder spannend...wunderwerk körper sag ich nur ...ich glaub das ad macht sich schon bemerkbar ....

in diesem sinne, wünsche ich euch allen einen schönen abend und vor allem eine ruhige nacht!!

lg patcy
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückfall

Beitrag von artemis »

Hallo Patcy,

habe eben in dem anderen Thread gelesen, dass du 10 mg genommen und nun doch etwas NWs hast. Die Dosis könnte bei dem Wirkstoff zum Einschleichen schon etwas viel sein. Vielleicht besser für die ersten Tage nur die Hälfte??? Aber das sollte eigentlich mit dem Doc abgesprochen sein.

Jedenfalls habe ich beim Citalopram die ersten Tage mit 10 mg angefangen und erst auf 20 mg erhöht als das OK war. Und grob gesagt, kann man die die Mengenangaben von Citalopram zu Escitalopram halbieren. Ich hatte aber auch von meiner Ärztin die Anweisung: 3 Tage lang je eine halbe Tablette morgens und dann bei guter Verträglichkeit erhöhen, bei nicht so guter Verträglichkeit erstmal bei 10 mg bleiben und mich bei richtig schlechter Verträglichkeit zu melden. Ansonsten war der erste Kontrolltermin bei ihr für ca. 2 Wochen später vereinbart.

Ganz ohne NWs geht es in den ersten Tagen bei einem AD leider nur selten ab. Von daher ist es gut, dass du jetzt erstmal nicht arbeiten mußt. Aber man muß sich auch nicht zu viel zumuten. Schau mal, wie sich das morgen bei dir entwickelt und ggf. gehst du bitte zu deinem Doc und fragst, ob es nicht besser ist erstmal mit weniger zu beginnen.

Viel Gück und liebe Grüße von
Arte
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Rückfall

Beitrag von Anika »

Hallo patcy,
wie geht es denn nun weiter mit dem Job? hab gelesen, daß Du krankgeschrieben bist. Wie war das Telefonat mit dem Chef? gehst Du nach 2 Wochen einfach wieder hin arbeiten?
Wie bewerkstelligt man all das(Termin beim Doc, Medis) so schnell?

lieben Gruß
woozy
patcy
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2006, 13:37

Re: Rückfall

Beitrag von patcy »

hy,

am liebsten würde ich kündigen wenn ich daran denke, dass ich in anderthalb wo wieder arbeiten gehen soll. aber hier mach ich mich nur verrückt!!!
ich hab die sekretärin am telefon gehabt die zum glück nicht darauf bestand, dass ich mich später nochma melde wenn der chef da ist.

ich bin seit 2 1/2 jahren in behandlung. vieles hat sich gebessert. anpassungsstörung, panikattacken nur ebend mein gemüt will noch nicht so richtig . antriebslos, negative gedanken (ala niemand kann mch leiden etc.), grübeleien. am wochenende bin ich heulend zusammen gebrochen, konnte mich nicht mehr beruhigen. hab dann gegoogelt und bin auf diese seite gestoßen. durch die erfahrungen und offenbarungen anderer war mir relativ klar dass sich ne depression entwickelt hat. ich hab meinen psychotherapeuten gleich am montag angerufen, konnte nachmittags gleich zu ihm. wir haben dann geredet und er hat mich zu einer guten neurologin überwiesen. bei ihr konnt ich kurzfristig in die ambulanz kommen. ich hab ihr dann die symptome und mein vorheriges leben kurz geschildert und dann hat sie mir cipralex verschrieben. ursprünglich wollt ich in eine klinik wegen der event. nebenwirkungen und allem aber davon haben wir im gespräch abstand genommen. ich kann die neurologin sowie meinen psychotherapeuten sofort anrufen wenn sich irgenwas negativ entwickelt.

ich vertrag cipralex relativ gut. schlafen is möglich. heute fühl ich mich ein bischeen desorientiert und mir is schwindelig und übel. aber das sind die nebenwirkung von cipralex und damit ok.

wenn es dir nicht gut geht, zögere bitte nicht zulang und tue dir, indem sinne, etwas gutes. kein grund zur scham oder angst!!!!

viele liebe grüße, patcy
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Rückfall

Beitrag von Anika »

Hallo!
Das klingt ja alles für mich "wie im Fernsehn" wie Du von Deiner schnellen Versorgung berichtest. Ich beneide Dich, daß Du einfach anrufen kannst und am selben Tag hingehen. Ich komme mir immer vor als wenn ich im Unrecht wär mir Hilfe zu wünschen.
Ich höre von meinem Hausarzt daß die Politik nicht will, daß man zum Arzt kann. Er meint in Deutschland wird es auch so kommen, daß man auf Termin 18 Monate warten muß. Deshalb bekomme ich erst ab 3 Monate aufwärts einen Psychiatertermin angeboten, muß aber erst bei diesem in Behandlung sein bevor ich mich in Klinik einweisen lassen kann.und ne Therapeutin suchen kann ich auch nur mit einer Überweisung pro Quartal.
Ja so sieht die Realität bei mir aus. Ich verstehe einfach nicht wie man als Patient sich so viel Ärger mit der Organisation aufbürden lassen muß.
Wahrscheinlich haben wir einfach keine Lobby in der Gesellschaft.

liebe Grüße woozy
Antworten